Neue SSD wird nicht erkannt

Marten K

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
55
Hallo,
ich habe mir eine neue SSD gekauft (Samsung SSD 970 EVOPlus 500Gb) und möchte die in meinen Laptop einbauen. Um die SSD zu klonen, habe ich mir folgendes Gehäuse gekauft (auch um die alte SSD weiternutzen zu können) https://www.amazon.de/dp/B0BQ78HV5N?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details.

Jetzt habe ich die SSD nach Anleitung eingebaut und über USB-C an mein Lenovo Yoga 730 angesteckt. Selbst nach einiger Zeit erkannte der Laptop die SSD nicht.

Was habe ich falsch gemacht? Könnt ihr mir vielleicht einen kleinen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen!

Freundliche Grüße
Keno Kunert
 
Was heißt denn für dich "wird nicht erkannt"? Kein Laufwerk im Explorer zu sehen? Nicht im Gerätemanager sichtbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K
Wo wird sie nicht erkannt - im Explorer? - im Gerätemanager? - in der Datenträgerverwaltung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K und MadDog
Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach und formatier die SSD. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K und Tobi-S.
Ich gehe davon aus das der Adapter Mist ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K
@Roger - mit einem SATA Gehäuse kann das ja auch nicht funktionieren (Modell: SATA Gray) - aber der TE hat ja das NVME-Gehäuse verlinkt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K
@Marten K Hast du mal in die Datenträgerverwaltung geschaut? Ohne Dateisystemem wird die im Explorer nicht als Laufwerk auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K
Von deinem Link:
Bitte formatieren und partitionieren Sie die Festplatte zum ersten Mal in der Datenträgerverwaltung, da sie sonst möglicherweise nicht erkannt wird. Mit dem exFAT-Format ist es mit Windows- und Mac OS-Systemen kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K
Hallo,
vielen Dank euch! Ich habe die SSD in der Datenträgerverwaltung gefunden. Bevor ich Sie formatieren konnte musste ich erst ein neues Volumen erstellen. War das richtig?
Jetzt kann ich sie auch im Explorer sehen. Mein Ziel ist es alle Daten auf sie zu kopieren (mit Easeus Todo Backup free) und Sie dann in meinem Laptop zu verbauen.

Vielen Dank nochmal!

R O G E R schrieb:
Ich kannte die Marke nicht. Sind diese besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrc1
Marten K schrieb:
Mein Ziel ist es alle Daten auf sie zu kopieren (mit Easeus Todo Backup free) und Sie dann in meinem Laptop zu verbauen.
Achtung - das klingt nicht nach klonene via 1:1 kopie,
davon kannst du uU nicht booten wenn du kopierst.


Du müstest mutmasslich (ich benutzer andere Tools):

1. mit Easeus Todo Backup free ein Backup an eine anderen Daetnträger machen und
einen weiteren! Rettungsdatenträger anlegen

2. die neue leere SSD einbauen und vom Rettungsdatenträger booten um

3. das Backup von 1 auf der leeren SSD einzuspielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K
dms schrieb:
Achtung - das klingt nicht nach klonene via 1:1 kopie,
davon kannst du uU nicht booten wenn du kopierst.


Du müstest mutmasslich (ich benutzer andere Tools):

1. mit Easeus Todo Backup free ein Backup an eine anderen Daetnträger machen und
einen weiteren! Rettungsdatenträger anlegen

2. die neue leere SSD einbauen und vom Rettungsdatenträger booten um

3. das Backup von 1 auf der leeren SSD einzuspielen
Vielen Dank! Dann werde ich voraussichtlich eher ein anderes Tool nehmen. Ich denke mal dann das:
R O G E R schrieb:
Dankeschön!
 
Hallo,
ich habe mich doch umentschieden und werde Windows 11 neu auf der neuen SSD installieren, um das dort ein bisschen sauberer zu haben.
Wie kann ich die alte SSD so freischalten, dass ich nachher bequem mir meine Bilder und Dokumente per USB-Verbindung auf die neue SSD ziehen kann (Also neue SSD eingebaut und Windwos 11 drauf und alte SSD per USB anschließen)?

Vielen Dank und LG
 
Zuletzt bearbeitet: (Verständlichkeit)
Sollte normalerweise ohne irgendwas direkt funktionieren...Einfach anschließen und Daten kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K
Zurück
Oben