Neue Soundkarte bis etwa 50€

Darkseth88

Fleet Admiral
Bisher hatte ich diese: http://geizhals.at/deutschland/219656
War damals die einzigste, die mit Vista kompatibel war.
Leider funktioniert sie seit Heute nichtmehr. Auch nicht der Front-Audio anschluss, der an die soundkarte angeschlossen war.
Also zurück zum Onboard, Gehäuse anschluss an den kleinen anschluss neben dem Onboard anschluss am Mainboard dran, und dann die große enttäuschung:
Ton kommt entweder aus den Boxen, ODER aus dem Headset. Und das muss ich immer Manuell umstellen, und das ist extrem nervig. Bei der Soundkarte ging das ganze Problemlos.

Bin also auf der suche nach einem Würdigen Nachfolger, etwa 50€

Ich tendiere momentan zu der ASUS Xonar DX 7.1

Ob PCIe x1 (habe über der Grafikkarte noch einen pcie x1 anschluss) oder wie bisher den untersten PCI anschluss, ist eigentlich egal.

Wäre z.b. die ASUS Xonar DS 7.1 schlechter?

Ich wills eher nicht an 10-15€ oder so mangeln lassen, wenn man dafür einen besseren Klang oder so bekommt^^

Wichtig wärs, dass eben wie bisher gewohnt Ton über die Boxen, und gleichzeitig über den Soundanschluss des gehäuses funktioniert ^^

Edit: Aber falls es z.b. eine Soundkarte gibt die kaum teurer ist, aber wesentlich besser, wär ich natürlich auch nicht abgeneigt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist der PCI Anschluss sowie das die eine DTS Favorisiert und die andere Dolby Surround. Ist auf der ASUS Seite gut erklärt. Ich habe die DS also die DTS Version.

Schon probiert die alte Karte aus und wieder einzubauen? Hat bei mir auch mal funktioniert. Die X-FI zicken sehr leicht.

Habe in nem Test gelesen, dass die Asus Xonar DX nur EAX 2.0 unterstützt, und andere modelle z.b. von Creative schon EAX 5.0 unterstützen... weiß jemand, ob das was ausmacht ins achen klares Klangbild?

Edit: Ja hab ich natürlich ;) auch mit systemwiederherstellung, da ich dachte da wär der wurm drin.
Hab die karte mittlerweile ausgebaut, und die wird dann im PC meines vaters ausprobiert die nächsten Tage

Das mit dem EAX wäre ein Grund, nur sollen selbst da die Unterschiede nicht mehr sehr groß sein, da die Xonar das auch simulieren kann.
Ich bin mit der DX sehr zufrieden, nur hat man bei der das gleiche Problem, dass man immer zwischen Frontpanel und Rückseite umschalten muss. Für mich ist das zwar kein Problem, aber notfalls kann man das doch auch einfach mit einem y-Stecker lösen, damit Boxen und Kopfhörer gleichzeitig angeschlossen werden können.

Oder du nimmst wieder eine Creative (Titanium), wobei ich sagen muss, dass ich von den Treibern sehr enttäuscht war (hatte auch mal die Gamer).

Ich würde meine Soundkarte auch weiter benutzen, würde sie noch funktionieren...^^
Meine Gamer hat damals 100€ rum gekostet, mittlerweile halt noch 55€.

@ Rufus: Was für Boxen hast du, und wie würdest du das Klangbild beurteilen zwischen der DX und der Gamer? welche besser/hochwertiger?

Ist die Titanium "besser" als die Gamer?

Von den Treibern her machts mir eig wenig aus, mit dem Treiber der xfi gamer hatte ich eig keine Probleme oder sowas, wobei ich da zu Asus keine vergleichsmöglichkeiten habe.
Wie sind denn die Einstellungsmöglichkeiten im Treiber?

Edit: Was wäre denn der unterschied zwischen der Titanium Bulk und Retail?
Bei der Retail wäre noch software dabei, aber ist das alleine den aufpreis von 18€ oder so wert? Die software müsste es doch eig auch Online geben, oder?^^

Zuletzt bearbeitet:
ich weis nicht welches Mainboard du hast, ich aber das Gigabyte X58 extreme, benutze da auch nur den Onboard Sound, aber ich kann es einstellen ob die externen Lautsprecher ausgeschaltet werden sollen wenn ich im Frontpanel ein Headset einstecke !

Insgesamt gefällt mir die DX besser, das konnte ich zwar nur mit meinen Logitech Z4 beurteilen, aber da habe ich auch schon einen kleinen Unterschied feststellen können.

Jetzt nutze ich die Sennheiser HD 598 Kopfhörer an meiner DX und bin sehr zufrieden. Insgesamt soll auch die DX besser sein als die Titanium, nur in Spielen stellt die Titanium einen besseren Raumklang dar. Wie groß die Unterschiede sind, kann ich jetzt natürlich nicht sagen, aber vom Raumklang der DX bin ich jetzt auch nicht enttäuscht.

Mit den Unterschieden zwischen den verschiedenen Creative Soundkarten bin ich nicht so belesen. Am besten schaust du mal da rein: https://www.computerbase.de/forum/t...oundkarten-und-moegliche-alternativen.365082/

Den Asus Treiber finde ich recht gut. Macht einen aufgeräumten Eindruck und ist leicht zu bedienen. Probleme hatte ich noch keine.

Hab ein 1156 Meinboard (Gigabyte P55A-UD3). Die lösung wär mir auch net gut genug, weil ich das Headset gern eingesteckt lassen will :P

Habs zwar mittlerweile so gelöst, dass Skype auf die Kopfhörer zugreift, und rest eben per Boxen, ist aber nur ein workaround :/ Vorher fand ichs eig perfekt.

Edit: In diesem Test schneidet die Xonar DX besser ab als die Titanium: http://www.bit-tech.net/hardware/soundcards/2010/04/08/sub-100-gaming-sound-card-reviews/3

Nur die Tatsache, dass frontpanel und boxen nicht gleichzeitig laufen.. Aber das müsste ich dann wohl mit sonem Y-Kabel lösen.
Kostet sogar nur einen Euro^^

Zuletzt bearbeitet:
doof123 schrieb:
Deine Soundkarte ist doch immer noch Premium-Klasse!
Die kann man nicht oder gerade eben durch eine 50€ Karte ersetzen.

:lol: Oh man Die Gamer kann man fast 1:1 mit der Titanium vergleichen also nix mit Premium-Klasse das Gegenstück von Asus wäre die DX.

@TE Die Xonar DG würde es auch tun falls du bei Creative bleiben willst bleibt dir nur die Titanium.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob Asus Xonar DX oder creative titanium ist hauptsächlich ne Klangfrage. die sache mit dem frontpanel lös ich einfach mit nem y-stecker :x das sollte dann eig passen.
nur noch ein wenig recherchieren, aber denke eine der beiden wirds dann werden.
Bei der Titanium wirds wohl Bulk tun, denn software müsste es eig online geben, nehm ich an

@ Darkseth88 = Bei der Titanium wirds wohl Bulk tun, denn software müsste es eig online geben, nehm ich an

Davon ist immer abzuraten . Meistens ist hier die CD gefordert zur Treiberinstallation . Und dann kann man ein Update von der Herstellerseite installieren .

Preislich bedeutet es zudem auch keinen großen Unterschied ! Das heißt hier an der falschen Stelle sparen !

Gut zu wissen. laut geizhals sinds immerhin 53€ oder so zu 68€ bei der Titanium. Wegen dem verlinkten Test tendier ich aber eher zur Asus, da die Treiber wohl besser sein sollen. Und Klanglich laut test sol lsie ja etwas besser sein

Edit: Hab gelesen, die Xonar DX hat nen "Floppy Power connector" ?

Zuletzt bearbeitet:
Rufus feat. Ron schrieb:
Das mit dem EAX wäre ein Grund, nur sollen selbst da die Unterschiede nicht mehr sehr groß sein, da die Xonar das auch simulieren kann.

EAX ? Das ist doch tot :)

Hab wo gelesen, dass die xonar DX und D1 technisch identisch sind, nur die D1 eben einen PCI anschluss hat, und keinen floppy anschluss braucht. Oder gibts da noch andere technische unterschiede? sonst würde ich die D1 ja vorziehen, wenn die gleich sind.

Oder eben die Titanium.. wobei die Bulk eben 52€ kostet, und die retail 68€.. ist schon ein unterschied. für 10€ mehr gäbe es noch die titanium pro bulk :/

Edit: Wie wäre es denn mit der? http://geizhals.at/deutschland/?cmp=709352&cmp=709350
Scheint recht neu zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch neugierig auf die Karte, die kannste ruhig mal nehmen. Tests/Meinungen wirst Du aber noch nicht dazu finden. Bei Creative sollte man aber immer zur Retail-Version greifen, da die Bulk von OEM-Herstellern sein können die ggf. sogar andere Bauteile verwendet haben.
Dazu sinkt der ohnehin schon schlechte Support, außerhalb der FAQs auf null.

Hmm anscheinend ist die Recon3d nicht so gut.. sogar schlechter als die x-fi modelle, z.b. Titanium (z.b. keine Hardwarebeschleunigung oder so).

Mittlerweile tendiere ich zur Asus Xonar DX, die ich mir wahrscheinlich holen werde :)

Also Creative tut mir echt Leid.
Die neuen Karten werden überall nieder gemacht, mit Begründungen die eigentlich aussagen, dass die Karte besser/zeitgemäßer ist.

Wenn man allerdings von Tuten und Blasen kA hat und einfach mal mit irgendwelchen Features um sich schmeißt, kann ich nachvollziehen dass man das nicht erkennt.

Nix gegen dich Dark... meine nur allgemein.

Zurück
Oben