Externe SSD zeigt (zu) niedrige Geschwindigkeit?

gerhard2

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
134
Hallo

Externe SSD Festplatte 2TB InnovationIT USB 3.0 als Neuware gekauft, für ca. 200 Euro.

Angaben der Beschreibung: Lesegeschwindigkeit: 500 MB/s Schreibgeschwindigkeit: 450 MB/s.

Meine gemessenen Werte:

Lesegeschwindigkeit: 335,77 MB/s Schreibgeschwindigkeit: 228,96 MB/s:

SSD Geschw.jpg


Gemessen wurden gleiche Werte an beiden vorhandenen USB 3-Anschlüssen meines Notebooks.

Beim USB 2-Anschluss meines Notebooks gehen die Werte total in den Keller:

SSD Geschw 2 .jpg



Sind diese Abweichungen im normalen Bereich (vielleicht speziell für dieses Produkt von“ InnovationIT“)?

Sind evtl. Optimierungseinstellungen möglich/nötig?

Mein OS: Win 10 Home auf Notebook: „HP-Pavilion 17-ab431ng“

Dankeschön
 
Moin,

angaben zu den Werten sind ja auch max Werte. Da kommen dann immer noch Dinge wie Chipsatz, Treiber etc dazu. Sind die Treiber auch aktuell? Mach mal einen Test und dann einen Screenshot mit dem Tool hier:

https://www.heise.de/download/product/as-ssd-benchmark-66717

und beim USB2 sieht der Wert mit 38MB7s schreiben gut aus.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und gerhard2
cyberpirate schrieb:
angaben zu den Werten sind ja auch max Werte. Da kommen dann immer noch Dinge wie Chipsatz etc dazu.
... verstehe ich
wollte nur wissen ob die Werte im "normalen Bereich" liegen

Danke
 
Die USB 2 Werte abzüglich Protokoll usw. passen und sind normal.

USB 3 kann in der Theorie mehr. Die SSD an sich wird die Angaben wohl auch vielleicht haben. Aber dann kommen da auch Controller und Protokolle hinzu die die Netto Werte drücken.

Da würde ich mir keine Gedanken machen. Das passt schon.

Edit: Ich hatte schon einige 2,5“ Gehäuse in denen ne HDD schneller als ne SSD war. Aber auch je nach USB Gehäuse kommt es zu starken Schwankungen bei den Übertragungsraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51 und gerhard2
Die werte gehen schon, ist ja nur extern. Haste auch mal einfach ne 4gb datei oder sowas kopiert? wie sich das da macht?
 
gerhard2 schrieb:
Angaben der Beschreibung: Lesegeschwindigkeit: 500 MB/s Schreibgeschwindigkeit: 450 MB/s.
Der Wert bezieht sich sicher auf die eingebaute SSD wenn sie denn an einem Sata 3 Port hinge.
Welche Performance an USB 3.0 rauskommt hängt von dem verbauten USB-Chip ab.
Die gemessenen Werte wundern mich nicht.
 
Habe ca. 25 GB Musik + z.T. Musikvideos aus "OS-Ordner Musik"
(also von der HDD meines Notebooks) auf diese SSD kopiert:
Dauer ca. 2 Minuten...
Da Geschwindigkeit wurde während dessen ca. zw. 100 bis150 und 250 MB/s angezeigt
kop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Na dann reklamiere das.
War das bissel ironisch gemeint?:confused_alt:

Oder siehst du eher eine zu schlechtere Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Die Geschwindigkeit schafft sie als internes Laufwerk an SATA 6Gbit/s, aber niemals an USB 3,0, wo die maximale theoretische Geschwindigkeit bei 5Gbit/s liegt.
Da sind 500MB/s Netto ein Ding der Unmöglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hier noch mal mit einem anderen Tool gemessen:
SSD.jpg
 
Die niedrigen random 4k q32 Werte wundern mich ein bisschen, aber vielleicht liegt das bei dir nur am USB. Auch wenn oben das SCSI vermuten lässt dass zumindest UASP aktiv sein müsste
 
Zurück
Oben