neue SSd nochmal formatieren?

Iruzurra

Cadet 4th Year
Bin nun kurz davor Windows 10 auf meine neue Samsung 860 evo zu installieren. Ich hab sie als ein neues Volumen hinzugefügt und auch AS SSD Benchmark drüber laufen lassen...läuft alles Prima soweit! Nun weiß ich aber nicht ob ich jetzt sofort anfangen kann mit den neu aufsetzen von Windows auf die SSD...muss ich die davor nochmal formatieren??Und wenn ja...schnellformatierung oder die gründliche?
setzte Windows komplett neu auf falls das ein unterschied macht

LG

Einbauen, Windows installieren.
Es bedarf keinerlei Vorbereitungen.

Vor Allem, ist ja auch irgendwie logisch. Man kauft den PC und hat keinen zu Hause. Und dann? Kann man Windows nicht installieren, weil man die Platte in einem anderen PC erstmal vorbereiten muss?
Wäre ziemlich mies :cool_alt:.

JpG schrieb:
Und daran denken: Bei der Installation alle anderen Platte abstecken!
Das ist ein wichtiger Hinweis. Zitiert, damit er nicht untergeht.
Wenn du das nicht machst, hast du den Bootloader wenns schief läuft auf ner anderen Platte.

Edit: Okay.. es sollte jetzt definitiv nicht untergehen. :)

Formatieren musst Du die nicht. Würde aber bei der Windows Installation erstmal alle Partitionen löschen und dann installieren. Geht alles während des Setups. Keine "externe" Vorbereitung nötig.

lechef schrieb:
Das ist ein wichtiger Hinweis. Zitiert, damit er nicht untergeht.
Wenn du das nicht machst, hast du den Bootloader wenns schief läuft auf ner anderen Platte.

Edit: Okay.. es sollte jetzt definitiv nicht untergehen. :)
JpG schrieb:
Die Idee hatte ich noch nie. Einfach installieren. ;)
Und daran denken: Bei der Installation alle anderen Platte abstecken!

Ok danke...das hätte ich zum beispiel nie gemacht xD hoffe es läuft alles glatt

EDIT: warte mal...wie soll ich denn den PC dann starten? hab ja windows auf der Festplatte die ich abstecken soll xD? Oder kann ich einfach wärend ich windows installiere den abstekcne?? das verstehe ich nicht so recht

Du löschst alles, bis nur noch "nicht zugewiesener Speicherplatz" erscheint. In diesem Zustand auf "Weiter" klicken, nicht auf "Neu". Windows installiert sich so in den nicht zugewiesenen Speicherplatz und formatiert, partitioniert dabei von alleine alles richtig. Siehe: https://static.giga.de/wp-content/uploads/2016/06/windows-10-installation-6.jpg

PS: Welchen Rechner, welches Board hast du? Was für ein Installationsmedium? Es würde sich noch empfehlen, eine UEFI-Installation zu machen. Abstecken aller anderen Laufwerke wurde ja schon erwähnt.

Windows wird von einer DVD oder einem USB Stick installiert.

Wilhelm14 schrieb:
Du löschst alles, bis nur noch "nicht zugewiesener Speicherplatz" erscheint. In diesem Zustand auf "Weiter" klicken, nicht auf "Neu". Windows installiert sich so in den nicht zugewiesenen Speicherplatz und formatiert, partitioniert dabei von alleine alles richtig. Siehe: https://static.giga.de/wp-content/uploads/2016/06/windows-10-installation-6.jpg

PS: Welchen Rechner, welches Board hast du? Was für ein Installationsmedium? Es würde sich noch empfehlen, eine UEFI-Installation zu machen. Abstecken aller anderen Laufwerke wurde ja schon erwähnt.

Ich hab das Asus B150-Pro

Du brauchst ein Installationsmedium, z.B. DVD oder Stick.
Du schaltest den Rechner aus.
Du ziehst im ausgeschalteten Zustand alle nicht benötigten Laufwerke ab. Also nur die neue Evo anschließen.
Das Installationsmedium, DVD oder Stick ist im ausgeschaltetem Rechner eingelegt, angesteckt.
So einschalten und von DVD oder Stick booten und installieren.

PS: Welcher Rechner, welches Board? Ich würde, wie bereits gesagt, das Setup im UEFI-Modus booten lassen.
PPS: Asus B150-Pro? Okay. Dann beim Einschalten auf F8 einhämmern. Gehe nicht ins BIOS/UEFI. F8 bringt ein Bootmenü. Das Installationsmedium sollte mehrfach auftauchen, da wählst du das mit dem Namenszusatz UEFI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iruzurra
Wilhelm14 schrieb:
Du brauchst ein Installationsmedium, z.B. DVD oder Stick.
Du schaltest den Rechner aus.
Du ziehst im ausgeschalteten Zustand alle nicht benötigten Laufwerke ab. Also nur die neue Evo anschließen.
Das Installationsmedium, DVD oder Stick ist im ausgeschaltetem Rechner eingelegt, angesteckt.
So einschalten und von DVD oder Stick booten und installieren.

PS: Welcher Rechner, welches Board? Ich würde, wie bereits gesagt, das Setup im UEFI-Modus booten lassen.
PPS: Asus B150-Pro? Okay. Dann beim Einschalten auf F8 einhämmern. Gehe nicht ins BIOS/UEFI. F8 bringt ein Bootmenü. Das Installationsmedium sollte mehrfach auftauchen, da wählst du das mit dem Namenszusatz UEFI.

Ok danke habs jetzt verstanden :daumen:

Iruzurra schrieb:
setzte Windows komplett neu auf falls das ein unterschied macht
Normalerweise spielst Du auf die neue SSD einfach ein Backup vom alten System. So hast Du gleich überprüft, ob Dein Backupverfahren immer noch funktioniert.

Ein Neuaufsetzen dauert unnötig lange, je nach Installationsmedium (ein aktuelles muß erst angefertigt werden) sind noch längliche Updates erforderlich. Alle individuellen Einsellungen, zusätzlichen User, Freigaben, Software (Firefox,VLC,MP3-Player,Spottify,IrfanView, AgentRansack, 7zip), Spiele, Office-Software, Skriptblocker-Config, müssen anschließend wieder installiert werden.

Bei mir würde so eine Aktion 2 Wochen dauern und trotzdem findet man immer wieder Dinge, wo man wieder Dinge anpassen muß. Was macht ihr eigentlich mit den PCs, wenn es Euch keine Mühen macht, diese immer wieder neu aufzusetzen?

Kowa schrieb:
Normalerweise spielst Du auf die neue SSD einfach ein Backup vom alten System. So hast Du gleich überprüft, ob Dein Backupverfahren immer noch funktioniert.

Ein Neuaufsetzen dauert unnötig lange, je nach Installationsmedium (ein aktuelles muß erst angefertigt werden) sind noch längliche Updates erforderlich. Alle individuellen Einsellungen, zusätzlichen User, Freigaben, Software (Firefox,VLC,MP3-Player,Spottify,IrfanView, AgentRansack, 7zip), Spiele, Office-Software, Skriptblocker-Config, müssen anschließend wieder installiert werden.

Bei mir würde so eine Aktion 2 Wochen dauern und trotzdem findet man immer wieder Dinge, wo man wieder Dinge anpassen muß. Was macht ihr eigentlich mit den PCs, wenn es Euch keine Mühen macht, diese immer wieder neu aufzusetzen?

Hab mir schon die ganzen dateien,programme und ähnliches vermerkt bzw. auf ein anderen USB-Stick gezogen...hab nicht all zu viel weil ich erst vor einem Monat mein PC neu augesetzt habe aber nicht auf einer SSd sondern auf meine alte Festplatte :D das ging gefühlt viel einfacher

SSD und Festplatte sind aber zu 100% das Selbe in der Handhabung!

JpG schrieb:
Damit nicht teile des Bootloaders auf den anderen Platten landen können und wenn diese dann ersetzt werden läuft Windows nicht mehr.

Danke für die Erläuterung. Gilt aber nur für die reine Windowsinstallation, wenn anschließen Trieber für andere Hardware wie Graka etc. installiert werden können die anderen Platten wieder dran oder?
Ergänzung ()

Kowa schrieb:
Normalerweise spielst Du auf die neue SSD einfach ein Backup vom alten System. So hast Du gleich überprüft, ob Dein Backupverfahren immer noch funktioniert

Erstellst du das Backup mit der windowseigenen Backupfunktion?

Zurück
Oben