Neue RTX 3080 TI kein Signal

SweetAppIe

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4
  • Mainboard: ASUS B550-I
  • Netzteil: Corsair SF750 Platium
  • Gehäuse: Ghost S1
  • Grafikkarte: RTX 3080 TI
  • HDD / SSD: SSD Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

ich habe heute meine neue RTX 3080 TI bekommen und einen AMD 5900X. Beides habe ich eingebaut und dann den PC gestartet --> kein Bild/Signal.

Zuvor war eine RTX 3070 drin und ein AMD 7 3700X.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Was ich bis jetzt unternommen habe ist folgendes:

1. Einen anderen Monitor angeschlossen. Beide sind neu und liefern kein Bild.

2. Alte CPU eingebaut --> kein Unterschied

3. Alte Grafikkarte eingebaut --> auch kein bild 🙃

4. Alle Anschlüsse überprüft --> kein Unterschied

5. BIOS geupdate --> kein Unterschied

6. CMOS Batterie entfernt --> kein Unterschied

Ich kann mir das verhalten einfach nicht erklären. Selbst mit den alten Komponenten funktioniert es nicht. Die Lüfter gehen alle an und die LEDs leuchten auch. Der PC piepst nicht und es stinkt auch nicht verbrannt. Hat irgendjemand eine Idee was ich noch machen kann? Ich bin langsam am verzweifeln :-)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein CMOS-Reset, und/oder alles zerlegen und neu zusammensetzen, kann helfen. Dann erkennt man vielleicht auch Fehler wie nicht richtig fest sitzende Kabel, Karten, Speicherriegel und Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Hast Du den Monitor an der Grafikkarte angeschlossen oder am Mainboard? Mainboard wäre übrigens falsch…
 
Du hast auch alle benötigten Stromkabel wieder angeschlossen? Also auch die für die Grafikkarte?

Und du hast auch nicht aus Versehen den Monitor an den Video-Ausgang des Mainboards angeschlossen, anstatt an den der Grafikkarte?
 
Welche CPU genau war vorher drin? (AMD 7?!)
BIOS Version?
Welches Netzteil genau? (Watt allein ist keine Typenbezeichnung)
 
Wie schon geschrieben, Fotos machen und oder vorher noch mal ALLES raus und komplett neu einbauen.

Im schlimmsten Fall hast du durch statische Aufladung irgendwas beschädigt.
 
Also ich habe gestern Abend nochmal alles zerlegt und überprüft ob alles richtig sitzt --> keine Auffälligkeiten

Die Grafikkarte habe ich auch richtig angeschlossen. Die Lüfter drehen sich.

Den Monitor habe ich auch direkt an der Grafikkarte angeschlossen aber es geht nicht.

Das BIOS habe ich gestern noch geupdatet per USB BIOS flak --> keine Besserung.

Aktuelle Version 2803
 
Mach doch bitte mal Fotos von allen Steckern, die im Mainboard und am Netzteil eingesteckt sind. Vorteilhaft Ist es, wenn diese nicht total verwackelt sind, so dass man was drauf erkennen kann.
Bitte auch Fotos von den Slots machen, wo was eingesteckt ist.
 
Aber bei der Verwendung der alten Komponenten geht auch nichts mehr 😀
Ergänzung ()

Fotos mach ich am Nachmittag vll erkennt ihr was
 
Probiere mal mit nur einem Ram.

Erster Start nach nem bios Update dauert manchmal sehr lang. Minuten. Ruhig mal länger an lassen.

Ich hoffe du hast kein cmos clear nach dem Update gemacht
 
Wenn’s mit den alten Komponenten auch nicht geht: hast du dir mal den Monitor genauer angeschaut (richtiger Eingang gewählt, …) oder mit einem anderen Monitor oder Kabel gegengetestet?
 
Danke schon mal an alle für eure Hilfe. Ich werde eure Vorschläge am späten Nachmittag überprüfen
Ergänzung ()

Ich habe es mit zwei Monitoren getestet und auch mit zwei unterschiedlichen Kabel HDMI und DP. Es hat aber bei beiden Grakas nichts gebracht
 
Hallöchen,

ich hab ja geschrieben das ich sämtliche kombinationen ausprobiert habe, alte CPU & Graka, anderen Monitor, andere Anschlüsse neues HDMI Kabel etc........ das hat alles nichts gebracht. Sogar das BIOS habe ich zurück gesetzt.

Jetzt habe ich nochmal die neueste Version vom BIOS draufgespielt und den Rat vom Bruce beherzigt nämlich warten bis die LED ausgeht 🙃 und siehe da es hat funktioniert. In den Videos wurde nie drauf hingewiesen das man warten muss bis die LED ausgeht ich hab immer einfach neu gestartet.

Also an alle vielen vielen Dank für eure Tipps und Hilfe.

Und an alle die das gleiche Problem haben, updatet euer BIOS dann scheint es zu gehen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biff Tannen und Gagapa
Zurück
Oben