News Neue Studie: Spiele fördern keine Gewalt

Das ist doch der größte blödsinn der mir je verzapft wurde!
1.)Die games machen bestimmt nicht aggressiv.Da spreche ich aus Erfahrung,so wie ihr bestimmt auch.
2.)Aggresive Menschen suchen sich auch keine aggressiven Games aus,ich spielte resident evil schon mit 8-9 jahren und hab bis heute noch niemanden geschlagen oder laut angeschrien ,bin mittlerweile 17.
3.)Alle sind bescheuert die das noch nicht bemerkt haben,und nur weil irgendein psychopat counter strike auf seinen pc spielt heißt das noch lange nicht das auch counter strike ihn dazu verleitet hat.Zig tausednde spielen die selben spiele ,und warum drehen die nicht durch??? so sry für den relativ langen post :)

Egal was die Studien aussagten... ich kann da keiner mehr glauben. Mal fördert es Gewalt mal wieder nicht.

Aggressivität drückt sich nicht zwangsläufig durch Gewalt aus!
So weit ich weiß sind die wenigsten Amokläufer im Vorfeld durch gewalttätiges Verhalten aufgefallen.

Zur Studie:

Auf Seite 159 heißt es wörtlich:

Inwieweit gewalthaltige Computerspiele aggressives Verhalten langfristig im Sinne einer Abwärtsspirale verstärken oder sogar kurzfristig im Sinne von Stimmungsmanagement abschwächen, kann anhand der Daten dieses Projektes nicht eindeutig beantwortet werden

http://www.diss.fu-berlin.de/2006/108/Kristen_Kap10_Diskussion.pdf

Die Aussage die in den News getroffen wird ist also im groben ersteinmal durch die Studie nicht gedeckt und der Titel schlichtweg falsch.

Zeigt aber mal wieder, wo krankt bei der ganzen Diskussion.
Beide Seiten (Politiker/Medien/Konservative contra Spieler) lesen oft nur das raus, was sie lesen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst kürzlich meine Facharbeit zum Thema "Killerspiele" fertiggestellt und bin der Meinung, dass dieses Gebiet noch zu undurchsichtig erforscht ist, als dass man schon von "gesicherten Erkenntnissen" sprechen kann.
Ich denke aber, dass der Konsum von gewaltdarstellenden Computerspielen, wie auch immer, die menschliche Psyche beeinflusst.

Wer Lust hat mal ein wenig darüber zu lesen, hier der Link zu meiner 6-seitigen Facharbeit: Hausarbeit.pdf

Das Gleiche wie bei Handys: Es gibt Studien, deren Ergebnisse genau das Gegenteil aussagen wie andere. (Und trotzdem glauben alle Studien, äußerst seriös zu sein.)

Spiele sind vielleicht nicht gerade gut für den Spielenden, aber es macht halt Spaß beziehungsweise bereitet Genuß, deshalb spiele ich trotzdem (gleich wie zum Beispiel Genußmittel). Deshalb gibt es auch Altersbeschränkungen.

Oje die Studie kann auch andersrum nen ganz schönen Haken haben, also quasi:

"Wer Counter-Strike o.ä. spielt, ist aggressiv und potentiell gefährlich!" oder sowas

oje diese Studien verallgemeinern doch irgendwie ungemein :)

TheRelativ schrieb:
was war zuerst? das ei oder die henne?
in dem fall -> die agression der kinder oder die gewaltspiele?
Niemand schrieb:
Dies wird aber weder in der News noch (anscheinend) in der Studie gemacht. Lediglich die Überschrift lautet so - ohne weiteren Zusammenhang.
Der Daedalus schrieb:
Der Titel der News ist mal wieder recht reißerisch und trifft schlichtweg nicht den Kern der Forschungsergebnisse dieser Studie.
Der Titel der News soll aussagen, dass nicht bewiesen wurde, dass "Spiele Gewalt fördern", sondern nur ein starker Zusammenhang zwischen der persönlichen Lebenssituation und des Umfelds eines Kindes und den bevorzugten virtuellen Welten nachgewiesen wurde - und NICHT andersherum.
@The Relativ
Die Aggression der Kinder war somit zuerst da.

