Neue Ryzen CPU oder Board defekt (?)

Moov

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 7500f
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengence 32GB / DDR6000 / CL 30
  • Mainboard: …Asus ROG Strix B650e itx
  • Netzteil: …Flex ATX Silverstone 600x Platinum
  • Gehäuse: …Densium 4 V2 Plus
  • Grafikkarte: …Powercolor rx9060xt 16GB
  • HDD / SSD: …SN850x 2TB
  • Kühler: Noctua NH D9 am5

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...System neu zusammengebaut. Diagnose LED leuchtet dauerhaft rot. Gemäß Manual deutet dies auf einen CPU-Fehler hin.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...CPU wieder ausgebaut. Nach Auffälligkeiten geprüft. Kein Ergebnis. Sockel geprüft. Keine Beschädigungen festgestellt.

Das Board hatte ich bereits im Einsatz in einem vorherigen System. Netzteil neu. CPU, Graka neu angeschafft. Will man ja eigentlich nicht wahrhaben, das eine neue CPU im Eimer ist. Werde versuchen die CPU in einem anderen Board zu testen. Habe auch versucht das Bios zu flashen via Bios-Flash-Button um auszuschließen das das Bios die CPU nicht erkennt (k.A. mehr welche Version) Leider hat das nicht funktioniert. Weder ein 128GB Stick noch 256GB Stick wollten laufen (beide FAT 32). Zudem ist die Grüße ja eigentlich Wurscht. Vielleicht hat jemand von Euch noch einen anderen Kniff parat.

Gruß
Moov

BIOS Update wäre wohl die erste Idee, die ganzen großen neuen USB Sticks haben da häufiger Probleme, schau ob du noch einen alten mit 1GB oder so findest mit USB 2.0 oder so. Die machen seltener Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Moov und fremder1970
Danke Dir. Bin schon am rumkamen nach einem alten kleineren Stick.

Notfalls tuts vermutlich auch ein Cardcreader mit kleiner SD Karte oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moov
Wild :-), danke Dir für Deine Idee
Ergänzung ()

Kurzes update: Habe mit einem 16GB Stick nun das Bios Update durchführen können. Dennoch bleibt es bei der Fehlermeldung / dauerhaft rote Diagnose LED. Werde nun die die CPU auf einem anderen Board testen. Aber zeitlich bedingt erst im Laufe der kommenden Tage. Danke für EUre schnellen Inputs und einen schönen Abend. Meld mich.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen 7500F wird erst ab BIOS 0602 unterstützt.

Ryzen™ 5 Ryzen 5 7500F 3.7GHz 65W 32MB 6 Yes 0602

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b650e-i-gaming-wifi-model/helpdesk_qvl_cpu/

Die USB Flashback-Funktion kommt meistens mit kleinen Sticks bis max 16GB zurecht.
Ggfls auch darauf achten, dass der auch in MBR statt GPT convertiert ist. Dann per diskpart umconvertieren.
Convertieren, nicht formatieren! FAT32 ist Format.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Okay, BIOS Update lief durch. Mach mal ein CMOS Reset, nutze nur einen RAM-Riegel und lass den PC dann 15-20min laufen.
Evtl. liegt es nur am langen Initialisieren. Ist quasi normal bei den AM5 Systemen.

• Gefällt mir
CMOS Reset probiere ich. Danke :-) Meld mich.

Die Ram Initialisierung kann je nach Board beim ersten Start auch schonmal 5-10 Minuten dauern - daher einfach einschalten und abwarten ...

• Gefällt mir
Danke Dir. Ist mir bekannt, aber beim genannten System bleibt es leider auch nach 30+ Minuten beim CPU-Fehler. Setze mich morgen nochmal dran, CMOS Clear und wenn das nichts bringt schnall ich den Prozessor nochmal auf ein anderes Board. Sollte das auch nicht funktionieren return to sender. Mega, Riesen-Dank für all Euren Input / Zeit, das klappt ja richtig gut hier im Forum und macht Spaß. Schönen Abend an alle aus Nerdistan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Hier ein kleines Update in die Runde. CMOS Clear bzw Reset hat leider nicht den erhofften Erfolg gebracht. Nächste und voraussichtlich letzter Versuch ist die CPU in einem anderen MB zu testen. Zwischenzeitlich kam mir noch in den Sinn ob es ggf. auch an einer defekten PSU (Verkabelung ist korrekt) liegen könnte, auch wenn die Verwendete neu ist und Strom ja auch grundsätzlich da ist. Vielleicht hat diesbezgl ja jemand mal ne Erfahrung gehabt?

Zurück
Oben