Neue Spiele-Büchse für mich.

mbu2707

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
71
Hallo zusammen,

bei mir ist es mal wieder soweit in den nächsten Wochen, ich gönne mir ein neues System.

Hauptsächlich soll er zum zocken sein, vor allem dann wenn nächstes Jahr GTA5 erscheint. Budget liegt so zwischen 1000 und 1200 Euro.

Wichtig dabei ist mir auch für die nächsten 1,5-2 Jahre mit der neuen Hardware gut aufgestellt zu sein und nicht in irgendwelche Engpässe zu kommen und ggf. dann aufrüsten zu können.
Mir ist schon klar keiner von euch hat eine Glaskugel und weiss was in 2 Jahren in der Spiele-Industrie so abgeht, aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungswerte.

Die Spiele müssen auch nicht immer mit allen super-duper Effekten laufen, aber eine annehmbare Qualität in 1902x1080 sollte gegeben sein. Eventuell wenn ich mich dazu entscheiden sollte dann später einen größeren Monitor zu kaufen, auch in einer höhreren Auflösung

Erste Sondierungen haben folgendes ergeben:

- Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
- G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
- MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
- Gigabyte GA-Z97X-UD3H
- be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Zusätzlich benötige ich noch ein vernüftiges/solides Gehäuse (Midi-Tower). Bitte um Vorschläge.

Eine SSD sowie die HDDs habe ich noch aus meinem Alt-System

Fragen zu der Auswahl oben:
Reicht der boxed-Lüfter der CPU aus oder empfiehlt ihr einen seperaten? (Geräuschentwicklung, Wärmeentwicklung..usw)
Ich habe aus meinem Alt-System noch 8GB DDR3-1333 RAM (4 x 2 Riegel). Macht das Sinn diese einzusetzen oder lieber den neuen kaufen?

Ihr könnt mir gerne auch Anmerkungen zu den Komponeten und/oder Verbesserungsvorschläge schreiben.
Vorab schon vielen Dank.
 
Die zusammenstellung ist gut soweit.

Netzteil kann auch ne Nummer kleiner sein (400W reichen dicke)

Ich würde auf jeden Fall einen anderen CPU Kühler nehmen.

Den alten RAM würde isch erstmal probieren. auch wenn 1333er nicht der schnellste ist, kannst Du Dir die Kohle echt sparen sind vielleicht 3% Leistung...
 
Der i7 4790k wäre mir zu teuer. Da leg ich lieber noch ein paar Hunnis drauf und lande dann bei einer deutlich stärkeren Haswell E Plattform.
Mehr Kerne bringen eben auch deutlich mehr als ein höherer Takt.

Daher würde ich auf einen Xeon 1231 V3 setzen. Der reicht dir die nächsten 2-3 Jahre mit Sicherheit aus. Und wahrscheinlich noch länger wenn du auch mit medium Details auskommst.
 
Passt so ganz gut


Gehäuseempfehlungen:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt

Lüfter auf jeden Fall:
Thermalright Macho 120 Rev. A, der ging sicher
Noctua NH-D15 das wäre eine kleines Monster, der aber auch noch zum Übertakten der CPU taugt

RAM: ich würde die schnellen nehmen.

Graka: mMn am leisesten ist aktuell die ASUS STRIX 970

Netzteil ist absolut i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schackeline schrieb:
Mehr Kerne bringen eben auch deutlich mehr als ein höherer Takt.

???

Das hab ich bei den meisten Aufgabengebieten anders in Erinnnerung.... und bei Spielen sowieso.

https://www.computerbase.de/2014-06/intel-core-i7-4790k-test-overclocking-kuehler-devils-canyon/8/
Die i5 haben noch immer ein ebenso gutes P/L-Verhältnis (oder besseres) als die hier immer so hochgelobten Xeons.

Denn die virtuellen Kerne bringen einem eben doch fast nie etwas:
https://www.computerbase.de/2014-06/intel-core-i7-4790k-test-overclocking-kuehler-devils-canyon/4/
Ne höhere Taktfrequenz zwar auch wenig, aber egal. Deshalb ist für mich ein Einstiegs-i5 noch immer die beste Wahl. Dann hat man auch gleich noch eine Grafikkarten-Redundanz.
 
Für dein Budget passt der 4790K schon, lass dir da nicht rein reden ;)
Natürlich nur wenn du ihn dann auf 4,6 GHz oder höher takten möchstest.
Das sind 20-30% Mehrleistung zum Xeon, allein von der Single Core Performance her.

- Günstiger RAM reicht

Ansonsten passt alles.

mfg,
Max
 
max_1234 schrieb:
Das sind 20-30% Mehrleistung zum Xeon, allein von der Single Core Performance her.

Zeig mir bitte einen SPIELE-Benchmark @FullHD, wo ein übertakteter Haswell 20-30 % mehr FPS bringt als ein nicht übertakteter.

Der PC soll zum SPIELEN dienen und nicht zum Benchen mit Geekbench...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schackeline:

@FullHD bringen aber 500 MHZ mehr bei einem Haswell i7 vielleicht 2-3 % Mehrleistung.
Also wozu soviel mehr ausgeben, wenn der Xeon in der gleichen Liga spielt?

Ich habe selbst auf einen i5 oder Xeon verwiesen... Desweiteren kommt es wohl auf die Anwendung an was limitiert... Es gibt genug Spiele die ins CPU Limit rennen.

Zeig mir bitte einen SPIELE-Benchmark @FUllHD, wo ein übertakteter Haswell 20-30 % mehr FPS bringt.
Ebenso... Benchmark ist doch völlig egal wenn das Spiel ins CPU Limit rennt.
 
@Benzer

Ich beziehe mich bei meiner Aussage auf Tests. ZB. hier:

https://www.computerbase.de/2014-07/intel-core-i5-4690k-test-uebertakten-benchmarks/2/

scroll mal runter zu den Spieletests

Dort sind alle i5 und i7 CPUs wurderbar aufgeführt und wie man sieht profitieren die i5 ein wenig mehr vom hohen Takt (bis zu 8 %).
Aber der Unterschied zwischem dem Xeon 1231 V3 und dem um 600 Mhz höher getakteten i7 4790K beträgt im Schnitt gerade mal 2% !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schackeline

Es geht ums ÜBERTAKTEN.
Zudem geht es um Games, die CPU-Leistung "FRESSEN" und nicht in kleine Stückchen schneiden um sie genehm zu verzehren :D
Und diese Games testet CB leider nicht. Das sind eben keine Vollblutzocker, keiner von denen.

Ich hänge in Arma mit meinem Xeon am Limit.
Das sind zwar online immer noch 60-80FPS, jedoch bin ich hier hart am Limit. Man stelle sich vor in nem Jahr käme ArmA4 raus ...

mfg,
Max
 
Mag sein, aber ich bezweifle dass du durch OC, selbst bei Arma, prozentual zweistellige Performancezuwächse erhältst.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Zum Thema CPU: Ich hatte jetzt eigentlich nicht zwingend vor zu übertakten. Verstehe ich das richtig das der Xeon auf dem selben Level ist wie der i7?

Bitte nochmal ein paar Aussagen zum RAM, kann ich meinen alten verwenden ohne große Performance einbrüche?
 
Gerade in ArmA Titeln, deswegen nehme ich es als Referenz für meine Aussagen her :D

Bsp. ArmA2:
Q6600 + R9 290 = 25FPS/30 max
Xeon 1231V3 + R9 290 = 55-65FPS/70 max
4790k@4,80Ghz + R9 290 = 85FPS/95 max

Getestet mit diversen ArmA2 Mutliplayer Mods.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
mbu2707 schrieb:
Zum Thema CPU: Ich hatte jetzt eigentlich nicht zwingend vor zu übertakten. Verstehe ich das richtig das der Xeon auf dem selben Level ist wie der i7?

Ja, iss er. Das ist die selbe Architektur, nur eben ohne die Übertaktungsmöglichkeit und ohne integrierter Grafikeinheit.
Wie gesagt, der höhere Takt des i7 4790K bringt dir in Spielen @FullHD herzlich wenig.
Es mag das eine oder andere CPU lastige Game geben, dass mehr profitiert, aber zweistellige Performance Zuwächse wage ich zu bezweifeln.
Ergänzung ()

max_1234 schrieb:
Gerade in ArmA Titeln, deswegen nehme ich es als Referenz für meine Aussagen her :D

Bsp. ArmA2:
Q6600 + R9 290 = 25FPS/30 max
Xeon 1231V3 + R9 290 = 55-65FPS/70 max
4790k@4,80Ghz + R9 290 = 85FPS/95 max

Getestet mit diversen ArmA2 Mutliplayer Mods.

mfg,
Max

Auflösung?
Details?
AA und AF Stufe?

Und wenn schon, er hat nicht vor zu übertakten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema CPU: Ich hatte jetzt eigentlich nicht zwingend vor zu übertakten. Verstehe ich das richtig das der Xeon auf dem selben Level ist wie der i7?

Bitte nochmal ein paar Aussagen zum RAM, kann ich meinen alten verwenden ohne große Performance einbrüche?

Hier was zum Xeon:
https://www.computerbase.de/2014-05/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test/

wenn du nicht übertakten willst, wäre ein Xeon eine gute Wahl (der vorgestellte 1231 v3 hat keine IGPU), d.h. du brauchst immer ne zusätzliche Graka. Hat ma ja in der Regel sowieso zumindest wenn man zockt.

aufbauend auf Schackelines Vorschlag würde ich es wie folgt umsetzten.


1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x RAM kannst deinen alten nehmen, der reicht hierfür
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4

SSD+ HDD sind ja noch vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben