Neue RTX 2070 in älterem System. CPU+Mainboard Upgrade?

Sag mal @DubZ Was hat die CB falsch gemacht?

https://www.computerbase.de/2018-04...m-playerunknowns-battlegrounds-pubg-1920-1080

Kommt dein 4790k also an einen 7700k oder 8700k ran? Wahrscheinlich ja schon. Denn der ist ja schneller.

Abgesehen davon das in dem 0815-Youtube Duell in allen anderen Gamebenches der 2600 stock und oc vorne war.
Warum sollte man also 200€ in eine alte CPU stecken?
Kann man machen, wäre ein Übergang wenn man absehbar keine Kohle hat oder keine ausgeben möchte...
nur ist das nicht der Fall, wäre ein Plattformwechsel sinniger.

PS: Im Ryzen2000 CB Release Review wurde klar gesagt, dass der 2600 schneller als der 1800x in allen Spielen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gortha weil in aktuellen Spielen der 4790k sowie ein ryzen 2600 im Durchschnitt gleichwertig performt. Da interessiert mich nicht ob die Plattform tot ist.

Wenn man jetzt upgraden möchte dann soll es sich ja auch lohnen oder? Das tut es beim 2600er ryzen nicht ;)
 
Und wieso lohnt sich dann deiner Meinung nach der Wechsel auf einen 4790K? Wegen ein paar hundert Megahertz (H-Board des TE...) 200 Euro ausgeben? Absoluter Schwachsinn.

Der 2600@OC ist im schlechtesten Fall gleichschnell, wie ein 4790K und im Idealfall 50% vorne. In Spielen wird man das eher selten sehen, aber auch jetzt gibt es einige, die auch mit mehr als 8 Threads skalieren (Assassins Creed Origins/Odyssey, ...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
DubZ schrieb:
@Gortha weil in aktuellen Spielen der 4790k sowie ein ryzen 2600 im Durchschnitt gleichwertig performt. Da interessiert mich nicht ob die Plattform tot ist.

Wenn man jetzt upgraden möchte dann soll es sich ja auch lohnen oder? Das tut es beim 2600er ryzen nicht ;)

Ääähh doch. Er ist selbst in dem Pseudo-Youtube-Duell mit einer Ausnahme (PUBG) immer vor dem 4790k.
Als Übergangsprozessor für ein späteren Ryzen3000 oder 4000 ist das dann doch ne gute Wahl, oder nicht?

Die 200€ für nen Devils Canyon sind eher "versenkt", denn gut angelegt.
 
Wobei der PUBG Bench keine wirkliche Aussagekraft hat (teilweise GPU Limit, da schlechte OC Skalierung / Unterschied im Bereich der Messungenauigkeit).

Entweder jetzt ein anständiges Upgrade machen, dass in den aktuell gespielten Spielen die erhoffte Mehrleistung bringt, oder die 200 Euro zurücklegen und upgraden, wenn die Leistung wirklich nicht mehr ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt mal den 2600 ohne X auf die Wunschliste gepackt. Übertakten sollte ich hinbekommen, je nach dem wie gut er mitspielt. :p

Als RAM den verlinkten G.Skill SniperX Urban 3600 CL19.
Bekomme ich den auf min. 3200 CL14? Eventuell höher?

Board ist momentan ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC drin.
Da bin ich mir noch am unsichersten. Möchte ein sehr stabiles Board, das den RAM am besten auf 3600 CL14 bringt und später auch locker einen 3600X oder 3700X mit macht.
Preislich wären max. 165 EUR. Teilweise sind die x470 Boards bei Mindfactory im Angebot für 150 EUR rum. Also wirklich keine Ahnung.
Nur uATX mag ich nicht.

Neues Netzteil hab ich auch mal mit eingepackt:
BeQuiet Straight Power 11 650W

Dachte ich greife mal ein wenig höher für neue CPUs und Highend GPUs irgendwann.
Zusätzlich soll irgendwann noch eine potente Wasserkühlung dazu kommen.
Trotzdem überdimensioniert?
 
