Mobile

News Für GeForce RTX Grafikkarten: Nvidia-App bekommt DLSS 4.5 Ray Reconstruction

@V3nDr4r

Je mehr Funktionalität abzudecken ist, desto schwieriger ist es, sie in einer schlüssigen UI unterzubringen, die nicht verwirrt und alles logisch platziert.

Ohne Frage: Besser geht immer. Aber jede Entscheidung hat Vor- und Nachteile. Den einen Königsweg gibt es nicht. Ich designe seit fast 50 Jahren UIs für Anwendungen, und vor diesem Problem steht man immer wieder.

Dem einen ist der Weg total logisch und nachvollziehbar, aber andere User schütteln den Kopf. Und beim anderen Weg ist es genau umgekehrt.

NVidia wollte eigentlich die neue App deutlich abspecken und vieles aus dem alten Control Panel weglassen - um es eben einfacher zu machen. Aber vielen Powerusern war das auch nachvollziehbaren Gründen nicht recht. Also haben wir jetzt eine neue App, die genauso komplex ist, wie das alte Panel. Nur eben deutlich performanter und moderner.

V3nDr4r schrieb:
Bei Resizable BAR habe ich beispielsweise einfach die Funktion im BIOS aktiviert und musste mich danach eigentlich um nichts kümmern. Auch bei VRR/G-SYNC ist die übliche Empfehlung, V-Sync im NVIDIA-Treiber aktiviert zu lassen und im Spiel zu deaktivieren.
Das ist doch bei NVidia ganz genau so. Man muss sich nicht darum kümmern, NVidia liefert von sich aus ein passendes Profil für alle Spiele. Nur wenn ein Spiel ganz neu ist und es noch kein Profil gibt und ggf. sehr empfindlich auf RBar reagiert, muss man mal Hand anlegen.

Das gilt für die meisten anderen Optionen auch: Der Default passt sehr gut. Der Normalanwender braucht einige wenige Funktionen - z.B. im Overlay - und lässt den Rest einfach so wie er ist. Und wenn man was braucht sucht man sich die Funktion halt raus.

KIs sind da auch eine große Hilfe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
herrStreusalz schrieb:
Hab sowas noch nie benutzt xD (mir fehlt auch nix)
Ich glaube ich spreche für einige hier, wenn ich sage: Schön für Dich, interessiert mich aber nicht die Bohne, was Du diesbezüglich tust oder lässt.

Hältst Du das nun für einen unnötigen Kommentar meinerseits? Dann denke mal darüber nach, welchen Mehrwert Dein Kommentar für die Diskussion hat.

Schade leider kann ich Resizable Bar bei meinem Vector 17 AI A2XW nicht aktivieren.
Die Einstellung gibt es dort nicht im Bios.
PCI Advanced Einstellungen sind dort nicht aufgeführt.

Edit:
Jetzt habe ich eben einmal GPU Z installiert und da ist es bei den Werten für die RTX 5070ti aktiviert.
Warum ist es dann nicht in der NVIDIA App an entsprechender Stelle aufgelistet?
Treiber ist aktuell und die NVIDIA App auch, sowie auch der Rechner neu gestartet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Mezzy schrieb:
Jetzt habe ich eben einmal GPU Z installiert und da ist es bei den Werten für die RTX 5070ti aktiviert.

So, ja?

1788692703852.png

Mezzy schrieb:
Warum ist es dann nicht in der NVIDIA App an entsprechender Stelle aufgelistet?

Dann sollte es hier sein:

1788692797046.png

Falls nicht: Treiber updaten, Nvidia App updaten, Neustarten

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Funktioniert die NVidia-App eigentlich auch mit Profi-RTX-GPUs wie beispielsweise der RTX A5000 Laptop?

raPid-81 schrieb:
Falls nicht: Treiber updaten, Nvidia App updaten, Neustarten
Alles schon passiert, hatte ich ja auch schon geschrieben.
Trotzdem ist es nicht da.

So steht es in GPU Z
Screenshot 2026-09-06 141250.png

Zuletzt bearbeitet:
Mezzy schrieb:
Alles schon passiert, hatte ich ja auch schon geschrieben.
Trotzdem ist es nicht da.

Kannst Du mal einen Screenshot von der Nvidia App zeigen?

Grafik - Programmeinstellungen - Spiel anklicken - rechts im Tab runter scrollen bis RTX HDR

Direkt unter OpenGL-GDI Kompatibilität hätte es sein sollen.
Bei meinem PC mit einer RTX 4080 ist es jedenfalls so.
Screenshot 2026-09-06 143107.png

@Mezzy Seltsam, ich habe auch andere Optionen die Du nicht hast. "RTX HDR" und "DSR Faktoren" zum Beispiel.

1788701490037.png

Als Treiber hab ich noch den 616.56 drauf.

Mezzy schrieb:
So steht es in GPU Z
Der NVIDIA Treiber nutzt für rBAR eine Whitelist. Selbst wenn es im System an ist ist es grundsätzlich deaktiviert bis der Treiber es für bestimmte Spiele zuschaltet. NVIDIA legt fest welche Spiele das sind. Will man das ändern benötigt man diese neue Option (oder bisher NVIDIA Inspector)

Grestorn schrieb:
@V3nDr4r

Je mehr Funktionalität abzudecken ist, desto schwieriger ist es, sie in einer schlüssigen UI unterzubringen, die nicht verwirrt und alles logisch platziert.

Ohne Frage: Besser geht immer. Aber jede Entscheidung hat Vor- und Nachteile. Den einen Königsweg gibt es nicht. Ich designe seit fast 50 Jahren UIs für Anwendungen, und vor diesem Problem steht man immer wieder.

Dem einen ist der Weg total logisch und nachvollziehbar, aber andere User schütteln den Kopf. Und beim anderen Weg ist es genau umgekehrt.

NVidia wollte eigentlich die neue App deutlich abspecken und vieles aus dem alten Control Panel weglassen - um es eben einfacher zu machen. Aber vielen Powerusern war das auch nachvollziehbaren Gründen nicht recht. Also haben wir jetzt eine neue App, die genauso komplex ist, wie das alte Panel. Nur eben deutlich performanter und moderner.

Das ist doch bei NVidia ganz genau so. Man muss sich nicht darum kümmern, NVidia liefert von sich aus ein passendes Profil für alle Spiele. Nur wenn ein Spiel ganz neu ist und es noch kein Profil gibt und ggf. sehr empfindlich auf RBar reagiert, muss man mal Hand anlegen.

Das gilt für die meisten anderen Optionen auch: Der Default passt sehr gut. Der Normalanwender braucht einige wenige Funktionen - z.B. im Overlay - und lässt den Rest einfach so wie er ist. Und wenn man was braucht sucht man sich die Funktion halt raus.

KIs sind da auch eine große Hilfe :)
Ja, da hast du mit Resizable BAR tatsächlich recht. Genau genommen bestätigt das ja sogar meinen Eindruck: Ich aktiviere es im BIOS und muss mich danach im Normalfall nicht weiter darum kümmern. Ich war mir nur nicht ganz sicher, wie NVIDIA das im Hintergrund handhabt.

Bei der UI ist es wahrscheinlich tatsächlich ein Stück weit eine Frage des persönlichen Empfindens. Ich möchte der NVIDIA App auch gar nicht absprechen, dass sie inzwischen deutlich moderner und performanter ist. Mir persönlich wirkt die AMD-Software aber einfach übersichtlicher und zugänglicher. Gerade wenn man etwas Bestimmtes sucht, habe ich dort weniger das Gefühl, mich durch mehrere Ebenen klicken zu müssen.

Meine Kritik richtet sich deshalb auch weniger gegen die Menge an Funktionen, sondern eher gegen den alltäglichen Komfort und die Rückmeldungen der App. Wenn eine Aufnahme wegen fehlendem Speicherplatz nicht funktioniert oder die App selbst gerade ein Update benötigt, würde ich mir einfach eine klare Information wünschen.

Bei der Spieleerkennung ist es für mich ähnlich: Dass NVIDIA Profile bereitstellt und im Normalfall alles automatisch erledigt, finde ich gut. Wenn aber von ungefähr einem Dutzend meiner GOG-Spiele praktisch nur The Witcher 3 erkannt wird und ich den Rest manuell hinzufügen muss, ist das für mich einfach unnötiger Aufwand.

Aber grundsätzlich kann ich deinen Punkt nachvollziehen. Gerade bei einer Software mit so vielen Funktionen wird es vermutlich nie eine Oberfläche geben, bei der jeder sofort sagt: „Genau so muss es sein.“ :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Sapphire Forum
Zurück
Oben