Externe SSD zeigt (zu) niedrige Geschwindigkeit?

cyberpirate schrieb:
Na dann sei doch zufrieden.
Ja, ich denke auch das ich diese SSD behalten werde.
Wollte hier nur mal paar Infos einholen, da ich kein IT-Experte bin.
Hätte ja sein können, es ist "Pfusch".
Und ca. 200,- Euro sind ja nun kein "Pappenstiel".

Der Händler hat übrigens die Komponenten als selber montiert engegeben (...bestimmt SSD und Gehäuse...)
 
Das USB Gehäuse scheint gut zu sein. Was für eins ist es?
 
Hier noch einen Vergleich mit einer 500GB WD SATA SSD im M2 Gehäuse von CSL an Ryzen 3400G auf B550 Board:

1610124351737.png



also von daher kannst Du am Notebook ja ganz zufrieden sein.
 
Was mich noch interessiert ist, welcher Bridge Chip (Controller) verwendet wird.
Das kann HWiNFO64 anzeigen bei den USB 3.0 Hubs, wo er angeschlossen ist.

icybox_usb.jpg
 
DAS.jpg


Warum hier unter"Produkt-Name": Extern. " HDD " angezeigt wird,
weiß ich nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Das gibt der Controller aus. Aber der genaue Typ wird leider nicht angegeben.
Naja, ist halt wohl der JMicron JMS567, wenn man nach der nummer geht. Da gibts aber leider auch nix mehr online, daher wohl nicht ganz aktuell.
Unterstützt zwar wohl UASP wie ich ja schon schrieb, aber die Performance ist wie man anhand der 4K Q32 Werte sieht trotzdem nicht so wie sie sein sollte. Hier ein vergleich mit ASMedia Chip
https://superuser.com/questions/1059492/usb3-to-sata-adapter-performance

1610282864881.png
1610282852574.png
 
Hallo wieder und Zwischen-Dank für die Infos bisher!

Wollte besagte SSD jetzt einfach mal neu Formatieren. ...weil dadurch vielleicht Verbesserung?...

Schon bei der Schnellformatierung passiert (an beiden USB 3 -Anschlüssen) gar nichts, außer dass mein Rechner regelrecht stehen bleibt.

Erst wenn ich die SSD an der USB-Schnittstelle mechanisch entferne (also einfach USB Stecker raus), läuft mein Rechner wieder.

Die „normale lange“ Formatierung hab ich noch nicht probiert,
weil vielleicht stimmen diese Einstellungen nicht?:
form.jpg
 
Das sind die Standeinstellungen. Schnellformatierung reicht auch bei einer SSD. Alle Zellen werden als beschreibbar markiert. Hinterher kannst du noch in der defrag App von Windows die SSD optimieren, womit TRIM ausgeführt wird, um es abzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gerhard2
Alles okay.
Aber wie bekomme ich nun die Formatierung zum Laufen bzw. ohne das mein Rechner stehen bleibt? #30
 
Eventuell zieht die SSD zu viel Strom. Bei USB 3.0 gehen maximal 4,5 Watt (5 Volt mit 0,9 Ampere).
Bei USB-C sind es bis 15 Watt (5 Volt mit 3 Ampere).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gerhard2
Ich habe es jetzt mal mit Schnellformatierung an dem USB 2 -Anschluss dieses Notebooks probiert.

Das funktionierte, aber:
form.jpg



Rechner runter und wieder hoch gefahren, aber die gleiche Fehlermeldung.

Schnellformatierung wieder am USB 3 -Anschluss probiert.

Hat diesmal funktioniert. Auch SSD funktioniert (erst mal) wieder...

Welche Ursachen-Möglichkeit ???
 
USB 2.0 kann nur maximal 2,5 Watt (5 Volt mit 0,5 Ampere) liefern. Das ist wohl zu wenig, um die 2TB SSD noch betreiben zu können.
Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, eine SSD mit einem USB 2.0 Port zu benutzen. Die benutze ich nur noch für USB-Sticks und Tastatur und Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gerhard2
deo schrieb:
USB 2.0 kann nur maximal 2,5 Watt (5 Volt mit 0,5 Ampere) liefern. Das ist wohl zu wenig, um die 2TB SSD noch betreiben zu können.
Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, eine SSD mit einem USB 2.0 Port zu benutzen. Die benutze ich nur noch für USB-Sticks und Tastatur und Maus.
Na ja, wenn die Schnellformatierung bei USB 3 nicht klappte, eben mal „quer gedacht“ und bei USB 2 probiert.

Hat ja auch über die Fehler-Umwege #34 geklappt, denn jetzt funktioniert auch die Schnellformatierung an USB 3. Warum auch immer?

Bei USB 2 funktioniert (zwar mit ca. 12 Minuten) auch das Kopieren der ca. 25 GB Musik-Dateien.
 
Kleine Ergänzung:

Meine Fragen diesbezüglich hier sind technisches Interesse.

Und mir ist klar das man bei IT bzw. deren Vielfalt nie alles genauestens analysieren kann,

schon gar nicht per Fern-Diagnose.
Ergänzung ()

Hier mal mein Messvergleich links=vor und rechts=nach meiner eigenen Formatierung:

V1.jpg


V2.jpg


Wobei ich mir bei der untersten 1. Messung mit “ crystaldiskmark“
(links siehe Markierung von rotem Dreieck) nicht ganz sicher bin,
ob da meine Messung schon ganz beendet war ???
 

Anhänge

  • V1.jpg
    V1.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Schreiben geht jetzt viel schneller, da die Zellen alle aufgefrischt wurden. TRIM wird bei einer USB-SSD nicht so regelmäßig wie bei einer internen SSD durchgeführt, bzw. es wird nie von Windows veranlasst, wenn die Funktion nicht vom Controller des USB-Gehäuses unterstützt wird. Dann musst du diese Prozedur anders machen, so wie du es auch gemacht hast. Ich würde es 1-2 mal im Jahr machen. SSDs können Daten verlieren, wenn sie monatelang nicht in Betrieb sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gerhard2
War denn meine Messung hier schon durch? (siehe Markierung):

V2.jpg
 
Dann ist er nicht fertig geworden oder abgebrochen.
Den Durchgang kann man verwerfen.
 
Zurück
Oben