Neue RTX Grafikkarte für VR

Arakos

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Guten Abend zusammen,
bin neue hier und wollte mal fragen ob mir vielleicht jemand ein wenig helfen könnte da ich leider bei Hardware immer noch recht unwissend bin auch wenn ich mein Leben dem Gaming gewidmet hab.

Ich bin zudem seit Jahren begeisterter VR Nutzer und wollte darum endlich mal auf eine RTX upgraden da meine GTX1080 leider bei zuvielen Spieln scheinbar nicht mithalten kann was große Probleme verursacht.

Ich hab schon was im Auge aber bin mir sehr unsicher aufgrund meines mangelnden Wissens, leider finde beim Suchen auch nicht die richtige Antwort. Mich wunderten die Preisunterschiede der Brand der selben Grafikkarten schon sehr, hat das irgendwas mit dem Speichertakt zu tun, ist dieser wichtig fürs Gaming? (Bzw. für VR Spiele was für mich am wichtigsten wäre)
Macht es einen Unterschied ob ich eine Grafikkarte mit einer Speichergeschwindigkeit von "1905 MHz" oder "1755 MHz" habe?

Es wäre echt toll wenn mir jemand da etwas helfen könnte und auch möglicherweise eine RTX Grafikkarte empfehlen(Möglicherweise auch eine andere?) könnte welche für VR gut geeignet wäre aber nicht allzu teuer ist. Ist momentan ja immer noch recht schwierig eine zu finden, zumal habe ich Angst etwas falsches zu kaufen, weil ich schon ziemlich lange sparen musste um mir jetzt eine leisten zu können.

Liebe Grüße
Arakos

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1900€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? HL Alyx, Boneworks, Phasmaphobia(VR), Walking Dead Saints & Sinners, Blade & Sorcery, usw.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Es sollte schon möglich sein wenigstens meistens aus hoch spielen zu können.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es muss wenigstens fast immer stabile 90 FPS haben.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eigentlich haupsächlich nur fürs Zocken, in dem Fall mit dem Fokus auf Virtual Reality.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur einen Einzigen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I7 8700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GeForce GTX 1080 GAMING X 8G
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 850W 80Plus Gold
  • RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3000MHz
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower
  • VR Brille: Valve Index
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Es spielt kaum eine Rolle. Nur die Kühlleistung soll natürlich gut sein und sie soll auch nicht viel zu laut sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Würde sie am liebsten in den nächsten Tagen bestellen können, wollte schon ewig upgraden. Falls es jedoch was in nächster Zeit geben sollte was besser zu meinen Wünschen passt wovon ich nichts weiß dann würde ich natürlich gerne warten.
 
Ist die denn kompartibel mit einem "ROG Strix Z390-f Gaming" Mainboard sowie mit meiner Hardware? Dachte auch schon daran vielleicht AMD zu kaufen aber weiß nicht ob man da auf irgendwas achten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es keine Inkompatibilitäten. Wichtig ist, dass Mainboard und Karte auf dem gleichen Standard basieren. Und das ist PCIe. Unabhängig davon wer die CPU und wer die GPU gebaut hat.
 
Klar passt die ins Mainboard, es gibt eigentlich nicht GPU passt nicht zu Mainboard/CPU.
Die Frage ist eher ob die GPU in das Gehäuse passt und ob du einen vernünftigen Airflow im Gehäuse hast, sonst könnte es warm werden mit der großen GPU.
 
ferris19 schrieb:
Klar passt die ins Mainboard, es gibt eigentlich nicht GPU passt nicht zu Mainboard/CPU.
Die Frage ist eher ob die GPU in das Gehäuse passt und ob du einen vernünftigen Airflow im Gehäuse hast, sonst könnte es warm werden mit der großen GPU.
Daran dachte ich noch garnicht... leider wird meine GTX 1080 öfters schon recht heiß... wenn sie wirklich hart unter Stress ist kann es schon bis auf etwas über 75 Grad gehen mit dem Hotsport ist öfters bei 80 Grad.
Wäre wohl dann auch besser mich nach einem neuen Gehäuse umzuschauen.

Habt vielen Dank Leute, ihr habt mir viel geholfen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das jetzt noch keine wirklich kritischen Temperaturen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Moin, falls es noch von Interesse ist, will ich hier meinen Erfahrungsbericht teilen:

Ich spiele mit der Valve Index an meinem Notebook mit RTX3060 und so ziemlich alle Spiele laufen damit superflüssig, insbesondere die von dir genannten. Also eine RTX3080 oder RX6900 ist natürlich immer nett als Puffer, aber wenn es dir nur darum geht, die flüssigen Bildraten zu erreichen, tut es auch weniger.

Eine noch schnellere Grafikkarte könnte man dann aber zumindest nutzen indem man in den Spieleinstellungen die interne Auflösung über die der Brille anhebt und somit eine schöne Kantenglättung erhält. Allerdings empfinde ich deren Nutzen in VR geringer als bei normalen Spielen.
 
