neue Soundanlage ca.1500€

Tannoy kann ich persönlich zusätzlich zu den schon genannten Lautsprecherherstellern auch noch empfehlen!

Am besten daheim probehören.

EDIT:
Habe gerade geschaut, für die Tannoy Revolution reicht leider dein Budget nicht ganz (kosten 1700€ - dazu dann noch der Verstärker http://www.hifisound.de/oxid/oxid.p...7337.95401292/anid/b694a9f8c21b34570.60986749), wäre aber definitiv ein sehr geiles Set. Die nächstniedere Serie ist die Mercury F, zahlst für 5.0 um die 700€. Ich hab die Vorgänger im Stereobetrieb und bin äußerst angetan!

http://www.hifisound.de/oxid/oxid.p...6c28/cl/alist/cnid/c4941f78c65208277.34294688

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur den Onkyo 507 empfehlen, der hat ein unübertreffbares Preis-Leistungsverhältnis und spielt auch neueste HD-Tonformate ab, hat allerdings "nur" 5.1.

Test : http://www.areadvd.de/hardware/2009/onkyo_507_1.shtml

So bleiben noch über 1.200,- EUR für die Lautsprecher, und die sind beim Klang die wichtigsten Komponenten. Mit mächtigen Front-Standboxen kannst Du ggfs. auf einen Sub sogar verzichten.

Nubert bietet grundsätzlich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und ein 4-wöchiges Rückgaberecht bei Nichtgefallen. Probehören im Laden kann manchmal in die Irre führen, weil der Klang bei Dir zuhause ganz anders sein kann als bspw. im Mediamarkt (der eh viel zu teuer ist).

für mich "riecht" das auch nach dem luzifer. da geb ich Funart recht.

als rears kannst du gut dipole nehmen. das geht ganz gut (ich hab ein ähnliches "sofa-problem").
mein tipp ist das system 5 von teufel. passt für deine raumgröße und du hast noch etwas reserven im falle einer vergrößerung. dazu passt es auch noch preislich und du kannst den rest in'nen schönen a/v-receiver stecken. ich hab mit onkyo gute erfahrungen gemacht. schau dich mal ein bisserl bei denen um...teufel und heimkino spielt IMHO weit vorn.

beste grüße
zikxxl

Noch etwas zum angesprochenen Verstärker/Lautsprecher-Verhältnis:

Es ist durchaus möglich, Lautsprecher mit einem Verstärker zu betreiben, der weniger Maximalleistung ausgibt als die Lautsprecher abkönnen. Ebenso ist der umgekehrte Fall problemlos machbar. Wichtig ist einzig und allein, dass im ersten Fall der Verstärker nicht ins Clipping kommt und im zweiten, dass die Lautsprecher nicht mehr Belastung abbekommen als sie vertragen.

Wenn man nicht in einem alleinstehenden Einfamilienhaus wohnt und, wird mit einem ordentlichen(!) Verstärker und ordentlichen(!) Lautsprechern mit einigermaßen Wirkungsgrad keiner dieser Fälle eintreten. Da ist es egal, ob der Verstärker etwas mehr oder weniger Leistung bringt, als die Lautsprecher abkönnen.

PS: Meinem Optonica Verstärker mit 2x30W@8Ohm mit Ringkerntrafo würde ich größere Lautsprecher anvertrauen als irgend so einem neuen Plastikbomber mit angeblichen 7x100W+1x80W. :D

hey phil :)

dieses gefüge von 500€ pi mal daum für den AVR und 1000€ für die lautsprecher kann ich nur so bestätigen.

ich selber habe nen Yamaha RX-V 663er (500€ damals) und 2x Nubert nuBox 481er (reichen VOLLKOMMEN für 30m²) + Nubert nuBox CS 411 + 2x Nubert nuBox DS 301 + Nubert nuBox AW991er

das system z.b. würde in etwa die richtung treffen (boxen hin oder her, klingen hier und bissl anders, aber qualitativ meist keine großen unterschiede)! das nubertsystem hat ca. 1.800€ (black&black) gekostet.

ggf. kannst auch den kleineren suby AW441er nehmen... sparst schonmal 200€ und der gilt als geheimtip.

über kurz oder lang hier mal 3 mir bekannte lautsprecher (selbst hören können) und deren klangcharakteristik:

Canton GLE's => recht helle höhen
KEF iQ Serie => enorm präsente stimmwiedergabe (wenig bass)
Nubert nuBox => sehr linear (nicht zu helle höhen, nicht zu dominanter bass, genau richtig => mein geschmack)

was du dir noch genau überlegen solltest, wäre, musik hören => ja / nein => wenn ja => dann nehm standlautsprecher in der front für gute stereo wiedergabe => wenn nein, dann reichen (auch wenn du sie net unbedingt mögst) die kleineren satelitten (nuBox 311 oder 381er z.b.) die kann man dann auch auf ständer stellen

bei den AVR's sind derzeit (wie bereits auf seite 1 bekannt gegeben) die Yamaha / Onkyo / Denon's gute klangpartner... marantz und die neuen pioneers sind scheinbar auch zu gebrauchen :) wenns teurer werden darf => werf auch mal nen blick auf Rotel :P

auch hier zählt wieder => wer die wahl hat, hat die qual :P

ich persönlich würde bei avr zum denon 1910 greifen. der sagt mir einfach zu... aber wie schon erwähnt kannst du dich bei den großen herstellen einfach umsehen und dann nach optik entscheiden. mit 400-500€ bist du da gut dabei, es wird nämlich oft empfohlen 1/3 den budgets in den avr zu stecken...

bei den boxen sollsten du für dich entscheiden ob du stand oder regalls als front haben willst!
wenn du wirklich musik ausschließen kannst reichen voll und ganz regal ls! ich weiß nicht wie es generell bei dir mit musikhören aussieht aber wenn ich viel geld in boxen investieren würde, würd ich die auch zum musik wiedergeben benutzen!

geh einfach mal in den nächsten elektronikmarkt oder fachhandel und hör dir ein paar systeme bzw marken an... vlt kannst du dann ja schonmal ein paar ausschließen!

mfg

Preisverhältnis Lautsprecher zu Receiver = ca. 3:1

z.b. Denon 1610 (370,--)

+ Canton GLE Set bestehend aus 2x490 oder 2x470 + 1x455 CE + 2x420 + AS 85 SC

dürfte bei onlinekauf (z.b. www.hifi-fabrik.de - per email anfragen, da wird der preis auch nochmal etwas gedrückt) auf ca. 1500,-- zusammen kommen.

wirst nen unterschied wie tag und nacht hören im vergleich zu deinem concept e

SlipKn0T schrieb:
Bei das was ihr sagt mit Größerer Verstärker als Boxen ist müll....

Ich möchte, nur um zu erklären, was ich meine, diesen Thread hier anführen:

Ergo: Letztlich ist es immer zu empfehlen eher einen zu starken als einen zu schwachen Receiver zu verwenden, da die zerstörenden Effekte der Mehrleistung vorher gut herauszuhören sind und normalerweise erst auftreten, wenn die Schmerzgrenze des Hörers bereits weit vorher erreicht ist.

Sonst wurden alle, m.E. wichtigen Aspekte angesprochen.
Ich würde bei einem Budget von 1500€ allerdings einen Bogen um fertig 5.1 Systeme von Teufel (etc.) machen. Du redest von einer "Hifi Anlage", und es ist mir gemäß meiner Erfahrung nach zu Wider, dass ein Lautsprecher mit einem Liter Volumen ordentlichen Tiefgang und präsente Mitten wiedergeben kann.

Scheinbar gilt es wie bei Motoren:

Hubraum (Volumen) ist durch nichts zu ersetzen, außer noch mehr Hubraum (Volumen).
(Diesen Kommentar aber bitte nicht ernst nehmen.) :evillol:

Der TE sollte uns mal mitteilen, wo er bevorzugt zu kaufen.
Gerade bei diesem Thema kann ich Onlinekauf aber überhaupt nicht nachvollziehen.
Sicher wird er mit einem GLE-System (als Beispiel, weil genannt) deutliche Unterschiede hören, aber ob er damit den in seinem Budget für ihn bestmöglichen Klang erreicht hat, weiß er nicht.
Da hilft nur Probehören.

@Guardian

Das ist etwas aus dem Zusammenhang zitiert, da es um "viel höhere Leistung des Receivers" bzw. " viel weniger Leistung des Receivers" geht.

Dass ein Lautsprecher mit einer Maximalbelastung von 500 Watt nicht mit einem Verstärker betrieben werden soll, der 20 Watt RMS an 4 Ohm ausgibt, ist klar. Mit einem ordentlichen 200 Watt Verstärker sollte es aber keine Probleme geben (vorausgesetzt, man achtet darauf, nicht ins Clipping zu kommen).

ok also am meisten würde mir folgende Kombination zusagen:

Receiver

Boxenset

Ich würde schon gerne ein Set kaufen das vom Hersteller auf 5.1 abgestimmt ist, anstatt einzelne Boxen zu kaufen.
Gibts irgendwas an den technischen Daten die vielleicht nicht zum Receiver passen oder allgemein eher negativ sind?

Da hast du vollkommen Recht, ich habe lediglich die Kernaussage zitiert. Aber eben genau wie man dieses Clipping hören kann, kann man die Verzerrung eines Tief-Mittelton Chassis ebenfalls hören. :) Ein Bisschen Sinnigkeit beim Umgang mit derart teurem Equipment ist natürlich vorausgesetzt.

Gerade wenn man Abends ein bisschen leise Musik hören mag lohnt sich das eine oder andere Watt im Amp mehr, da man einfach etwas mehr Dynamik bekommt. Das Ansprechverhalten vom Lautsprecher ist linearer.
Ein Lsp der nach DIN/RMS Richtlinie 120Watt umsetzten kann, ist sowohl mit einem 90Watt Amp, als auch einem 150Watt Amp gut bedient, wobei ich der 150Watt Variante (bei entsprechender Qualität) den Vorzug gewähre.

Grüße, GuaRdiaN

Zu deiner Frage:
Abgesehen, dass ich das Set nicht gehört habe, würde ich sagen, macht einen ordentlichen Eindruck. Ob der Bass mit genug Kraft ans Werk geht, kann ich allerdings nicht beurteilen. Der identische Aufbau der Satelliten wird der Homogenität des Klangbildes sicherlich zuträglich sein.

Bye

Zuletzt bearbeitet:
es ist eigentlich vollkommen egal ob du ein vom hersteller bezeichnetes 5.1 system kaufst oder einfach ls die du zusammenstellst! hier sollte man einfach nur in einer serie bleiben...

aber bevor du das jbl set kaufst heißt es probehören und vergleichen!!

@Guardian hör auf mit zitieren wenn du den tieferen Kontext nicht kennst / die Quelle ein anderer Poster ist

Ein Reciver / Verstärker der an die Maximal Belastung der Lautsprecher kommt wird teuer.
Da kann er sein Ganzes Budget mal dafür einplanen.
Wenn billig ramsch ist dann bringt der Praktisch eh nicht die Leistung.
Vorallem für was lies dir mal durch wieviel Leistung man für eine Lautstärken erhöhung braucht.

Zum JBL Set kA ich kenns nicht kann nix dazu sagen zum comment Teufel 1 Liter Lautsprecher kann ich nur sagen Teufel hat nicht nur Sateliten Systeme im Programm...
Es gibt auch eine Welt nach dem CEM

Wenn du Interesse daran hast können wir uns gern per PM, über Charakteristik von Clipping und Distortion auseinandersetzten. Wenn du möchtest, dass ich den selben Sachverhalt noch ein weiteres Mal zusammendichte, gerne, aber ich halte es nicht für nötig das Rad neu zu erfinden, daher ist ein kurzes Zitat das Mittel meiner Wahl.

Und ich versuche zu helfen, bitte schenke dir den Imperativ, ja? Das ist Respektlos.