Das Board kann offiziell nur 3466 maximal (obwohl ich im BIOS mehr auswählen könnte, auch über 4000).
Hab heute mein 650W Netzteil wegen Problemen ausgetauscht - hab jetzt 500W drin. Hab beim Zocken mit einem 2600X und einer RTX 2070 insgesamt 300W Verbrauch gemessen - wobei 30W allein von meinen Lüftern, AiO und Beleuchtung kommen. Also ich denke selbst eine 2080 und ein 2700X sollten noch in 500W gehen - drüber wirds aber wahrscheinlich knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und DubZ
f1n3 schrieb:
Bekomme ich den auf min. 3200 CL14? Eventuell höher?

Jau, bekommst du. Für den RAM gibt es einen eigenen Thread im Hardwareluxx-Forum.

f1n3 schrieb:
Board ist momentan ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC drin.
Da bin ich mir noch am unsichersten...t

Das Board ist gut von den VRMs. Wie mein X470 Gmaing Plus. Besser in ähnlicher Preisklasse wäre nur das ASUS X470 Prime-Pro.

https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html


f1n3 schrieb:
Neues Netzteil hab ich auch mal mit eingepackt:
BeQuiet Straight Power 11 650W

500 bis 600 Watt reichen für eigentlich alles. Das Striagt oder Pure Power ist gut! :daumen:
 
Gut, CPU check, RAM check.

Board. Mh, hab mir mal die Geizhals/Mindfactory Rezensionen zu dem Board durchgelesen. Ziemlich auf der letzten Seite hat einer nen mehr oder weniger ausführlichen Test gemacht zu dem Board. Der war mit den VRMs ect. nicht so begeistert.
Mit der Liste kann ich leider recht wenig anfangen.. kann daraus nicht lesen was nun gut ist oder nicht. :/
Trotzdem mal danke für den Link, schaue mir das morgen mal genauer an.

Hab mal nachgeschaut wegen dem NT. 10 EUR unterschied. Dann nehme ich lieber ein wenig mehr um sicher zu sein. :p

Achja, ganz vergessen.
Suche noch einen leisen, guten CPU-Kühler für die CPU. Am besten auch gleich einen den ich mit den neuen Ryzen verwenden kann. OC und gute Temps erwünscht und leise.
Preislich würde ich mal so zwischen 0-80 EUR sagen, am besten 2-3 empfehlen. :p
 
f1n3 schrieb:
Gut, CPU check, RAM check.

Board. Mh, hab mir mal die Geizhals/Mindfactory Rezensionen zu dem Board durchgelesen. Ziemlich auf der letzten Seite hat einer nen mehr oder weniger ausführlichen Test gemacht zu dem Board. Der war mit den VRMs ect. nicht so begeistert.
Mit der Liste kann ich leider recht wenig anfangen.. kann daraus nicht lesen was nun gut ist oder nicht. :/
Trotzdem mal danke für den Link, schaue mir das morgen mal genauer an.

Hab mal nachgeschaut wegen dem NT. 10 EUR unterschied. Dann nehme ich lieber ein wenig mehr um sicher zu sein. :p

Achja, ganz vergessen.
Suche noch einen leisen, guten CPU-Kühler für die CPU. Am besten auch gleich einen den ich mit den neuen Ryzen verwenden kann. OC und gute Temps erwünscht und leise.
Preislich würde ich mal so zwischen 0-80 EUR sagen, am besten 2-3 empfehlen. :p

Also ich würde wenig auf irgendeinen Futzi aus Mindfactory-Kommentaren geben, wenn etablierte OC-Typen aus dem Netz sagen, dass 4+2 VRM bei den beiden MSI Boards recht gut ist.

Da kommt bei LuKü imho nur der Dark Rock 4 Pro in Frage.
Sonst ne gute 240mm AiO WaKü.
 
Den kannsde für die Heizkraftwerke der aktuellen i7/i9 Modelle nehmen, genauso wie den dicken Noctua. Außer er will ihn auf über 1,5v brügeln, aber da kommt dann auch nicht mehr wie 200MHz mehr bei raus. Wenn er den 2600 non X auf 4Ghz zieht, reichen die von mir verlinkten Kühler vollkommen aus.
 
Falc410 schrieb:
...... aber die Single Core Leistung im Cinebench vom 2600X ist identisch zu einem 4770 - also minimal schneller als ein Xeon 1230v3

Also der R5 2600 hat 17% mehr Singlecore und der 2600X liegt bei 25% Mehrleistung. Beim Multithreading dreht der 2600X sogar noch eine Ehrenrunde um den 4770k.
 
Verak schrieb:
Den kannsde für die Heizkraftwerke der aktuellen i7/i9 Modelle nehmen, genauso wie den dicken Noctua. Außer er will ihn auf über 1,5v brügeln, aber da kommt dann auch nicht mehr wie 200MHz mehr bei raus. Wenn er den 2600 non X auf 4Ghz zieht, reichen die von mir verlinkten Kühler vollkommen aus.

Also nee, da er ja was für den 3600x, 3700x oder gar 3800x in Petto haben will, schickt sich schon ein maximal leistungsfähiger Kühler an.

Glaub mir, das ist wirklich das A&O bei XFR, PB und PBO.
 
Danke Gortha, wenigstens einer der mal drüber liest und sich ein wenig Gedanken drüber macht. ;)
Genau, Ziel ist das System wie es jetzt fast feststeht zu kaufen. Jedoch mit potenter Hardware und Reserveren für die kommende 3xxx Reihe.

ASUS Prime X470-Pro oder MSI X470 Gaming Pro Carbon? Die knapp 10 EUR geben sich nicht viel. Oder gibt es bis 185 EUR noch alternativen? Wie gesagt, gerade im Mindstar Deal oder wie das heißt gibt es öfters die 220-250 EUR Boards für 180. Wobei ich mich auch jetzt nicht auf das teuerste festnageln muss.

Bin da immer noch mega unschlüssig. Suche eins mit ner guten Kühlung/VRMs ect. da ich nicht auf die neuen Mainboards umsteigen werde.

Wichtige Anschlüsse wären nur 1x Graka, 1x CPU Kühler (Bzw. sind beim Dark Rock Pro 4 nicht 2 dabei?!), 3-4 SSDs (Eventuell 1-2 M2) und 2 Lüfter (Vorne+Hinten)
Wobei ich mehr Lüfteranschlüsse dann für die WaKü bräuchte?!
USB-Geräte die momentan in Verwendung sind: 1x USB3, 6x USB2.
Dies lässt sich aber bestimmt mit paar extra USB am Case auch regeln.

Den Kühler + der RAM der ja schon fest steht, blockiert sich auch nicht gegenseitig?

Ich hab gesehen das ASUS Pro hat 1x AIO-Pumpe 4-Pin, 1x Pumpe 4-Pin, 1x Thermal-Sensor.
Taugen die was? Werden die für eine Wasserkühlung benötigt?
Am Ende, wenn das System steht, soll ja noch eine Potente WaKü rein. Wobei die wahrscheinlich erst in 1-2 Jahren kommt und dies nen eigenen Thread benötigt.

Gut, dass du die Höhe des Kühlers und ich noch einmal die WaKü anspreche:
Wenn wir schon dabei sind suche ich direkt noch nen gutes Case mit viel Platz für eine WaKü.
Da ist aber dann schon wieder der Punkt an dem ich mich null auskenne. Und Bewertungen auf GH.de ect. sind ja alle anscheinend für die Katz. :p
Desweiteren soll das Case auch erstmal ohne WaKü gut auskommen sofern möglich.
Das 650W NT sollte ja reichen wenn man mal von nem 9900k OC, 2080TI OC, 16/32GB RAM (+OC) und ner guten WaKü ausgeht?

Farbe sollte schwarz oder weiß sein.
Rausgesucht bzw. was mir so auf den ersten Blick gefällt wären diese hier:

Sharkoon TG5 RGB
be quiet! Dark Base 700
Lian Li PC-O11 Dynamic (Hat nen Kollege von mir, der meinte ist schon recht knapp mit WaKü)
Fractal Design Define R6 oder S2

Weitere Vorschläge bzw. könnt ihr mir sagen welche sich davon nicht sonderlich eignen?

