Neue PC-Varianten

DerGladiator

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2025
Beiträge
42
Guten Morgen in die Runde,

mein 8 Jahre alter PC hat mich in den letzten Jahren wunderbar begleitet. Mit dem anstehenden Support-Ende von Windows 10 als auch der aktuellen Entwicklungen in der internationalen Handelspolitik treibt mich das Thema Hardware-Austausch nun an und ich würde gerne kurzfristig einen neuen PC, mit dem Ziel dieser wieder einen ähnlich langen Zeitraum zu nutzen, zulegen.

Ich war bisher niemand der jeweils sofort die neusten Spiele spielen musste. Ich bin immer etwas hinterher und spiele aktuell Anno 1800, Cities Skylines 1 oder Football Manager. Ich möchte mit der Neuanschaffung aber auch eine gute Basis für sie nächsten Jahre schaffen, um zB auch GTA VI eines Tages, wenn es mal auf PC erscheint, spielen zu können. Die Erfahrung hat gezeigt, Hardware-Upgrades habe ich in den letzten 8 Jahren keine vorgenommen, ob ich das in Zukunft mache, wird sich zeigen. Da ich kein Technik-Freak bin, habe ich hier auch ein wenig Respekt in ein funktionierendes System einzugreifen.

Ich habe mir drei Varianten überlegt, die allesamt die gleiche Basis haben, d.h. SSD, RAM mit 64GB, Gehäuse, Kühler, Netzteil, sodass hier sicherlich absehbar keine Anpassungen notwendig sind. Da meine spiele häufig CPU- und RAM-lastig sind, habe ich mich bewusst für "etwas mehr" entschieden.
Die drei Varianten variieren also primär bei der CPU- und GPU-Ausstattung.
Variante 1 stellt sozusagen das Maximum dar und ist auch etwas über dem Budget, wäre aber umsetzbar. Hier ist die CPU so gewählt, dass sie hoffentlich lange hält. Die GPU, entweder die RX 9070 XT oder eine 5070ti, ist nicht high class, aber doch so, dass sie meine Anforderungen längere Zeit genügen sollte. Hierdurch könnte ich auch auf wqhd wechseln und würde auch den Bildschirm tauschen. https://geizhals.de/wishlists/4451378

Variante 2 sieht im Vergleich Variante 1 vor, dass ich auch hier das Maximum bei der CPU wähle, jedoch bei der Grafik inkl. Bildschirm erstmal nur die kleine Lösung wähle mit einer 5060ti, RX 7800 xt oder der bald erscheinenden AMD Karte. Ich würde dann erstmal weiterhin fhd spielen. Hier wäre der weitere Weg auch klar. In 2-3 Jahren wäre nochmal ein Upgrade der GPU sowie neuer Bildschirm sinnvoll. Der Tausch erscheint mir einfach und wenig fehleranfällig.
https://geizhals.de/wishlists/4451381

Variante 3 ist für mich die Vernunftvariante, da erstmal am günstigsten und wenn man es richtig macht, vermutlich die langlebigste, d.h. ich wähle jetzt eine kleinere CPU und nehme dann nochmal ein Upgrade auf den Nachfolger des 9800x3d in ca. 3 Jahren vor. Bei der GPU mache ich es ähnlich. Aktuell würden die kleineren Karten mit einer schwächeren CPU vermutlich ausreichen. Mit Upgrade der CPU wäre dann auch ein Upgrade der GPU sinnvoll. Diese Variante steht auch ein wenig im Widerspruch zu meinen ursprünglichen Gedanken, dass ich sorge habe, dass sich die Hardwarepreise aufgrund der politischen Spannungen, in Kürze nach oben entwickeln werden.
https://geizhals.de/wishlists/4451380

Am Ende ist das vermutlich eine typische Situation, wo der Threadersteller sich selbst überlegen muss, was er möchte. Ich würde trotzdem gerne die Möglichkeit nutzen, um die Varianten zu diskutieren, auf Denkfehler zu prüfen oder ggf. anderen Input zu erhalten.

