Neue PC Zusammenstellung will nicht...

23tech

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forennutzer,

ich habe ein Problem. Habe mir heute meine neuen Teile für meinen PC Zusammenbau abgeholt und irgendwie ist es wie verhext ....

Erstmal eine Auflistung meiner Komponenten:

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ (AM2)
Mainboard: MSI K9A2 CF (AM2+)
RAM: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
Graka: Powercolor HD3870 SCS3 512MB GDDR4 256bit, PCI-Express
Netzteil: Corsair VX450W 450 Watt

Problem: Rechner zusammengebaut, angeschaltet ..... pieeeeep pieeeep pieeeep ohne ende.
Folgende Komponenten ausgebaut: Graka, RAM, Festplatte, alle anderen Laufwerke.

Und er piept immernoch -.-

Das Einizige, was ich mir vorstellen könnte, ist das evtl die Leitpaste nicht gut genug aufgetragen ist. Habe den Boxed-Kühler drauf und dementsprechend auch die vorher angebrachte Leitpaste verwendet.

Habe mit eingesteckter Grafikkarte mal einen Bildschirm angeschlossen, Bild bleibt aber leider Schwarz... :mad:

Wodran kann das liegen? Falsche Zusammenstellung der Komponenten? (AM2 und AM2+ sollen doch zueinander kopatibel sein oder?

Bitte helft mir ;)

Hallo,

BIOS auf default setzen - einen RAM-Riegel einsetzen - die Grafikkarte einsetzen - darauf achten, dass diese sich nicht aus dem SLOT zieht, wenn Du sie am Halteblech befestigst -

CPU-Lüfter an CPU_FAN anschließen und den 4/8-poligen CPU Stromanschluß nicht vergessen

keine Laufwerke anschließen -

wenn die Meldung : “Disk Boot failure, insert system disk and press enter”

erscheint, bist Du auf dem richtigen Weg -

Resettaste drücken - ins BIOS - Hardware-Monitor und die Temperatur beachten - sollte nicht höher als etwa 53°C nach etwa fünf Min. sein - ansonsten sitzt der Kühlkörper nicht richtig auf - wenn alles soweit stimmt, Laufwerke anschließen - PC starten und Windows / VISTA NEU installieren -

EDIT : der RAM von OCZ braucht 2,1V und das Timing muß auf "2T" stehen - deshalb erst im BIOS diese Einstellung vornehmen, bevor der zweite RAM-Riegel eingesetzt wird -

Zuletzt bearbeitet:
ok, er piept, das Mainboard funktioniert :evillol:
Anlaufen muß der Rechner nur mit Prozessor (+Kühlung!) , 1x Speicher und GraKa wenn nichts onboard ist.
Ohne Grafik geht gar nichts, ohne Kühlung schon, nur nicht sehr lang (NICHT ausprobieren :D)
Ich hatte schon defekte HDD-Kabel die den Start verhindert haben.....
Erkennt die Bios-Version den Prozessor (wahrscheinlich ja), sind alle notwendigen Stromkabel am MB angeschlossen (ATX + 12V und zwar der richtige!)

Ist eine Übersicht der Post-codes im MB-Handbuch (RTFM), dann Töne zählen und nachschlagen

usw...

Hallo,

habe den Rechner gestern nach merhfachen Rumprobieren doch noch zum Laufen gebracht. War wohl ein Wackelkontakt an der Grafikkarte. Habe ein Schraubenloses Gehäuse und die Klemmen haben die Grafikkarte wohl nicht gut genug an Ort und Stelle gehalten.

Freudiger Erwartung habe ich dann gestern Windows XP installiert, was allerdings auch anfangs mit Hürden zu überwinden war, denn mein DVD Laufwerk verursachte nur Lesefehler... SATA Kabel gegen ein neues getauscht und lief dann weitesgehend Problemlos.

Dann häuften sich allerdings einige Probleme. Angefangen hat es damit, das meine USB Festplatte andauernd disconnected wurde, keine Ahnung warum (inzwischen war aber alles was ich tun wollte möglich, weise nur auf das Problem hin, weil es wolmöglich mit meinem folgenden zusammenhängt)

Habe dann einige Grafisch anspruchsvollere Spiele installiert, um die Leistung meines neuen Systems zu testen. Kurzum: Ich war vollends beeindruckt.

Dann kam allerdings das schwerwiegstenste Problem. Ich habe Racedriver Grid installiert und habe es ca 30 MInuten gespielt. bis aufeinmal mein Rechner von selbst ausging.
Das hat mich schon verwundert, habe dann auch den Rechner vom Netz getrennt und ca 5 Minuten gewartet. Er ging nicht mehr an, bis heute nicht...

