konkretor schrieb:
Mal sehen ob DDR7 RAM auch kommt oder ob nochmals DDR5 RAM kommt.
Der Standard von DDR6 ist noch nicht fertig, es ist nicht Mal abzusehen, wann er kommt.
Also ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass Venice auf DDR6 setzt . Auf dem Desktop ist es sicher dass AMD noch Mal mit DDR5 antritt und deshalb auf AM5 bleibt.
Ich würde Mal vermuten, dass Venice PCIe 6.1 unterstützt. Beim Mainstream Desktop sehe ich keine Notwendigkeit für PCIe 6.1, was aber nichts bedeutet.
Für PCIe 7.0 wird es 2026 noch zu früh sein, auch auf dem Server.
bensen schrieb:
Kannst du das "abermals" erklären? Das ist doch neu.
Ich gehe Mal davon aus, dass er den Satz umformuliert hat und das "abermals" aus Versehen blieb stehen. So in etwa "abermals mehr Kerne".
PS828 schrieb:
Zen 6 chiplets haben 12 Kerne. Zen 6 C hat die gleichen Instruktionsblöcke aber halben cache kommt aber auf einem extra chiplet mit 32 Kernen damit es besser auf die Server chips passt.
Es heißt Zen 6 soll wie Strix Halo auf Advance Packaging setzen. Auch das könnte ein Grund für weniger Dies sein.
PS828 schrieb:
Dank N2X dürfte das alles richtig einschlagen
Venice ist N2.
Die Dichtesteigerung von N3e auf N2 genügt nicht annähernd, um das verdoppeln der Kerne auf derselben Fläche zu ermöglichen.
Entweder werden die Dies deutlich größer oder AMD hat sich etwas anderes einfallen lassen.
Größere Dies sollten kein Problem sein, da es bei Zen 5 12 wareb und bei Zen 6 8 sein sollen. Außerdem deuten die Abmessungen der Kühler darauf hin, dass SP7 größer als SP5 wird.
Zusammen mit den Bildern der Kühler ist auch folgendes zirkuliert:
Sorano und Grado könnten ein Thema auf der Computex sein