Konkret stellen sich mir folgende Fragen:
1) Wie schätzt ihr insbesondere Variante 2 und 3 mit Bezug auf meine gespielten Spiele (Anno, auch das neue, cities usw.) ein?

2) Überschätze ich die Schwierigkeit eines CPU-Wechsels?

3) Welche konkreten Grafikkarten sind zu empfehlen? Hier ergibt sich für mich, trotz umfangreicher Recherche, sehr häufig kein klares Bild. Aktuell könnte ich zB eine RX7800XT 16gb Nitro gebraucht für ca. 400 übernehmen. Wäre das bei variante 2/3 eine zu empfehlen der Deal?

4) deckt das gewählte Mainboard alle Varianten ab oder muss ich hier ggf. nachbessern?

Ich freue mich auf die Diskussion.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cities Skylines, Anno 1800, Crusader Kings 3, Viktoria 3, das neue Anno, GTA VI (one day...)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Bisher mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ein wenig Bildbearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, optisch unauffällig (kein RGB), langlebig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell habe ich einen Iiyama Prolite XB2483HSU-B2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
240GB SanDisk Ultra II
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA
450 Watt Cooler Master G450M Modular
EKL Ben Nevis Tower Kühler
ASRock H170A-X1/3.1 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
2x 8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 Single
6144MB Gigabyte GeForce GTX 1060 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500+/- zzgl. Erlös aus dem Verkauf der alten Hardware
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bisher einmal (erfolgreich) selbst gemacht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
DerGladiator schrieb:
Ich bin immer etwas hinterher und spiele aktuell Anno 1800, Cities Skylines 1 oder Football Manager. Ich möchte mit der Neuanschaffung aber auch eine gute Basis für sie nächsten Jahre schaffen,
DerGladiator schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 1920x1080
Bei der Auflösung brauchst du nicht so viel Grafikleistung.
Ich würde an deiner Stelle zu Nvidia greifen, da Dlss von mehr Spielen unterstützt wird als FSR.
Bei älteren Spielen ist das noch eindeutiger.
->Nvidia Grafikkarte mit 12 o. 16 GB VRAM.
5060 ti 16GB sollten bei Dir wirklich ausreichen.


DerGladiator schrieb:
2) Überschätze ich die Schwierigkeit eines CPU-Wechsels?
Sowas geht schon, ist aber auch Zeit aufwändig.
Durch Anno ist eine X3d CPU gesetzt.
Bei den aktuellen Preisen solltest du zum 7800x3d greifen.
Der ist schnell genug um nicht demnächst aufrüsten zu müssen und hat 8 Kerne.
Im Ferner Zukunft hast du auch noch ein sinnvolles Upgrade auf den 10800x3d.


DerGladiator schrieb:
Aktuell könnte ich zB eine RX7800XT 16gb Nitro gebraucht für ca. 400 übernehmen.
Wenn dann unter 350. Kann man machen
Aber an deiner Stelle würde ich zu Nvidia greifen.


DerGladiator schrieb:
deckt das gewählte Mainboard alle Varianten ab oder muss ich hier ggf. nachbessern?
Ja passt.
Obwohl man über pcie 5.0 nacjdenken könnte.
Die Anschlüsse sind entscheidend.
Brauchst du optischen Audioaisgang oder besseren Soundchip -> live mixer board.

Zsmfassung:
7800x3d+64 GB Ram+ 5060ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
DerGladiator schrieb:
Am Ende ist das vermutlich eine typische Situation, wo der Threadersteller sich selbst überlegen muss, was er möchte.
Genau richtig erkannt.

DerGladiator schrieb:
Konkret stellen sich mir folgende Fragen:
1) Wie schätzt ihr insbesondere Variante 2 und 3 mit Bezug auf meine gespielten Spiele (Anno, auch das neue, cities usw.) ein?
Wie Cities Skyline 2 auf den Prozessoren läuft, kannst du hier nachsehen. Hier Klick in der Tabelle auf "Bearbeiten" und wähl das dich interessierende Spiel aus. Spoiler: Das Spiel läuft immer scheiße, egal mit welcher Hardware.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

DerGladiator schrieb:
2) Überschätze ich die Schwierigkeit eines CPU-Wechsels?
Das mag sein. Ein CPU-Wechsel ist extrem leicht zu machen. Wenn sich der Sockel nicht ändert und du dadurch das Mainboard behalten kannst, dass musst du nur den Kühler abmachen und unterseite reinigen, neue CPU rein, Wärmeleitpaste drauf und Kühler wieder drauf schrauben. So weit ich weiß, empfiehlt sich unter Umständen dann aber eine frische Windows-Neuinstallation (bspw. wenn du von einer Single CCD CPU zu einer Dual CCD CPU wechseln solltest).
AMD bringt für den aktuellen AM5 Sockel noch mindestens eine Generation CPUs raus. Bei Intel weiß man schon, dass die nächste Generation CPUs auch schon wieder neue Mainboards benötigen wird.

DerGladiator schrieb:
3) Welche konkreten Grafikkarten sind zu empfehlen? Hier ergibt sich für mich, trotz umfangreicher Recherche, sehr häufig kein klares Bild. Aktuell könnte ich zB eine RX7800XT 16gb Nitro gebraucht für ca. 400 übernehmen. Wäre das bei variante 2/3 eine zu empfehlen der Deal?
Mittlerweile ist Upsampling quasi unabdingbar. Das heißt, dass DLSS und FSR super wichtig sind. Ich würde keine AMD 7000er GPU mehr kaufen, weil die nur FSR 3, aber nicht FSR 4 unterstützen. Der qualitative Unterschied ist aber so groß, dass man bei einem Neukauf auf jeden Fall FSR 4 oder eben DLSS (von Nvidia) haben möchte. Sprich: AMD 9070, 9070 XT oder Nvidia 5070 Ti.
Ergänzung ()

DerGladiator schrieb:
Hierdurch könnte ich auch auf wqhd wechseln und würde auch den Bildschirm tauschen. https://geizhals.de/wishlists/4451378
Ich weiß, dass es durchaus umstritten ist, aber meiner Meinung nach ist FHD-Auflösung echt nicht mehr zeitgemäß, sodass ich in jedem Fall auf mindestens WQHD gehen würde (Das beeinflusst dann natürlich die GPU-Ansprüche und Kosten). Es gibt auch einige Personen, die sagen würden, dass man direkt auf 4K gehen sollte und dann ein extremeres Upsampling und reduzierte Grafikeinstellunngen einsetzen sollte, weil das immernoch besser aussehe würde, als auf FHD mit höheren Einstellungen zu spielen. Im ComputerBase-Podcast wird das bspw. auch immer wieder empfohlen.

Die Auflösung ist auch deshalb relevant, weil die Upsamplingtechnologien ein qualitativ besseres Bild liefern, umso höher die Renderauflösung ist. D.h. DLSS Performance@4K sieht überproportional besser aus als DLSS Performance@FHD.
Ergänzung ()

Du hast mATX Gehäuse in allen drei Listen enthalten, aber nicht einziges mATX Mainboard. Ist dir das bewusst bzw. ist dir da irgendwo ein Fehler unterlaufen?
Ergänzung ()

DerGladiator schrieb:
Spar nicht beim Bildschirm bzw. spar hier nicht zu viel. Meiner Meinung nach solltest du für einen WQHD Monitor mindestens 300-400€ einplanen. Ja, es geht auch deutlich günstiger. Aber das merkt man dann auch entsprechend. Monitorempfehlungen gibt es hier:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/1440p-gaming-monitors
https://tftcentral.co.uk/recommendations/tftcentral-recommendations-list-gaming-monitors#27-1440p
 
Zuletzt bearbeitet:
Winston90 schrieb:
So weit ich weiß, empfiehlt sich unter Umständen dann aber eine frische Windows-Neuinstallation (bspw. wenn du von einer Single CCD CPU zu einer Dual CCD CPU wechseln solltest).
Nein, warum? Ich wechsle im Schnitt einmal im Monate ne CPU und ändere das außer Einstellungen im Bios softwareseitig nie was - muss man auch nicht.

