Neue RTX 2070 - guter Kauf?

DepRam

Cadet 2nd Year
Hi Community,

in meinem letzten Post habe ich ja nach einer Grafikkartenkaufberatung gefragt für ein Budget bis zu 500€, wobei ich an die RX Vega 56 gedacht hätte. Da sich nun aber herausgestellt hat, dass die neue RTX 2070 nur 519€ kostet, wäre es ja schon eine gute Wahl, oder? Mein Bildschirm hat zwar FreeSync, aber RayTracing wäre doch ziemlich sexy:D.

Was würdet ihr denken? Lohnt sich ein Kauf der RTX 2070? Ist das überhaupt schlau, wenn man einen FreeSync Monitor hat?

Danke und LG

RT killt eine 2070, zudem wird aktuell 4k benötigt.

Würde ich mir nochmal überlegen; den Test hier auf CB hast du gelesen?

Grundsätzlich würde sich das für 520€ lohnen, da man aus P/L-Sicht etwas über einer 1080 liegt bzw. V64 liegt. RayTracing solltest du direkt wieder abschreiben, dafür ist eine 2070 im Grunde viel zu schwach. Ganz zu schweigen von fehlenden Spielen bisher (und ob sich das die nächsten Jahre überhaupt durchsetzt).

Also ich würde stattdessen auf eine V64 oder V56 setzen bei dem Budget, da FreeSync eindeutig das bessere Feature ist. Ab 485€ ist man mit einer V64 dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Es gibt bis jetzt quasi nichts um das sagenumwobene raytracing zu nutzen, und die 2070 konnte dafür sogar nicht schnell genug sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und der Unzensierte
Ist es schlau, ein paar rayTracing-Effekte zu haben, die man a) kaum sieht und die b) in bislang einer Hand voll spiele überhaupt in Planung sind und die c) eh nicht wirklich schnell auf der 2070 laufen werden?

Von Freesync profitieren hingegen restlos alle Spiele.

Musst du wissen, deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Raytracing schreibt man mit "R")
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Acedia23, |SoulReaver| und eine weitere Person
Seit wann wird für Raytracing 4K benötigt? Verwechselst du das mit DLSS? Das gibt es erst mal nur für 4K und später evtl. WQHD. Oder hab ich was überlesen?
Erwarte bei der 2070 aber nicht zu viel Raytracing oder nicht so viele fps. Je nach dem. Die 2070 hat vermutlich nicht ausreichend Dampf für RT.

Nicht schlau weil
  • du kannst die RT-Features noch nicht nutzen, weil es noch keine Spiele gibt und weißt nicht ob die Leistung der 2070 dafür ausreicht (die RTX 2080TI schafft gerade so 60FPS auf FullHD)
  • die 520€ RTX 2070 die aussortierten schlechten Chips enthält un du nicht viel übertakten kannst
  • die Leistung der RTX 2070 entspricht einer nicht übertakteten GTX 1080 und die hat vor 2 Jahren auch schon 500€ gekostet
  • du kannst FreeSync nicht nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: revocelot und Tranceport
snickii schrieb:
Und der alte Thread ist schlecht geworden?
Sry, ich bin hier das erste mal auf einem klassischen Forum, keine Ahnung ab wann man einen neuen Thread erstellen soll:freak:
Ergänzung ()

raphe schrieb:
du kannst die RT-Features noch nicht nutzen, weil es noch keine Spiele gibt
berkeley schrieb:
Ganz zu schweigen von fehlenden Spielen bisher

Ich brauche eine neue Grafikkarte, um das am 20. November erscheinende Battlefield 5 zu spielen, deswegen spielt dieses Argument eigentlich keine Rolle für mich, da ich die Karte eh frühestens Mitte November bestellen kann.

Sobald man das Thema wechselt oder besser ein neues anfängt ^^

DepRam schrieb:
keine Ahnung ab wann man einen neuen Thread erstellen soll:freak:
Idealerweise erst wenn du eine Frage hast die garnicht zur ursprünglichen Frage passt. Das hält das Forum übersichtlich. ;)

Zum Thema:
Wenn du ein Freesync Display hast würde ich aktuell die Sapphire Nitro+ Vega 64 kaufen.
Welche Features du in der Praxis mit der RTX 2070 nutzen kannst steht noch in den Sternen, FreeSync bringt hingegen in jedem Titel etwas.

• Gefällt mir
DepRam schrieb:
Ich brauche eine neue Grafikkarte, um das am 20. November erscheinende Battlefield 5 zu spielen, deswegen spielt dieses Argument eigentlich keine Rolle für mich, da ich die Karte eh frühestens Mitte November bestellen kann.

