News Neue Prescotts für den Sockel 775

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Wieviele Prozessoren gibt es aktuell für den Sockel 775? Diese doch so einfach wie simpel klingende Frage ist bei genauerem Hinsehen keinesfalls so trivial wie man vielleicht meint. So nämlich umfasst Intels Sockel 775-Portfolio nicht nur die bekannten Pentium 4-Prozessoren mit Hyper-Threading, die Extreme Editions oder den Celeron D.

Zur News: Neue Prescotts für den Sockel 775
 
Und Preislich bewegen sich die Pentium 4 mit 533 FSB (QSB) ehr in richtung Celeron oder Pentium 4
und was wie einen sinn haben diese Prozessoren ?

Es gibt bald 3 normale Prozessorreihen die 3xx ,5xx und zukünftig die 6xx ,
wo past da ein Pentiun 4 mit 533er hin.

Sollte nicht der Intel Celeron D 345 (mit 3.06GHz) in den nächsten Tagen kommen...

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hab jetzt irgendwie mit einer bahnbrechenden Neuerung gerechnet.... :rolleyes: :heul:

Dachte da an den Release des Prescotts 2M oder irgendwelcher geringerer Verlustleistung...

Naja, jetzt gibt es mehr "Prescott-Müll ohne Hyper Threading".
 
Nach dem ich den Zug "Neue Prescotts...." im Titel gelesen hatte, wollte ich die News eigentlich garnicht mehr anklicken. ;) *g*
 
Ich bevorzuge da gleich den normalen Celeron , da weis was man hat !

frankkl
 
das heißt auf "Klartext"

7er reihe= Extreme Edition mit 1066 FSB und bald 2 Mb L2 cache mit E-0
6er reihe=Pentium Pro mit 800 FSB und bald 2 Mb L2 cache mit E-0
5er reihe=Pentium non pro mit 800 FSB und 1 Mb L2 cache mit E-0 (bis jetzt erst ab 3,8 (570))
"4er reihe= Pentium und E-0 aber ohne HT mit 533 FSB"
3er reihe= kastrierter Pentium mit nur einem viertel cahe (256kb) und 533 FSB ohne HT und bis jetzt auch ohne E-0

die leute die denn Prozessor wegen ihrem board benötigen (wegen dem 533 FSB) sollten doch leiber dann denn alten Noirthwwod B mit 3,06 HT kaufen als so einen cerleron PRO. der einzige vorteil an dem neuen wäre der SSE3 support
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter ist dagegen das Angebot auf Basis des E-0-Steppings: Mit 2,66 GHz (SL7PT), 2,93 GHz (SL85V) und 3,06 GHz (SL87L) sollten diese Modelle auch über die erweiterten Sicherheitsfeatures (NX-Bit für Microsofts Data Execution Prevention des Service Pack 2) und das C1E (Enhanced Halt State) verfügen.
[...]
Die „neuen“ Pentium 4-Prozessoren bewegen sich im „Platform Compatibility Guide 04A“ (PCG 04A) und besitzen damit eine Thermal Design Power von 89 Watt.
Heißt also im "Klartext", dass selbst die Prescotts im E-0 Stepping bei 3,06 GHz und lahmen 533er FSB noch mit einer TDP von 89 Watt rumkrepseln? :rolleyes:
 
@7
klar müssen die den nw nehmen denn die neuen prozzis sind ja auch nur für sockel 775

die werden dann wohl schön in billig pc's verbaut
 
@8
Mit dem Enhanced Halt Mode wird nur die Verlustleistung bei Idle reduziert, ist quasi ein CnQ. Also bringt das rein gar nix bei Last.
 
Hab ich mich irgendwo in meinem Kommentar auf den Enhanced Halt Mode bezogen, außer in der Quote? :rolleyes:
Mit dem E-0 Stepping sollte eigentlich auch die V-Core und damit die TDP deutlich sinken.
Interessant ist sowieso nur die Max TDP.

Ich brauch kein Prescott, der selbst im Enhanced Halt Mode noch 20 Watt verbrät, wenn mein Northwood im Idle sich auch mit 12 Watt begnügt. Der Enhanced Halt Mode kann einem am Arsch vorbei gehen, das ist nichtmal neu, sondern beherrschen die Xeon Noconas unter einem anderen Namen schon von Anfang an.

mfg Simon
 
Tja aber etwas anderes stromsparendes als den Enhanced Halt Mode beinhaltet der E-0 eben nicht. Jedenfalls hab ich von nem sinkenden V-Core noch nix gehört.
Und wieso nur die Max TDP interessant sein soll versteh ich nicht. Ich zock jedenfalls nicht den ganzen Tag :rolleyes:
 
Omg, dass hier wieder die Tätigkeiten am PC aufs zocken reduziert werden, ich fass es nicht. :rolleyes: :rolleyes:

mfg Simon
 
Zurück
Oben