Winston90 schrieb:
Mittlerweile ist Upsampling quasi unabdingbar.
Bei einem Full HD Monitor? Wohin soll denn da Up-gesampelt werden? Also sobald ein Monitor mit größerer Auflösung kommt, würde ich da zustimmen, aber beim FHD nicht. Wobei man vielleicht irgendwann auch auf QHD umsteigen will - aber dann steht sofort auch die Grafikkarte in Frage - genau wie du es am Ende ja auch schreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
ApolloX30 schrieb:
Nein, warum? Ich wechsle im Schnitt einmal im Monate ne CPU und ändere das außer Einstellungen im Bios softwareseitig nie was - muss man auch nicht.
Ist die Aussage, die ich hier im Forum öfter gelesen und in der Vergangenheit auch schonmal selbst bekommen habe (bei mir ging es damals aber um MB & CPU Wechsel). Aber gut zu wissen, dass das nicht nötig ist! Und nur aus Interesse: Warum wechselst du einmal im Monat deine CPU? Wie kommst du überhaupt zu so vielen CPUs :) ?

ApolloX30 schrieb:
Bei einem Full HD Monitor? Wohin soll denn da Up-gesampelt werden?
Naja unter Berücksichtigung des Umstands, dass Leute, die auf FHD zocken in der Regel auch eine schwächere GPU kaufen. Dadurch wird dann auch auf FHD Upsampling "nötig". Wer mit einer 4080/5080 auf FHD nativ spielt, braucht tatsächlich wohl kein Upsampling. Nur solche Leute haben dann eher WQHD/4K Monitore und brauchen deshalb auch wieder Upsampling.
 
DerGladiator schrieb:
Überschätze ich die Schwierigkeit eines CPU-Wechsels?

Schon mal Tutorials geschaut was da gemacht wird... YouTube ist voll davon.

Am Ende ist es ja nur die Frage ob du sowas umsetzen kannst...und willst.

Wir als meist erfahrene User sehen genau darin kein Hexenwerk.
 
Hans Meier620 schrieb:
Ja passt.
Obwohl man über pcie 5.0 nacjdenken könnte.
Die Anschlüsse sind entscheidend.
Brauchst du optischen Audioaisgang oder besseren Soundchip -> live mixer board.

Zsmfassung:
7800x3d+64 GB Ram+ 5060ti
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Das Anno die X3D-Prozessoren mag, ist mir bekannt. Ist denn aber der Unterschied zw. Dem 9600x und dem 7800x3d so riesig? Im Anno 1800-Benchmark sehe ich einen Unterschied von 30 Prozent. Das ist nicht wenig, allerdings liegt der Preisunterschied bei fast 100 Prozent.
Auf den 10800x3d zu gehen, war ja am Ende meine Idee in Variante 3. Dafür würde ich die "Zwischenlösung" mit einem 9600x etwas kleiner wählen. Es wird ja teilweiße sogar der 7500F empfohlen...

Bzgl. Mainboard: das von mir gewählte hat ja pcie 5.0. Reicht ein Anschluss nicht?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Schon mal Tutorials geschaut was da gemacht wird... YouTube ist voll davon.

Am Ende ist es ja nur die Frage ob du sowas umsetzen kannst...und willst.

Wir als meist erfahrene User sehen genau darin kein Hexenwerk.
Habe ich natürlich schon gemacht. Das rein manuelle sehe ich auch weniger als das Problem, sondern mehr die Software-Ebene. Ich war auch davon ausgegangen, dass dann ggf. Windows neu installiert werden muss und ggf. Auch im BIOS Anpassungen notwendig sind. Davor habe ich immer Respekt, da ich mir nicht alles zerschießen möchte.
Ergänzung ()

ApolloX30 schrieb:
Nein, warum? Ich wechsle im Schnitt einmal im Monate ne CPU und ändere das außer Einstellungen im Bios softwareseitig nie was - muss man auch nicht.


