Neue RTX 2070 - guter Kauf?

Ausgehend vom Listenpreis und Preisvergleich ist die 2070 in Sachen Leistung pro Euro besser als die 1080. Die neuen Features kann man aber vergessen. Das ist mehr Marketing und Irrglaube. Nur gibt es die 1080 im Angebot schon unter 400 Euro, die 2070 muss erst einmal auf Lager sein. Die 10% Leistungsunterschied zur 1080 rechnet man in Euros um, also 490 Euro x 110% sind 539 Euro. Jede gute 2070 unter 539 Euro ist demnach für eine Spontankauf eine gute Wahl.

Man kauft die 2070 wegen der reinen Rohleistung und nicht wegen RT.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
DepRam schrieb:
Nun ja, sofern ich erkennen konnte, wurden die Tests auf 1440p durchgeführt, aber ich habe vor, nur auf 1080p zu spielen, da ist nur DLSS nicht verfügbar.

Dafür ist DLSS2X da. Hier der Link, den ich oben vergessen hatte: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-rtx-raytracing-dlss-benchmark.65387/

DLSS2X rendert dagegen in der eingestellten Auflösung und versucht dann per KI-Algorithmus die Qualität von 64× Super-Sampling-Anti-Aliasing zu erreichen. Von DLSS2X gibt es noch keine Demos.

Wenn das z.B. in Overwatch die Treppchenfreiheit von 141% Render Scale erreichen würde, ohne nennenswert Leistung zu fressen, wäre es für mich schon ein deutlicher Fortschritt. Aber erst muss Nvidia mal Spieleunterstützung liefern...

DepRam schrieb:
Ich brauche eine neue Grafikkarte, um das am 20. November erscheinende Battlefield 5 zu spielen, deswegen spielt dieses Argument eigentlich keine Rolle für mich, da ich die Karte eh frühestens Mitte November bestellen kann.
Selbes „Problem“ hier. Brauche auch eine neue Karte bis BFV, schwanke aber zwischen einer Vega 56/64 und 1080 aber tendiere aktuell sehr stark zu einer Vega. Welche weiß ich noch nicht aber es macht schon Sinn, wenn man einen Freesync Bildschirm hat. Hab aktuell eine GTX 960 und vor einem Monat einen FreeSync-Monitor gekauft

Hätte ich einen Freesync-Monitor würde ich mir auf jedenfall eine RX Vega 64 holen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben