News Neue Technologie-Roadmap: Mit Intel 10A, 14A und Intel 3‑PT wird Intel Foundry zum zweiten TSMC

Man wird sehen.
Zumindest hat Intel offenbar mal wieder Ambitionen, nachdem man sich jahrelang auf dem Status Quo ausgeruht hatte.
Wie lange das jetzt alles dauern wird, kann mir als privater Endkunde dann doch recht egal sein.
Mittlerweile haben die ganzen Produkte eine Leistungsfähigkeit erreicht, die immer wieder für viele Jahre Betrieb ohne nötige Upgrades ausreicht.
Aktuell bin ich vollkommen versorgt.
Wenn es also noch ein pasr Jahre dauert, bis bei den Fertigern der ganz neue heiße Scheiss vom Band läuft, ist mir das auch recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
guggi4 schrieb:
der Marktanteil von AMD in jedem Bereich spielt sich zwischen 15-25% ab:

Leider wahr. Gegen den blauen Riesen zu kämpfen (jaja, eigentlich ist es IBM) ist aber echt nicht einfach.

Intel hat damals gesagt: "Real men have fabs".

Das fiel ihnen in den letzten Jahren auf die Füße, da sie einfach zu lange nur Geld gescheffelt haben und dachten, die anderen sind genauso im Tiefschlaf wie sie.

Dumm gelaufen. Jetzt muss man schuften, schuften und noch mal schuften. Dann holt man auch wieder auf und so wie ich Intel einschätze, werden sie überholen ohne aufzuholen. Time will tell, aktuell hat Intel aber wieder angefangen, ordentlich zu arbeiten.

Das hilft uns allen und wenn sie im hier und jetzt über Kampfpreise kommen müssen, ist das auch nicht schlecht für uns alle. :evillol:

mfg
 
guggi4 schrieb:
Da liegst du aber leider ganz weit daneben,

Das dürft jetzt nur meine persönlichen Erfahrungen sein, aber das krieg ich im Firmenumfeld und ich bin bei vielen Firmen unterwegs, doch ganz, ganz anders mit. Da gibts kaum noch neue Intel Server oder
Workstations mit Intel.
 
modena.ch schrieb:
Da gibts kaum noch neue Intel Server oder
Workstations mit Intel.

Wenn man mit großen Mengen arbeitet und z.B. seine Hardware grundsätzlich nur leased, kommen andere Regeln ins Spiel. Dann interessiert niemanden mehr die Anschaffungskosten oder die Preise der Hardware, die im Verkauf aufgerufen werden.

Der Partner macht ein Angebot, man bekommt für die Summe XY pro Monat ein Produkt, welches genau das macht was es soll, und innerhalb von 2-4h muss ein Techniker vor Ort sein, um Probleme zu beheben.

Selbst Versicherungen, sind bei AMD Systemen nicht lustig. Die Kosten werden plötzlich deutlich teurer, als bei Intel Systemen. Natürlich können "kleine Krauter" auch gute Produkte bekommen, wenn sie AMD kaufen. Wenn man aber auf "Zuverlässigkeit" angewiesen ist und jede einzelne Stunde echtes Geld kostet, in der die Hardware nicht läuft, greift man sehr häufig zu Intel.

Selbst bei Menschen, die z.B. Steuerberatungen oder Rechtsgutachten machen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
modena.ch schrieb:
aber das krieg ich im Firmenumfeld und ich bin bei vielen Firmen unterwegs, doch ganz, ganz anders mit.
Was soll ich sagen, in unserem Konzern kein AMD Server oder Client. Nur weil du es womöglich anders mitkriegst, bedeutet nicht viel, vielleicht achtest du schlichtweg übertrieben drauf. Alleine an der Anzahl verschiedener Notebooks jeweils mit AMD und Intel CPUs, ist es denke ich klar zu erkennen, wie die tatsächlichen Verhältnisse aussehen.

Nur mal als Beispiel:
1709204520390.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, MalWiederIch und [wege]mini
Intel und Roadmaps.... :daumen:
was Intels CEO Andrew Grove am 18. November 1996 bei seiner Rede auf der Comdex in Las Vegas verspricht: In 15 Jahren, also im Jahre 2011, sollen Intels schnellste Prozessoren mit 10 Gigahertz arbeiten und aus einer Milliarde Transistoren bestehen.

Doch bei dieser Prognose bleibt es nicht - Intel wird sogar noch optimistischer: Sechs Jahre später, auf dem IDF in Tokyo, verspricht Intels Cheftechniker Pat Gelsinger, Prozessoren würden schon im Jahre 2010 auf 15 GHz kommen.
Credits PCGH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Kadett_Pirx schrieb:
diese wohlwollenden und Erfolg vorwegnehmenden Überschriften bei Intel immer
Ich gehe nicht davon aus das es Absicht oder Vorteilnahme für Intel ist.
Passiert auch anderswo bei anderen Firmen.
Eher gehe ich davon aus das man einfach nicht weiß wie man journalistisch korrekte Überschriften wählt. Heißes Thema übrigens^^ Den viele die nur über die Webseite "rollen" lesen ja nur die Artikelüberschrift und das bleibt dann hängen.

Aktueller Titel:
Neue Technologie-Roadmap: Mit Intel 10A, 14A und Intel 3‑PT wird Intel Foundry zum zweiten TSMC
Man macht sich mit dem Titel die Aussage Intels zu eigen, ohne Sinn, Not oder unabhängigen Beleg/Benchmark. Man müsste halt mal verstehen was das Wort "wird" bedeutet.
Das kann man nur schreiben wenn man genaue prognostizierte Absatzzahlen von Samsung und Intel Foundry hat. Diese haben wir aber nicht. Vor allem nicht bis inklusive 2027.
Außerdem stellt die Überschrift eine "Nähe" der Intel Foundry zu TSMCs Marktbeherrschung dar die nicht existiert. Man wird nicht das "zweite TSMC", man soll (erstmal) "zweitgrößte Foundry" werden.
Man kann sich höchstens darüber streiten ob mit "zweitem TSMC" die "breite Aufstellung" oder aber die "Marktbeherrschung in Umsatz" TSMCs gemeint ist.

Meiner Meinung nach korrekter Titel:
"Neue Technologie-Roadmap: Laut Intel soll mittels Intel 10A, 14A und Intel 3‑PT Intel Foundry zum zweiten Halbleiter Hersteller nach TSMC werden"

oder aber wenigstens:
"Neue Technologie-Roadmap: Mit Intel 10A, 14A und Intel 3‑PT plant Intel Foundry zum zweiten TSMC zu werden"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, [F]L4SH, Sam Miles und 3 andere
Naja, die Redakteure hier sind schon so lange dabei, daß man Unwissenheit nicht gelten lassen kann. Aber das muß man wohl hier hinnehmen.
 
Volker schrieb:
Die Folie offenbart aber noch einige Details mehr. Der Start aller Produktionsserien verläuft sehr gemächlich, selbst Intel 4/3, was aktuell eingeführt wurde, wird erst in rund zwei bis drei Jahren deutlich ausgebaut sein. Gemäß den Planungen wird dann Intel 20A/18A mehr Kapazität bieten können als Intel 4/3, der Fokus darauf in allen Foundry-Bestrebungen kommt also nicht von ungefähr.


Hier muss man aber noch dazusagen, dass die Kapazität nicht gleichbedeutend mit der produzierenden Menge ist. Sonst würde einiges nicht hinkommen. Generell kann man aber erkennen, dass die Kapazität an Intels EUV Prozessen bis 2025-2026 relativ überschaubar bleibt. So wundert es nicht, dass Intel Lunar Lake komplett von TSMC fertigen lässt oder Arrow Lake (bis 6+8 ARL-S CPU tile) ebenfalls von TSMC fertigen lässt. Das kann sich bis Nova Lake hinziehen, womöglich kommt vorher noch ein ARL refresh.
 
Was intel immer will und was am Ende bei raus kommt sind ja immer zwei Paar Schuhe. Aktuell verlieren sie überall den Anschluß und das sogar in Kernbereichen. Das sind andere schon teils weiter auch in diesem Bereich.
 
Draco Nobilis schrieb:
Mit Intel 10A, 14A und Intel 3‑PT plant Intel Foundry zum zweiten TSMC zu werden

Das würde den Kern der Sache aber auch nicht treffen. Intel will nicht zum 2ten TSMC werden. Sie wollen dort hin, wo sie einmal waren. CB hat es mMn ordentlich gemacht. Wenn sie bei Intel in 3-5 Jahren immer noch über TSMC reden, ist vieles falsch gelaufen.

"Dass Intel bei IFS aber selbst Schlange stehen muss um mehr Chips zu bekommen, scheint heute dennoch undenkbar." ← true words.

TSMC hat durch unfassbare Mengen an Geld, durch den Staat in Taiwan, einen Technologievorsprung, der für Taiwan nötig ist und auch sein wird, wenn man sich für die freie Welt unverzichtbar machen will.

Für Sekt von der Krim, führt niemand echte Kriege. Wenn der Winnie Puh aus China glaubt, am Rad drehen zu müssen, wird es richtig unlustig. Dagegen ist die Ukraine ein Kindergeburtstag.

Intel rüstet auf und viele wissen, warum. Darüber reden, ist aber unerwünscht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
[wege]mini schrieb:
Intel hat damals gesagt: "Real men have fabs".

Öhm, nein? :D

Das Zitat stammt von AMD Gründer Jerry Sanders bzw. dieser hat das Zitat populär gemacht. Sanders soll es angeblich auch nur von AMD/Cypress' TJ Rodgers übernommen haben. Auf jeden Fall ist das ein AMD Zitat. Genau deswegen entbehrte das nicht einer gewissen Ironie als AMD ihre Fabs abgestoßen haben. Da haben sie sich gemäß eigener Definition quasi kastriert :D .
 
[wege]mini schrieb:
Das würde den Kern der Sache aber auch nicht treffen. Intel will nicht zum 2ten TSMC werden.
Das wollen und müssen sie.

Wenn Intel die eigene Halbleiterfertigung retten will, muss Intel sich als Fremdfertiger etablieren.
Mit CPUs wird niemand mehr eine Marge erzielen um eine eigene Halbleiterfertigung zu finanzieren.
[wege]mini schrieb:
Sie wollen dort hin, wo sie einmal waren.
Der Zug ist längst abgefahren. 2014 wird nie wieder kommen.
[wege]mini schrieb:
CB hat es mMn ordentlich gemacht.
Die Überschrift war lang genug. Da noch konjunktiv einzubauen, ...

Volker hat sehr sachlich berichtet, wenn ich da an die Tweets von Ian Cutress denke, der hat den Intel O-Ton 1:1 weiter gegeben.
[wege]mini schrieb:
Wenn sie bei Intel in 3-5 Jahren immer noch über TSMC reden, ist vieles falsch gelaufen.
Werden sie. Und trotzdem wird dann nicht unbedingt etwas falsch gelaufen sein.
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Genau deswegen entbehrte das nicht einer gewissen Ironie als AMD ihre Fabs abgestoßen haben. Da haben sie sich gemäß eigener Definition quasi kastriert :D .
Als Jerry Sanders "real man owns fabs" gesagt hat, war es eigentlich schon überholt.

Von ihm kam kein Widerspruch als AMD die Fabs abgestoßen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
4nanai schrieb:
Na ich hoffe doch, dass Intel liefern kann.

Das Quasi-Monopol seitens TSMC nehme ich als eher schädlich wahr. Siehe die handverlesenen Kunden für die neusten Fertigungsprozesse und die allgemeine Versorgungsknappheit, wenn Qualcomm, Nvidia, AMD und Co. die Bude einrennen.

Sehe ich genaus! Von einem Monopol hat niemand etwas. Wettbewerb ist für den Kunden noch immer das beste.
 
ETI1120 schrieb:
2014 wird nie wieder kommen.

Das ist korrekt und trotzdem, muss man die Zukunft gestalten und nicht nur in der Gegenwart leben.

Als ich neulich in vertrauter Runde haben fallen lassen, was ab (spätestens) 2030 geplant ist, ist einigen Vertretern komplett das Gesicht eingeschlafen.

Busfahrer, Taxifahrer, LKW-Fahrer, Lokführer oder andere Piloten?

Die sind bis dahin weg. Braucht man nicht mehr, ist aber vielen immer noch nicht bewusst. :evillol:

Wenn es bis 2035 dauert, ist wieder viel schief gelaufen.

TSMC kann von heute auf morgen komplett als Fertiger ausfallen, da ihr Nachbarstaatsführer echt nicht lustig ist. Darauf bereitet man sich vor.

mfg
 
ich halte diese gesamte Angström Nomenklatur von Intel für Augenwischerei.
 
Dittsche schrieb:
von Intel für Augenwischerei

Sagen wir Marketing. :D

Wenn man dann schaut, wie groß die einzelnen Transistoren sind, die man baut oder bauen kann und die Strukturgröße dieser betrachtet, werden es sowieso nur noch Zahlen.

4Ghz mit 10A und 5 Watt Verbrauch (Beispiel) statt 4 Ghz mit 14nm und 50 Watt Verbrauch bei gleicher Rechenleistung, ergibt dann natürlich mehr Sinn. Aber der Konsument will Buzzwords.

Also bekommt er sie.

mfg
 
Zurück
Oben