Neue Soundkarte?

trickster234

Lt. Junior Grade
Hi,

ich bin gerade am überlegen ob ich mir eine neue Soundkarte anschaffen soll.
Vom Budget her würden die Asus Xonar D1 und Creative XFi Titanium ganz gut passen.

Momentan frag ich mich nur ob sich das lohnt.

Zur Zeit hab ich eine Audigy 2 ZS drin.
Bin soweit ganz zufrieden mit der Karte allerdings sind die Treiber ein Alptraum.

Wichtig is mir vorallem Ortbarkeit (MW2, Black Ops) und guter Sound für Musik mit Headset.

Schau dir mal die Esi Maya an! Die Karte ist wirklich super, neutral, linear und anständige Treiber. ;)

Eine andere Soundkarte würde ich dir nicht empfehlen wollen, da ich persönlich sehr viel wert auf einen neutralen Klang lege. Creative "verschlimmbessert" diese nur unnötig.

Onboardsound ist nix?

Welches Headset hast du?
Die Audgy hat gute Ortungsqualitäten.
Treiberfrage ist auch eine Betriebssystemfrage.
Selbst unter Vista funktioniert die Audigy stabil bis auf den möglichen Funktionsumfang.

"" guter sound für musik mit headset "". naja. schau dir mal die auzentechs xfi an. der xfi chip macht die beste ortbarkeit, die auzentech hardware mit zb. extra kopfhörerverstärker sorgt für den guten klang. die treiber sind auch problemlos.

allerdings wäre eine solche sk für ein headset verschwendung. da lieber nen guten kopfhörer tran. wenn gebraucht nen mico einzeln dazu.

aber zu deiner frage, ob sich das lohnt. bei einem headset nicht, denn hier ist der limitierende faktor in sachen klang.

würde dir die titanium empfehlen. es gibt einige die mit der und win 7 probleme haben aber ich kenne auch viele die die nicht haben und die einwandfrei läüft. also ich bin von der begeistert und zu frieden.

wenn du ein entsprechend gutes headset hast kannst du dir den kauf einer neuen soundkarte überlegen, wenn es aber ein 50€ headset ist kannst du ruhig auf dein onboardsound setzen, der unterschied wird nicht hörbar sein.

Ich hab ein Siberia v2.
Zur Zeit läuft sie mit PAX Treibern, ich hab auch schon Daniel_K und kX draufgehabt.
Die kX sind wirklich Hammer, leider bin ich nur zu doof um die in nem Spiel gescheit zum laufen zu kriegen.

Von der Soundqualität was Musik und Filme betrifft bin ich absolut zufrieden.
Ich frag mich halt nur ob mit ner Xonar oder XFI in Spielen mehr rauszuholen ist.

also ich hab mir vor jahren mal das medusa 5.1 home gekauft mit der titanium und in spielen find ich das genial höre selbst im größten geballer(cod6 oder so) noch jemanden wenn der sich von hinten probiert an zu scleichen(ausser der hat den komische ninja teil da an um laut los zu sein)!

Stellt sich mir nur die Frage: In wie fern ist die besser als die Audigy 2 ZS?

das kann ich dir leider nicht beantworten da ich keinen im bekanntenkreis hab wo einer die soundkarte hat. sry:mad:

Für Win 7 sollte man in Spielen schon Alchemy nutzen... sonst ist da ja nicht wirklich echtes EAX am Start... und die Treiber der Audigy 2 ZS für Win7 laufen bei mir ohne Probleme...

Naja EAX is für mich kein Kriterium, da ich nur CoD spiele und das sowieso kein EAX supported.

Die IW 4.0 Engine ist technisch auf der ID Tech3 aufgebaut. Somit sollte der offene OpenAL Bibliotheken Standard genutzt werden, der letztlich auch nur EAX darstellt. Nur ist gut, gut überhaupt.

Die KX Treiber laufen meines Wissens über ASIO und umschiffen den Audiomixer von Windows. Das bringt natürlich Vorteile. Man sollte sich aber etwas Zeit für die KX Treiber nehmen und mal auf den tatsächlichen Funktionsumfang Rücksicht nehmen. Der ist nämlich nicht für Spiele gedacht.

Kauf dir bitte lieber einen besseren Kopfhörer. Diese Investition wird nachhaltig die bessere Lösung darstellen und du kannst endlich die tatsächlichen Qualitäten und Schwächen der Audigy richtig kennen lernen. Erst dann kann man über eine neue Soundkarte nachdenken.

Also versteh ich das richtig, das das SteeleSeries Siberia v2 von der Soundqualität der Audigy 2 ZS angemessen ist und ich wahrscheinlich erstmal gescheite Stereokopfhörer brauchen würde um einen Unterschied zu einer Xonar D1 zu merken?

Und was die kX Treiber betrifft, ja wie bereits gesagt die sind wirklich Klasse nur halt mehr für professionele Musiker geeignet.
Man kann damit aber auch für Gaming sehr gute Resultate erzielen, was allerdings viel Tüftelarbeit ist.

Das bedeutet schlicht, das du mit dem Siberia nicht die Leistung bekommst, welcher mit einem Kopfhörer im Zusammenspiel mit der Audigy möglich wäre.
Steig mit dem AKG K530 ein oder mache es von deinem Búdget abhängig.

Der Nachbar schrieb:
Das bedeutet schlicht, das du mit dem Siberia nicht die Leistung bekommst, welcher mit einem Kopfhörer im Zusammenspiel mit der Audigy möglich wäre.
Steig mit dem AKG K530 ein oder mache es von deinem Búdget abhängig.

Dem kann ich nur zustimmen. Echt Hi-Fi Kopfhörer machen jedes Headset platt. ;)

Zurück
Oben