Neue Sat-Anlage = neues Kabel?

Kappoggo

Banned
Hi,

wir rüsten bei uns die alte analoge Sat-Anlage auf digital um.
Jetzt weiß ich bloß nicht ob ich da gleich ein neues Sat-Kabel mitbestellen muss,
oder ob es das alte noch tut.

Das alte ist 20 Jahre alt und hat nur einen dünnen Draht, ne Kupferschicht außenrum und noch eine ganz kleine Schicht Gummiisolierung. Insgesamt dünner als ein RJ-45- Kabel.

Gibts hier jemand der mit Sicherheit sagen kann ob das noch für digitales Fernsehen und auch HD-Inhalte taugt?

Zu 99,9% nein ...

Damit man in ruhe Digitales genießen kann sollte man mehrfach geschrimte Leitungen verwenden, meiner Meinung nach 4 oder besser 5 fach, dann hat man seine ruhe.

Und außerdem brauchst du eh 4 Kabel vom Kopf weg (wenn du viele Abnehmer hast) und dann würde ich die gleich austauschen. Ich hoffe, du hast Leerrohre verlegt damals ;)

4 Kabel braucht man nicht unbedingt, je nach verwendeter Technik. Kannst ja erstmal das alte Kabel testen und dann entscheiden. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es damit Probleme gibt, wenn vorher alles ging. Du kannst auch bei der Installation die Signalstärke und Qualität testen und mit dem Verkäufer einen Deal machen, damit Du das neue Kabel zurückgeben kannst, falls nicht benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe letztens noch neues Kabel gekauft. Der Verkäufer hat mir min 4fache Schirmung und 90db für digitalen Empfang empfohlen. Viel anderes gab es aber auch nicht mehr zur Auswahl.

Wir haben unsere Anlage vor 5 Monaten umgerüstet. Die Kabel sind ca. 13 Jahre alt. Wir haben nur die Außen Kabel vom LNB zum Verteiler erneuert, da mussten eh 2 zusätzliche Kabel hin.

Die anderen Kabel im Haus sind geblieben, ließe sich auch gar nicht ohne Wand aufstemmen erneuern ;)

Bild und Ton sind Top.

Würde es danach entscheiden, wie aufwendig es bei dir ist. Wenig Aufwand = Kabel Neu, mehr Aufwand = Kabel erst mal so lassen und testen.

Kann ich ohne ein Bild vom Kabel nicht genau sagen. Es wäre schon möglich das es damit geht.( Vermute aber eher nicht.)
Um HD sicher zu sein,sollte es ein 100db Kabel sein.

Edit
OK 90db gehen auch.
Und wie in den anderen Posts geschrieben je nach Aufwand ruig austesten.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchste eigendlich nicht, wenn die Kabel unterputz liegen würde ich sie lassen - wenn ihr sowiso gerade renoviert würde ich es austauschen.

ich würde sagen, das das klapt.
wir haben auch von a auf d umgestellt -ohne probleme!
bei uns wahren zum teil auch 20 jahre alte leitungen dabei. allerdings habe ich beim Umbau unserer wohnung(also bei nächster gelegenheit) die kabel pauschal getauscht - Kostet ja nicht die welt.

Es wäre ein großer Aufwand.

Auf dem Kabel steht RG-59/U Coaxial-Cable.
Genauere Angaben ob das für HD reicht oder db-Werte hab ich im Netz jetzt allerdings nicht gefunden.

funktionieren wird es sicherlich, allerdings wird die Bildqualität eventuell miserabel sein.

wir (hatten) ca. 20 Jahre alte kabel verbaut.
Das bild war eben (trotz Digital) völlig unruhig.
erst mit neuen Kabeln war es "Schön"

versuch es einfach, sollte das bild "komisch" aussehen, dann weißt du woran es liegt.

ich würde die kabel nicht einfach so tauschen, zumal du ja sagtest, dass es sehr aufwendig wäre.

Danke für die Tipps.

Ich geh auf Nummer sicher und bestell mal 20m 120db Kabel mit.
Die Kosten nur 7,90€ und wenn wirs nicht brauchen lässt es sich noch für einen dritten und vierten Anschluss verwenden der bisher nicht gelegt ist, momentan aber auch (noch) nicht gebraucht wird.

Gerade bei uns auch alles umgebaut, 2 Kabel wurden erneuert (für 2 andere Receiver) - 2 alte werden beibehalten, ich habe hier bei mir im Schlafzimmer das alte Kabel behalten! Das Bild ist das gleiche, der Empfang bei Schlechtwetter wurde, obwohl größere Schüssel verbaut wurde und gleichzeitig Markenware von Kathrein (Schüssel, LNB, Receiver) verwandt wurde, schlechter (vorher NoName)! Das sollte aber nichts mit dem Kabel zu tun haben, da es an den anderen Kabeln die neu verlegt wurden auch so ist!

Werde wohl nochmal ein ernstes Wort mit dem "Fachbetrieb" reden müssen, der die Schüssel montiert hat!

Danke für den Link und die Aussage das es locker aussreicht,
aber schlau werde ich aus den Zahlen im PDF nicht wirklich.

bei uns gings problemlos (18 Jahre alt). Hab mich damals auch mit dem Monteur unterhalten wegen derselben Befürchtung: laut Hörensagen müssen nur ganz ganz wenige Kabel getauscht werden, die hatten dann meist vorher schon einen Treffer. Bei ihm im Betrieb gabs den Fall noch nie.

Super. Das nimmt mir jetzt schonmal die Befürchtung das Kabel tauschen zu müssen.
Danke romeon & kisser!

Zurück
Oben