Neue Soundkarte da die alte(neue) leider Störgeräusche verursacht

Captain_M

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

letztes Jahr habe ich in meinem neuen PC eine "Asus Xonar DX PCIe" eingebaut, seit dem haben meine Skype Kontakte
das Gefühl, der Lüfter meiner Grafikkarte wäre bei ihnen im Headset, Boxen etc.:confused_alt:
Soll heissen, alle beschweren sich darüber das sie den Lüfter meiner Grafikkarte extrem deutlich wahrnehemen können.
Da ich Skype(bei TS übrigens das gleiche Problem) fast immer beim spielen (BF o. TESO) nutze ist der Lüfter natürlich unter Last auch relativ stark am drehen.
Google sagt nach ein wenig Recherche, dass das wohl durchaus ein Problem der Xonar-Karten sei, da auch andere Nutzer von ähnlichen Problemen berichten.

Da ich eigentlich keine Lösung des Problems sehe, ausser mir eine neue Soundkarte zu besorgen, jetzt die Frage was wohl am ehesten einer Alternative vom Preis/Leistungsverhältniss gleich käme?

Ich würde spontan behaupten es ist die: "Creative Sound Blaster Z"

Die Karte wird ganz klar überwiegend für Spiele benötigt!

Sehr ärgerlich weil ich mit der Xonar eigentlich mehr als zufrieden bin was den Sound angeht :mad:

Über ein paar Anregung & Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Danke & viele Grüße

Captain_M

Bin von der Xonar D1 (ist dieselbe nur mit PCI) auf die Soundblaster Z gewechselt. War definitiv die richtige Entscheidung.

Also der Mic eingangs ADC der Soundkarte ist so empfindlich, das mit deinem Mikrofon auch noch anderen Nebengeräusche aufgenommen und auch noch unterscheiden werden können?

Warum gehst du nocht einfach auf "Sounds" "Aufnahme" und senkst den Pegel ?

Wird wirklich das Lüftergeräusch mit aufgenommen oder sind es elektronische Störungen die da zu hören sind? Bei ersterem würd ich mal mit dem Mic Pegel und Verstärker experimentieren und bei zweiterem bin ich mir nicht sicher ob eine andere interne Karte wirklich helfen wird.

Ich bin mit der SB Z zufrieden, aber auch nicht mehr. Keinere Soundkarten können zu wenig, andere sind zu teuer. So sehe ich das zumindest.
Ich zocke nicht in MP undbrache demnach auch kein Mikrofon. Mit der SB Z kriegt man schon gute Einstellungen hin, aber als wirklich besonderes Feature dient der Scount Mode, welcher Umgebungsgeräusche verstärkt und Gegner früher hörbar macht. Manche User haben sich in dem Zusammenhang allerdings beklagt, dass das skypen im Scout Mode nicht so das wahre ist.

Nimm Onboard. Die dedizierten machen nur Ärger...

Bei mir machte die Xonar DX seit 2 Jahren die gleichen Probleme mit meiner 7970... hab dann nur fürs TS beim Zocken ne 7€ USB Soundkarte geholt ^^ Alles gut. Beim Wiedergeben habe ich keinerlei Probleme. Je mehr FPS in einem Spiel waren, desto krasser war jedoch das Störsignal im Micro-Eingang!
Ergänzung ()

mannefix schrieb:

Das stimmt nicht. Auf meinem 2. PC macht der Onboard genau das gleiche Problem mit ner AMD R9 280. Das kann man nicht pauschalisieren.

Also es sind defintiv "Störgeräusche"die im Gehäuse entstehen, da ich ja selbst vorm PC sitzend nur minamal merke/höre wenn der Lüfter hochdreht.
Das mit dem Aufnahmepegel hatte ich schon versucht als ich noch nicht einordnen konnte wo die Geräusche her kamen.

mannefix schrieb:

Selten so einen Blödsinn gehört. Mit entsprechendem Equipment ist eine dedizierte SK nicht nur ein "kann", sondern ein "MUSS", will sich nicht einen Flaschenhals einbauen.

Und normalerweise sind es gerade die OnBoard Chips die alles mögliche an Störungen einfangen... aber wenn das selbst ne DX trifft scheint da irgendwas tüchtig zu "wüten". Da würd ich zu ner externen greifen (alternativ den Verursacher suchen und den rauswerfen, vermutlich wirds die Grafikkarte sein). Externe Soundkarte: Asus Xonar U5 oder U7.

Bei mir machte die Xonar DX seit 2 Jahren die gleichen Probleme mit meiner 7970... hab dann nur fürs TS beim Zocken ne 7€ USB Soundkarte geholt ^^ Alles gut. Beim Wiedergeben habe ich keinerlei Probleme. Je mehr FPS in einem Spiel waren, desto krasser war jedoch das Störsignal im Micro-Eingang!

Äh kurze Verständnissfrage: die 7€ Karte ist dann quasi nur für die "Sprachaufnahme" da den restlichen Spielesound erledigt die Xonar?
Öhm dann habe ich aber ein Problem wenn ich mein Headset nutzen möchte, sprich Aufnahme-und Wiedergabequelle zwei unterschiedliche sind, oder?

Wenn du hochwertige Lautsprecher analog an eine Onboardkarte anschliesst, kann es sein, dass diese nicht ihr volle Potential entfalten können. Je nachdem wie gut der Soundchip und die D/A Wandler des Onboardchips sind.

In jedem Fall hört man den Unterschied zum Onboard mit entsprechendem Equipment.

Externe Soundkarte: Asus Xonar U5 oder U7.

Sorry zu viel Input in zu kurzer Zeit ;)
Ich hatte bisher noch nie eine externe Soundkarte, habe aber auch schon drüber nachgedacht, da ich das Problem defintiv beseitigen möchte.
Gibt es da gravierende Nachteile gegenüber einer internen Karte?

Captain_M schrieb:
Äh kurze Verständnissfrage: die 7€ Karte ist dann quasi nur für die "Sprachaufnahme" da den restlichen Spielesound erledigt die Xonar?
Öhm dann habe ich aber ein Problem wenn ich mein Headset nutzen möchte, sprich Aufnahme-und Wiedergabequelle zwei unterschiedliche sind, oder?

Noe. Funzt einwandfrei. Nutze es inzwischen nicht nur beim Spielen sondern auch in Skype und Co. Habe als Wiedergabegerät die Xonar, als Aufnahmegerät diese

Ich bin kein Let's Player oder so, von daher ist mir die Quali des Mics nicht 100% wichtig.

Wollte mich nur mal kurz für die schnelle Hilfe bedanken!
Am liebsten wäre mir natürlich einen neue interne Karte, aber wie schon Jesterfox schon schrieb ist es fraglich ob das dass Problem wirklich löst.
Onboard stellt defintiv keine Alternative für mich dar.
Tendiere grade ein wenig zu der Lösung mit der externen U7, die scheint was mon so liest ja auch einen guten Job zu machen.
Weiss jemand zufällig ob es die Möglichkeit gibt, mittels Knopfdruck zwischen Boxen und Headset zu switchen, nutze zur Zeit so ein Teil(weiss gar nicht wie man das nennt:affe:) um die Ausgabequellen zu wechseln.

Vielen Dank nochmal für die bisherige Hilfe!

Zurück
Oben