Neue Server CPU und Board.

nighti

Lt. Commander
Hallo,

ich habe derzeit einen i5 760 in meinem Server. Der Server läuft jeden Tag von 16.30Uhr bis 24.00Uhr. In dieser
Zeit ist er sehr oft untätigt, soll aber natürlich verfügbar sein. Er macht in der Zeit diverse Datensicherungen und
ist maximal zu 50% ausgelastet. 4 - 5 mal die Woche dient er als TV - Server im heimischen Netzwerk, das für
wenige Stunden. Ich überlege ob ich die CPU und das 1155er Board durch etwas aktuelles ersetze, was einfach
mehr Energie in der IDLE - Zeit spart.

Er benötigt aber noch so viel Power dass er auf jeden Fall das TV - Streaming schafft. Mehr soll damit nicht gemacht
werden (nur SD Qualität). Selbst wenn das Streaming läuft sind derzeit alle Kerne zu 40% ausgelastet.

Was würdet Ihr mir vorschlagen? Speicher 8 GB DDR3 sind vorhanden (1333Mhz, 2 Riegel je 4GB). Ich dachte evtl.
an einen Pentium G3258, der hat zwar nur 2 Kerne, sollte aber für diese Arbeiten reichen und spart im IDLE mehr
Strom als der alte i5 760.

Gibts noch andre Tipps?

Das Budget liegt so ungefähr im Rahmen dessen was ich bei Ebay für den i5 und das Board bekomme +30 - 40€.
Ich plane also mit max.150€ für neue CPU und Board. Ob AMD oder INTEL ist egal, solange im Idle
nicht viel Strom verbraten wird und die Leistung stimmt (sollte gleichauf mit der Leistung vom
i5 sein, oder nur unwesentlich weniger).

Was sagt denn Dein Strommessgerät über den tatsächlichen Verbrauch von Deinem Server aus?

Im Idle sind es 60Watt (was ja eigentlich nicht schlecht ist). Auf dem Board sitzt die CPU, 1 Lüfter, 6 Festplatten, 2 Speicherriegel und eine Nvidia210 Graka.

Mit einem Pentium G3258 (Hasewell Architektur) hätte ich nen Prozzi der 44% effektiver ist und die Grafikkarte würde ich auch einsparen, mal so als Beispiel...

Den Neukauf würde ich größtenteils versuchen aus den alten Erlös zu bewerkstelligen. (Board und G3258 für zusammen 110€).

Im Idle könntest Du ohne dedizierte Graka mit einem kleinen 2C/4T-Prozzi auf 30 Watt kommen wenn keine weitere Hardware aktiv ist (also Steckkarten oder Platten). Lohnt sich das für Dich, sobald da 6 Platten laufen biste wieder in der Nähe der 60 Watt. Viel wird da nicht bei rumkommen schätze ich.

Also ich kann gerne mal heute abend an meinen "NAS" mit nem Pentium G3220 + 4GB RAM + 6 Festplatten + Intel Gbit NIC das Strommessgerät dran hängen und warten bis der in Idle geht und dir dann bereichten.

Ich würde jetzt mal behaupten das da nicht mehr so viel passiert mit ner neuen CPU.

Nehmen wir mal an eine Platte verbraucht im durchschnitt 5 watt * 6 sind 30 Watt die du nicht beeinflussen kannst. Das einzige was wegfällt wäre die gt210 wobei man die eh weglassen kann da man sich per Remotedesktop auf den Server aufschalten kann (So mach ich das bei mir)

Musst du mal ausrechen ab wann sich die Neuinvestition sich rentiert

MfG
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte an diese Kombi:

http://geizhals.de/intel-pentium-g3258-anniversary-edition-bx80646g3258-a1119927.html
http://geizhals.de/asrock-b85m-btc-90-mxgu70-a0uayz-a1100950.html

Sollte halt min. 6 SATA - Ports haben für die HDDs. Ein Haswellsystem kommt manchmal mit 11Watt
aus, dazu 30Watt HDDs, dann sind das ~40 Watt. Da er die meist Zeit im IDLE ist (so 70%), wäre das
schon ne Einspaarung die sich meiner Meinung nach lohnt.

Liegt mit Versand bei 113€, schätze mal für den i5 bekomme ich im Ebay ca. 80€ und fürs Board so 20 - 30€
(das sind die aktuellen Handelspreise dort).

Zuletzt bearbeitet:
Für die Arbeiten reicht sogar ein Celeron aus , das Problem ist die 6 HDDs fressen dann genausoviel wie das Haswell System beim Nichtstun.

Hier würde ich ebenso ansetzen und eine große WD Green ins System machen, die spart am meisten Strom.

Von 60W auf 30W runter im Idle ist zwar nicht die Welt aber hier muss man den Verbrauch bei Aktion mitbetrachten und da zieht der alte i5 doch schon deutlicher wobei der Haswell hier im Gegensatz dazu fast nichts verbraucht. Hier wären weitere Einsparungen möglich.

Ich hatte hier vor dem Haswell auch ein Yorkfieldsystem mit dezidierter Low-End Grafik (60W) und 4 HDDs , der Monats-Verbrauch am Zähler war über Jahre hinweg durchschnittlich bei 150KWh , nach Tausch der Hardware (siehe Signatur) bin ich monatlich durchschnittlich bei 100KWh.
Nur das Upgrade auf Haswell mach hier im Jahr ca. 600KWh aus (50kwh x 12 Monate), hier spielt eben auch stark der mittlere Verbrauch des Systems mit rein und nicht nur die Idle-Werte.
Das heisst, check mal was das Ding bei dir unter Last verjodelt , der Haswell verbraucht dann sicher nurn viertel davon.

@Nighti

Vergiss das mit dem OC Pentium, das lohnt sich nee und hat nur Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Im idle sind die neuen AMD APUs doch eh sparsamer als die Intel CPUs.

Sein alter Lynnfield i5 Quad hat am Wochenende ca. 50% Last , bei Zusatzaktionen möglicherweise etwas mehr, bist du dir ganz sicher das der AMD dann nicht am Limit läuft ?

Bei AMD bin ich halt skeptsch weils genau das Ding ist: nicht so leistungsfähig wie Intel, daher höhere Auslastung, dadurch mehr Stromverbrauch.

Den G3258 habsch eigentlich nur genommen weil er grad günstig ist, übertakten würde ich ihn nicht. Das Board ist nur wegen der 6 SATA - Ports da drinnen. Das Pro4 ist nicht besser als das BTC, weil es nämlich fast nur PC hat. Der Soundchip ist völlig Schnuppe. Und mehr Ram Slots brauch ich nicht, der WHS2011 macht max. 8GB Ram.

Alternativen zu der Hardware, wenn es Sinn macht, nehme ich gerne.

Ja das stimmt, so hätte ich aber die Option den mal später in einen anderen Rechner zu bauen und dann zu übertakten wenns denn sein sollte. Darüber müssen wir auch nicht diskutieren, im IDLE ist er so sparsam wie andre Pentiums, darauf kommts an.

so ich hau mal eben das Strommessgerät an meine Kiste. Melde mich gleich :D

Das BTC ist schlechter, höchstens die Optik ist besser, warum nicht ein besseres zum günstigeren Preis, selbst wenn du die Extrafeatures nicht brauchst?! :freak:
Aber nur zu, deine Entscheidung, ist ja nicht so als würdest du hier nachfragen um nützliche Kritik zu erhalten.

Thx @Kugelfisch

@promashup: Sry habsch net erwähnt, aber wenn ich mal ein weiteren SATA - Controller reinhänge dann lieber über PCIE als PCI...

So hier schon mal die erste Messung.
CPU ist im Idle. Das Messgerät zeigt zwischen 50-51,8 Watt an.

Interessieren dich auch noch die Werte im Spindown?

Hier noch die Hardwareauflistung:

Mainboard: AsRock H87 Pro4
CPU: Intel Pentium G3220
Netzteil: beQuiet L8 300Watt 80+
RAM: GSkill 4GB DDR3 1333Mhz
Gehäuse: CoolerMaster CM Force 500
Netzwerkkarte: Intel EXPI9301CTBLK PRO1000 CT PCIe

HDD#1 --> WD Green 3TB
HDD#2 --> WD Green 2TB
HDD#3 --> Samsung HD204UI 2TB
HDD#4 --> Samsung HD204UI 2TB
HDD#5 --> Samsung HD204UI 2TB (umgelabelt auf Seagate)
HDD#6 --> Samsung HD204UI 2TB

Alle Platten drehen mit 5400rpm/min.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben