News Neue Spieler-Netzwerkkarte von Bigfoot

So viel Halbwahrheiten und Unwissen habe ich selten in einem Thread gelesen...
Das einzige was die Karte bietet ist QoS, also die Priorisierung der Spieledaten (Nur in Senderichtung, die Reihenfolge wie uns der Provider die Daten schickt, können wir nicht beeinflussen!) und eine Entlastung des Prozessors. Mittlerweile sind die Prozessoren so schnell, dass auch das nicht mehr relevant ist.

Davon mal ganz abgesehen: Skill > all. Es spielen so viele Asiaten mit nem Mörderping auf amerikanischen Servern(diverse Games) und holzen trotzdem alles weg. Wenn ihr meint, die Karte bringt euch da weiter....

Ein guter Provider mit gutem Routing ist 100x mehr wert als diese Karte. T-Online wird da selten übertroffen, bin (weil es günstiger ist und ich nicht so viel spiele) zu Congstar gewechselt und mein Ping ist aufgrund des für Congstar günstigeren Routings mal eben um 15ms gestiegen.
 
macht einfach mal
cmd:
ping heise.de

jeder mit kabel oder 16000er dsl sollte unter 10ms kommen.

was hat ping mit bandbreite zu tun?

16mbit = low interleave (heutzutage), für unter 10ms brauchste da in beiden richtungen interleave off.
und das schafft man auch mit ner 2mbit leitung, sofern hier der upload nich zu gering ist (ab ca. 400-500kbits up wird der ping nich mehr niedriger)

und zu kabel, kenne ich auch einige fälle die haben 28ms mit 32mbit kabel de, wo ich mit "nur" 2,3mbit-brutto ohne interleave auf 16ms komme.

würde ich in frankfurt wohnen hätte ich locker unter 10ms. (und ja, ich kenne da welche mit auch nur ~2mbit und 8-10ms.) entscheidend ist nur dein routing/entfernung nach frankfurt (da sind die meisten serv hoster) und dein latenzpfad (+ etwas die upload rate).

klar beeinträchtig die bandbreite ETWAS den ping, aber auch nur weil der upload lächerlich gering ist bei den unteren bandbreiten zumindest bei der teledoof (obwohl da bekannterweiße deutlich mehr ginge).
 
Sehe den Sinn auch nicht wirklich obs wirklich was bringt weis ich ned, aber mir langt mein Lan am MB, und der Preis ist indikutabel für mich, wieder was was Arger im PC machen könnte ne lieber ned.
 
Die Karte entlastet den Prozessor. Für den Preis kann man ja schon den alten verkaufen und upgraden. Auch wenn ich sowas lese mit automatischer Priorisierung des Spiele-Datenverkehrs, dann denke ich erstmal an Placebo und dann an die technischen Probleme; funktioniert wahrscheinlich mal so bei ein paar bekannten Spielen, wie immer...
 
Hier stand erst Mist

Edit:

Finde die Karte auch überflüssig, aber es scheint genügend Abnehmer zu finden, sonst würde sich ja ein neues Modell nicht lohnen.
Für 5ms weniger 130€... nein danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mensch braucht 100ms Reaktionszeit. Reflexe benötigen nur etwa 15-20ms.
Wenn ich jetzt ne Ping von 13 hab und dann auf 8 absenke heißt das doch, dass der Hersteller genial ist und die Grundlage für Adam Smiths Theorie (jeder handelt nur zu seinem eigenen Vorteil) mehr oder minder widerlegt hat, da dieser Vorteil rein imaginär ist.
Wahrscheinlich etwa so, wie die Leute auf Lossy Formate schimpfen und nichtmal 128KBit raushören...
Es lebe die Wohlstandsgesellschaft :D
 
@ProSpeed

Was soll daran imaginär sein? Wenn meine Aktion 5ms früher auf dem Server ankommt, und wenn der serverstate 5ms früher auf meinem Bildschirm erscheint, dann ist das ein - recht unerheblicher - Vorteil von jeweils 5ms, denn meine Reaktion kann somit 5ms früher erfolgen und wird 5ms früher auf dem Server ankommen.
 
Ich verstehe euer Problem nicht. Hier wird eine Netzwerkkarte für 100 € angeboten. Laut den Test besteht ja ein messbarer Unterschied. Ob diejenige Person es dann merkt ist ne andere Frage. Wer für 100€ sich einen marginalen Vorteil verschaffen will, ist herzlich dazu eingeladen, sich die zu kaufen.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Wow, wo wohnst Du daß Du so einen Ping hast? Und was für eine Anbindung hast Du? Da kann man nur die Augen reiben, daß sind Pings, die ich nur von LANs kenne. (Soll nicht heißen, ich glaube Dir nicht, ich sah es bislang nur nie, mein bestes waren 13 ms in CoD im Internet)

sowas ist durchaus möglich, aber nicht mit einen 0815 Heim anwender DSL oder Kabel produkt was man für LAU nachgschmissen bekommt !
entweder über GLASFASER internet, oder über G.SHDSL oder oder oder .. nur glaubt mir .. das liegt weit auserhalb von den was ihr für euer internet zahlen wollt.

"you get what you will pay for" ;)
 
Nun, es mag sein, dass diese Karte den "Spieleverkehr" erkennt und höher priorisiert, aber wer im LAN ein Spiel daddelt, und das auf einer großen wie z.B. die NorthCon, dann hat derjenige eh keine anderen Programme offen die übers LAN senden als das Game, denn das wäre ja dumm. Somit macht die Karte dann wieder keinen Sinn ;)
 
tropenshorty schrieb:
Nein, nicht nur dir.


Zum Thema:
Anscheinend gibt es Leute die sich sowas kaufen, sonst würden sie es nicht produzieren.
Wers braucht bitte - andere kaufen sich eine SSD mit 480 GB für 1.579,99 US-Dollar.

suum cuique


Edit: Oder eine Tastatur für 130€ (Zwei Posts nach unten schiel...)

ja aber ne ssd mit 480gb hat nen sehr markanten vorteil gegenüber einer netzwerkkarte die in der werbung verspricht bessere spiele verbindung zu haben...


@karte
schön 1. braucht es nen guten router 2. muss der server genau so schnell reagieren 3. das internet macht grundlegend auch noch nen strich durch die rechnung.

aber naja gibt leute die wohl gern für ne netzwerkkarte 130 euros ausgeben damit sie statt 40er ping 5er haben (da merkt man genau nen feuchten)
also die heutigen netzwerkkarten sind wohl sehr gut mit vielen features, bei den anständigen boards zumindest.
 
Gibt es eigentlich einen Test zu "Gamer-Netzwerkkarten"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll daran imaginär sein? Wenn meine Aktion 5ms früher auf dem Server ankommt, und wenn der serverstate 5ms früher auf meinem Bildschirm erscheint, dann ist das ein - recht unerheblicher - Vorteil von jeweils 5ms, denn meine Reaktion kann somit 5ms früher erfolgen und wird 5ms früher auf dem Server ankommen.

Ganz einfach: Deine Reaktion ist im Vergleich so langsam, dass diese 5ms vollkommen unerheblich sind, wie du schon festgestellt hast. Es ist also ein Messbarer, aber kein praktischer Vorteil. Das ist in etwa so, als wenn jemand eine Flasche Minerarlwasser in den Atlantik kippt und damit den Golfstrom beeinflussen will.
Genau genommen gibt es eine Veränderung, praktisch eher weniger ;)

Da dieser Vorteil eben für den Spieler nicht fühlbar ist, er aber evtl. meint es zu merken könnte man auch von einem Placebo sprechen.

Darüberhinaus kommt vlt. der Befehl 5ms schneller zum Server, aber wie der den einordnet ist eine ganz andere Sache (falls nicht schon der Router den Vorteil wieder gefressen hat).

P.S.: Wie allerdings eine Verbesserung auf Client Seite, die Miese Serverlatenz von WoW ausgleichen soll ist mir schleierhaft. Guckt die Karte dann im Glaskugelcache, was der Server antworten wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man mit jeder beliebigen Karte < 1ms bleibt stimmt so nicht ganz.

Bei mir kommt das hier raus:

Beim Desktop mit Realtek OnBoard Chip:
Code:
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Und beim Notebook mit Atheros WLAN Chip:
Code:
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Mit ca. 4 Rechnern im Netzwerk und einer Netzwerkauslastung von sicher unter 10%!

Viel sinnvoller als eine solche Netzwerkkarte wäre meiner Meinung aber endlich einmal ein vernünftiger Router der in der Lage ist Verbindungen die niedrige Pings benötigen und wenig Netzlast erzeugen vernünftig zu priorisieren, denn wenn z.B. wieder mal jemand meint ein Youtube Video anzuschauen steigt mein Ping von ca. üblichen bis zu 50ms auf über 300ms. Ich denke, dass in solch einem Fall, nämlich wenn die Last jemand anderes erzeugt wieder vollkommen nutzlos wird.
 
