Neue RX7900 XT hohe Leistungsaufnahme im IDLE

Nic_0

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: MSI X470 GAMING PRO
  • Netzteil: be quiet Dark Power Pro 11 550W (wird diese Woche noch gegen ein Straight Power 13 mit 850W getauscht)
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5 mit 5 Lüftern
  • Grafikkarte: PowerColor AMD RX7900 XT

2. Problem:

Habe mir neu eine RX7900 XT gekauft, aber ich musste feststellen, dass sie im IDLE ca. 100W verbraucht bei <5% Auslastung. Die Temperaturen sind entsprechend hoch. Treiber ist aktuell auf 23.2.2, auch schon komplett entfernt mit DDU und neu installiert.
Die Einstellungen im Treiber sind auf Werkseinstellungen, der Energiesparmodus ändert auch nichts. Auch anderweitig habe ich nichts an den Taktraten oder so angepasst.

Einzig das Netzteil ist unterdimensioniert, wie ich schnell feststellen musste. Mit der 2080 Super vorher ging das noch gut. Aber das sollte ja keinen Einfluss auf den IDLE Stromverbrauch haben, oder?

Hier ein Screenshot aus dem AMD Treiber:

Screenshot 2023-03-06 201002.png
 
Welche Monitore mit welchen Auflösungen und welchen Refresh-Rates sind in Verwendung?
 
Bei mir steht im Taskmanager eine Spalte mit dem Namen "GPU"
Welcher Prozess steht da drin?
 
Martinipi schrieb:
Welche Monitore mit welchen Auflösungen und welchen Refresh-Rates sind in Verwendung?

LG OLED 42C2, UHD, 120 Hz, 10Bit, HDR...und das klärt es schon auf.

Habe mal verschiedene Einstellungen probiert:

UHD, 120 Hz: 100W
UHD, 60 Hz: 60W
FHD, 120 Hz: 60W
FHD, 60 Hz: 40W

Hätte nicht gedacht, dass das so einen hohen Einfluss auf die Leistungsaufnahme an. Woher kommt das genau, wenn die Auslastung selbst dauerhaft niedrig ist?


Fujiyama schrieb:
Bei mir steht im Taskmanager eine Spalte mit dem Namen "GPU"
Welcher Prozess steht da drin?

Erstmal nichts auffälliges.

Screenshot 2023-03-06 202952.png
 
Nic_0 schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass das so einen hohen Einfluss auf die Leistungsaufnahme an. Woher kommt das genau, wenn die Auslastung selbst dauerhaft niedrig ist?
Liegt halt an der GPU/Treiber. Hättest mal die Tests lesen sollen, das ist ja ein großer Kritikpunkt von RDNA3, der hohe Stromverbrauch im Idle, besonders bei Multi Monitor Setup mit hoher Hz Zahl. AMD ist sich des Problems bewusst, aber ob die noch großartig am Verbrauch drehen können, bleibt abzuwarten…
 
die Ursache bei den Radeons ist der Memory-Takt, der geht dann bei Dir auf 2500Mhz
 
Mal abgesehen vom VRAM-Takt: stimmt es, das 2133Mhz RAM verbaut ist?
 
Nic_0 schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass das so einen hohen Einfluss auf die Leistungsaufnahme an. Woher kommt das genau, wenn die Auslastung selbst dauerhaft niedrig ist?

Das sind diese genau so guten Treiber die AMD hat, die natürlich nie Probleme machen. Jeder der Probleme hat ist grundsätzlich immer selbst schuld ... und AMD nimmt die ganzen Fanboys in Foren wie CB gerne an und schweigt sich zu den Themen aus. 3 Monate sind die Probleme bekannt und bis auf ein "wir schauen mal" ist noch nichts bekannt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank-67, Mydgard und vti
AMD hat einfach nicht die Manpower wie Nvidia, dennoch machen sie immer wieder was, gerade bei DX11 Games haben sie schon man aufgeholt gehabt, früher musste ich bspw, AC Odyssey mit DXVK Wrapper spielen (Vulkan Treiber), heuzutage gehts auch rund nativ mit DX11
 
k, dann muss ich wohl damit erstmal klar kommen. Ist auch nicht so wild. PC wird eh hauptsächlich für Games benutzt, habe mich nur gewundert. Bin froh, dass ich sie nicht zurückschicken muss.

Danke jedenfalls fürs aufklären.

frost21 schrieb:
Mal abgesehen vom VRAM-Takt: stimmt es, das 2133Mhz RAM verbaut ist?