Was mir davor aufgefallen war, sind folgende Dinge(bzw. Bemerkungen):
- ich hatte bisher nicht einen einzigen Bluescreen
- die CPU Temperaturen waren sehr niedrig (dank cool n quiet und Lüfter) auf maximal 40-50 Grad
- Die Grafikkarte hatte unter Vollast eine ziemlich hohe Temperatur von 80 Grad (idle ca 50), was aber denke ich für eine passive Karte noch in Ordnung ist.
- Das Netzteil machte auf mich einen sehr heissen Eindruck, selbst auf dem Desktop, da dies aber schon in einem Test beschrieben war, dachte ich das wäre normal)
- Wenn ich versuche den Rechner anzuschalten drehen sich die Lüfter ein paar Milimeter.
- Ich hatte das Gehäuse die ganze Zeit erstmal aufgelassen, um die Temperaturen erfühlen zu können (die meisten habe ich mit PC Wizard ausgelesen)
- Im Gehäuse gibt es auf der Rückwand noch einen riesigen Lüfter, der Luft aus dem Gehäuse schaufelt.

Meine Frage nun: was kann das sein?

Ich würde behaupten es ist das Netzteil... Ich habe hier noch ein NoName 500 Watt Netzteil rumliegen. Würde das ganz gerne mal testen um das Mainboard auszuschließen. Kann ich das was falsch machen? Bzw. kann ich dadurch andere Komponenten beschädigen? Reicht doch, wenn ich nur CPU und Mainboard mit Strom besteuere oder?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Netzteil oder anderen Komponenten gemacht?

Wie ist es mit dem Umtausch, kann ich das Netzteil direkt zurückgeben (defekt) und mir ein anderes von einer anderen Marke holen?

Gruß

Ich würde sagen das netzteil ist kapput!
wie viele lüfter und andere stromverbraucher hast du denn??
Hast du auch ein Y kabel intsaliert??wenn ja dann bestimt eine überlastung!

Hoffe es klapt bald wieder bei dir (ich kenne das auch) ^^

Ich habe außer den ganz oben genannten Komponenten keine weiteren Stromfresser. Ein Y-Kabel verwende ich auch nicht.

Also wenn das Netzteil nicht schon von vorneherein defekt war, dann weiss ich nicht, was das sein könnte. Ich meine soviel Leistung beansprucht meine Zusammenstellung ja nun nicht.

Das Netzteil schien aber auf einem erhöhten Belastungsgrad zu laufen, sonst wäre es nicht so warm gewesen...

Hallo,

schau mal auf den Aufkleber vom NT - dort sind die Angaben für die Amperezahl -
+3,3V, +5V und +12V - was steht dort ? Auch beim 500Watt NT vorher nachschauen -

wenn das NT sehr warm wird, dann schau auch nach, ob der Lüfter sich dreht -

hast Du die RAMs von Cosair so wie vom Hersteller vorgegeben im BIOS eingestellt ? Die
RAMs müssen beim Einbau richtig einrasten - ansonsten kann es bei Last zum Absturz
kommen - es reicht nicht unbedingt, dass die Seitenklammern einrasten -

Ist der 12V-Stromanschluß neben der CPU aufgesteckt ? Und sitzt der 20+4 -ATX-Stecker
( 24-polig ) richtig drauf ? Zieh ihn nochmals ab und setz ihn richtig auf, so dass er richtig
einrastet -

Hallo,

hier die Werte vom NT:
+3.3V - 20A
+5V - 20A
+12V - 33A
-12V - 0.8A
+5VSB - 2.5A

Die 3.3V Schiene hat 130W
Die +5V Schiene hat 396W
Die +12V und die -12V Schiene haben 9.6W
Die +5SVB Schiene hat 12.5W

Die Lüfter hatten sich gedreht. Bezieht sich jetzt das Überprüfen der Steckplätze auf Faktoren, die mehr Leistung bedeuten oder auf das Problem mit dem Anschalten des PCs?

Im BIOS sind alle Einstellungen außer einer auf Auto. Die eine Ausnahme ist 2T
Das RAM ist von OCZ nicht von Corsair...

Ich habe derweil mal alle Stromfressenden Komponenten ausgebaut und mein NoName Netzteil verbaut um zu testen, ob das MB noch OK ist. So geht der PC wieder an!

Denke also, das es das Netzteil ist, weil ich auch mal mit der Taschenlampe reingeleuchtet habe (ich habe das Ding nicht geöffnet!) und meine da Verschmelzungen auf der verbauten Platine und auf einigen ?Transistoren? gesehen zu haben.

Werde das Netzteil morgen zum Händler bringen und dann mal schauen, was der meint. An den Komponenten kann es ja eigentlich nicht liegen und das NT hat ja eine Effizienz von 80% + Halte also einen Defekt für warscheinlich.

Vielleicht bringt es ja das Austausch NT. Ansonsten muss ich mich wohl bei einem anderen Hersteller umsehen.

