Neue SSD installiert und jetzt komm ich in Windows nicht mehr rein

MuninX

Cadet 3rd Year
Hey,
Ich hab grad eine Samsung SSD 990 Pro 2Tb eingebaut und wollte jetzt Windows von meiner alten Samsung Evo 870 klonen, aber ich lande jetzt immer im Bios und kann bei den Boot Optionen meine alte SSD (die immer noch eingebaut ist) nicht auswählen.
Ich hab Windows 11 und ein B450 Aorus Pro maindboard

Anhänge

• IMG_3155.jpeg
    IMG_3155.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 776
Bevor du da iwas klonst wie kam Win 11 auf den Rechner wenn CSM noch aktiv ist? Oder mal CSM deaktivieren auf UEFIBOOT und dann schauen ob du deine Festplatte findest.

Wenn zuvor CSM aktiv war das ändern, dafür muss die SSD aber in GPT initialisiert sein und ab 2TB ist GPT pflicht es sei denn man teilt die Platte auf.

Also Bootrecord von MBR auf GPT bei den SSDs ändern falls nicht geschehen, oder eben CSM deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MuninX und K3ks
Schau mal ins Handbuch digital beim Hersteller, vlt. sind Ressourcen geteilt und bestimmte SATA-Anschlüsse nicht verfügbar wenn (einer) der M2 genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, MuninX, Viper1982 und eine weitere Person
Hallo,

deaktiviere mal die CSM-Option.

Zudem könntest du in den anderen Reitern prüfen ob irgendwo vielleicht RAID anstatt AHCI aktiviert ist. Dann wird ebenfalls die Festplatte nicht angezeigt

• Gefällt mir
Reaktionen: MuninX
K3ks schrieb:
Schau mal ins Handbuch digital beim Hersteller, vlt. sind Ressourcen geteilt und bestimmte SATA-Anschlüsse nicht verfügbar wenn (einer) der M2 genutzt wird.
@Muninn

Genau daran liegt es. Es werden Anschlüsse deaktiviert.

1751287303463.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LT.Verleum, El-Midas, cartridge_case und eine weitere Person
Ich hatte CSM die ganze zeit deaktiviert, aber es wurden dann keine Bootoptionen bei mir angezeigt.
Erst als ich es aktiviert hatte, sind plötzlich die neue SSD und meine alte HDD aufgetaucht
Ergänzung ()

Langi1 schrieb:
@Muninn

Genau daran liegt es. Es werden Anschlüsse deaktiviert.

Anhang anzeigen 1633607
Ah okay, wusste nicht mal das sowas geht. Dann gucke ich mir das mal genauer an, kenne mich leider gar nicht aus.
Danke dir !

Vlt ne externes Gehäuse zum klonen verwenden, später kannst du die SSD ja in dem Gehäuse weiterverwenden um sie für den PC zu verwenden (Im grunde ist die Samsung Evo 870 ja immernoch ne gute SSD)

Zu POST 3

Und hier das Schaubild welcher SATA-Anschluss welche Bezeichnung hat:
SATA-Belegung.jpg

Die beiden Linken im 4er-Block funktionieren laut Tabelle immer. Wenn du deine alten Platten da anschließt sollte das keine Probleme mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@El-Midas Ich hatte das jetzt die ganze Zeit schon so angeschlossen. Dort links steht SATA3, also ist das schon richtig angeschlossen?

Anhänge

• IMG_3156.jpeg
    IMG_3156.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 164
Ich meine, das gelbe Kabel müsste unter das schwarze.
Hängt an dem Gelben zufälligerweise deine alte SSD?

MuninX schrieb:
Ich hatte CSM die ganze zeit deaktiviert, aber es wurden dann keine Bootoptionen bei mir angezeigt.
Erst als ich es aktiviert hatte, sind plötzlich die neue SSD und meine alte HDD aufgetaucht
Dann hat es doch nicht mit den Anschlüssen am Mainboard sondern nur mit der Initialisierung der SSDs zu tun MBR oder GPT und für WIN11 sollte GPT und UEFI eingestellt werden.

MBR zu GPT geht mit Windowseigenen mitteln ohne Datenverlust.(ohne Gewähr)

1:00

https://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

El-Midas schrieb:
Ich mein, das gelbe Kabel müsste unter das schwarze.
Hängt an dem Gelben zufälligerweise deine alte SSD?
Ja, das schwarze Kabel ist meine HDD und das Gelbe meine SSD

Wat für ne HDD ne 870evo ist ne SATA SSD und die 990Pro i ist ne M.2 SSD

MuninX schrieb:
@El-Midas Ich hatte das jetzt die ganze Zeit schon so angeschlossen. Dort links steht SATA3, also ist das schon richtig angeschlossen?
Um deine Frage zu beantworten: Nein
Schließ die mal beide auf der Linken Seite an (also übereinander nicht nebeneinander)
Und siehe Post #20

Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Wat für ne HDD ne 870evo ist ne SATA SSD und die 990Pro i ist ne M.2 SSD
Siehe Eingangspost WDC Boot Option #1

MuninX schrieb:
Ja, das schwarze Kabel ist meine HDD und das Gelbe meine SSD
Dann ist die 990 Pro im falschen M.2-Slot.
Die muss in den oberen (den näher an der CPU), sonst läuft die nicht mit voller Geschwindigkeit.
Die Sata-Anschlüsse werden dann auch nicht deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und El-Midas
Zurück
Oben