Und wo wir gerade beim Thema sind: Wenn du diese Themen hier so laisser-faire anschneidest, solltest du nicht nur eine Behauptung rausfeuern. Denn die Effizienz der Lautsprecher ist in diesem Preissegment relativ ähnlich. Und ich rede schon die ganze Zeit nicht von LEISTUNG im sinne von WATT, sondern im Sinne von resultierender Dynamik. Mehr nicht. Kein Watt gehetze, keine Markenpropaganda. :)
Schau dir Horngeladene Lautsprecher an, die zaubern aus 10 Watt - Pegel, der denen großer PA Anlagen überlegen ist. Aber da reichen 1500€ nimmer. (Falls du annimmst ich läse den HiFi Thread dort nicht vollständig.)

Und vor allem: Einen schönen Abend.

Ich bin gespannt auf die ersten Berichte übers Probehören und die finale Entscheidung. :)
Der GuaRdiaN

schau dir auch mal die JAMO HSC606 an. (5.0) 575€
die sind in sachen P/L ganz weit vorne.

JBL ist meiner meinung nach ehr der Billig Hersteller.
daher glaub ich nicht so wirklich das diese boxen wirklich 1000€ wert sind.
hab sie aber noch nie gesehen/gehört

Hi,

ich denk auch, dass diese JBL Boxen net so das gelbe vom Ei sind. So wie das aussieht, ham die noch net mal ein gehäuse aus Holz. Kauf dir lieber ausgewachsene Regallautsprecher, mit denen wirst du viel mehr Spaß haben.

Mein Vorschlag:

Front: KEF iQ 3 -->klick
Center: Kef iQ60c -->http://www.csmusiksysteme.de/de/home/lautsprecher_hifi/centerlautsprecher/kef_center/kef/kef_iq60c_sw/index.htm/index.htm?sid=4d92ec3d031ec16ddc902de9e00904a6 oder eine weitere iQ3 als Center (kommt billiger)
Rears: Kef iQ1 -->Klick
AVR: Denon 1910 -->Klick

Kannst dir auch 5mal die iQ3 kaufen, das klingt dann homogener, dafür brauchst du dann aber wieder den Platz.

Der Sub sollte min einen Membrandurchmesser von 20cm haben, um genug tiefgang zu liefern.

Ich bin mit meinen KEF sehr zufrieden, der Bass ist nicht so schwach wie das hier schon gesagt wurde und du hast ja auch noch den Sub. Ich kann dir nur raten dir die KEF mal anzuhören, die Stimmen klingen einfach suuuper. Ist aber alles Geschmackssache

Gruß

hm ich weiss ja jetzt nicht was man auf diese Hifi Testblätter geben kann aber lauf Stereoplay 09/2009 haben sie in ihrem Test recht gut abgeschnitten.

Ich will halt auchn bisschen auf das Design schauen und mir nicht so klobige Regallautsprecher in die Wohnung stellen. Son dezentes Schwarz und dann noch 4 Standlautsprecher ist halt genau nach meiner Vorstellung.

Weitere Möglichkeit die auch noch passen würde, wären die Columna Boxen von Teufel wobei die Columna 900 schon 1400€ kosten und ich nicht weiss ob die einen Mehrwert zu den JBL bieten würden.

Es bringt kurz gesagt nichts hier weiter rum zu diskutieren... Fakt ist wir haben alle Hersteller für Lautsprecher und Verstärker genannt.

Der TE muss sich nun die Verschiedensten Varianten anhören und schauen was zu ihm Passt.... Auch wenn JBL gut ist, passt es z.B. nicht in meine Soundecke, die schon mit einem 2.1 Canton system und 2 Tannoy Lautsprecher ausgestattet sind.... wenn ich mir was wirklich qualitatives anhöre schalte ich die Canton sowieso aus, weil die Tannoy einfach mehr rausbringen. Die Hersteller haben auch verschiedene Typen (dazu halt auch die Preisvariationen) und wir können nicht für sein Ohr reden. Der Raum verändert auch den Ton und nur der TE weiß da halt am besten, was in seine Bude passen wird.

Mehr können wir halt nicht machen...

Eins noch, an den TE:

Bevor du so eine große Summe investierst, lies dich doch bitte ein wenig auf www.hifi-forum.de ein! Dann werden dir einige Enttäuschungen und Fehler bei Kauf, Aufstellung, Verkabelung und Wiedergabe erspart bleiben.

Zurück
Oben