Stimmt. Da hatte sich anscheinend irgendwann mal die Einstellung im BIOS zurück gesetzt. Jetzt ist er wieder auf 3000 MHz. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Ich habe die Dell S3422DWG und habe in IDLE mit HDR 43W.
Hast du gespielt mit Wattmann oder alees Default?
Ist es die PowerColor MBA Karte?
 
Habe das bei mir nur mit CRU in den Griff bekommen. 240hz@1440p = 17-25 Watt Verbrauch meiner 7900XT beim browsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Das liegt daran, dass der VRAM nicht runtertaktet. Hatte ich schon bei der 6800 XT und sogar bei der 4080 in abgeschwächter Form.

Kann man mit CRU lösen oder indem man einen Zweitmonitor an die iGPU anschließt (sofern vorhanden).
 
Markenbutter schrieb:
Habe das bei mir nur mit CRU in den Griff bekommen. 240hz@1440p = 17-25 Watt Verbrauch meiner 7900XT beim browsen.
Überraschend wenig, habe bei 144hz@1440p inmmer so etwa 30-40W.

2. Monitor ist an iGPU
 
ZehWeh schrieb:
Überraschend wenig, habe bei 144hz@1440p inmmer so etwa 30-40W.
Das funktioniert merkwürdigerweise auch nur mit Freesync. Sobald Freesync deaktiviert ist geht der Verbrauch mit 240hz direkt auf 90 Watt. Warum? Absolut kein Plan.
 
Das Problem ist bekannt, so wie es aussieht ist es ein Designbug, lässt sich also wahrscheinlich nicht über einen Treiber lösen.
Ich liebäugele auch mit der 7900XT, da die Preise dafür nicht so maßlos überzogen sind.
 
Bekanntes Problem - ist ein seit 2021 bestehender Treiberbug, den AMD nicht beheben will....siehe auch:

https://www.computerbase.de/forum/t...ung-mittels-cru.1986961/page-20#post-27898740

Viel Spaß....AMD wird sich um das Problem leider nicht kümmern. Aus diesem Grund alleine kann man aktuell keine AMD Karten empfehlen. Ich möchte daher DRINGEND anraten, sich vor dem Kauf genau zu informieren....ich als AMD Fan, der bis just Anfang 2022 eine RX5700 sein Eigen Nannte, die auch vom Problem ab 2021 betroffen war (vor allem mit mehr als einem Monitor), kann nur enttäuscht berichten, dass hier eine Rückkehr zum grünen Lager unumgänglich war. Denn hier wird korrekt im Idle getaktet...AMD bekommt das in den meisten Fällen - vor allem mit hoher Refresh Rate - nicht hin - was schon fast ein Armutszeugnis ist.

Wenn man also mehr als mit der GPU zockt - und auch z.b. Home Office macht - muss man aktuell von AMD Karten DRINGEND wegen der hohen Idle Lastaufnahme wegen des VRAM Bugs, der seit 2021 unatressiert ist trotz hundertfacher Meldungen in den AMD Foren - mit Nachdruck abraten. Intel hat übrigens das gleiche Problem mit Arc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, maxi_rodriges und vti
Bono35 schrieb:
Intel hat übrigens das gleiche Problem mit Arc.
Der Vollständigkeit halber möchte ich aber nochmal darauf hinweisen, dass meine RTX 4080 ein ähnliches Problem hat, Nvidia also in der Hinsicht leider auch nicht perfekt ist. Es ist jedoch nicht ganz so gravierend und tritt ziemlich unregelmäßig auf (und nur nach dem Spielen). Auch hier taktet der VRAM dann nicht vollständig runter und die Karte verbraucht 30 Watt statt ca. 15 Watt im Desktopbetrieb.

Lösen kann man es - wie @Markenbutter bereits erwähnte - mit CRU. Oder man schließt den Zweitmonitor an die iGPU an, wenn man die Möglichkeit hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Man muss zufügen, dass die Problematik bei AMD nicht in allen Fällen mit CRU lösbar ist. Die Problematik sollte bei so hochpreisigen Produkten eigentlich garnicht auftreten.
 
Das Problem gab es auch schon vor 2021. Ich hatte es im Jahr 2019 mit einer RX 470 auch. Nach irgendeinem Treiber Update, liefen die Lüfter plötzlich im IDLE immer Mal wieder an. VRam volles Takt natürlich. Kurz danach wurde die Karte gg. GTX 1060 ausgetauscht.
 
Zurück
Oben