Neue Sechskern NUC, welche TDP stimmt nun?

Ist doch Jacke wie Hose, die TDP bezieht sich bei Intel nur auf den Basistakt und ist absolut unrealistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah, Shadow86 und Baal Netbeck
Ich glaube der Intel Quelle, wobei TDP ja eh realtiv irrelevant ist wenn man es genau nimmt.

Geile CPU ^^ 1,1-4,7 GHz.

Bin mal gespannt wo und wie der eingebremst wird....

TDP ist ne Witzangabe, Realitätsfern.
 
12,5 bis 25W

je nachdem wie der hersteller der ihn verbaut möchte.

aber das intel nuc kit sagt 25W und Geizhals sagt auch 25W in deinem Link.. weiß nicht wieso du sagst, dass Geizhals es nicht sagt, obwohl Geizhals es sagt 🤷‍♀️ 🧐 🤨
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchen Zusammenhang spielt die TDO eine Rolle?
 
Mir ging es ja auch Hauptsächlich darum, um der neue i7 besser oder schlechter als der i5 8259U performt, da ich nicht weiß, wie viel der 28W TDP der mit der Iris verbrät.

Ich hatte mal die NUC mit dem i5 und das Ding war ohnehin immer am throtteln oder kurz davor, selbst das kleinste bisschen UV brachte ihn aus dem Takt.
 
Tammy schrieb:
Intel sagt 25W TDP und Geizhals und chip 15W.
In einem Desktop PC ist die TDP in der Regel eine völlig unsinnige Angabe, weil sich die CPU nicht daran hält.
Ist ja schön, wenn sie mit 25W spezifiziert ist, wenn sie dann unter Last doch 100 zieht.
In Notebooks ist die Angabe von Intel ebenfalls nicht relevant, weil dort in der Regel der Notebookhersteller die TDP so festsetzt, wie es seine Kühllösung und seine Spannungsversorgung aushalten.....da wird diese dann auch erzwungen und 25W TDP sind 25W CPU Verbrauch(in der Regel dauert es 28s bis diese Begrenzung eintritt).

Wie es bei dem NUC aussieht, kann ich nicht sagen...ich würde mal erwarten, dass es eher wie im Notebook abläuft....da wäre dann vermutlich 15W die richtige Angabe.
 
An Ende musst du einfach mal Testberichte lesen.

Gute Tests beleuchten das Verhalten der CPU und zeigen z.B: wie sich die Punkte bei vielen Cinebench Durchläufen hintereinander enwickeln und nicht nur den ersten Durchlauf, wo die CPU noch 28s lang mehr Strom ziehen durfte und die Kühlung/Spannungsversorgung noch nicht durchgewärmt war.

Ob und warum es throttled ist dann nochmal ein komplexeres Thema.
Da habe ich mit zwei Notebooks schon so einige komische Erfahrungen gemacht.

CPU drosselt wegen Temperatur, GPU drosselt wegen Spannung und Temperatur....CPU drosselt wegen Spannungsversorgung, aber nur wenn die GPU viel Strom zieht.....CPU drosselt wegen der Spannungsversorgung ohne dass irgendwas anderes warm wird, und bei zuschalten der GPU wird auf 8W begrenzt.
 
BastianDeLarge schrieb:
Vor allem wenn der Basistakt für die TDP zuständig ist, aber auf 4.7Ghz mal ne komplett andere Zahl anliegt. Realitätsferner geht es gar nicht als Intels TDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge und Valeria
Keine Sorge, ich weiß schon, was TDP heißt und wie sich die Spielräume definieren, mir geht es schlicht um den konkreten Fall des Vergleiches zwischen den zwei NUC aufeinanderfolgender Generationen.

Der 8259U rannte eben so oft ins thermische Limit wie ins Powerlimit, das ist bei so kleinen Systemen ja auch klar, die Frage ist, bei welchem der beiden NUC bleibt mehr übrig.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:

Danke schön, aber AMD ist aufgrund des Fehlens eines TB3 Anschlusses hier leider keine Alternative, sonst gerne :)
 
Baal Netbeck schrieb:
In einem Desktop PC ist die TDP in der Regel eine völlig unsinnige Angabe, weil sich die CPU nicht daran hält.
Bei ALDI gab es vor einiger Zeit einen Desktop PC mit Core i7 bei dem die Intel CPU in Tests merklich langsamer war, als sie eigentlich sein sollte. Am Ende kam heraus, dass sich dieser OEM PC tatsächlich an die TDP gehalten und sich daher selbser ziemlich eingebremst hat. Du schreibst ja auch schon "in der Regel", aber es kommt tatsächlich vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und BastianDeLarge
cvzone schrieb:
Am Ende kam heraus, dass sich dieser OEM PC tatsächlich an die TDP gehalten und sich daher selbser ziemlich eingebremst hat. Du schreibst ja auch schon "in der Regel", aber es kommt tatsächlich vor.
Ich denke der Aldi Rechner ist da nicht der einzige...es werden halt so gut wie keine OEM PCs getestet, weil die meist nicht die Zielgruppe ansprechen die auch Tests dazu lesen würde.

OEM PCs sparen überall da Kosten, wo es nicht auf dem Prospekt zu sehen ist...Netzteil, Mainboard, Kühlung, Laufwerke, usw.

Da wird es einige CPUs geben, die in die TDP gezwängt werden und einige Mainboards, die überhitzen und die CPU drosseln....oder die CPU drosselt selbst weil der Kühler schlecht ist.

Für mich sind das halt Rechner, die ich pauschal ablehnen würde......und nie in Betracht ziehen würde, wenn mich jemand nach meiner Meinung fragt.
...Vermutlich war meine Aussage also etwas falsch gewählt.;)
Zählt man die OEM Rechner bei den großen Elektromärkten dazu, sind eingebremste CPUs vermutlich durchaus die Regel....nur eben nicht bei den Leuten im Computerbase Forum. ;)
 
Tammy schrieb:
AMD ist aufgrund des Fehlens eines TB3 Anschlusses hier leider keine Alternative

Den gibts auch als Intel Variante.

Deskmini 310, da ist auch TB möglich.

Da kommst Du je nach CPU sicher günstiger als mit nem NUC und kannst einen anständigen Kühler verbauen.
 
Die Frage nach der TDP halte ich für gerechtfertigt. NUCs sind von Komponenten und Firmware halt sehr Notebooknah, daher kann man davon ausgehen, dass die TDP nicht wie bei einem Desktop beliebig in UEFI erhöht werden kann.
Die Intel Specs zeigen mit welchen TDP Werten die Recheneinheit betrieben werden kann. Wenn jetzt aber im Datenblatt für den NUC die geringere Anzahl steht kann das gut bedeuten, dass der per Firmware auf 15W durchschnittliche Wärmeabgabe und dadurch kürzere Lastspitzen beschränkt wird.
Letztendlich ist das ja nur die Angabe, wie man seine Kühlung mindestens dimensionieren sollte damit die CPU nicht throttlen muss. Wenn die NUCs bei genug Spielraum (Temperatur ok, Stromstärkelimit der Firmware nicht ausgereizt) sich mehr genehmigen ist das doch genau das was man will. Da verstehe ich nicht warum alle immer auf den Angaben herumhacken, denn als benötigte Mindest-Kühlleistung ist die Angabe genau richtig.
 
@Renegade334

Weil diese TDP Angabe nur in einem fremden Universum realitätsnah ist.
Hier in dem Fall ist nur sie in einem von Intel definierten, hochkomplexen Arbeitslast bei NUR 1,1 GHz Basistakt zu erreichen. Das hilft bei einer CPU mit einem Boost von 4,7 GHz absolut nicht.

Du redest von throtteln, wenn ich die Kühlung so dimensioniere - nach der TDP, da kommt sie nicht mal über den Basistakt hinaus. Oben habe ich Intel sogar zitiert, das Anwendungsszenrio kennt kein Schwein von dem Intel spricht, nur das es bei 1,1 GHz ist.

Throtteln von was? Intel spricht bei der TDP immer nur vom Basistakt, hier 1,1 GHz.

Nice to know, fire and forget.

Ich denke praxisnah und realistisch und kann verstehen wenn dann einige auf den TDP Angaben rumhacken.

Intel ist im Desktopsegment am A.....
Die Spezifikationen dieser CPU sagen doch alles aus 1,1-4,7 GHz bei xx Watt TPD.
Wo diese CPU xx Watt TDP nur bei 1,1 GHz in einem unbekannten Szenario schafft, von 4,7 GHz theoretisch möglichen.

Lächerlich.

Ich hatte vor paar Jahren auch nen NUC, mit Celeron, der war mit seiner eigenen Existenz überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IBISXI schrieb:
Den gibts auch als Intel Variante.

Deskmini 310, da ist auch TB möglich.

Da kommst Du je nach CPU sicher günstiger als mit nem NUC und kannst einen anständigen Kühler verbauen.

Danke dir, aber wie kann ich denn beim Deskmini 310 TB3 implementieren?

Solltest du so etwas meinen:
https://egpu.io/forums/expresscard-...mini-310w-with-r43ul-cable-egpu-not-detected/

Dann ist mir das zu viel Fummelei, muss ich ehrlich sagen, gerade TB3 sollte p&p in Reinform sein :)
 
Zurück
Oben