Neue Soundkarte

bEx7oR

Lieutenant
Hallo,

ich überlege mir derzeit eine neue Soundkarte zu kaufen. Ich benutze im Moment die Creative Soundblaster Audigy 2 ZS. Auf meinem Gigabyte EP35-DS4. Lohnt es sich eine neue Karte zu kaufen? Ich würde max. bis 100€ ausgeben wollen und schließe nur mein 5.1 Soundsystem an, wobei ich hauptsächlich mit Headset spiele.

Ich tendiere zu einer Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional, wobei diese angeblich überteuert seien.

Danke für eure Hilfe!

bEx

/push

Also da ich mir bis jetzt immer noch keine Soundkarte gekauft habe, will ich das Thema nochmal aufrollen. Meine alte Audigy 2 ZS macht immer mehr mucken und funktioniert unter Vista nicht mehr richtig.

Ich habe mich mal umgesehen und würde gern wissen was sich für eine Soundkarte lohnt zu kaufen.

Eine von den X-FI hier soll es schon sein. Doch leider hab ich ka welche. Ich tediere ja schon allein wegen dem Kartenlayout zu der

http://geizhals.at/deutschland/a219657.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a208820.html

bzw.

http://geizhals.at/deutschland/a311863.html

Die 100€ sind äußerste Schmerzgrenze und sollten nicht unbedingt ausgereizt werden. Ich verwende die Soundkarte ausschließlich zum Spielen und zum Musik über Headset hören. Selten auch mal über 5.1 Boxen.

Vielen Dank!

bEx

Wenn du ein PCIe x1 Slot frei hast, nimm die Titanium, ansonsten die Music UAA oder die Gamer.

Probier sonst vielleicht mal die Daniel K. Treiber für die Audigy 2 ZS. Vielleicht klappt es mit denen ohne Probleme. Dann kannst du dir eine Menge Geld sparen. Welches Headset, bzw. welches Soundsystem besitzt du denn ? Wenn du die Soundkarte mit den Daniel K. Treibern zum laufen bekommst, lohnt sich das bei günstigem Headset und Soundsytem klanglich eher nicht, auf eine X-Fi umzusteigen. Die Audigy 2 ZS bietet eigentlich noch einen recht guten Klang, besitzt halt nicht die neueste EAX-Version. Falls du dir doch unbedingt eine X-FI holen willst, dann würde ich dir die Titanium empfehlen. Die kostet etwa das gleiche wie die Music.

Hast du den Link zu den Daniel K treibern? Brauche bitte die x64 Treiber. Ich habe sehr viele Treiber probiert u.a. auch die hier https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/creative-sound-blaster-audigy/ Also die Soundkarte geht zwar unter Vista x64 ist aber nicht richtig im Geräte Manager installiert und der Sound klingt etwas "blechern" im Vergleich zu Win XP Prof x32.

Also Headset hab ich ein Sennheisser PC 160 und als 7.1 hab ich das Creative Inspire T7900. Hab zur Not noch meine AC97 Krücke aufm Mainboard die ich aber nur ungern nutzen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
nimm titanium und schau mal andere threads an sonst muss ich wirklich ein Sammelthread machen(wenn ihn nicht schon längst gibts)

Falls die Treiber Probleme bei der Audigy 2 ZS mit den gemoddeten Treibern verschwinden sollten und der Klang dann besser ist, brauch er sich doch keine neue zu kaufen ;)

Also ich hab das alles mal probiert und ich komm zu keiner Lösung. Ich habe immernoch keinen Erfolg mit den Treibern. Ich habe alles versucht. Treiber deinstalliert die neuen drauf. Dann habe ich Vista neu installiert. Aber die Soundkarte schmiert immer ab. Weiterhin habe ich im Gerätemanager ein nicht installierbares PCI-Eingabegerät. Ich weiss nicht ob ich was falsch mache aber es geht einfach nicht. Woran kann es liegen das es bei euch mit den Treibern klappt und bei mir nicht.

***Update***

Habe die Soundkarte endlich zum laufen bekommen aber ich hab immernoch das problem mit dem PCI Eingabegerät. Wenn ich die Soundkarte ausbaue ist es weg. Muss also mit der Soundkarte zusammen hängen. Hat jemand ne Idee?

bEx

Anhänge

• treiber.jpg
    treiber.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor eingien Monaten auch vor diesem Problem, hab meine Audigy 2 zs wieder eingebaut, lief eigentlich dann ohne Probleme) bis auf das das ich den Frontanschluss nicht anschliessen konnte (HD-Audio/AC97 Stecker). Dann wollte ich Headset und Lautsprecher gleichzeitig anschliessen das aber nicht machbar war. Wollte mir dann einen Umschalter kaufen und dachte dann, wenn ich schon 20 euro ausgebe kann ich auch noch mal 40 drauf legen und bekomm die bessere und vorallem besser kombatiblere Karte für Vista und Windows 7, nicht zuletzt das die X-Fi auch einen Anschluss für den HD-Audio stecker für die Front hat. Ach ja und sie hat halt noch die eine oder andere bessere Funktion.

