Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mich interessieren hauptsächlich die Werte wenn die Kiste total im IDLE ist, auch die Festplatten. Zumindest hab ich das jetzt als Vergleich, wenn bei mir die Festplatten rödeln liegt der Verbrauch über 60Watt!
Genaueres kann ich sagen wenn ich dann zuhause bin heute Abend...
wenn ich mich nochmal einklinken darf. Welche Energieoptionen sind denn am besten für den Server? Verwende Windows Server 2012 R2 und hab gerade gesehen das im Ausbalancierten Modus die Festplatten gar nicht abschalten (da sind inzwischen Laufzeiten von 13.400 Stunden bei gerade mal 600 Einschaltungen). Kann ich den ohne Probleme in den Energiesparmodus stellen oder schaltet der dann irgendwelche Funktionen mit der zeit ab?
Im Hintergrund läuft: Plex Media Server, Ordnerfreigaben, Active Directory, (Bald Owncloud) und ein Minecraftserver.
wenn ich mich nochmal einklinken darf. Welche Energieoptionen sind denn am besten für den Server? Verwende Windows Server 2012 R2 und hab gerade gesehen das im Ausbalancierten Modus die Festplatten gar nicht abschalten (da sind inzwischen Laufzeiten von 13.400 Stunden bei gerade mal 600 Einschaltungen). Kann ich den ohne Probleme in den Energiesparmodus stellen oder schaltet der dann irgendwelche Funktionen mit der zeit ab?
Im Hintergrund läuft: Plex Media Server, Ordnerfreigaben, Active Directory, (Bald Owncloud) und ein Minecraftserver.
Ohne dir jetzt explizit helfen zu können, sollte man immer bedenken, dass das ständige Starten und Stoppen der Festplatte teilweise zu verfrühten Ausfällen führen "kann". Ich habe meine ganzen 2TB Platten jetzt schon etliche male starten und stoppen lassen, weil mir sonst der Stromverbrauch bei ca. 16-20h Untätigkeit am Tag einfach zu hoch war. Trotz dessen sind sämtlichen Festplatten (Samsung Spinpoint F4 HD204UI), jetzt schon 3,5-4 Jahre alte, ohne das eine der vier ausgefallen ist.
Man sollte es jedoch im Hinterkopf behalten, denn einige User werden mit sicherheit gleich davon abraten, die HDD's in Spindown gehen zu lassen und das man sich dafür doch lieber die WD Red mit 24h Zertifizierung kaufen soll und diese dann 24h laufen lässt ;-).
Also bei mir läuft der Server 24 stunden. Hab aber die einzelnen deinste auf die einzelnen Platten aufgeteilt (Z.b. Share laufwerke auf eine, Filme/Serien auf die andere usw.) das heist ja das bei eventuellem Gebrauch immer nur eine angeht und nicht direkt alle oder?
Eventuell. Beobachte es :-)
Bei mir ist das so, allerdings betreibe ich meine Plattenstapel am Server extern und die machen das von sich aus, und nicht vom Server aus. Da muss man es eventuell von Hand einstellen, je nachdem welches OS Du benutzt.
Ich hab jetzt die Komponenten getauscht, es sind jetzt 32Watt im IDLE, Spitzenwert.....den hatte ich mit meinem ersten Homeserver auch, aber die Komponenten waren auch sehr schlecht: Kleinster Sempron mit 1 Kern (aber passiv gekühlt), 2 x 2,5 HD im Raid 1 (lahm ohne Ende) und sonst nix drin....
Das ist wirklich ein guter Wert! Mein Server mit dem i3 verbraucht im IDLE min. 55 max. 63 Watt wobei die Festplatten irgendwie nicht abschalten :/ Vielleicht ist da ein Windows dienst der die an lässt.
Was ich noch testen wollte ist, wie weit ich die CPU Undervolten kann bei einem maximalen takt von 2 GHz. Mehr brauch ich eh nie.
und da so gut wie nie last auf meinem server ist bringt das bestimmt nicht viel. Dann muss ich weiter nach anderen Stromfressern suchen.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit zieht mein Mainboard das ich verbaut habe mehr als andere oder?
Wenn die Festplatten nicht ins Idle gehen dann liegt das meist am Intel RST Treiber. Deinstallier den mal und hol dir den aktuellsten, evtl. hilft das!
Onboard Komponenten deaktivieren sind höchstens ein paar Watt.....aber besser als nix