Also ist es für dich Ok, wenn BF5 erscheint und deine neue 500€ teure RTX-Grafikkarte zu schwach für die RTX-Effekte in diesem Spiel ist?

Ich will damit nur sagen - du kaufst was RTX angeht die Katze im Sack! Und die sonstige Performance gibt es schon seit 2 Jahren zu diesem Preis. Sogar noch besser übertaktbar.

Battlefield 5: Raytracing-Effekte für bessere Performance zurückgedreht

Die 519€-2070 hat einen Minikühler, der einen Vorteil des sparsamen Grafikchips zunichtemacht: sie wird nicht leiser sein als eine Vega mit fettem Kühler.

Das einzige evtl. interessante Feature für mich wäre das hier erwähnte DLSS2X, zu dem aber noch keine Informationen verfügbar sind.

Freesync würde ich dafür auch nicht aufgeben wollen - der Bildqualitätsgewinn durch G-Sync/Freesync ist IMHO erheblich.

• Gefällt mir
Nun ja, sofern ich erkennen konnte, wurden die Tests auf 1440p durchgeführt, aber ich habe vor, nur auf 1080p zu spielen, da ist nur DLSS nicht verfügbar. Aber jetzt fällt mir auf: Wenn ich kein DLSS habe, ist die Leistung ja noch schlechter:D ok, schon verstanden, danke

grundsätzlich sollte man festhalten, dass für die aufgerufenen 519€ ein gutes produkt bekommt und meiner meinung nach jeder 1080 vorzuziehen wäre.

mit freesync monitor würde ich eher in richtung Vega 56/64 tendieren das im selben preis rahmen liegt, auch wenn leistungseinbußen zur 2070 da sind, würde ich auf sync nicht verzichten an deiner stelle.

wenn es eine grüne karte sein soll und das geld die ausschlagebende komponente ist wäre eine 1070ti@oc fast auf 1080 niveau und knapp 100€ ersparnis zur "einstiegs RTX2070".

Zuletzt bearbeitet:
DepRam
Wenn du zB eine AMD Radeon RX Vega 56 nimmst, bekommst du aktuell 3 Spiele gratis.
https://www.mindfactory.de/Highligh...163x80_badge_AMD_Radeon_Raise_The_Game_Bundle
Assassin`s Creed® Odyssey, Strange Brigade® und Star Control®: Origins

Wenn es ein ASUS Modell ist, gibt es zusätzlich noch mal 4 Games
https://www.mindfactory.de/product_...x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1223026.html

Vielleicht interessiert dich oder Freunde das eine oder andere Spiel ;)

Redirion schrieb:
für 100€ weniger gibt es mit der Vega 56 Red Devil eine solide Karte aktuell als MindStar Angebot.

Ich habe selber eine Vega56 Red Devil. Mit etwas UV läuft die schnell und superleise bei einer Game-Leistung zwischen GTX1070-GTX1080 (je nach game) und maximalem Verbrauch von ca. 200 Watt. Und dank Freesync laufen alle games butterweich... kann die Karte nur empfehlen, erst recht bei dem aktuellen Preis. Ich hatte noch 100€ mehr bezahlt...

Zuletzt bearbeitet:
RT ist noch lange nicht gar, nach aktuellen Tests hat die 2070 da auch gar nicht genug Dampf dafür. Entweder spar dein Geld oder kaufe dir die hier schon vorgeschlagene Vega für deinen FreeSync-Monitor. Wenn eine 64 dann die Nitro+. Zero Fan, recht leise im Betrieb. Das einzige was (mich) nervt und weshalb ich jetzt wieder auf meine auf Morpheus umgebaute zurück gegangen bin - wenn die Lüfter bei der Nitro anlaufen gehen sie erst mal ganz gut los, dann regeln die wieder runter. In einem leisen Umfeld ist das für mich störend.

DepRam schrieb:
Mein Bildschirm hat zwar FreeSync, aber RayTracing wäre doch ziemlich sexy:D.

Mal gucken, ob Raytracing nicht so eine Marketing Totgeburt wie PhysX wird. Damals gab es auch einen riesigen Hype um dieses Feature. Am Ende wurde es von ein paar Spielen benutzt und ist gestorben. Aber Nvidia will genau solche Features als vermeintliche Kaufargumente. Es funktioniert ja wie man sieht....

Sapphire Forum
Zurück
Oben