Neue PC Komponenten

Grindeltard

Newbie
Hallo zusammen :)

Mein PC ist nun schon 4.5 Jahre alt und langsam geben manche Teile den Geist auf bzw. veralten.
Daher werde ich das Motherboard, den Prozessor, den Kühler dazu, die Grafikkarte, RAM und ne SSD neu einbauen bzw austauschen.

Der PC wird hauptsächlich fürs Zocken verwendet (Muss nicht immer auf Ultra sein).

Jetz bin ich mir bei meiner Wahl meiner Komponenten nicht ganz sicher ob sie die richtigen sind.

Ich habe mir 2 Varianten zurechtgelegt (Eine mit Intel i5 Prozessor / LGA 1150 Sockel und eine mit Intel i7 Prozessor / LGA 2011 Sockel)

Variante Intel i7 / LGA 2011

Motherboard
Asrock X79 Extreme4, LGA2011, Tri-SLI, CFX, USB 3, SATA-3

Prozessor
Intel Core i7 4820K, 3.7GHz, LGA 2011, 4C/8T

Prozessorkühler
Intel TS13X (BXTS13X), all-in-one Mini-Wakü, LGA2011

Variante Intel i5 / LGA 1150

Motherboard
Asrock Z87 Pro4, LGA1150, ATX, CFX

Prozessor (inclu. Kühler)
Intel Core i5 4670K BOX, 3.4GHz, LGA 1150, 4C/4T, unlocked

Sonstige Komponenten, egal welche Prozessor/Sockel Variante..

Grafikarte
Nvidia GeForce GTX 770

SSD (250 GB)
Samsung SSD 840 Pro, MLC, 256GB, SATA-3, 2.5 Zoll

RAM (2x4 GB)
Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V

Dies sind die Teile die ich gedenke einzubauen.

Hmm was braucht ihr noch zu wissen.
Gehäuse: Asus Vento A2
Netzteil: grad kp (550W)

Ich würde mich sehr über Verbessrungsvorschläge bzw. Kritik freuen :)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Aus der GTX 760 machste eine 770.
Den 4820k vergisste schnell, denn der Haswell ist schneller bei Games.
Und beim Haswell nimmste den Xeon 1230v3 (i7 Technik) oder den i7-4770k.
Die Samsung Pro ist was Feines, aber da man beim Gaming die sequentielle Schreibrate vernachlässigen kann tuts auch eine 840 Evo.

+1

Xeon und eine 280X würde ich nehmen

Ups, dass mit der GTX war en tippfehler^^ sollte schon immer ne 770 sein. :D

Danke für die Info zum Prozessor! Werd ich mir gleich mal anschauen.
Würden deine vorgeschlagenen Prozessoren immernoch zum Motherboard und Lüfter passen?

Auch hier danke für die Info. Werds mir preislich noch überlegen, ansosten würd ich sie jedoch beibehalten :)

"ur"altes Zeug :D

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 860 @ 2.80GHz

RAM: 4 GB, welcher genau kann ich dir grad leider nich sagen, sorry

Ich würde erstmal schauen was für ein Netzteil genau verbaut ist.

Der Core i7 860 sollte mit OC sowie 8GB RAM und einer aktuellen Grafikkarte auch die aktuellen Games locker schaffen.

Ja, denke auch das lohnt sich nicht - i7 auf i7, beide mit 4 Kernen.....

Hinzu kommt, willst Du es verbauen? Asrock Mainboards sind mit den neuen Ivy-E CPUs out of the Box nicht kompatibel! Du musst ein neues Mainboard-Bios aufspielen und dazu benötigst Du eine Sandy-E CPU!

Einen 4820K würde ich sowieso nicht kaufen sondern einen Core i7 4770K denn der ist sogar noch schneller als der Core i7 4820K in den meisten Spielen und Anwendungen und die Vorteile von dem X79 Chipsatz wird er denke ich auch nicht nutzen.
Zudem der Chipsatz in Gegensatz zu dem H87 und Z87 sowieso veraltet ist.
Das fängt schon bei USB 3.0 an.

Kann man machen aber als CPU Kühler reich der True Spirit 120M locker aus.

