News Für GeForce RTX Grafikkarten: Nvidia-App bekommt DLSS 4.5 Ray Reconstruction

apensler

Redakteur
Teammitglied
Die Nvidia-App steht in Version 11.0.9 zum Download bereit. Die Neuerungen umfassen Unterstützung für DLSS 4.5 Ray Reconstruction auf GeForce RTX-Grafikkarten und Einstellungen für Resizable BAR je Spiel. Nvidia lässt zudem weitere Spiele per DLSS Override und optimalen Einstellungen konfigurieren und hat Fehler behoben.

Zur News: Für GeForce RTX Grafikkarten: Nvidia-App bekommt DLSS 4.5 Ray Reconstruction

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Jagdwurst, Trinoo und eine weitere Person
Schöne Weiterentwicklung. RayReconstruction ging leider etwas unter angesichts des DLSS 5 Hypes und Fokus.

Vor allem der verbesserte Denoiser ist ein großer Wurf.

DLSS 4.5 Ray Reconstruction is coming this August, introducing several major improvements:

• Efficient Denoiser: The new model delivers 35% more compute capability, and processes 20% more parameters, while maintaining similar performance to the previous model.
  • Enhanced Super Resolution: Building upon the advances from DLSS 4.5 Super Resolution, the model has deeper spatial awareness across every scene, and more intelligently uses game engine pixel sampling and motion data. The result is improved lighting accuracy, better temporal stability and clearer motion in ray-traced and path-traced content.
  • Expanded Training Dataset: Trained on a larger dataset, the new model is even better at image reconstruction. This intelligence gives the model even better awareness to pick the most accurate engine data to reconstruct scenes closer to ground truth.
  • Finer Developer Control: The new model provides developers with finer control for temporal accumulation, providing precise tuning of model response for even better image quality.

• Gefällt mir
Reaktionen: raPid-81, Tuetensuppe, Zagrthos und 10 andere
Die individuellen Resizable-BAR-Einstellungen finden sich in der neuen Nvidia-App unter „Grafik“ -> „Programmeinstellungen -> „Treibereinstellungen“ -> „Resizable BAR“.
diese einstellung findet sich bei mir nicht. ReBar ist auf meinem system aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faron93, Legalev und _b1nd
Diese ganzen Voreinstellungen wo man am Besten vorher einen Lehrgang machen muss um da durch zu steigen.... Richtig erklärt wird es in der App nicht - googeln und "auf Stand bleiben" heißt die Parole

Die armen "Einsteiger" - die haben es heutzutage echt nicht leicht durch dieses Gewirr zu kommen.

Ich habe die App vor einiger Zeit mal nach bestem (Fremd-) Wissen eingestellt und nu ändere ich da mal nix. Sieht alles gut aus für mich!

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, SuperDrive, Blackvoodoo und eine weitere Person
EMkaEL schrieb:
diese einstellung findet sich bei mir nicht
App auch aktualisiert? Müsste hier bei jedem Spiel individuell stehen:

1788617882352.png

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, Zagrthos und t3chn0
Dirk aus F. schrieb:
Diese ganzen Voreinstellungen wo man am Besten vorher einen Lehrgang machen muss um da durch zu steigen.... Richtig erklärt wird es in der App nicht - googeln und "auf Stand bleiben" heißt die Parole
Die armen "Einsteiger" - die haben es heutzutage echt nicht leicht durch dieses Gewirr zu kommen.
Wohl wahr. haben diese ganzen kryptisch benannten Einstellungen auch einen Mehrwert jenseits aller Spiele?
Z.B. bei KI-gestützter Fotobearbeitung?

@Dirk aus F. und @jotemel

Als Otto-Normalspieler muss man auch nichts einstellen. Es ist sogar am besten die Option zu nutzen, dass die App alle Spiele von sich aus optimiert. Genau dafür ist das da - für Leute, die sich nicht mit den Details auseinander setzen wollen, sondern einfach nur zocken wollen - so gut es ihre Hardware eben hergibt.

Die Einstellungen sind nur für die Leute da, die unbedingt tweaken wollen und das absolut beste rausholen wollen - oder bestimmte Techniken immer zu- oder abschalten wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, t3chn0 und Taxxor
Außerdem führt das Update 11.0.9 der Nvidia-App die Möglichkeit ein, Resizable BAR für einzelne Spiele und Apps individuell zu konfigurieren. Resizable BAR ermöglicht einem Prozessor, direkt auf den Videospeicher der Grafikkarte zuzugreifen. Dadurch steigt die Spieleleistung in der Regel, in Einzelfällen kann es aber zu Problemen kommen. Die individuellen Resizable-BAR-Einstellungen finden sich in der neuen Nvidia-App unter „Grafik“ -> „Programmeinstellungen -> „Treibereinstellungen“ -> „Resizable BAR“.
Aber nicht für die RTX 20XX Serie, denn diese Option fehlt bei mir und ich habe die aktuellste Nvidia App installiert.

@apensler
Resizable BAR ermöglicht einem Prozessor, direkt auf den Videospeicher der Grafikkarte zuzugreifen.
seufz... das geht auch ohne rbar, allerdings dann nur in max. 256 MB chunks. mit rbar lässt sich ein pcie-gerät so konfigurieren, dass die cpu ohne dieses limit auf den gesamten speicher des gerätes auf einmal zugreifen kann -> weniger overhead, mehr leistung. der link zu asus ist da wenig hilfreich...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ich wünschte das gute alte Control Panel hätte diese Optionen.
Weiß einer, ob der Profile Inspector diese Optionen unterstützt?
Mag die Optik von modernen Apps nicht und möchte sie ungerne nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Armin2026
Zotac2012 schrieb:
Aber nicht für die RTX 20XX Serie, denn diese Option fehlt bei mir und ich habe die aktuellste Nvidia App installiert.
Hab ne RTX 4090 und bei mir ist Resizable BAR auch nicht.

Grestorn schrieb:
@Dirk aus F. und @jotemel

Als Otto-Normalspieler muss man auch nichts einstellen. Es ist sogar am besten die Option zu nutzen, dass die App alle Spiele von sich aus optimiert. Genau dafür ist das da - für Leute, die sich nicht mit den Details auseinander setzen wollen, sondern einfach nur zocken wollen - so gut es ihre Hardware eben hergibt.

Die Einstellungen sind nur für die Leute da, die unbedingt tweaken wollen und das absolut beste rausholen wollen - oder bestimmte Techniken immer zu- oder abschalten wollen.

Diese "Optimierung" stellt aber auch nur die Grafiksettings der jeweiligen Spiele um und macht absolut nichts, was man als Nutzer nicht auch direkt ingame einstellen könnte.

Das Problem ist, dass diese Optimierung teilweise sehr fragwürdige Entscheidungen trifft. Außerdem gibt es nicht die "eine" Optimierung, denn man kann mit einem Schieberegler einstellen ob man lieber mehr performance oder mehr Qualität will. Aber wenn du damit anfängst kannste genauso gut ingame das Grafikpreset auf Medium High oder Ultra setzen je nachdem wie viel performance du eben willst.

Kurz gesagt, diese Optimierung halte ich für absoluten Quatsch.

Ansonsten stimme ich zu, im Treiber muss man kaum was einstellen. Ich würde nur empfehlen Vsync zu aktivieren, insbesondere wenn man ein VRR Display hat. Und die Refreshrate auf Maximum stellen. Die steht standardmäßig meist auf 60 Hz. GGf. noch 10 Bit Farbe aktivieren, wenn man HDR nutzt. Der Rest kann immer auf Standard bleiben.

Wer will kann sich mit den DLSS Overrides beschäftigen oder sie auf Empfohlen stellen. Das wars dann aber auch. Der Rest der Treiber-Grafik Settings ist heutzutage uninteressant bzw. mit der Standardeinstellung bereits optimal.

Praktisch muss man sich heutzutage mit deutlich weniger Fachbegriffen herumschlagen wie vor 10 jahren.
Heute Hast du je nach Hersteller den Funktionsumfang von DLSS, FSR oder XeSS und ansonsten eben nur die Ingame Grafiksettings. Mit so dingen wie FXAA, SMAA, TXAA, SGSSAA, MFAA, DSR, AF braucht sich niemand mehr abgeben. Das ist in 99% der Fälle altes legacy zeug, das entweder veraltet oder idr. bereits korrekt eingestellt ist.

Wem das alles trotz dieser mittlerweile stark vereinfachten Umstände und der Möglichkeit sich via google, einer KI oder YouTube Videos alles nötige erklären zu lassen, immernoch zu komplex ist, der spielt einfach drauf los (das funktioniert idr. auch völlig problemlos) oder holt sich eine Konsole.

Der PC bietet nunmal viele Möglichkeiten. Ich kann mir keinen Elektronikbausatz kaufen und mich dann beschweren dass das Teil nicht mit einem Tastendruck funktioniert und alles macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nn|none, V3nDr4r, _b1nd und eine weitere Person
Mimir schrieb:
Kurz gesagt, diese Optimierung halte ich für absoluten Quatsch.
Naja. Da es nicht die eine richtige Einstellung gibt, ist das immer sehr subjektiv.

Und man kann ja in der App einstellen, ob man eher auf Optik oder auf Performance optimieren möchte.

Dass nur Spiele-Einstellungen betroffen sind und optimiert werden ist klar und nichts anderes ist notwendig. Alles andere wäre auch ziemlich uncool. Die restlichen Einstellungen sind immer Eingriffe des Treibers in die Standards des Treibers und sollten deswegen den Leuten vorbehalten bleiben, die wissen, was sie tun.

Ich finde, die App und gerade die automatische Optimierung kommt viel zu schlecht weg in der Community. Klar, der Experte wird das nicht nutzen - ich auch nicht - aber ich finde die Option dennoch sehr sinnvoll. Und jedesmal wenn ich schaue, was die App von sich aus eingestellt hätte, finde ich eigentlich nichts womit ich ein ernstes Problem hätte.

Also lasst es doch dafür da sein, für was es gedacht ist: Als willkommene Hilfe für den wenig erfahrenen PC Gamer, der einfach das für ihn beste an Optik und Performance rausholen will.

Jedenfalls deutlich besser als das blinde "Alle Regler nach rechts" was man sonst immer praktiziert.

EMkaEL schrieb:
diese einstellung findet sich bei mir nicht. ReBar ist auf meinem system aktiviert.
Du kannst es nur pro Spiel gesondert einstellen, nicht aber in den globalen Einstellungen.

Sollte es auch da nicht zu finden sein am besten mal den Hotfix Treiber oder DDU drüberlaufen lassen da der Treiber wohl generell einige Probleme machte

Komisch ich finde auch keine rBAR Einstellungen in meiner NVIDIA App. Ich habe gerade noch einmal in der alten NVIDIA Systemsteuerung geschaut, dort auf System Information (links unten) klicken und dann kommt, rBAR = yes

Habe einige installierte Spiele durchprobiert, aber nirgends taucht die Option auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
Sapphire Forum
Zurück
Oben