Neue Surround Anlage

Popel1

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Next-Gen Konsole die Tage gekauft und möchte mir im Zuge dessen eine ordentliche Surround Anlage gönnen und hoffe dass ihr mir ein bisschen unter die Arme greifen könnt.

Für die Boxen habe ich mir ein Limit von groben 1000 Euro gesetzt. Bisher sind mir die Ultima 40 von Teufel ins Auge gesprungen. Allerdings weiss ich ehrlich gesagt nicht so wirklich wie ich mich informieren kann. Zu kaufen gibt es die Dinge ja nur bei Teufel, somit traue ich den Rezessionen nicht wirklich auf der Hersteller Seite. Wer schreibt schon dass seine Boxen scheisse sind? :-D
Die LT Mk2 reizen mich auch, weiss aber nicht wirklich wie sie sich klanglich wohl von den obigen System unterscheidet.
Als Receiver reicht mir was einfaches. Er soll praktisch nur das System mit Power versorgen. Als Signalquelle kommt meine Xbox One und mein Horizon Recorder zum Einsatz.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin ziemlich aus dem Thema raus. Meine letzte Surround Anlage ist 10 Jahre her. :-)

Danke schon mal

Hallo
Ich kann dir das Teufel Ultima 40MK2 Surround Set nur ans Herz legen.
Habe meins letzte woche bekommen und bin echt zufrieden
Ich hoffe das hilft dir etwas.;)

Hey!

Ist nicht ganz vergleichbar, aber habe das Theater 500 Mk2 von Teufel.
Preis-Leistung finde ich ausgesprochen gut. Klar geht da noch viel mehr an Auflösungsvermögen etc. aber meist zu einem deutlich höheren Preis.
Ähnlich verhält es sich beim Ultima 40 - was ich in Tests von den zwei Standlautsprechern gelesen habe ist, dass sie Preis-Leistungstechnisch sehr gut sind. Hier ein Test dazu
Was man sich mal anschauen könnte wäre das Lautsprecherensemble von Quadral. Generell kann ich die Seite empfehlen.
Aber bevor man kauft sollte man sich die Lautsprecher in einem Fachgeschäft anhören, dies gilt ebenfalls bei der Auswahl des Verstärkers. Jeder hat ein anderes Empfinden, ich persönlich mag es wenn der Bauch vom Bass bebt, andere bevorzugen klar im Hochtonbereich zeichnende Lautsprecher.

Liebe Grüße
Chriz
Ergänzung ()

Slide schrieb:
[...]
Ich kann dir das Teufel Ultima 40MK2 Surround Set nur ans Herz legen.
Habe meins letzte woche bekommen und bin echt zufrieden
[...]
Mit welchem Verstärker befeuerst die Anlage?
Ich habe den Denon AVR-2113 und betreibe die Standboxen per Bi-Amping -> 2*125W pro Lautsprecher - ziehen wir mal das "Marketinggeblubber" ab sind wir insgesamt bei mindestens 140W die am Lautsprecher ankommen und das ist meines Erachtens auch nötig um es krachen zu lassen (Teufel empfiehlt ab 25W, bei den Ultima 40 sind es 20W).

Was haltet ihr denn von den LT Mk2. Die hätten den Vorteil dass ich hinten keinen Aufsteller bräuchte.

Popel1 schrieb:
Was haltet ihr denn von den LT Mk2. Die hätten den Vorteil dass ich hinten keinen Aufsteller bräuchte.

Klangtechnisch schätze ich sie deutlich unter dem Ultima 40 ein.
Allein wenn man sich die Membranfläche und das Gehäusevolumen anschaut ;)
Zum gepflegten Musikhören sollte es zwei ausgewachsene Standlautsprecher geben.
Ergänzung ()

Achja was mit sonst noch einfällt: Schau mal bei Jamo, Magnat und Nubert nach. Die bieten auch viel Sound für relativ wenig Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bitte mal ein Foto des Raumes?

Ich hab jetzt die Teufel LT2 MK2 Anlage zu hause, in Verbindung mit'n Pioneer VSX 923 Receiver. Der Surround Sound ist ok, gutes Kinoerlebnis, Game-Sound auch ok. Musik kann man fast vergessen, wie hier im Thread auch schon erwähnt.
Bin echt am überlegen sie zurück zu schicken, für 800 Euro + 400 Euro für den Receiver hätte ich vielleicht mehr erwartet. :(

Schick die Boxen zurück! Fr dein Geld bekommst du bessere Lautsprecher. Beispielsweise dieKef Einsteigerserie oder schöne Arcus Vintage Lautsprecher.

Da kriegt man um Welten besseres. :rolleyes:

Ich verstehe nicht wie man sich hier beraten lassen will, aber am Ende dann doch Säulenlautsprecher kauft. Das sind nur gestapelte Brüllwürfel. Dir wurde von den LT2 abgeraten und du kaufst die dennoch. Selbst schuld ! :)

So eine Anlage hält viele Jahre. Lass nichts halbgares herumstehen, sondern kauf dir etwas, das dir zu 100% passt ! :)

Ja ich weiss auch nicht, ich hab noch ein paar Rezensionen gelesen und hab gehofft dass der Musik Sound zumindest mäßig ist. Leider kann man diesen komplett vergessen zudem habe ich mir für 800 Euro ein wenig mehr erwartet.
Was haltet ihr denn von Jamo? Da habe ich bisher nichts negatives gehört und Preis/Leistung scheint ganz gut zu sein.

Hast du keinen Hifi Fachhändler in deiner Stadt, bei dem du in aller Ruhe bei einer heissen Tasse Kaffee Probehören kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Leider nur ein Saturn und Media Markt, in beiden habe ich kein Verkäufer gefunden der Zeit/Lust hatte mir ein paar Systeme vorzustellen. Außerdem führen die einige Hersteller nicht im Sortiment die nur Online zu kaufen sind, Jamo und Teufel z.B.. Diesbezüglich habe ich die Befürchtung dass ich nur eine recht eingeschränkte Auswahl in den Märkten habe. Einen "richtigen" Fachhändler für HiFi Zubehör haben wir hier nicht.

Sag doch mal deine Plz ! Wir suchen dir was passendes.

und vergiss teufel...

für 800€ bekommst du an anderer stelle wesentlich mehr...

davon mal abgesehen... wenns dir zu nem guten anteil um Musik geht, vergiss komplette 5.1 systeme. Investier in 2 richtig gute Stereo-Lautsprecher und nen guten Subwoofer(oder 2) fürs erste und erweiter die anlage dann um schlanke Satelliten und nen Center nach und nach.

wirkliche Empfehlungen kann man dir aber auch erst aussprechen, wenn man weiß wie viel platz du von der wand weg hast, wie dein raum gestrickt ist usw...

Bei wirklich ungünstigen Räumen macht es oft mehr sinn 2 subwoofer hinzustellen als 1 teuren.

Dann sollte außerdem geklärt werden, ob du den Sub beim Musikhören überhaupt dazunehmen willst? oder ob das lieber die Stereo-Lautsprecher alleine Managen sollen.

Gute Musiksubs kosten nen schweine Geld, wenn sie auch für Heimkino ordentlich fetzen sollen und das ganze komfortabel realisierbar sein soll (kino&Musikmodus, beides separat eingestimmt auf den Raum und einfach per option wählbar).

Wenn dein Anspruch dahingehend liegt und du offensichtlich ja kein kompletter akkustik-fremder bist, wäre ein gebrauchter Velodyne DD12 sogar wohl das günstigste Ideal das mir prompt einfällt. (mit glück für 1300 zu kriegen, damit du mal ne vorstellung erhälst wovon ich rede...)
Andere günstigere Subs haben meist kein brauchbares oder gar kein Einmessystem dabei wo dann ein Antimode erforderlich wird.... auch nicht billig. Außerdem hast du dann gerne mal keine Modusauswahl, was dazu führt dass du entweder bei beidem Kompromisse eingehst und einen Mittelweg findest, oder bei musik bzw film wesentliche abstriche machst, weils einfach von der art wie der Sub aufspielt ganz andere Anforderungen sind.

So was will ich damit sagen:
- Gib uns mehr Infos zur räumlichen Situation ;)
- sag uns, ob für dich ein reines Stereo-System für Musik in Frage kommt, das ohne Sub spielt. Wenn du sehr tief runter willst, wird das aber auch schwer, wobei es wenig Musik gibt, die wirklich so tief geht dass gute Standboxen das nicht packen
- 800€sind weiterhin das Budget?
- wäre gebrauchtkauf eine Lösung? Besonders für die Stereo-Lautsprecher interessant und sehr zu empfehlen, gute gebrauchte Subs findet man nur selten, aber wenn auch hier sehr empfehlenswert. Die kannste oft zu Preis X kaufen und bekommst dann auch nochmal 5 jahre später noch fast das gleiche wieder (wenn gut behandelt) während du den Wertverfall zum Neupreis einfach immer mit machst.

Und um mal ein beispiel zu nennen für gute Stand-LS: Die Arcus TL-500 vom Audioliebhaber. die kriegste für 800€ denk ich mal mit glück aufgetrieben, spielen aber auch bis 4000€ locker alles in Grund und Boden. Wirkliche Verbesserungen zu denen sind dann meist eher subjektiver Natur. Die haben ursprünglich mal 6000 DM/Paar gekostet.

hier eine kleinere variante von ihnen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...d-hifi-raritaet/163596067-172-4884?ref=search

Zuletzt bearbeitet:
davon mal abgesehen... wenns dir zu nem guten anteil um Musik geht, vergiss komplette 5.1 systeme. Investier in 2 richtig gute Stereo-Lautsprecher und nen guten Subwoofer(oder 2) fürs erste und erweiter die anlage dann um schlanke Satelliten und nen Center nach und nach.
Dachte ich mir beim Lesen auch. Ordentliche Stereolautsprecher und dann erweitern. :)

Und um mal ein beispiel zu nennen für gute Stand-LS: Die Arcus TL-500 vom Audioliebhaber. die kriegste für 800€ denk ich mal mit glück aufgetrieben, spielen aber auch bis 4000€ locker alles in Grund und Boden. Wirkliche Verbesserungen zu denen sind dann meist eher subjektiver Natur. Die haben ursprünglich mal 6000 DM/Paar gekostet.

Meine waren ein Schnapper, 465€ inkl Frachtkosten per Spedition. :D Aber du hast schon recht, erst ab ca. 3500€ war ich mir nicht mehr sicher, ob meine Arcus oder die Lautsprecher im Hifi Studio besser sind.

Eine Frage an die Experten, wenn die Arcus TL-500 alles bis 4000€ locker an die Wand spielen, warum werden solche grandiosen LSP dann teils (fast immer) verramscht? Auch bei Aktionen. Warum kaufen die Experten dann nicht für deutlich mehr Geld ab, wenn es nichts bessere gibt? Im Selbstbau wird die Arcus TL-500 recht frühzeitig zerlegt. Und bei Neuware kommt es drauf an, was man haben möchte, hoch vierstellig ist hier und aus meiner Sicht DEUTLICH zu hoch gegriffen.

Seltsam das andere ähnlich alte Lautsprechersystem durchaus noch für vierstellige Euro Beträge verkauft werden... die TL-500 aber nicht. Zu den TL-500 gibt es neu aber auch gebraucht sehr viele Alternativen die nicht deutlich teurer sein müssen.

Ich suche derzeit zwei ME100 oder RL904, die Gebrauchtpreise sind derart hoch und stabil, dass ich es wohl erst mal wieder verwerfen werde, bei B&M schau ich schon gar nicht mehr...

Da du ja auch immer oder wenigstens oft von Selbstbau sprichst, hör deine TLs mal gegen eine größere Visaton Vox. Zumindest kenne ich die verbauten Vifa-Chassis die sind ohne Zweifel gut, da gibt es aber nach meinem Geschmack sehr, sehr gute Alternativen. Und der Fostex ist, war und bleibt Geschmackssache.

Ist der Raum nicht groß, können die TLs es gegen zwei neue Kompakte (im Budget) schwer haben.

@Popel1
7hyrael hat gute Fragen gestellt, beantworte diese bitte.

EDIT: https://www.computerbase.de/forum/t...system-boxen-was-sollte-man-beachten.1267940/

Zuletzt bearbeitet:
@zwenner:
Das mit den preisen kann ich mir schon durch die Tatsache erklären, dass die Arcus einfach nicht wirklich "schön" sind. Ich würd sie als typisches "Design Follows Function"-Beispiel nennen. Außerdem geben viele solche Lautsprecher auch einfach aus blankem Enthusiasmus ab. Man will eben mal wieder was neues. Außerdem kennen viele die Marke Arcus schon gar nicht mehr, selbst an unsrem Hifi-stammtisch wo Leute jenseits der 50 mit sitzen kannte die marke kaum einer... und da sitzen die Kandidaten die sich LS in der Preisklasse auch geleistet hätten.

B&M ist bis heute eben ein namhafter Hersteller. Ich wills nicht unterstellen, aber da kann man auch preislich viel "Hype" nachsagen. Der Name macht da wirklich schon viel aus bei gebrauchten Produkten, auch wenn ich sicher nicht behaupten will, dass die Produkte nicht über eigentlich jeden zweifel erhaben sind vor allem hinsichtlich der Verarbeitungsqualität.

Nimm Accuphase als beispiel. Wir ham viele in der Runde die da ganze Racks im wert von einem vollausgestatteten E-Klasse Mercedes mit voll stehen haben, Die sagen aber selber, klanglich merkste den Unterschied zu nem Yamaha oder so eigentlich nicht. Enthusiastmus mehr nicht (und ne gute Geldanlage, weil die Dinger wurden eigentlich alle gebraucht gekauft und haben teilweise in 5-10 Jahren keinen Wertverlust erlitten)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben