Grestorn schrieb:
@Dirk aus F. und
@jotemel
Als Otto-Normalspieler muss man auch nichts einstellen. Es ist sogar am besten die Option zu nutzen, dass die App alle Spiele von sich aus optimiert. Genau dafür ist das da - für Leute, die sich nicht mit den Details auseinander setzen wollen, sondern einfach nur zocken wollen - so gut es ihre Hardware eben hergibt.
Die Einstellungen sind nur für die Leute da, die unbedingt tweaken wollen und das absolut beste rausholen wollen - oder bestimmte Techniken immer zu- oder abschalten wollen.
Diese "Optimierung" stellt aber auch nur die Grafiksettings der jeweiligen Spiele um und macht absolut nichts, was man als Nutzer nicht auch direkt ingame einstellen könnte.
Das Problem ist, dass diese Optimierung teilweise sehr fragwürdige Entscheidungen trifft. Außerdem gibt es nicht die "eine" Optimierung, denn man kann mit einem Schieberegler einstellen ob man lieber mehr performance oder mehr Qualität will. Aber wenn du damit anfängst kannste genauso gut ingame das Grafikpreset auf Medium High oder Ultra setzen je nachdem wie viel performance du eben willst.
Kurz gesagt, diese Optimierung halte ich für absoluten Quatsch.
Ansonsten stimme ich zu, im Treiber muss man kaum was einstellen. Ich würde nur empfehlen Vsync zu aktivieren, insbesondere wenn man ein VRR Display hat. Und die Refreshrate auf Maximum stellen. Die steht standardmäßig meist auf 60 Hz. GGf. noch 10 Bit Farbe aktivieren, wenn man HDR nutzt. Der Rest kann immer auf Standard bleiben.
Wer will kann sich mit den DLSS Overrides beschäftigen oder sie auf Empfohlen stellen. Das wars dann aber auch. Der Rest der Treiber-Grafik Settings ist heutzutage uninteressant bzw. mit der Standardeinstellung bereits optimal.
Praktisch muss man sich heutzutage mit deutlich weniger Fachbegriffen herumschlagen wie vor 10 jahren.
Heute Hast du je nach Hersteller den Funktionsumfang von DLSS, FSR oder XeSS und ansonsten eben nur die Ingame Grafiksettings. Mit so dingen wie FXAA, SMAA, TXAA, SGSSAA, MFAA, DSR, AF braucht sich niemand mehr abgeben. Das ist in 99% der Fälle altes legacy zeug, das entweder veraltet oder idr. bereits korrekt eingestellt ist.
Wem das alles trotz dieser mittlerweile stark vereinfachten Umstände und der Möglichkeit sich via google, einer KI oder YouTube Videos alles nötige erklären zu lassen, immernoch zu komplex ist, der spielt einfach drauf los (das funktioniert idr. auch völlig problemlos) oder holt sich eine Konsole.
Der PC bietet nunmal viele Möglichkeiten. Ich kann mir keinen Elektronikbausatz kaufen und mich dann beschweren dass das Teil nicht mit einem Tastendruck funktioniert und alles macht.