Neue PC Komponenten für Gaming PC ohne Grafikkarte

chojin83

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe mich, wie viele andere gerade auch, für den Neukauf einiger PC Komponenten (eigentlich alles außer die Grafikkarte) entschieden und würde euch gerne um euren Rat bitten.
Ich habe auch schon eine Vorauswahl an Komponenten herausgesucht - siehe ganz unten.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Ausschließlich Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Spiele:
Zuer Zeit Destiny 2 , The Elder Scrolls Online (eher selten) und in einem Monat Anthem.
Das System soll ebenfalls für neue Titel geeignet sein.

Auflösung:
1920*1200

Qualität:
Hoch

FPS:
Mindestens 60

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Da meine aktuelle Grafikkarte (GTX 1080) noch aussreicht, habe ich geplant das aktuelle System so beizubehalten und nur die Grafikkarte zu entfernen, welche ich dann in das neue System einsetzen möchte.
Den jetzigen Rechner bekommt dann meine Frau mit einer Ersatz-Grafikkarte.


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen HP ZR24w mit einer Auflösung von 1920*1200 und 60 Hertz.
Keine Zusätze wie G-Sync oder FreeSync - Ein neuer Monitor mit diesen Eigenschaften ist aber in nächster Zeit nicht auszuschließen, da der aktuelle doch schon recht alt ist (6-7 Jahre).


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
    i5 3450
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    Corsair Vengeance 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
  • Mainboard:
    Asrock H77 PRO4
  • Netzteil:
    480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse:
    Fractal Design Arc
  • Grafikkarte:
    GTX 1080
  • HDD / SSD:
    Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5"
    Samsung SSD 250GB - Details gerade nicht bekannt

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1200€.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In ca. 6 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald wie möglich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue diesen selbst zusammen.


Hier die oben genannte Vorauswahl an Komponenten, die ich schon einmal herausgesucht habe.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Habt ihr andere Vorschläge oder Anmerkungen, die ich berücksichtigen sollte?

Ich bedanke mich jetzt schon einmal recht herzlich bei euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saugerl
Ich finde das Netzteil etwas zu groß und beim Kühler reicht ein Thermalright Macho für den halben Preis auch völlig aus.

Beim Gehäuse finde ich das Fractal Design Define C besser wenn du kein Laufwerk benötigst.
 
Vielen Dank für die Antwort!
Wieviel Watt würden den in dem Fall ausreichen?
Ich habe auch mal nach dem Macho geschaut, jedoch unterschiedliche Varianten gefunden - welchen meinst du genau?
 
Die 970 ist ziemlich sinnlos in einem Spielesystem - Merhleistung kaum bis gar nicht nutzbar. Normale 860Evo oder MX500 in 1-2TB statt dessen nehmen
Beim Netzteil die 550W Version oder das Pure Power 11 in 600W
 
Du brauchst mMn keine extra Karte für das System, aber du brauchst vor allem keine Samsung 970.. Kauf die bitte eine MX500 in der Größe, die du möchtest :) (den Geschwindigkeitsunterschied merkst du in der Praxis einfach nicht)..

Ansonsten wie gesagt, Kühler darf ruhig etwas kleiner und du kannst dir überlegen, ob es der 2700x sein muss, nur weil das Geld da wäre. Zum Zocken reicht auch der 2600(x) :)
Andererseits soll das System ja eine Weile halten, so das man hoffen kann, dass sich der 2700x zukünftig auch für Gaming mehr lohnt :)
 
Vielen Dank für die Anmerkungen!
Ich habe die Komponenten-Liste oben angepasst.

Den 2700X würde ich dennoch gerne beibehalten :).
 
chojin83 schrieb:
Vielen Dank für die Anmerkungen!
Ich habe die Komponenten-Liste oben angepasst.

Den 2700X würde ich dennoch gerne beibehalten :).

Mit einer MX500 sparst du 20 Euro und der einzige Grund diese auszugeben ist mMn wenn es Samsung sein muss und das macht wirklich selten Sinn..
 
So, habe mich jetzt doch für den Alpenföhn entschieden, da mich einige negative Kommentare beim Macho gestört haben, welche sich auf lösende Halteklammern im laufenden Betrieb bezogen haben.
Klar, es gibt immer Montagsprodukte, oder Personen die beim Einbau Fehlermachen - aber trotzdem.

Vielen Dank noch einmal für die hilfreichen Tipps!
 
Zurück
Oben