Neuer PC extrem langsam, vllt. Festplatte ?

ruthi91

Commodore
Moin Leute,

habe für einen Kumpel den Rechner praktisch komplett neu gemacht.
Alles was wir übernommen haben sind Festplatte und Gehäuse.
Die neue Hardware :

i5 3350P
Asus P8H61-MLX3 Plus
2x4GB Gskill 1333Mhz CL9
VTX3D 7850 1GB
be quiet System Power 7 400W

Alte Platte heißt genau : WD5000AAKS-00M9A0 , also irgendeine alte 500GB WD Blue.

Fehlerbild ist folgendes :
Nach dem reibungslosen Zusammenbau mussten wir Windows erstmal über ein externes DVD installieren (sein alter DVD Brenner hatte noch IDE und den konnten wir am neuen Board nicht benutzen).
Hier war es schon ein wenig auffällig, dass als ich die Festplatte formatiert und neu partitioniert habe, jeder Vorgang 1-2min gebraucht hat, und nicht wie ich es bisher gewohnt war in ein paar Sekunden.
Nervig wurde es dann während der eigentlichen Installation, die ungefähr 2,5 Stunden lief, und als wir dann wieder den Monitor angemacht haben, lachte uns ein Bluescreen an.

Daraufhin Windows auf einen USB Stick gepackt und damit versucht zu installieren, dauerte ebenfalls gut 2 Stunden, und nochmal ne Stunde drauf für Nutzername eingeben (und Einstellungen die Windows selbst vornimmt) bis der Desktop da war.
bild ^1.jpgbild 2.PNG

Hier mal 2 Screenshots, dem Diskmark glaube ich schonmal nicht, 10-15mb/s finde ich immernoch viel zu viel, wenn allein schon Snipping Tool aufrufen 2min dauert.

Die Frage ist eher, soll ich mir jetzt die Mühe machen (vorallem zeitlich dauert es bestimmt ewig) und Festplatte retten, Updates, Patches usw alles raufklatschen?
Oder ist abzusehen, dass die Festplatte quasi im Eimer ist ?

Neue Platte das ist nicht mal das Nachdenken wert.
Bei den aktuellen Preisen.

Solls schnell sein eine SSD ala Samsung 830/840pro oder Vertex4 z.b.
Für halb Leistung und Platz Momentus xt 750
Solls billig sein einfach eine WD oder Seagate

tach,
ich würd sagen das sie nicht mehr lange tut, hatte das gleiche man konnte die ca. 2 wochen die noch nutzen, da es die 2. platte war mit datenmüll hat die das system nicht groß beeinflusst.

Tickert die FP?

Na wenn die jetzt schon Sektorenfehler hat..worauf willst du denn warten?
Und mal ehrlich, viel Kapazität scheint er ja nicht zu brauchen (bei 500GB vorhanden).

Hol ne neue :)

Geräuschmäßig ist die Platte überhaupt nicht auffällig.
Virbiert nicht besonders, und Zugriffe hören sich auch ganz normal an.

Wenn die Platte noch zu retten ist (aktuelle Daten darauf sind egal, ist eh nur Windows), was müsste man dafür machen ?
Irgendwelche Erfahrungswerte wie die Chancen sind wie lange sie danach problemlos läuft ?

> Irgendwelche Erfahrungswerte wie die Chancen sind wie lange sie danach problemlos läuft ?

Sie hat schon Uncorrectable Sectors, die wird nie mehr problemlos laufen :freak: Aber aktuell kostet so eine 50€, das macht den Kohl auch nicht mehr fett.

Zuletzt bearbeitet:
Test mal mit einer anderen Platte.

sr1 schrieb:
Test mal mit einer anderen Platte.
Sind dabei, ich schaufel grad eine von meinen leer um sie dann bei ihm einzubauen.

@ruthi91

Also das mit dem CrystalDiskInfo und den schwebenden Sektoren habe ich auch bei einer meiner Western
Digital und es ist die "Neueste" von meinen 3x1 TB HDD`s. Dieses Problem kann man im Netz auch immer
wieder finden und es betrifft Hauptsächlich Western Digital Green Festplatten. Entweder ist das ein Bug
im CrystalDiskInfo oder einer von WD selbst. Meine WDC WD10EARS-003BB1 läuft ebenfalls absolut
unauffällig und verrichttet Ihren Dienst, wie sie das von Anfang an gemacht hat.

Seit 3.Monaten läuft diese nun mit den schwebenden Sektoren [bei mir sind die 199/198] und dieser Wert
hat sich bisher auch noch nie geändert. Also man sollte nicht gleich in Panik verfallen, die HDD kann nach
wie vor noch Jahre ihren Dienst tun.

Allerdings würde ich auch um das System zu beschleunigen zu einer SSD für das Betriebssystem greifen,
wenn es mit dem Geld etwas knapp ist, kann man ja zunächst eine 64GB einbauen, habe ich auch so
gemacht und der Rechner ist richtig flott unterwegs.

mfg Zotac2012

Also das Geld ist wirklich knapp, und Geschwindigkeit ist nicht oberste Priorität, einfach nur so günstig wie möglich schön zocken können.

Update zum Problem :
Alte 500gb von mir reingepackt, Windows Installation war nach 10min "fertig".
Dann kam der erste Neustart, wo er wieder den USB Stick zuerst gebootet hat (wo er dann das Installationsmenü von Windows angezeigt hat).
Also hab ich den Stick gezogen und Reset am Gehäuse gedrückt.
Dann ist Windows erstmal hochgefahren, Dienste werden initialisiert usw.
Dann kam ein Bluescreen.

Haben dann die neueste Bios Version installiert, obwohl der 3350P eigentlich schon in der ersten Bios Version unterstützt wird.
Danach wieder Windows installiert, lief auch wieder schnell durch, und sind jetzt fertig und sehen den Desktop.
Auch dort alles flüssig und schnell.
Ergänzung ()

Wollten gerade den Chipsatztreiber installieren, nach dem Neustart, den die Installation verlangt hat, brachte Windows "werfault.exe" Fehler.

So wie hier in dem Bild : http://extreme.pcgameshardware.de/a...-staendig-werfault-fehlermeldung-werfault.png

Beim Starten der Netzwerktreiberinstallation kam derselbe Fehler.

Haben bis jetzt noch nichts weiteres gemacht
Ergänzung ()

Lassen jetzt Memtest durchlaufen : http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html
3mal jeweils 2040Mb und einmal 1000MB.
Bis jetzt sind 3 Fehler aufgetreten, "copying between xxx and xxx did not result in accurate copy".

Im Bios sollte statt IDE Modus AHCI oder Raid für SATA modus gewählt sein
wenn das nicht vor der Windows installation gemacht wurde, muß mans im windows registry ändern, um dann die passsenden SATA Treiber nachladen zu können. Sonst crashed der PC mit BlueScreen beim Versuch von IDE auf SATA modus zu wechseln, wenn das Windows schon installiert wurde bevor man im Bios auf SATA Modus gestellt hat
1. First DO NOT change SATA hard disk mode settings in BIOS, leave it to the default settings which were used while installing Windows.
2. Now start Windows and type regedit in RUN or Start Menu search box and press Enter. It'll open Registry Editor.
3. Now go to following keys one by one:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\pciide

In right-side pane, look for a DWORD "Start". Double-click on it and set its value to 0 (That's zero and not alphabet O).
4. If you are using RAID or other interface, do the same thing for following key as well:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStorV
In right-side pane, look for a DWORD "Start". Double-click on it and set its value to 0 (That's zero and not alphabet O).
5. That's it. It'll reset the hard disk mode settings in Windows registry. Close Registry Editor and restart your system.
6. Now enter into BIOS settings and change SATA hard disk mode to AHCI or RAID according to your requirements.
7. As soon as Windows will start booting, it'll automatically detect the change and will install the appropriate drivers. Once the drivers are installed, Windows will boot without any problem and you'll not need to reinstall Windows just to change SATA hard disk mode.
Die Methode gibts dafür, daß man Windows nicht nochmal von vorne installieren muß frisch

Im Bios war von Anfang an AHCI eingestellt.

Ich tippe jetzt eher auf den (neuen) Ram, wo insgesamt schon 7 Fehler aufgetreten sind, die Durchläufe sind grad bei 90%.

Zurück
Oben