Danke schonmal an dieser Stelle für die Antworten ;)

"die CPU Temperaturen waren sehr niedrig (dank cool n quiet und Lüfter) auf maximal 40-50 Grad"

Dir ist schon klar, dass der CnQ-Modus die CPU runtertaktet und die VCore erniedrigt. Wenn du in dem Modus schon 50°C hast, dann will ich nicht wissen, wie hoch der im Normalmodus geht...

Zum Vergleich: Ich hab einen X2 4200+ @ 3,1 GHz, der im Idle auf max. 38°C geht. Wenn ich den eine Stunde belaste, pendelt sich der bei 68°C ein, dh. 30°C Differenz zwischen Idle und Last - das ergäbe bei dir 80°C!

Wenn du den 6000+ Brisbane hast, dann ist die Temperatur extrem kritisch. Windsor verträgt mehr.
Überprüfe auf jeden Fall deine Kühlung!

Hast du nochmal einen Bios-Reset gemacht (dabei bitte alles ab vom Mobo, was nicht Biosbootrelevant ist)?

voodoojonny schrieb:
"die CPU Temperaturen waren sehr niedrig (dank cool n quiet und Lüfter) auf maximal 40-50 Grad"

Dir ist schon klar, dass der CnQ-Modus die CPU runtertaktet und die VCore erniedrigt. Wenn du in dem Modus schon 50°C hast, dann will ich nicht wissen, wie hoch der im Normalmodus geht...

Zum Vergleich: Ich hab einen X2 4200+ @ 3,1 GHz, der im Idle auf max. 38°C geht. Wenn ich den eine Stunde belaste, pendelt sich der bei 68°C ein, dh. 30°C Differenz zwischen Idle und Last - das ergäbe bei dir 80°C!

Wenn du den 6000+ Brisbane hast, dann ist die Temperatur extrem kritisch. Windsor verträgt mehr.
Überprüfe auf jeden Fall deine Kühlung!

Hast du nochmal einen Bios-Reset gemacht (dabei bitte alles ab vom Mobo, was nicht Biosbootrelevant ist)?

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt ;) Dies ist die Temperatur unter Volllast. Hätte vielleicht an diesem Punkt nicht cool n quiet erwähnen sollen ^^

Hallo 23tech,

das NT hat auf den Leitungen jedenfalls zu wenig Ampere - es sollte auf den einzelnen
Leitungen möglichst nicht unter 25A haben mit Ausnahme der +12V - Leitungen, die meist
aus +12V-1 / +12V-2 usw. bestehen können - aber zusammen nicht unter 40A haben sollten -

die RAMs von OCZ ( 800er ) benötigen sicherlich 2,0V und das Timing sollte auf "2T" sein -

bei meinem OCZ-RAM-Nvidia SLI sind es 2,1V und bei 4x1-Gb muss ich "2T" einstellen, obwohl
diese auf "1T" laufen, allerdings nur bei 2x1-Gb eingebauten RAM -
( siehe Herstellerangaben hierzu, weil es mehrere Sorten vom 800er gibt )

So langsam könnte ich kotzen...

Heute zum Händler gefahren, Netzteil zurückgegeben und ein neues bekommen. Dieses mal ein "Be Quiet Straight Power 450 W". (Spezifikation: +3,3V: 30A, +5V: 30A, +12V1: 25A, +12V2: 18A, -12V: 0,5A, +5VSB: 3A)

Voller Erwartung eingebaut und dann das böse Erwachen..... Nix tut sich... Die Lüfter drehen sich ein paar Milimeter: Schluss,

Ich weiss nicht mehr weiter. Gestern habe ich es noch mit meinem 500W NoName getestet und es ging (komischerweise) ... Lang lebe Xilence ^^

Was mache ich falsch? Selbst, wenn ich den Ram ausbaue und den Zusatzstecker der Graka abziehe läuft nix.

Ich komme mir langsam albern vor, schonwieder zum Händler zu rennen -.-

Das Timing steht im BIOS per Standart auf 2T, sehe da also kein Problem.... verdammt

Wetten, wenn ich mir ein Xilence nehme, dann geht es ^^

So jetzt habe ich eben das Fehlerhafte Teil durch systematisches Suchen gefunden.

Das erste netzteil scheint durch die Grafikkarte durchgeknallt zu sein. Habe eben testweise mal alle Komponenten außer der Graka eingebaut und eine alte PCI-E eingebaut. Der Rechner fuhr ohne Probleme hoch.

Das verdammte Drecksging geht morgen zurück zum Händler ;)

Hoffe ich kann mir ne andere Grafikkarte aussuchen und muss nicht das selbe Drecksding holen.

Danke an dieser Stelle an alle hier :)

Zurück
Oben