So falls du dich doch iregend wann entscheiden solltest die Audigy 2 auszuwechseln empfehle ich dir die X-FI Titanium, alles was teuere und höher ist -> der ganze Gamer Quatsch, braucht kein Mensch.

Alternative wäre noch die Auzentech zu empfehlen, ist im prinzip die gleiche Karte nur mit hochwertigeren Bauteilen -> besserer Klang und die Treiber müssten auch nen Tick besser sein als die von Creative. Kostet aber gute das doppelte.

bEx7oR schrieb:
Habe die Soundkarte endlich zum laufen bekommen aber ich hab immernoch das problem mit dem PCI Eingabegerät. Wenn ich die Soundkarte ausbaue ist es weg. Muss also mit der Soundkarte zusammen hängen. Hat jemand ne Idee?
bEx

Was meinst du mit PCI-Eingabegerät? Und was für ein Problem sollte damit sein?

EDIT: Upps das Bild hatte ich vergessen. Hmm, hast du mal den Treiber dafür aktuallisiert, und als Pfad den entpackten Ordner der Mod-Treiber ausgewählt damit er selber danach sucht? Hast du sonst noch irgend eine Karte in einem PCI-Slot bzw. hast du auch mal versucht die Audigy in einen anderen Slot zu stecken?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe schon alles probiert. Wenn ich die Karte ausbaue und nur onboard nutze dann ist das PCI-Eingabegerät nicht vorhanden. Sobald die Karte drin ist kommt es wieder. Weiterhin habe ich das Problem das der Sound bei Musik einwandfrei ist doch leider bei TS sehr "blechern" klingt.

Das liegt an deinen TS Einstellungen, stell da mal auf DirectSound beim Sound Driver um.

Zu finden unter Settings / Options / Sound Driver.

Falls da schon auf DirectSound stand dann versuch mal dein Glück mit Wave, wobei das denke ich mal bei dir gerade eingestellt ist.

Dein PCI Eingabegerät könnte alles mögliche sein, ich rate dir dringend zu Daniel_K Treibern für Vista.

Hm... die Einstellungen im TS habe ich schon umgestellt. Es bringt alles nichts. Es is ja auch nicht so als hätte ich keinen Plan von der Materie aber es geht halt irgendwie nicht :( Ich glaube ich werd mir einfach die X-FI Titanium kaufen und hab dann keine Probleme mehr.

Stelle bitte CMSS3D aus. Ist treibersetig aktiv. Blech zum Größtenteils weg.

Der Gameportanschluss wird von Vista nicht unterstützt. Daher auch das gelbe Ausrufezeichen.

Die Audigy 2 ZS ist mit EAX 4.0 gut dabei. Es macht bis auf musikalische Ansprüche keinen Sinn in eine kleine X-Fi zu investieren. Eher ist der Tausch des Headsets sinnvoll.

@ bEx7oR
empfehle dir ebenfalls die Daniel_K X64 Treiber ....alle anderen treiber
funzen bei mir pers. nicht richtig ( willkürliche knackser o. funktionen fehlen ). mit denen hast
vollen funktionsumfang, eax-console, mixer etc. ....so wie du es von xp gewohnt bist.
somit lassen sich natürlich dann wieder eigene klang-profile erstellen, mit denen
du den "blechernen sound" beheben kannst. CMSS3D2 ist ebenfalls möglich,
sogar stereo-sourround.
Ansonsten wenn du der meinung bist, eine neue sk muss her, würde ich dir
auch die Titanium (PCI-E) oder die Music UAA (PCI) empfehlen.

Habe mir jetzt die titanium gekauft und bin sehr zufrieden :)

Dann bist du ja nun wenigstens glücklich. Viel Spaß mit der X-Fi :)

Schade das die Audigy 2 ZS bei dir nicht richtig funktioniert, bei mir mit Windows XP 32 lief die Audigy 4 von Anfang an ohne Probleme.

Also die Karte ist hammer. Der Sound ist um einiges besser, als mein AC97 xD Brauch wer ne Audigy 2 ZS. Würde sie verkaufen, vieleicht bekommt sie einer von euch zum laufen.

Zurück
Oben