Bei einem Full HD Monitor? Wohin soll denn da Up-gesampelt werden? Also sobald ein Monitor mit größerer Auflösung kommt, würde ich da zustimmen, aber beim FHD nicht. Wobei man vielleicht irgendwann auch auf QHD umsteigen will - aber dann steht sofort auch die Grafikkarte in Frage - genau wie du es am Ende ja auch schreibst.
Ändert das jetzt irgendetwas in Bezug auf die Empfehlung einer Grafikkarte, die als Zwischenlösung dient? (amd vs. Nvidia)
Wie gesagt, die gebrauchte 7800xt lächelt mich ein wenig an, wobei ich auch hier bei gebrauchten Geräten immer die Sorge habe, dass es einen Fehler gibt...
 
DerGladiator schrieb:
Im Anno 1800-Benchmark sehe ich einen Unterschied von 30 Prozent.
Im Anno 1800 CB-Test sind es 45% zum 7800X3D. (Link) Aber ja, das Preis-Leistungsverhältnis wird in der Regel immer schlechter, um so weiter man nach oben klettert.
1746349093654.png
 
Ab Windows 7 gar nicht mehr nötig... BIOS Up to Date neue CPU rein und läuft..

Sogar ein Mainboard Wechsel von AMD <->Intel läuft ohne Probleme..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede und Winston90
DerGladiator schrieb:
Ich war auch davon ausgegangen, dass dann ggf. Windows neu installiert werden muss und ggf. Auch im BIOS Anpassungen notwendig sind. Davor habe ich immer Respekt, da ich mir nicht alles zerschießen möchte.
Einige wenige Klicks muss man im BIOS eigentlich immer vornehmen - so oder so (AMD Expo aktivieren, ReBar/SAM aktivieren und ggf. "Energy-Related Products" (ErP) aktivieren, vllt auch noch die Lüfterkurven, falls nicht in Windows mit Software geregelt). Da kommst du nicht drum rum. Du brauchst dir da aber keine Sorgen machen, solange du nicht willkürlich Dinge änderst und im Zweifelsfall ein LLM oder hier im Forum nachfragst.
 
Winston90 schrieb:
Ergänzung (Vor 25 Minuten)
Spar nicht beim Bildschirm bzw. spar hier nicht zu viel. Meiner Meinung nach solltest du für einen WQHD Monitor mindestens 300-400€ einplanen. Ja, es geht auch deutlich günstiger. Aber das merkt man dann auch entsprechend. Monitorempfehlungen gibt es hier:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/1440p-gaming-monitors
https://tftcentral.co.uk/recommendations/tftcentral-recommendations-list-gaming-monitors#27-1440p
Danke. Sehr wertvoll die Einschätzung. Schaue mir das in Ruhe an..

Winston90 schrieb:
Wie Cities Skyline 2 auf den Prozessoren läuft, kannst du hier nachsehen. Hier Klick in der Tabelle auf "Bearbeiten" und wähl das dich interessierende Spiel aus. Spoiler: Das Spiel läuft immer scheiße, egal mit welcher Hardware.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
Danke. Mit "auch dem neuen" wollte ich mich v.a. auf Anno und weder cities Skylines beziehen.
Winston90 schrieb:
Ich weiß, dass es durchaus umstritten ist, aber meiner Meinung nach ist FHD-Auflösung echt nicht mehr zeitgemäß, sodass ich in jedem Fall auf mindestens WQHD gehen würde (Das beeinflusst dann natürlich die GPU-Ansprüche und Kosten). Es gibt auch einige Personen, die sagen würden, dass man direkt auf 4K gehen sollte und dann ein extremeres Upsampling und reduzierte Grafikeinstellunngen einsetzen sollte, weil das immernoch besser aussehe würde, als auf FHD mit höheren Einstellungen zu spielen. Im ComputerBase-Podcast wird das bspw. auch immer wieder empfohlen
Welche Kombination (CPU/GPU) wäre hierfür in deinen Augen gut? Würde zu Beginn auch ein 5600ti ausreichen?
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Im Anno 1800 CB-Test sind es 45% zum 7800X3D. (Link) Aber ja, das Preis-Leistungsverhältnis wird in der Regel immer schlechter, um so weiter man nach oben klettert.
Anhang anzeigen 1614010
Interessant. Ich hatte bei pcgh geschaut. Dort werden, wie gesagt, 30 Prozent angegeben.
Wäre dann aber nicht der 7600x3d eine bessere Option, da günstiger als der 7800x3d (und lt. Benchmark kaum Unterschied)?
 
DerGladiator schrieb:
Das ist nicht wenig, allerdings liegt der Preisunterschied bei fast 100 Prozent.
Aber rechne das mal aufs Gesamtsystem.

DerGladiator schrieb:
Auf den 10800x3d zu gehen, war ja am Ende meine Idee in Variante 3. Dafür würde ich die "Zwischenlösung" mit einem 9600x etwas kleiner wählen. Es wird ja teilweiße sogar der 7500F empfohlen...
Das hab Ich kapiert. Bei meinem Vorschlag wären es auch 2 Generationen und somit bestimmt 40% eher Mehr Leistungssprung.
DerGladiator schrieb:
Danke. Sehr wertvoll die Einschätzung. Schaue mir das in Ruhe an..
Auf wqhd sind allerdings insg. ca 700 Euro mehr Kosten da neuer Monitor und bessere Grafikkarte.
DerGladiator schrieb:
Würde zu Beginn auch ein 5600ti ausreichen?
Ja mit 16gb geht die auch sonst 5070 ti .

DerGladiator schrieb:
Dort werden, wie gesagt, 30 Prozent angegeben.
Es sind effektiv mehr, da es vor allen aufs Late game und die 1% low ankommt.


7800x3d und 5060ti sind eine gute Kombi
 
DerGladiator schrieb:
Welche Kombination (CPU/GPU) wäre hierfür in deinen Augen gut? Würde zu Beginn auch ein 5600ti ausreichen?
Das ist alles eine Frage des Budgets, der Spiele und gewünschten Settings.

Für den Verkauf des alten PC würde ich ganz grob mal 250€ einplanen. Damit hättest du ein Budget von 1500+250=1750€.

Abgesehen von Cities Skylines 2, das immer scheiße läuft, sind 60 FPS in der Regel ein bescheidener Wunsch und gut mit relativ wenig Geld zu erfüllen. Wenn dir 60 FPS reichen, dann ist ein 9600X (205€) oder auch ein 7700 (190€, tray) eine gute Wahl. 9600X und 7700 sind in der Gamingleistung praktisch gleich.

Sogar ein 7500f wäre fast immer ausreichend, aber den würde ich nicht nehmen, weil der keine integrierte GPU (iGPU) hat. Im Fall der Fälle ist die aber extrem hilfreich bei Problemlösungsversuchen oder falls die GPU spinnt/defekt ist. Alle CPUs mit einem "F" am Ende haben keine iGPU.

DerGladiator schrieb:
Würde zu Beginn auch ein 5600ti ausreichen?
Was heißt "zu Beginn"? Willst du nach einem Jahr schon eine andere kaufen?
Eine 5060Ti mit 16 GB VRAM ist für FHD sicher gut, aber ich würde kein FHD empfehlen. Daher auch der Sprung zu einer 9070 XT oder 5070 Ti. Damit hast du dann auch echt gut aufgestellt. Kostet aber entsprechend.
Ergänzung ()

DerGladiator schrieb:
Wäre dann aber nicht der 7600x3d eine bessere Option, da günstiger als der 7800x3d (und lt. Benchmark kaum Unterschied)?
Ist eine Option, aber die liegen quasi auch auf einer Preis-Geraden (bezogen auf die Durchschittsleistung im CB-Test). Für ca. 90€ gibt es 10 Prozetpunte mehr Leistung. Mit deiner Begründung kann man quasi auch genauso gut zum 9600X oder 7700 greifen.
100 % Leistung | 9600X | 205€
110 % Leistung | 7600X3D | 300€
121 % Leistung | 9800X3D 7800X3D | 385€ (tray 373€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Winston90 schrieb:
Was heißt "zu Beginn"? Willst du nach einem Jahr schon eine andere kaufen?
Eine 5060Ti mit 16 GB VRAM ist für FHD sicher gut, aber ich würde kein FHD empfehlen. Daher auch der Sprung zu einer 9070 XT oder 5070 Ti. Damit hast du dann auch echt gut aufgestellt. Kostet aber entsprechend.
Die Idee wäre ja, dass ich mittelfristig, also nach ca. 3 Jahren nochmal ein Upgrade bei GPU und wohl auch CPU vornehme.

Vielen Dank für die Diskussion bis hierin. Mir ist die Sorge hinsichtlich eines CPU-Tausches genommen worden.
Bzgl. der Grafikkarte tendiere ich nun sehr zur 5060ti (mit einem avisierten Upgrade in ca. 3 Jahren). Was mir hierbei noch nicht ganz klar geworden ist, würdet Ihr auch den Monitor tauschen und auch mit der 5060ti auf wqhd wechseln? Eine 9070xt o.ä. würde ich zurzeit tendenziell eher ausschließen, um hier ein wenig Geld zu sparen.

Zudem bin ich mir hinsichtlich CPU noch nicht sicher.
Winston90 schrieb:
Ist eine Option, aber die liegen quasi auch auf einer Preis-Geraden (bezogen auf die Durchschittsleistung im CB-Test). Für ca. 90€ gibt es 10 Prozetpunte mehr Leistung. Mit deiner Begründung kann man quasi auch genauso gut zum 9600X oder 7700 greifen.
100 % Leistung | 9600X | 205€
110 % Leistung | 7600X3D | 300€
121 % Leistung | 9800X3D | 385€
Das erschließt sich mir komplett, nur wurde vorher noch der Fokus auf Anno betont, wo die Abstände dann ja doch größer sind (zw. 9600X und den ersten X3D-lern.
 
DerGladiator schrieb:
Das erschließt sich mir komplett, nur wurde vorher noch der Fokus auf Anno betont, wo die Abstände dann ja doch größer sind (zw. 9600X und den ersten X3D-lern.
Ja stimmt. Persönlich würde ich dann wohl auf dem 7600X3D gehen, wenn dir Anno 1800 wichtig ist.
 
DerGladiator schrieb:
Was mir hierbei noch nicht ganz klar geworden ist, würdet Ihr auch den Monitor tauschen und auch mit der 5060ti auf wqhd wechseln?
Guck dir Benchmark oder Youtube Videos von deinen Games in der Auflösung an mit 5060ti und 5070 ti. Weiterhin bleibt Nvidia und nicht AMD meine Empfehlung für dich
Aber ja mit einer 5060 ti kann man auch in wqhd zocken mit dlss geht das wunderbar.

Zur CPU:
Die Preise und Performance in #13 stimmen nicht!

Nimm den 7800x3d. Der hat 8 Kerne und liegt nur 50 Euro über dem 7600x3d aber 100 Euro unter dem 9800x3d.

Finde die Entscheidung da e ht eindeutig
 
DerGladiator schrieb:
ein wenig Geld zu sparen
Deine alte Mühle hast du 10 Jahre genutzt, verstehe oft dieser herumknausern nicht wenn man es sich doch leisten kann.
Gönn dir doch etwas, Geld ist dazu da um ausgegeben zu werden, was bringt es dir auf dem Konto wenn du mal in der Kiste liegst?
 
Kann ich so unterschreiben.
Schwanke daher auch ständig zwischen Budget und Highendbuild. 🙈
 
Zurück
Oben