Neue Soundkarte zu HS

gmbh07

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir wenn verfügbar das neue Razer Tiamat 7.1 HS kaufen.

Dazu benötige ich auch eine Soundkarte mit 7.1 Analog Ausgang, folgende zwei Modelle habe ich mir bereits angesehen u. möchte gerne eure Meinung dazu einholen bzw. welche ihr nehmen würdet. Denn Preisunterschied lassen wir mal links liegen, ich möchte gerne eine Karte die mit einen sauberen Sound bei Musik u. vorwiegend Spielen liefert.

Bei Creative hört man ja immer von Treiberproblemen unter WIN7 wobei bei Asus EAX nur bis 2.0 unterstütz wird, soll vorteile bringen, kann ich aber noch nicht bestätigen.

Asus Xonar DX 7.1

http://geizhals.at/334553

Creative Soundblaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series

http://geizhals.at/338613

Nimm die Xonar DX, habe selbst die DS (PCI Version) und bin sehr zufrieden. Übrigens unterstützen die Asus auch EAX5 lt. deren HomePage... Nur selbst nie getestet, da ich mehr Musik höre.
Über den Sinn eines 7.1 im HeadSet kann man sich streiten, persönlich würde ich eher in ein gutes Stereo und eine Xonar STX vorziehen...

Mfg
Asinuss

Wow... 7.1 headset mit 10 Treibern, also 5 pro Seite... wenn ich mir das bildlich vorstell, das da pro Seite 5 Stück reigequetscht wurden kann ich nur sagen: bleib beim OnBoard, ne Soundkarte bringt da nix...

Ein guter Stereo-Kopfhörer oder Headset (MMX2 / GHS1) und eine Asus Xonar DG oder X-Fi Titanium (ohne Fatal1ty-Quatsch) sind da weit besser. Simuliertes 3D (über die Soundkarte) kann auch solche Besonderheiten wie Reflexionen nachbilden (das man den Sound der von rechts kommt auch mit dem linken Ohr hört), das schafft kein 5.1/7.1 Headset.

Ich kann Jesterfox nur unterstützen.

Razor baut billige Plastikheadsets mit schlechtem Klang. Ein Stereokopfhörer klingt immer besser als diese Ansammlung von billigen Minitreibern.

PS. EAX ist tot. Das hat kein aktuelles Spiel mehr. Da merkt man mal, dass selbst nach Jahren noch diese Marktetingmaschine wirkt ;)

Vor allem, hab grad gesehen dass das Teil so 180€ kosten soll... dafür bekommt man einen Beyerdynamic DT770 oder AKG K240MKII. Vor allem letztere hat einen genialen Sound der dich umhauen wird. Danach fasst du so Gamer-Kram nur noch mit der Kneifzange an ;-)

Ich rate auch von diesem Razer-Müll ab.

Für das geld kannst du was um welten besseres bekommen.

Wieviel willst du insgesamt ausgeben für Kopfhörer + Soundkarte? (Ja, von Headsets allgemein würde ich sehr abraten. Besonders, wenn du 200€ und mehr ausgeben willst, ist das geld in einen Kopfhörer 100 mal besser investiert)

Hallo,

danke für die Antworten, nachdem alle hier von Razer u. Mehrkanalheadsets abgeraten haben habe ich mich auch mal im Internet schlaugemacht.
Daher habe ich mir das Beyerdynamic MMX300 gesehen welches eines der besten HS sein sollte u. dazu noch eine guten Soundkarte wie die Asus Essence

Das das HS auf einem wesentlich günstigerm Kopfhörer passiert (770 oder so) u. nur ein Mic dabei hat ist mir bewusst u. möchte bezüglich des preises keine weitere diskussion

Auch das ASTRO - A40 HEADSET wird es öfteren als Alternative zum Beyerdynamics genannt, kennt das jemand?

Meine Frage wäre jetzt welche Soundkarte am besten zu so einem HS passen würde welches mehr für Games genutzt wird.

Die Essence ist dafür schon ne super Karte und würde das MMX 300 hervorragend ergänzen.
Von Creative käme die Recon 3D in Frage. Die Creatives besitzen mit CMSS 3D die etwas bessere Surroundemulation, wobei in meinen Ohren beides bescheiden klingt und ich nur Stereoausgabe bevorzuge. Das erzeugt schon eine sehr gute Räumlichkeit, Dolby Headphone(Asus) und CMSS 3D beeinflussen leider auch die Natürlichkeit des Klangs.

Für den selben preis bekommst du trotzdem bessere Kopfhörer...
z.B. ein Beyerdynamic DT 880 Edition/Pro + Essence + Mikro. Der spielt nochmal eine klasse über dem dt 770, hat aber weniger bass, dafür mehr auflösung etc

Das Astro ist mehr was für Konsolen-Gamer...
Wenn Du das MMX 300 nehmen willst, würde ich eine Recon3D oder Titanium HD dazu kaufen.

Was die Vorlieben des Spiele-Surrounds angeht, wird dir jeder was anderes erzählen.
Für mich macht das die Recon3D am besten.

Hier ein Vergleich mit BF3....

-Xonar Surround
-5.1 -> Stereo Donwmix
-Spieleigener Surround
-Stereo
http://www.mediafire.com/?rzk29ke7adjfbno

Habe derzeit leider keine Möglichkeit ein Beispiel für den Creative-Surround zu erstellen, bzw. keine Lust eine Karte dafür einzubauen. :rolleyes:
Beschreiben würde ich es als einen gesunden Mix aus der Räumlichkeit vom Xonar-Surround-File und Natürlichkeit des Game-Surround-Files. Dieses etwas dumpfe, muffige beim Xonar-Surround wird (zumindest in BF3) richtig matschig, wenn es in Innenareale geht, die eigene Raumklang-Effekte mitbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben