Neue pasive GraKa. Welche?

Tux

Lt. Commander
Moin

Ich habe zur Zeit eine NV 9800GT (umgebaut auf passiv Kühlung)

Meine Frage:

So langsam wird das Ding zu langsam für neue Spiele (Risen z.b.)

Was ist denn zur Zeit die beste (von Werk aus) passive Karte?
Ich habe keine Lust an einer neuen Graka rum zu basteln und die Garantie zu riskieren.

DANKE

AW: Neue PASSIVE GRAKA. Welche?

musst wohl wieder was umbauen...was schnelleres gibts nicht.
ok die 4850 aber die ist halt auch kaum schneller

Eine Karte schneller als eine 9800Gt mit passiver Kühlung existiert schlichtweg nicht.

Leistung und Passivkühlung funktionieren nicht gleichzeitig.

Es existiert eine passiv gekühlt Radeon 4850. Diese wird jedoch so heiß, dass man beinahe zwingend einen Lüfter dranheften muss.

Das wird also nix.

Einziger Ausweg: Wasserkühlung.

Mein Tipp: Großer Passiver kühler und per Bastellösung bzw. Kabelbinder nen 12cm Fan dranpappen.... zweck... heiligt... mittel ^^

Danke für die schnellen Antworten

Die 4850 habe ich auch schon im Auge gehabt.

Aber wie ihr hier schon so treffen gesagt habt.....ich habe die leistung der 9800GT im Vergleich zu den restlichen Karten unterschätzt.
Bzw eben diese überschätzt.

Basteln is ja nicht die schlechteste Lösung, wenn da eben nicht das Problem mit der Garantie währe.

Alternativ währe eine Karte mit extrem leisen Lüftern im 2D betrieb ok
In 3D dürfen sie ruhig etwas lauter sein....da stört es ned

interessant wäre, ob die neuen kleinen Grafikkarten von ATI passiv möglich wären? so eine 5750 oder gar 5770? Oder ist das nicht möglich?

Bzw. noch besser fänd ich es, wenn der Lüfter im Idle Moduds nicht anspringt, sondern erst bei Spielen... So was gabs glaub ich früher mal von MSI, hat sich aber wohl nicht durchgesetzt...

Ohne Fleiß kein Preis. Ohne Basteln gehts nicht mehr heutzutage.
https://www.computerbase.de/forum/threads/check-hd-5850-accelero-s1.647197/

Passiv ist auch nicht nötig. 2x120er Lüfter mit 500 Umdrehungen sind nicht hörbar, machen aber für die Spannungswandler etc. einen gehörigen Unterschied.

Wirklich sehr leise soll noch die Power Color Hd5750 sein, aber die ist nicht merklich schneller.

Ich bin von meiner passiven 8800gt von Elitegroup über eine ans Limit im 2D Takt gedrosselte GTX260² mit 18% Drehzahl per RivaTuner wieder runter auf eine HD4770 mit 220/320er Takt im Idle und einem selbst gemoddeten Accelero S1. Die HD4770 dürfte ca. 20 Watt schlucken idle, darüber lacht der Accelero natürlich nur müde. Unter Last läuft sie mit 800/1000 und dürfte die 8800gt doch zumindest um ca. 30% hinter sich lassen (1920x1200).

Zuletzt bearbeitet:
oh ja das währe ne feine Sache

eine passive 5xxx sollte sich realisieren lassen.
ich werde wohl einfach noch warten bis die Hersteller Modifizierte 5er anbieten

Wie gesagt, voll passiv ist tödlich. Ich denke nicht, dass eine HD5850 mit Accelero S1 offiziell kommt, denn dieser müsste ja per Hand verändert werden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben