News Neue SSD-Serie: Samsung 990 ohne „Evo“ und „Pro“ in den Startlöchern

Vielleicht unberechtigt, von der technischen Seite her, aber mit QLC für eine System SSD werde ich immer noch nicht so wirklich warm, da habe ich noch kein Vertrauen drin.
Bei meinem aktuellen System habe ich die werkseitig verbaute QLC SSD gegen eine Samsung 990 EVO Plus mit 1TB getauscht. Die QLC SSD werkelt nun in einem passenden externen gehäuse.

Bei meinem alten Rechner war eine 970 EVO Plus drin mit 512GB, da habe ich innerhalb von 5 Jahren ca. 30 TBW verbraucht, da kann eine QLC SSD natürlich auch mithalten und sollte eigentlich zuverlässig ihren Dienst tun.

Gibt es eigentlich noch MLC SSDs?

frankkl schrieb:
Muste diese neue nicht eigendlich eine Samsung SSD 9100 QVO sein ?
Nein weil PCIe 4.0 und die 4.0er Gen ist die 990er Reihe.

Edit:
e-hahn schrieb:
Gibt es eigentlich noch MLC SSDs?
Ja ganz vereinzelt, aber nur kleine Größe und gedacht für Industrie Anwendungen, Transcend ist da zum Beispiel vertreten. MLC lohnt sich halt für die Hersteller nicht mehr. Daher komplette Nische mittlerweile.

Als kleines Steam Datengrab reicht die neue 990 völlig aus. Hab selber eine 870 QVO (4TB) für Steam Spiele.
Ich sag immer solange die SSD schneller schreibt als das Internet die Daten ran schaffen kann, ist alles gut.
Und ich hab eine 1 GBit/s Leitung, trotzdem hat mich die SSD nie limitiert.

Was ich mir wünschen würde bei Samsung, mehr Formate, SSD's, für Endverbraucher, auch in M.2 2230 & M.2 2242 mit möglichst viel Speicher für Mini-PCs / Handhelds, darf dann auch QLC sein, Hauptsache viel und günstig. Und bitte endlich die P9 Express mit 1TB, 1,5TB und 2TB bringen, meine Switch 2 braucht mehr Platz.

Und bzgl. DRAM Less SSD's, ich hab die 980 (nonPro) als Systemlaufwerk im Laptop, ist trotzdem sehr snappy und braucht weniger Strom.

Ein minderwertiges Produkt zum bestimmt immer noch überzogenen Preis. Gut dass ich damals vor der Speicherkrise noch zwei 990pro 4TB sehr günstig geschossen habe. Die hier werden mit Garantie mehr kosten als eine 990pro vor der Speicherknappheit und das mit QLC Speicher, damit verbundenem niedrigen TBW und ohne Cache... Nein Danke. Das wäre höchstens ein gutes Angebot für 50-60€ pro TB und das wird es aber nicht geben.

Rickmer schrieb:
Ich bin auf Reviews neugierig, wie der neue QLC von Samsung performt wenn der SLC Cache voll ist.

Ich auch, bisher war da Samsung nur bedingt überzeugend. Einerseits konsequent mit DRAM während die Konkurrenz darauf meist verzichtete, andererseits bei 1TB Kapazität bei knapp 75MB/s, da hätte mehr drin sein können. Immerhin halten die Samsung da durch während Konkurrenzprodukte stark schwanken.

e-hahn schrieb:
Vielleicht unberechtigt, von der technischen Seite her, aber mit QLC für eine System SSD werde ich immer noch nicht so wirklich warm, da habe ich noch kein Vertrauen drin.

Inwiefern?

Massenausfälle die auf den QLC-NAND zurückzuführen sind kenne ich nicht, mit pSLC ist die Geschwindigkeit bei nicht dauerhaftes hohes Schreibaufkommen auch auf einem hohen Niveau. Die etwas höheren Zugriffszeiten wird man normalerweise auch nicht bemerken. Nur wenn man die SSD richtig vollknallt könnte ich mir Geschwindigkeitsprobleme vorstellen; aber das versuche ich auch bei TLC-SSDs zu vermeiden.

Auf DRAM wird meist verzichtet, was aber auch bei immer mehr TLC-SSDs der Fall ist. Bedenken hätte ich nur wenn man dafür billigere, schwache Controller verwendet. Das gabs bei billigen SATA-SSDs oft, z.B. 2-Kanal-Controller für 2TB-SSDs ohne DRAM. Aber ich gehe davon aus dass man bei NVME-SSDs meist die gleichen Controller verwendet wie bei TLC-SSDs

QLC? Solch ein Schrott kommt nicht bei mir in den Rechner.

SSD und QLC speicher in einem produkt ist mal total sinnfrei. Bin so froh, dass ich noch meine 8TB M2 Samsung 9100 pro gekauft hatte bevor der mist mit der KI losging

haha... grad mal nachgesehen: :schluck: :daumen:

24.10.2024
Das Leistungsdatum entspricht dem Rechnungs- / Lieferscheindatum.
EUR
Artikel-Nr. PE S Gesamtpreis
EUR
Menge ME Einzelpreis
Bezeichnung
1 STK 1 V 121,84 €
Festplatte Seagate FireCuda 530,
ZP2000GM3A013
M.2 2280, intern, M.2 / NVMe PCIe 4.0, 2TB SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Samsung 1000 hätte sich eigentlich auch gut gemacht.

Og.Pelle schrieb:
Kein Cache und nur QLC. Die müssten ja theoretisch spottbillig sein.
Die wäre als 8 TB wenn die Preise normal wären, als !Downloads GoG Platte interessant.
Wenn die Preise normal wären würde ich mir so eine kaufen. Und dann den !Downloadsordner von GoG drauf packen.
Habe eine 870 Evo 4 TB die zu 60% gefüllt ist würde mir wenn nicht die Krise wäre für 200 Euro nochmals 4 TB oder 8 TB für 400 Euro holen, kann dafür auch von mir aus SATA sein. Die Daten liegen da ja sowieso rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
MaverickM schrieb:
Zu den Zeiten gab es auch eine SN850X 8TiB für ~430€. Da war die QVO auch schon kein guter Deal.

Klar war sie das, wenn man einfach nur viel SSD-Speicher wollte für möglichst wenig Geld ohne sonderliche Anforderungen. Und 130€ mehr oder weniger sind schon ne Ecke. Und scheinbar waren die ~430€ auch nur ein absolutes Sonderangebot mal; die 8TB QVO hingegen gab es längere Zeit regulär um die 300€.
Ich z.B. habe einfach nur ne große günstige SSD als Datenspeicher für den PC gesucht, damit ich mein NAS nicht so oft starten muss und ich nicht die Geräuschkulisse einer Festplatte im PC habe. Ich hätte im Leben keine 130€ mehr gezahlt dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Gratulation an die Marketing Abteilung bei Samsung. Aber besser als die vorinstallierten SSDs in OEM PCs.

Also bei mir werkeln noch 2 Intel P660 2TB, aus dem Jahre 2018 einwandfrei herum. Sind zwar nur Datenlager, haben aber immer noch 97% Gesundheit. :) So schlimm kann also QLC nicht sein.

Die (fehlende) Bezeichnung ist mal wieder Irreführung für einige Verbraucher. Warum hängt man da nicht einen Zusatz wie "Basic" oder was anderen hinten dran?

Banned schrieb:
wenn man einfach nur viel SSD-Speicher wollte für möglichst wenig Geld ohne sonderliche Anforderungen.

Nicht wirklich, für QLC mit SATA-Technik. Aber wir drehen uns im Kreis.

MaverickM schrieb:
Nicht wirklich, für QLC mit SATA-Technik.

Klar, war das ein super Deal. Nur etwa 100% Aufpreis gegenüber einer durchschnittlichen CMR-Festplatte mit gleicher Kapazität damals. Wenn man einfach ein großes Datengrab am PC will und eine Festplatte aufgrund der Lautstärke nicht infrage kommt, eine super Sache. Was kümmern mich da QLC und SATA? Wozu sollte ich da 130€ mehr ausgeben? Ist schließlich nicht mein Systemlaufwerk, sondern nur eine große Datenablage, wo sich kaum was ändert.

MaverickM schrieb:
Aber wir drehen uns im Kreis.

Nein, tun wir nicht. Du kannst es nur nicht ertragen, dass jemand deine pauschale, undifferenzierte Aussage nicht teilt. Einfach mal über den Tellerrand schauen.

Banned schrieb:
großes Datengrab am PC

Was halt im PC quasi nichts verloren hat. Sowas gehört ins NAS.

Banned schrieb:
Nein, tun wir nicht.

Ja, doch, es ist genau das gleiche Argument wie oben. Wir sind wieder am Anfang. Also drehen wir uns im Kreis. Du behauptest, es wäre ein sinnvoller Preis für die Technik, ich sage, das war es nicht.

TLC ist das schlechteste, was ich mitmachen kann, QLC kommt mir nicht in den PC.
Außerdem gibt es keine PRO mehr, die letzte war die 970 PRO, die neueren sind allerhöchstens Evo Plus Plus

Alternate 2
Zurück
Oben