Dass die persönlich gewählten Spiele den Charakter der Kinder weiter verfestigen kann und konnte zwar nicht widerlegt werden (insofern habt ihr Recht - die Überschrift ist etwas unpräzise) aber zunächst konnte sie auch nicht bewiesen werden. Die von euch angesprochene Problematik wird außerdem im 3. und 4. Absatz behandelt - man muss nur lesen.

Falc410 schrieb:
Jetzt weiss ich auch warum meine Ex nur MMORPGs mit mir gezockt hat....
War ja klar dass sowas kommt...:hammer_alt:
Naja, die Frauen laufen halt net Amok, sondern sie setzten auf beständigen Terror... -.-

MacroWelle schrieb:
Der Titel der News soll aussagen, dass nicht bewiesen wurde, dass "Spiele Gewalt fördern", sondern nur ein starker Zusammenhang zwischen der persönlichen Lebenssituation und des Umfelds eines Kindes und den bevorzugten virtuellen Welten nachgewiesen wurde - und NICHT andersherum.[...]
Sorry, aber das ist Quark. Oder zumindest in keiner Weise dort zu lesen. Da steht: "Neue Studie: Spiele fördern keine Gewalt" und das liest sich nun mal herrlich reisserisch, dass Spiele eben definitiv keine Gewalt fördern würden - so die Studie. Nicht mehr und nicht weniger.

Nun hat aber die Studie eben genau dieses nicht ausgesagt, deswegen ist die Überschrift der News falsch und IMHO reisserisch. Und wie hier viele Posts beweisen, lesen einige nur die Überschrift. Das andere hat wohl zuviele Buchstaben ... ;)

MacroWelle schrieb:
Der Titel der News soll aussagen, dass nicht bewiesen wurde, dass "Spiele Gewalt fördern", sondern nur ein starker Zusammenhang zwischen der persönlichen Lebenssituation und des Umfelds eines Kindes und den bevorzugten virtuellen Welten nachgewiesen wurde - und NICHT andersherum.

Der Titel sagt: "Spiele fördern keine Gewalt"
Das ist eine Aussage die diese Studie sogar negiert, da (verweis auf den zitierten Abschnitt) durch diese Studie keine Aussage darüber getroffen werden kann, ob Spiele eine Rückwirkung auf die Agressivität von Kindern haben kann.
Wenn man sogar den Faktor Gewalt (welche ja wenig mit Agression zu tun hat) betrachtet, so gibt die Studie noch weniger her.
Es wird nichtmal ansatzweise darüber gesprochen ob durch PC Spiele z.B. aus bereits vorhandener Agression ein gewalttätiges Verhalten wird.
Beispielsweise durch Spiele als "Vorbildfunktion".

Sorry, aber der Titel hat absolutes Bildniveau!

Bildzeitungsniveau. Allerdings trifft das meiner Meinung nach auf die gesamte Diskussion um Ballerspiele zu.

Jup.
Leider tun sich da beide Seiten kaum was ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des Vorposters entfernt)
Niemand schrieb:
Da steht: "Neue Studie: Spiele fördern keine Gewalt" und das liest sich nun mal herrlich reisserisch, dass Spiele eben definitiv keine Gewalt fördern würden - so die Studie. Nicht mehr und nicht weniger.
Nun hat aber die Studie eben genau dieses nicht ausgesagt, deswegen ist die Überschrift der News falsch [...]
Das habe ich ja auch nicht behauptet. Ob Spiele Gewalt fördern oder nicht wurde im Rahmen unserer Logik nicht festgestellt, allerdings steht dazu trotzdem was im Text (siehe unten).

Der Daedalus schrieb:
Der Titel sagt: "Spiele fördern keine Gewalt"
Das ist eine Aussage die diese Studie sogar negiert, da (verweis auf den zitierten Abschnitt) durch diese Studie keine Aussage darüber getroffen werden kann, ob Spiele eine Rückwirkung auf die Aggressivität von Kindern haben kann.

Es wird nichtmal ansatzweise darüber gesprochen ob durch PC Spiele z.B. aus bereits vorhandener Agression ein gewalttätiges Verhalten wird.
Doch:
Sasan schrieb:
So meinen die FU Berlin Wissenschaftler zu erkennen, dass nicht etwa die Spiele zu einer erhöhten Aggression führen, sondern dass sich besonders aggressive Kinder auch besonders brutale Spiele aussuchen.

Dies wiederum führt dann aber zur Frage, ob aggressive Persönlichkeiten durch das Spielen zum aktiven Ausleben der Gefühle fernab des Bildschirms verführt werden, oder ob das Spielen ohne Folgen bleibt oder gar dazu beiträgt, die Aggression auf den virtuellen Raum zu beschränken und in der realen Welt für eine erhöhte Ausgeglichenheit sorgt.

Ahh, ich kann die Studien hier und die Studien dort nicht mehr sehen.

Ein gesunder Menschenverstand ist alles was es braucht, um Situationen zu beurteilen.

Was ich aus Erfahrung sagen kann ist, dass kleine Kinder um 3 Jahre aggressiv und direkter werden, nachdem sie 30' Cartoons am TV geschaut haben. Heute ist das Fernsehprogramm übersäht von schnellen Kamerabewegungen, kurzen Szenen und unzähligen Cuts. Da kriesch ich ja schon Plack! Also sollte man bei der Erziehung von Kindern seit ihrer Geburt nach Ursachen zu suchen beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
MacroWelle schrieb:

Lese er sich einfach den von mir verlinkten Abschnitt "Diskussion" der Studie durch, oder auch nur den von mir zitierten Abschnitt.

Der zweite Absatz des von dir zitierten Teils der News ist Interpretation der Autoren dieser News und somit nicht zwangsläufig auch das, was die Ergebnisse der Studie her geben.

Bleibt also, dass die Überschrift "Spiele fördern keine Gewalt" schlicht und ergreifend nicht aus der Studie und der schriftlichen Dissertation zu entnehmen ist, sogar einer solch pauschalen Aussage innerhalb der Dissertation wiedersprochen wird.

alles schön und gut aber bis jetzt hat im europäischem raum noch keiner aus der grundschule ein bewaffneten attentat geleistet.
ich denke das aber die studie die ja nur aussagt wo die persönlichen neigungen eines spieler ist auch für höheres alter representativ sein wird :cool_alt:

Genau Daedalus, der Titel "Spiele fördern keine Gewalt" ist viel zu pauschal, da er meiner Meinung nach alle! Spiele beeinhaltet.

Es geht ja letztlich immer um eine bestimmte Art von Spielen(Killerspiele).

Nun wird sicher keiner bestreiten, dass Eishockey kein Killerspiel ist, trotzdem kommt es dort mitunter zu Auseinandersetzungen die nun wirklich hart an der Grenze des sportlichen sind. Und niemand kommt auf die Idee, deshalb das Spiel zu verbieten.

Es kommt also darauf an, ob das entsprechende Spiel nur von der zugelassenen Zielgruppe gespielt wird, oder auch von ungeeigneten weil zu jungen Spielern durchgeführt wird.

Untersuchungen und Studien hin oder her, ein umfassendes Bild werden die nie bringen können, dazu sind die Menschen zu verschieden.

Man stelle sich vor was nur ein Mensch für Schaden anrichten kann, und der ist nur 1% von Hundert.

OMaOle

und was hat Jack der Ripper gezockt? gab es zu seiner zeit etwa Computerspiele? das Computerspiele Gewaltfördernd sind find ich Totalen blödsinn.

@floo

da gebe ich dir voll recht! es liegt wirklich in der Natur des Menschen. Ein Psycho tut Morden ein normaler Mensch eben nicht.

@sisko

Gutes beispiel mit der Bundesliga, Fussball muss verboten werden.

Politikern ist einfach viel zu Langweilig, die geben den Spielen die Schuld dann wird nicht an der staatsmacht gezweifelt. Doch es gab und wird auch immer Psychophaten geben. Ich find es echt ein Lacher wenn die Verurteilte Mörder nach ein Paar jahren frei lassen und sie als resuzalisiert gelten! Kinder Mörder und schender gehören abgeknallt aber gegen die machen die nix. Wenn ich das seh der typ der auf dem Dach gewesen ist wo die Kleine vergewaltigt hat man da hätte man doch auf den Dach gehen müssen und ihn schupsen müssen dann wäre ruhe.

Schei... Kotzt mich das Geschwätz an gegen Verurteilte Kinderschänder müsste man vorgehen ich glaub nicht das es SPIELE gibt in den Kleine Mädchen vergewaltig werden!

Gewalt liegt in der Persöhnlichkeit jedes Einzelnen!

Der Daedalus schrieb:
Naja wer die News genau liest, erkennt, dass es im Grunde das selbe Ergebnis ist wie immer.
Es lässt sich nichts genaues sagen.

Der Titel der News ist mal wieder recht reißerisch und trifft schlichtweg nicht den Kern der Forschungsergebnisse dieser Studie.
Aber nimmst jedes Wort von dem Kriminalisten Herrn Pfeiffer fuer wahr, wenn er als Kriminalist aus einer spezifischen kleinen Jugend/Kinder-Gruppe ein ALLGEMEINES Bild zur Lage der Jugend selber formuliert ...

MFG Bobo(2007)

stargatecity83 schrieb:
Gewalt liegt in der Persöhnlichkeit jedes Einzelnen!

Genau! Und die Persönlichkeit des Einzelnen wird durch das Zusammenwirken aller Einflüsse die auf einen Menschen wirken geformt und beeinflusst. Diese Aussage lässt sich auf jeden Fall pauschal treffen. Lediglich die stärke der einzelnen Faktoren ist hier fragwürdigt.

Wenn jemand Tag für Tag von seinen Eltern verprügelt wird, dann hat wohl kaum jemand damit ein Problem, wenn man behauptet, dass dies für die Entwicklung des Kindes wohl kaum dienlich sein dürfte und eine erhöhte Gefahr besteht, dass dieses Kind dann agressive und gewaltätige Verhaltensweisen an den Tag legt.
Und wenn das Kind zuschauen muss wie Papa jeden Tag Mama verprügelt, selbst aber keine Prügel bekommt, dann steht es hier auch wohl nicht zur Diskussion das dies eine erhebliche Gefahr für die Entwicklung des Kindes sein kann.

Aber wenn das Kind den ganzen Tag am PC Gewalt erfährt, dann ist auf einmal die Aussage das diese Erfahrung Auswirkungen auf die Psyche des Kindes haben kann soooo abwegig... :freak:

Und die Auswirkungen eines gewaltbereiten Verhaltens sind keinesfalls Dinge der eigenen Persönlichkeit, sondern Dinge die die ganze Gesellschaft betreffen.

Bokill schrieb:
Aber nimmst jedes Wort von dem Kriminalisten Herrn Pfeiffer fuer wahr, wenn er als Kriminalist aus einer spezifischen kleinen Jugend/Kinder-Gruppe ein ALLGEMEINES Bild zur Lage der Jugend selber formuliert ...

Habe ich dies jemals gesagt? Ich habe MIT KEINEM WORT gesagt, dass ich die Aussagen des Herrn Pfeiffer für bare Münze nehme. Ich kenne nicht mal ansatzweise die Studien des Herrn Pfeiffer ...
Du kannst mir per PM gerne mitteilen was dich zu dieser haltlosen Aussage gebracht hat.

Zurück
Oben