Hmm Karten sind besser als Onboard, soviel steht fest.
Grade bei großem Informationsaustausch, kann dies auch durchaus spürbar werden.

Was mich viel ehr intressieren würde ist, der Vergleich zu einer 20-30€ Intel Karte, nicht zum Onboard!

Ich behaupte nämlich einfach dass, eine Intel das genausogut hinbekommt.
Trafficshaping könnte nun noch ein Argument sein.
Wers brauch... für den ist sicher auch cfos toll und zusammen mit der INtel hat er dann quasi seine Killer, nur halt günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
So so der Nachfolger der Killer-NIC Xeno Pro ist da. Ich habe die Killer-NIC Xeno Pro im Rechner. Hab dafür ca. 75 Euro bezahlt. Hatte vorher auch eine Intel Server Netzwerkkarte für ca. 140 Euro. Von der Pingzeit nehmen sich beide nicht viel, aber mit der Killer-NIC habe ich höhere Durchschnitts-FPS (Spiele laufen flüssiger und es lagt wirklich weniger). Ausserdem ist die Steuerung meiner Spielfigur viel direkter und nicht so schwammig wie mit der Onboard-Karte. Ich sammle gerne spezielle Computer-Items (hab auch noch Physx AGEIA-PPU-Karte von Asus). Erwarten sollte man nicht zuviel von der Karte, aber ich kann sie trotzdem empfehlen (zumindest die Xeno Pro).

FAZIT: Schlecht ist die Karte wirklich nicht, aber im moment immer noch zu teuer!

mfg

Drill
 
BPhoenix schrieb:
Dass man mit jeder beliebigen Karte < 1ms bleibt stimmt so nicht ganz.

Viel sinnvoller als eine solche Netzwerkkarte wäre meiner Meinung aber endlich einmal ein vernünftiger Router der in der Lage ist Verbindungen die niedrige Pings benötigen und wenig Netzlast erzeugen vernünftig zu priorisieren, denn wenn z.B. wieder mal jemand meint ein Youtube Video anzuschauen steigt mein Ping von ca. üblichen bis zu 50ms auf über 300ms. Ich denke, dass in solch einem Fall, nämlich wenn die Last jemand anderes erzeugt wieder vollkommen nutzlos wird.

Ich will ja wirklich keine Werbung machen, aber: cFos ist da wirklich klasse. Ich sage das weil ich hier damit das komplette LAN ausgerüstet habe. Auf jedem Rechner installiert arbeiten das Programm mit jeder Version auf den anderen Rechnern zusammen. Quasi neben der Priorisierung auch ein Load-Balancing zwischen den PC's (kooperativ heißt das hier).

Also gerade wenn man mehrere PC's an einer Anbindung hat (und alle parallel Last erzeugen, siehe YouTube vs. Gaming) scheint es sich zu lohnen. Für mich auf alle Fälle (und ist definitiv besser und billiger als so eine Netzwerkkarte...).
Nur so als Anregung ;)

Mal noch was: Derzeit verrichtet ein Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller bei mir seinen Dienst. Bei einer buffersize von 4096 kommt an meinem Router in 1ms, bei heise.de in 20ms alles an, selbst unter Last (volle Geschwindigkeit). Muss allerdings auch dazu sagen das ich Kunde von KabelBW bin ;) (Standleitung ftw).
Was ich in Spielen habe sag ich besser nicht, macht euch eh nur neidisch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du 100 FPS in einem Spiel haben, dann hast du alle 10 ms ein neues Bild.
In der Theorie, da dein Monitor aber wahrscheinlich 60 HZ hat, bekommst du nur alle 17 ms ein neues Bild.

Sagen wir, du hast einen Ping von 15 und diese Karte verbessert ihn um 5 ms, bringt dir das immer noch keinen vorteil, da das Bild in der Zeit nicht neu gerendert wird. Im Internet ist alles unter 30 ms hervorragend spielbar!
 
Das schöne beim Marketing ist, dass die Leute sich selber einreden die versprochenen Effekte zu "merken"... :D

Siehe dazu auch die Blindtests für "hochwertige" Lautsprecherkabel, wo nachher keiner den Unterschied vom 1€-Baumarkt zum 10000€ "Highend" zuverlässig raushören konnte.
 
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