Neue Spiele-Büchse für mich.

Es reicht aber eben auch ein i5, denn mit nem Xeon hat man ihm ggü ebenfalls keine 2-stelligen Performancezuwächse.

richtig da reicht ein i5, wenn man davon ausgeht das HT in Zukunft im Gamingbereich überhaupt keine Rolle spielt und
man HT auch für sonst nix braucht, dann stimme ich deiner Aussage zu!
 
Die FAQ ist zum Teil aber auch völlig Banane.
Immer mehr Spiele unterstützen HT und mehr Kerne.
Bei dem Budget würde ich jetzt wegen 70 Euro nicht rummachen.
 
Okay, ich werde dann wohl doch zum Xeon greifen, aber auch hier benötigt man noch einen seperaten Kühler oder? Der aus der boxed Variante ist wohl nicht so der Hit?

Noch eine Frage zum Netzteil (be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4): 500 Watt müssten es sein oder? Mit 400 komm ich nicht zu recht?
 
ich würde einen Kühler nehmen is aber kein muss. Wenn der rest des Systems auf silent ausgelegt ist sollte halt auch n zumindest kleiner Kühler drauf. Es tut auch ein "Sella" wenn net ganz soviel ausgeben willst.

Netzteil: also auch 400W würden reichen. Ich würde aber eher im Bereich 450w bis 500w schauen, wobei 500 schon definitiv zuviel sind. (Naja n bissl Luft ist mMn nie verkehrt, man weiß ja nie vielleicht hat ma doch mal n SLI:D).

Ich würde bei der Netzeilwal auf jeden Fall nur qualitativ hochwertige Netzteile kaufen z.B. das von bequiet E10(E9 is der Vorgänger ist auch gut)

Edit Kühler: wenn du zusammenbauen lässt, kann das in Problem sein, da HVV nicht jeden Kühler draufbaut, viele sind zu groß/schwer. Da ist dem Händler das Risiko zu groß das beim Transport was kauptgeht.
Dann geht auch erstmal der boxed, wenn die gar nix anbieten. Musst einfach mal schauen oder anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber aufpassen. Seit Haswell sind manche CPUs, gerade die Xeons als "Boxed ohne Kühler" im Handel. Lieber nochmal nachfragen.
 
Hallo,

sind ja schon einige Vorschläge gekommen, dennoch war keiner perfekt :)

Das wäre mein Vorschlag für 850 €:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)

1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) oder
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)

1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

HDD, SSD und RAM kannst du ja weiterverwenden und auch dein DVD Laufwerk, falls vorhanden. Dann einfach das Laufwerk aus der Konfig schmeißen. 400 Watt sind vollkommen ausreichend für Xeon und 970, nur wenn du den 4790K nehmen würdest würde ich zu 500 Watt raten.

Wenn du dein Budget ausschöpfen möchtest dann wäre das mein Vorschlag für 1150 €

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)

1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) oder
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)

1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Noctua NH-D15
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
 
Zuletzt bearbeitet:
@pc tüftler

Unter perfekt verstehe ich zumindest ein NT mit abnehmbaren Anschlüssen ^^
 
Geschmäcker sind eben verschieden.
Ich brauche persönlich kein Netzteil mit Kabelmanagement.
 
Ehrlich gesagt schwanke ich immer noch zwischen dem Xeon u. dem 4790 System. Ich weiß ich bin da sehr speziell ;)
Aber ich will halt auch nix verkehrt machen und in nem Jahr da stehen und sagen müssen, hättest du damals mal.....

Ist ja schließlich nee Menge Geld, anderseits ist Mehr-Preis vom Xeon zum 4790 jetzt auch nicht sooooo hoch!
 
Dann kaufe diesen.

Wenn du sparen willst, IMHO lieber gleich auf einen i5-4460 zurück.
Wenn du Leistung willst, dann gleich einen i7-4790K kaufen.
 
Ja, klasse. Und mit dem Xeon wärst du jetzt wahrscheinlich total unglücklich o_O

Der Xeon ist im Prinzip ein i7 nur eben billiger, da ohne IGP.
Der Leistungsunterschied ist irgendwo zwischen unmessbar und marginal vernachlässigbar.
Aber wenn dir das Logo i7 was bedeutet dann schlag zu. Stimmt schon, so viel spart man auch nicht durch den Xeon.
Gerade mal rund 40 Euro für 200Mhz mehr Turbo Takt.
 
Mit dem Xeon wäre ich bestimmt auch glücklich gewesen, keine Frage. Aber wir reden hier vom 1231v3, oder? Also 4x3.4 GHz im Vergleich zum 4x4GHz Basistakt des i7. Ist doch schon ein Unterschied und der Hauptgrund warum ich den i7 wollte, nicht wie du mir unterstellst, fürs Logo. Der zweite Grund war das Übertaktungspotenzial. Im Endeffekt geht es mir darum ein möglichst lange aktuelles System zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
nee, das mit dem Logo war missverständlich. Meinte den TE. Zudem das Logo für den Wiederverkauf vielleicht was bringt. Jedoch ist ja auch die Anfangsinvestition höher, von daher kein wirklicher Mehrwert beim Wiederverkauf.

Die Leuts die sich auskennen, greifen zum Xeon und kaufen sich von dem gesparten 50 Euro Kino- oder Konzertkarten oder...

Der Marginale Unterschied bezieht sich auf einen Xeon vs. non K non OC i7. Aber auch eine stark übertaktete I7 CPU ist nicht viel schneller beim Spielen.
@FullHD mit maximalen Grafikeinstellungen ist man da ruckzuck im GPU Limit, da bringen einem dann ein Paar 100 Mhz mehr oder wenig nicht wirklich was.
 
Schackeline schrieb:
Die Leuts die sich auskennen, greifen zum Xeon und kaufen sich von dem gesparten 50 Euro Kino- oder Konzertkarten oder...

Die Leute, die sich auskennen sparen weitere 50 € für nen Puffbesuch und greifen zum i5 :evillol:
Denn die virtuellen Kerne bringen bei den meisten Games genauso wenig wie die zusätzlichen 600 MHz.
 
Hier mal meine Meinung: Du willst mit deinem System das meiste abdecken (Games). Dann hol dir lieber den i5-4460 und ein billiges Brett. Dass hier gesparte Geld kannst du dann in 2 Jahren für eine neue Graka ausgeben. Das sollte dir am meisten bringen!
 
Habe jetzt bei Mindfactory das Xeon-System gekauft. Liege beim Preis knapp über 780 Euro für CPU, Board, Gehäuse, Netzteil, VGA-Karte und CPU-Kühler. Das gesparte Geld im Vergleich zum 4790K investiere ich dann doch lieber in 2 Zocks :)

Danke für eure Mithilfe.
 
Zurück
Oben