Sorry noch mal für den langen Wall of Text wieder und das nachgehake der Mainboards. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Extern kommt für dich nicht in Frage bei Wakü (Optik, Platz?)? Wäre günstiger und deutlich leistungsstärker. Und du brauchst evtl kein neues Gehäuse. Welches nutzt du denn momentan?

Und zu guter Letzt: Sicher, dass du dich mit einer Custom Wakü rumschlagen möchtest? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
f1n3 schrieb:
ASUS Prime X470-Pro oder MSI X470 Gaming Pro Carbon?

Also wir hatten ja bisher vom B450 Carbon AC gesprochen. Das X470er hat wieder nochmal bessere VRMs.
Da solltest du einfach dann gucken, ob das ASUS oder das MSI die von den I/O-Ports bzw. der Austattung besser gefällt/passt.
(https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html)

f1n3 schrieb:
Wichtige Anschlüsse wären nur 1x Graka, 1x CPU Kühler (Bzw. sind beim Dark Rock Pro 4 nicht 2 dabei?!), 3-4 SSDs (Eventuell 1-2 M2) und 2 Lüfter (Vorne+Hinten)
Wobei ich mehr Lüfteranschlüsse dann für die WaKü bräuchte?!

Also Lüfter-Anschlüsse haben die Boards heute alle en masse. Da musst du dir keine Sorgen machen. Stell die Boards dir mal ggü. und entscheide dann danach.
Wakü - Anschlüsse - also für die Pumpe - hat das MSI und ich denke auch das ASUS. Aber es funktioniert auch jeder normale Lüfteranschluss afaik. Das sollte aber passen. Wenn du es genau wissen willst, lade die bei MSI und ASUS das jeweilie Handbuch als PDF runter.

f1n3 schrieb:
Den Kühler + der RAM der ja schon fest steht, blockiert sich auch nicht gegenseitig?

Das sollte eigentlich passen. Aber da musst du selber mal im Inet suchen, ob du da was negatives findest...
Ich hab ne AiO.

f1n3 schrieb:
Ich hab gesehen das ASUS Pro hat 1x AIO-Pumpe 4-Pin, 1x Pumpe 4-Pin, 1x Thermal-Sensor.
Taugen die was? Werden die für eine Wasserkühlung benötigt?
Am Ende, wenn das System steht, soll ja noch eine Potente WaKü rein. Wobei die wahrscheinlich erst in 1-2 Jahren kommt und dies nen eigenen Thread benötigt.

Jain - aber da musst du besser mal auf Antworten von leuten warten, die Custom WaKüs haben.
AiOs funktionieren damit aber auf jeden Fall.

f1n3 schrieb:
Fractal Design Define R6

Kenne ich jetzt nur. Das ist ein riesen Teil, auch recht breit. Da passt alles rein.
Aber sonst, ka.
 
Ich habe auch durch das Upgrade auf eine VEGA64 mit dem Xeon Probleme, wollte auch in ein 4790K investieren, weil ich schon das passende OC Board habe, aber das Geld ist mir doch zu Schade, da zocke ich lieber mit ein paar FPS weniger, und regle die Resolution auf 140% und höher.

Am Ende warte ich auf Ryzen 3000 und schlage dort dann zu.
 
Mit dem Board sollten ja auch 3,8 GHz über den Multi plus ein paar Prozent über BCLK drinnen sein. Da setzt ein durchschnittlicher 4790K@OC nur zwischen 10 und 15% drauf -> lohnt nicht.

@f1n3 Bzgl. Pumpenanschluss: Hängt eben sehr von der Pumpe ab. Ne 18W Laing würde ich da nur dranhängen, wenn der Anschluss laut Hersteller das auch abkann. Bei einer anständigen Wakü gehört meiner Meinung nach ohnehin ein Aquaero dazu zur Steuerung, da kommt dann auch die Pumpe dran.
 
Zurück
Oben