Arakos schrieb:
Würde sie am liebsten in den nächsten Tagen bestellen können, wollte schon ewig upgraden. Falls es jedoch was in nächster Zeit geben sollte was besser zu meinen Wünschen passt wovon ich nichts weiß dann würde ich natürlich gerne warten.


Hast Du hingeschaut, ob es wirklich an Deiner Graka liegt?
FPSVR auf Steam laden, beim zocken draufschielen.

Graka voll ausgelastet: 3090 kaufen
VRAM der Graka voll ausgelastet: 3090 kaufen
Graka langweilt sich und VRAM der Graka nicht voll: Eine neue Graka bringt keine Punkte, Dein alter 6-Kerner ist zu lahm.
 
Kraeuterbutter schrieb:
AMD Karten hatten die letzten Jahre in VR immer wieder mit Nachteilen zu kämpfen.
aktuell ist z.b. auch eine Varjo Aero überhaupt nicht mit AMD kompatibel, funktioniert damit also gar nicht
Mag natürlich sein, die Vario Aero hat der TE aber nicht... Habe selber die 6900xt und mit der Rift und Quest 2 keine Probleme...
 
vielleicht ist das heute ja alle kein Thema mehr...
in der Vergangenheit liefen halt VR-Titel meist schlechter mit AMD
wie gesagt - vielleicht heute kein Thema mehr (?)
 
Kraeuterbutter schrieb:
wie gesagt - vielleicht heute kein Thema mehr (?)

Doch ist es, auch wenn die AMD Fans es gern klein reden.

Ich habe die 6900XT ein paar Wochen ausprobiert, war ein Amazon Warehouse Deal. Es gibt ein paar gute Ansätze bei AMD, wie z.B. ReLive direkt im Treiber, FSR, die bessere Leistung je Watt ... es laufen auch einige Spiele recht gut damit ... aber am Ende bleiben immer ein paar Sachen die einfach nicht Rund sind.
Fängt damit an, das man zwingend ein 750W+ NT haben muss, da die Karte ansonsten nicht mal bootet, auch damit und trotz aktuellstem MB BIOS blieb der Bildschirm beim ersten (Kalt)Start schwarz, einmal Reset und es lief. Hänger im laufenden Betrieb hatte ich nur 2-3 mal, da hatte ich schlimmeres befürchtet.
Spiele die mehr GPU dringend nötig hatten (z.B. NMS) profitieren einfach nicht genug für stabile 90fps, während Spiele die man bereits auf der GTX zocken konnte (z.B. Warthunder) auf absurd hohe (4-stellige) FPS kommen.

Im Gegensatz dazu ne 3080 (normale 12GB oder auch Ti), läuft mit 500W NT, Treiber drauf, OpenFSR eingerichtet, rennt überall bei mir. Wenn da was nicht geht, kann man es in den Settings relativ unkompliziert richten.
AMD kann laufen, muss aber nicht. Dann hat gerade der Normaluser ein Problem. Ich hatte noch mehr als die erwähnten Probleme mit der AMD, das sind nur die für die ich keine Lösung gefunden habe, bevor sie Retour ging.

P.S. Da OpenFSR auch auf den RTX Karten gut läuft, ist das eher ein Argument für Nvidia, als für AMD. Man kann inzwischen sogar NIS, die Nvidia Alternative, mit OpenFSR auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone
Ich habe die HP Reverb 2 und betreibe die an einem Computer zusammen mit einer RTX 3090 FE. Das klappt erwartungsgemäß ganz gut. Die 3090 ist aber auch das maximal machbare derzeit und bei bestimmten Spielen, z.B. dem FS 2020 wird die Leistung auch wirklich gebraucht!
Zusätzlich habe ich noch einen Mini-ITX-PC in dem bis vor kurzem eine 3060 mit 12 GB drin steckte. Also das klappte schon irgendwie mit der Reverb 2 aber die Anzahl der Spiele, bei denen es so out-of-the-box befriedigend lief, war echt gering. Man kann natürlich in vielen Bereichen / Einstellungen "nachschärfen" und manche scheinen da auch Spaß dran zu haben. Ich möchte es aber gerne hübsch und flüssig zugleich und das auch möglichst ohne stundenlange Benchmark-Parcoure vorab für jedes Spiel auf der Suche nach den akzeptabelsten Einstellungen.
Bei einem Deal konnte ich dann die 3060 12 GB gegen eine 3060 Ti 8 GB austauschen. Während ich den Verlust von 4 GB V-Ram nicht spüre, sind die gewonnenen 20 - 30% Performance schon deutlich spürbar. Allerdings erachte ich das jetzt als Minimum für ein akzeptables VR-Erlebnis.
Unterhalb von 3060 Ti / 3070 würde ich derzeit bei VR nicht mehr einsteigen, und auch das nur in der "normalen" Brillenklasse mit 2 x ca. 2K Auflösung, die es zu befeuern gilt.
Müsste ich neu kaufen, wäre für mich eine 3080 Ti der Sweetspot mit der shaderperformance einer 3090 und ausreichend V-Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zurück
Oben