Hui.. danke für die vielen Antworten :)

Danke auch für die Alternativ Lösungen, wo ich meinen alten Prozessor behalten könnte :) jedoch habe ich mich da schon entschlossen dasses en neuer werden soll ^^

Lars_SHG schrieb:
Ja, denke auch das lohnt sich nicht - i7 auf i7, beide mit 4 Kernen.....

Hinzu kommt, willst Du es verbauen? Asrock Mainboards sind mit den neuen Ivy-E CPUs out of the Box nicht kompatibel! Du musst ein neues Mainboard-Bios aufspielen und dazu benötigst Du eine Sandy-E CPU!

Danke für die Info!! Genau sowas weiss ich eben z.B nicht :D
Ergänzung ()

Ich hab mir gestern auch noch den ganzen Thread hier ( https://www.computerbase.de/forum/threads/entscheidungshilfe-fuer-gaming-pc.1278359/ ) durchgelesen und sonst noch relativ viel nachgelesen und bin daher zum Schluss gekommen, dass ich:

SSD (250 GB)
Samsung SSD 840 Evo

Grafikkarte
Palit GTX-770 Jetstream 2GB, GDDR5

RAM (2x4GB)
Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V

nehme.

Beim Mainboard/Prozessor/CPU-Kühler bin ich immernoch verwirrt und unentschlossen :D

Obs nun en LGA 2011er oder en LGA 1150 Sockel werden soll.. Ob i7/i5 oder einer aus der Xeon - Reihe ..

Hab ich echt keine Ahnung was da am besten is bzw. am besten dazu passt :/

Bestehende Teile:

Gehäuse: Asus Vento A2
Netzteil: LC5550 V2.2

Nimm lieber die MSI GTX 770 die ist noch leiser und sogar noch billiger.

Zu den 2 vorgeschlagenen Prozessoren.

Warum ist der Xeon eine gute alternative? Is doch mal schneller mal langsamer als der 4670k in Spielen also von dem her egal. Allerdings is er ein wenig teurer als der i5, ist nicht übertaktbar und besitzt keinen Grafikkern. Nur in Spielen is man doch mit einem schon nur leicht übertakten 4670K doch recht schnell besser unterwegs als mit dem Xeon. Ausserdem kann der Grafikkern doch auch genutzt werden (Virtu MVP undso?). Somit is der i5 doch fürs Spielen weitaus besser geeignet.

Der 4770k is doch einfach overkill oder nicht? HT is irrelevant fürs Spielen, der Prozessor is für Spiele maximal n paar Prozente schneller dafür aber sehr viel teurer.

Verstehe da die Vorschläge echt nicht, wäre gut wenns mir jemand erläutern könnte!

Der hat HT was im sozusagen wie ich es verstanden habe 4 reale und 4 virtuelle Kerne gibt und ist dementsprechend ein 8 Kerner und in den kommenden Spielen dem i5 überlegen, da der nur ein 4-Kerner ist.

Es wird immer mehr auf Kerne und weniger auf reine GHz wert gelegt.

@NichtHansMeier

Der Xeon kann 8 Threads, also 8 Aufgaben gleichzeitig abarbeiten, der i5 nur 4. In Zukunft werden Spiele mehr und mehr auf viele Threads opitimiert, ein gutes Beispiel dafür ist Crysis 3.
1 Kern (Thread) ist zb. für die KI zuständig, ein anderer fürs Pathfinding etc.

Hier ein sehr gutes Beispiel für Multicore-Optimierung
Klick
Ergänzung ()

Nachtrag: Um den i5 übertakten zu können, brauchst du auch wieder ein Board mit Z-Chipsatz, welches nochmal einiges mehr kostet. Ausserdem musst in bessere (teurere) Kühlung investieren um die übertaktete CPU zu bändigen.

Zuletzt bearbeitet: (Doublepost)
@NichtHansMeier
Wo schon HT unterstützt wird wie in BF oder Crysis 3 gibt es schon einen Unterschied von 10-25% und in vielen Anwendungen die 8 Threads unterstützen auch.

Oki :) Dann wird's en

Intel Xeon E3-1230 v3, 4C/8T, 3,3 GHz

Hat wer grade noch ne Empfehlung fürn passendes Motherboard und en CPU Lüfter bevor ich wieder in den Online-Shop rumstöber und ehh wieder mist rauskommt? :D

Das GA-H87-HD3 und als CPU Kühler den True Spirit 120M oder den Themis.

Zurück
Oben