Neue SSD im BIOS erkannt, im Gerätemanager allerdings nicht..

H4wk3y

Newbie
Hallo zusammen!

Ich hoffe sehr, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt!

In meinem PC (Windows 10) befinden sich momentan eine HDD und eine SSD Festplatte, welche ich heute um eine weitere SSD (Intenso 2,5'' 512GB) ergänzen wollte.
Alles eingebaut und angeschlossen, allerdings von Windows nicht erkannt...
Weder der Gerätemanager findet sie, noch die Datenträgerverwaltung.
Auch im cmd unter "disklist" wird sie nicht angezeigt.
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass im Gerätemanager ein Unbekanntest Gerät angezeigt wird, welches ich als meine verschollene SSD vermute.

Im Bios jedoch ist AIHC eingeschaltet und sie ist ordnungsgemäß als dritte Festplatte gelistet.

Treiber waren nicht mit dabei und im Internet wurde ich ebenfalls nicht fündig.

Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    45,7 KB · Aufrufe: 406
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    54,9 KB · Aufrufe: 501
Ich vermute eher, es ist ein unbekannter SATA-Controller...

Siehst du sie auch nicht, wenn du in der Datenträgerverwaltung nach unten scrollst?

Ich hatte das bei meiner MX500 auch so ähnlich, dass ich die nicht gefunden hatte - bis ich mal weiter nach unten scrollte und da war das Ding ^^

Welches mainboard und welche SSD ?
Wo ist was an SATA angeschlossen ?
Warum wurde so eine billigst-SSD unbekannter Herkunft gekauft und keine Markenware ?

H4wk3y schrieb:
Auch im cmd unter "disklist" wird sie nicht angezeigt.
Das wird auch wohl "Diskpart" sein sollen und "list disk"?

Denniss schrieb:
billigst-SSD unbekannter Herkunft
Intenso wird in Deutschland hergestellt und die Platten sind absolut ok wenn man nicht das schnellste vom schnellen sucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen, Hägar Horrible und Zerhacker
@T3mp3sT1187

Was meinst du mit "unbekannter Sata Controller"?
Würde sie denn im BIOS erkannt werden, wenn ich einen unbekannten oder falschen Controller gewählt hätte?

@Captain Mumpitz

Dachte ich auch zuerst, war aber leider nicht der Fall.
Im Gerätemanager taucht sie ja ebenfalls nicht auf.

@Denniss
Motherboard ist das Asrock H97M Pro4
Die Sata ist am nächstem freien Platz angeschlossen, direkt über der ersten SSD glaube. Habs aber auch schon einen platz weiter versucht (ist dann links neben der ersten SSD), mit selbem Ergebnis.
Hab mit Intenso bisher gute Erfahrungen gemacht, meine Externe ist da auch her und leistet bisweilen gute Dienste.

Vielleicht "Intel Rapid Storage" aktiv im BIOS/UEFI ?

btw. die SSD (128GB) sollte mal (will man extreme Leistung erfahren) schon als Boot-Laufwerk einrichten.

H4wk3y schrieb:
Motherboard ist das Asrock H97M Pro4
Die Sata ist am nächstem freien Platz angeschlossen, direkt über der ersten SSD glaube. Habs aber auch schon einen platz weiter versucht (ist dann links neben der ersten SSD), mit selbem Ergebnis.
Hab mit Intenso bisher gute Erfahrungen gemacht, meine Externe ist da auch her und leistet bisweilen gute Dienste.

auf den Steckplätzen unten rechts am Board oder in der mitte rechts? die oberen Stecker gehören zum extra Raid-Controller, ggf fehlt Windoze da der Treiber?

Gerade nachgeschaut, Intel Rapid Storage ist im BIOS deaktiviert.
Auf die kleine (erste) SSD sollte WIndows drauf geklont werden, um die dann als BOOT zu nehmen ;)

Die große sollte die kleine als Gaming-Platte ablösen.

Nen Treiber für die Festplatte konnte ich absolut nicht finden. Bei meiner Samsung war einer dabei, was mich schon ein wenig wundert..

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 340
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 350
  • 20180915_171751.jpg
    20180915_171751.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 314
Schalt' mal im Bios die Einstellungen für die Platte auf Auto und nimm testweise ein anderes SATA Kabel für die SSD.

Hat sich gerade irgendwie auf magische Weise erledigt.
Wollte gerade nach meinen ATA/ATAPI Controllern im Gerätemanager suchen..
Auf einmal findet Windows die Intensofestplatte.. das einzige, was ich gemacht habe ist, dass ich mein Handy an den Rechner angeschlossen habe..
Keine Ahnung wie, ist mir auch egal^^

Danke an alle für die Hilfe, kann zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Denniss schreibt es schon, aber es reicht ja den Aufkleber in Deutschland anzubringen um Med in Germany draufschreiben zu können.
Captain Mumpitz schrieb:
Intenso wird in Deutschland hergestellt
Intenso ist eine Handelsfirma, die kaufen ein was irgendwo (in China) günstig zu haben ist. Daher ist da auch immer wieder was anderes in den SSDs mit der gleichen Bezeichnung verbaut, was auch unterschiedliche Pertormance zur Folge hat und es gibt nicht ein FW Update für eine einzige von deren SSDs auf deren Seite. Wie auch, wenn die trotz gleicher Produktnummer immer wieder unterschiedliche Komponenten enthalten? Außerdem kostet so ein Support Geld und erst recht, wenn man so viele unterschiedliche SSD unterstützen müsste.

Zurück
Oben