News Neue Sockel für Server-CPUs: SP7 für AMD Venice und LGA 9324 für Intel Diamond Rapids

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ComputerJunge, BrollyLSSJ und eine weitere Person
1746042208339.jpeg

PCIe 6 und 7 wurde ja von Intel angekündigt, frage ist halt ob es jemals kommt.
Mal sehen ob DDR7 RAM auch kommt oder ob nochmals DDR5 RAM kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
bensen schrieb:
Kannst du das "abermals" erklären? Das ist doch neu.
Das ergibt wirklich aus keinem Blickwinkel heraus Sinn. Turin Dense setzt auf bis zu zwölf, Turin auf bis zu sechszehn CCDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x, Epistolarius und Hate01
Hmm neuer Sockel aber immer noch DDR5? Wäre ja neu das der Speicher nicht gewechselt wird.
Auch spannend welche Implikationen das allenfalls auf consumer zen6 hat:
  • immer noch auf Am5?
  • Dann aber ohne PCIe6?
  • Im Consumer generell kein PCIe6und Alle Scokerl werden beibehalten?
  • oder doch schon neuer Sockel für PCIe6 (und DDR6)? Wäre noch etwas gar früh.

bleibt spannend

memory_stick schrieb:
Auch spannend welche Implikationen das allenfalls auf consumer zen6 hat
Gar keine. Komplett anderes feld, getrieben durch wesentlich größere Zwänge und Wachstum als am Desktop.

Sockelwechsel werden hier einfach gemacht wenn sie dran sind. Sowohl bei intel als auch bei AMD. Wenn sie was neues einbinden müssen und die Pin Zahl steigt dann ist das so ;)
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Zen 6 chiplets haben 12 Kerne. Zen 6 C hat die gleichen Instruktionsblöcke aber halben cache kommt aber auf einem extra chiplet mit 32 Kernen damit es besser auf die Server chips passt. Dank N2X dürfte das alles richtig einschlagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Zarlak
konkretor schrieb:
Mal sehen ob DDR7 RAM auch kommt oder ob nochmals DDR5 RAM kommt.
Der Standard von DDR6 ist noch nicht fertig, es ist nicht Mal abzusehen, wann er kommt.
Also ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass Venice auf DDR6 setzt . Auf dem Desktop ist es sicher dass AMD noch Mal mit DDR5 antritt und deshalb auf AM5 bleibt.

Ich würde Mal vermuten, dass Venice PCIe 6.1 unterstützt. Beim Mainstream Desktop sehe ich keine Notwendigkeit für PCIe 6.1, was aber nichts bedeutet.

Für PCIe 7.0 wird es 2026 noch zu früh sein, auch auf dem Server.
bensen schrieb:
Kannst du das "abermals" erklären? Das ist doch neu.
Ich gehe Mal davon aus, dass er den Satz umformuliert hat und das "abermals" aus Versehen blieb stehen. So in etwa "abermals mehr Kerne".

PS828 schrieb:
Zen 6 chiplets haben 12 Kerne. Zen 6 C hat die gleichen Instruktionsblöcke aber halben cache kommt aber auf einem extra chiplet mit 32 Kernen damit es besser auf die Server chips passt.
Es heißt Zen 6 soll wie Strix Halo auf Advance Packaging setzen. Auch das könnte ein Grund für weniger Dies sein.
PS828 schrieb:
Dank N2X dürfte das alles richtig einschlagen
Venice ist N2.

Die Dichtesteigerung von N3e auf N2 genügt nicht annähernd, um das verdoppeln der Kerne auf derselben Fläche zu ermöglichen.

Entweder werden die Dies deutlich größer oder AMD hat sich etwas anderes einfallen lassen.
Größere Dies sollten kein Problem sein, da es bei Zen 5 12 wareb und bei Zen 6 8 sein sollen. Außerdem deuten die Abmessungen der Kühler darauf hin, dass SP7 größer als SP5 wird.

Zusammen mit den Bildern der Kühler ist auch folgendes zirkuliert:
1746114459942.png

Sorano und Grado könnten ein Thema auf der Computex sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
@n1tro666 genau mein Gedanke, als ich Venice gelesen habe. Das war so ein „moment mal ….“ Moment :D

ETI1120 schrieb:
Sorano und Grado könnten ein Thema auf der Computex sein
Sorano dürfte dann also die 8005-Serie sein ("halbe 9005") und Grado müsste die 4005-Serie werden (also Ryzen 9000 mit Server-Features), wenn ich nicht irre?
Ergänzung ()

memory_stick schrieb:
Hmm neuer Sockel aber immer noch DDR5? Wäre ja neu das der Speicher nicht gewechselt wird.
Gerüchte haben schon relativ früh gesagt, dass für Venice mehr Speicherkanäle (16 statt 12) und wohl auch mehr PCIe-Lanes kommen sollen als für Turin. Den neuen Sockel braucht es also hauptsächlich dafür, dass mehr zur Verfügung gestellt wird, aber weniger für neue Standards.

Zuletzt bearbeitet:
stefan92x schrieb:
Sorano dürfte dann also die 8005-Serie sein ("halbe 9005") und Grado müsste die 4005-Serie werden (also Ryzen 9000 mit Server-Features), wenn ich nicht irre?
Ja
stefan92x schrieb:
Gerüchte haben schon relativ früh gesagt, dass für Venice mehr Speicherkanäle (16 statt 12) und wohl auch mehr PCIe-Lanes kommen sollen als für Turin. Den neuen Sockel braucht es also hauptsächlich dafür, dass mehr zur Verfügung gestellt wird, aber weniger für neue Standards.
Die mehr Speicherkanäle sind erforderlich um die Bandbreite bereitzustellen die für die mehr Kerne erforderlich ist.

Zurück
Oben