SSD in Playstation 3 - TRIM Support

Adonay

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.657
Brauchen aktuelle SSDs (in meinem Fall 860 Evo) noch den TRIM Befehl um fit zu bleiben?
Habe eine in meine PS3 verbaut (und auch in die PS4 Pro) und frage mich ob das mal zum Problem werden kann auf Dauer?
 
Die SSD's beherschen auch garbage Collection, sollte normal keine Probleme bereiten.
Die Firmware der SSD bereinigt die SSD auch ohne Trim Befehl laufend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adonay
Bis es soweit ist dürften beide Playstations schon längst hinüber sein.
(Naja gut bei Samsung wär ich mir da nicht so sicher)

P.s: Hab immer gedacht ne SSD bringt nix (PS3)
 
Zumal bei Konsolen vermutlich zu 99% nur Lesezugriff herrscht wenn das Game einmal installiert ist, habe seit Jahren schon SSDs in PS3, dann PS4 und mittlerweile in PS4 Pro im Einsatz und keinerlei Probleme.

SSD kann je nach Game schon gewaltige Unterschiede bei den Ladezeiten machen, kann ich jedem nur empfehlen. Auf Youtube gibts für fast alle großen Titel entrechende Tests wo man vorher schauen kann wie groß der Effekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adonay
Schatho schrieb:
Die SSD's beherschen auch garbage Collection, sollte normal keine Probleme bereiten.
Die Firmware der SSD bereinigt die SSD auch ohne Trim Befehl laufend.
Sowas meinte ich mal gelesen zu haben, war mir aber nicht mehr sicher!

Coca_Cola schrieb:
P.s: Hab immer gedacht ne SSD bringt nix (PS3)
Das teste ich aktuell noch, Ladezeiten sind zwischen 2 und 6 Sekunden gesunken und bei den Remastered God of War Teilen (der Grund warum ich die Kiste überhaupt habe) gab es immer wieder ein deutliches Haken wenn ein neuer Teil der Maps geladen wurde das scheint nun weg zu sein teste ich aber noch.

Die eigentliche Intention war aber das die Konsolen ja bis ultimo hier stehen bleiben und bei den SSD Preisen mittlerweile dachte ich kommen da mal welche rein, ich mag einfach keine HDDs mehr und würde SSDs auch eine bessere Haltbarkeit bescheinigen.
Im Grunde ist es unnötig und Luxus.
Bei der PS4 allerdings ist es teilweise sehr deutlich, das beste Beispiel ist Horizon Zero Dawn: Spielstand laden vorher 1:23m und nachher nur noch 29s :love:

Coca_Cola schrieb:
(Naja gut bei Samsung wär ich mir da nicht so sicher)
Soll heißen? :confused_alt:
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Zumal bei Konsolen vermutlich zu 99% nur Lesezugriff herrscht wenn das Game einmal installiert ist
Das dachte ich mir auch, es würde ja erst anfangen wenn die SSD einmal vollgeschrieben ist, deswegen habe ich auch "auf Dauer" geschrieben, wäre ja blöd wenn das irgendwann mal der Fall ist wobei ich gar nicht weiss ob die jemals voll wird aber ich wollte mal wissen ob ich das noch richtig im Kopf habe das aktuelle SSDs das über die Firmware regeln...
 
Hab damals Testberichte mit ner SSD und ner PS3 gelesen, diesen haben gezeigt das die SSD in der PS3 praktisch wertlos sind. (Der nutzen war sehr gering)
Möglicherweise hat sich das aber geändert.

Hab persönlich schlechte Erfahrungen mit dem SSDs(bzw. Produkten) von Samsung gemacht. Die kommen mir nicht mehr ins Haus. Gibt aber auch Leute bei denen Samsung ganz gut läuft.
 
Ja wie gesagt es ist nicht ansatzweise so deutlich wie bei der PS4 aber wenn diese Nachladehaker weg sind ist es schon nett weil es einfach noch ein Zusatz zum "HDD rausschmeiss Wahn" wäre.

Dann hast du aber echt Pech gehabt mit Samsung ich hab da seit Jahren keine Probleme und da waren viele Samsungs im Haus.
 
Hab ne 2 TB SSD in meiner PS4 Pro und es bringt zumindest keine groß spürbaren Vorteile.
Es gibt dazu einige Tests die das belegen.
Der Geschwindigkeitsgewinn ist da, fällt aber nicht so groß wie beim PC aus.
 
Coca_Cola schrieb:
Hab damals Testberichte mit ner SSD und ner PS3 gelesen, diesen haben gezeigt das die SSD in der PS3 praktisch wertlos sind. (Der nutzen war sehr gering)
Der Unterschied zwischen SSHD und SSD ist recht gering, aber beides gewinnt schon merkbar gegenüber einer reinen HDD. Aber SSHDs sind ne aussterbende Art...

Aktuelle SSDs haben aber wie schon erwähnt wurde alle eine gut funktionierende Garbage Collection, das passt also. Der TRIM Befehl optimiert den Vorgang nur, weil er der GC früher sagt welche Blöcke frei werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adonay
Cordesh schrieb:
Hab ne 2 TB SSD in meiner PS4 Pro und es bringt zumindest keine groß spürbaren Vorteile.

Für die reine Ladezeiten bzw. den boot der Konsole würde ich das unterschreiben, bei Games gibt es teils massive Ladezeitenreduktionen von 70%+.
Horizon Zero Dawn ist da z.B. ein super Beispiel oder auch Destiny 2.
Daher ist eine SSD eine super Alternative als Externer Speicher bei der PS4 ab FW 4.5 oder seit wann das geht.
2 TB HDD intern und dann die Games die von profitieren auf die z.B. nur 250GB SSD kopieren, kostet nur noch 40-50€ und man hat bei dem Game das man grad suchtet den Performanceboost.
 
Zurück
Oben