Neue TK und IT Anlage

Cajolago

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe ein 2-Familienhaus und in meiner Wohnung befindet sich eine alte Telefonanlage der Telekom und ein durch die Zeit immer wieder erweiterte Internet Verkabelung (d.h vom Hauptinternetanschluss immer mehr Anschlüsse gelegt, dass mittlerweile ein Chaos hier hersch :D).
Das ganze hätte ich gerne komplett neu und das es für die nächsten Jahre hält.

Jetzt zieht demnächst in die Wohnung über uns ein neuer Mieter, der auch gerne Internet hätte, aber dort gibt es noch keinen Internetanschluss.

Jetzt habe ich mich im Internet schon ein bisschen durchgelesen und denke das ganze wird zu viel für mich, dass alleine durchzuführen und von TK habe ich nicht wirklich Ahnung.

Jetzt meine Frage, wer kann sowas einrichten?
Muss dafür ein Telekomtechniker kommen ist eine IT-Firma besser (für den neuen Anschluss dann natürlich die Telekom).

Ich will eine neue Telefonanlage und neue Internetanlage in den Keller/ ins Wohnzimmer und in 4 Räumen einen LAN Anschluss + WLAN im ganzen Haus.

Was wird mich das ganze ca. kosten? Habt ihr da eine Ahnung?

Schonmal danke :)

Die Telekom wäre dafür zuständig für die Wohnung des neuen Mieters einen Telefonanschluss zu legen. Komm bloß nicht auf die Idee deinen Anschluss mit einem Mieter zu teilen - hübsch getrennt, dann gibts auch keine Probleme mit Haftung, Auslastung der Leitung durch zu viel Youtube etc.

Was die Inhausverkabelung angeht: Das macht ein Elektroninstallateur in Richtung Kommunikationstechnik / Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik und wie sie alle heißen.
Frag nicht den allgemeinen Elektriker der euch den Herd angeschlossen hat und der vor 20 Jahren mal ein paar TAE-Dosen angeschraubt hat - das ist genau der Falsche ^^

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Das mit den getrennten Anschlüssen war sowieso geplant :)

Dann werde ich am Montag mal IT Firmen anrufen und fragen.

Habt ihr eine Vorstellung vom Preis?

wenn du Handwerklich begabt bist und die Zeit hast, dann kannst das auch selber machen.
All zu kompliziert ist es ja nicht.

LAN:
Dosen Setzen
an jede Dose ein Kabel (oder auch zwei) ran machen welches in den Keller Führt.
im Keller alle Kabel auf ein Patchpannel Klemmen.
Das Patchpannel an einen Switch anschließen.
den Switch an den Router Anschließen.
LAN schonmal Fertig.

Telefon:
Beim Telefon kannst entweder alle Telefonanschlüsse durchschleifen (Nur einer kann Telefonieren)
oder du gibst jedem Anschluss ein eigenes Kabel (jeder kann Telefonieren)
jeh nachdem was eben gewünscht ist.
Das eine (oder alle) kabel gehen eben wieder in den Keller und da an die TK Anlage.

WLAN
dann Fehlt ja eigentlich nur noch WLAN
entweder reicht der (W-LAN) Router im Keller, und wenn nicht, dann musst eben irgendwo in der Wohnung noch einen Access-point aufstellen.

wie du siehst, all zu schwer ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
LAN:
Das heißt an die Hauptleitung im Keller ein Patchpannel machen, von dort ein Kabel (cat5?) zum modem, dann zum wlan router. Von dort gehen dann zu jeder gewünschten Dose ein Kabel?
Brauche ich dann ein neues Telekom Modem? Weil meins ist mittlerweile schon 10? Jahre alt :D oder ist das noch gut?
Richtig?

Welcher Router ist empfehlenswert? Habe einen von tp-link, erstmal zu empfehlen?

TK:
Bis jetzt haben wir 4 Telefone im Haus und jedes hat seine eigene Nummer und alle können gleichzeitig telefonieren, dass soll auch so bleiben.
Dann brauche ich nur eine neue Telefonanlage, oder?
Welche ist da empfehlenswert?
Bekomme ich vielleicht eine neue von der Telekom gestellt?

Noch eine frage am Rande, so wie ich das sehe geht das Hauptinternetkabel in die Telefonanlage und von da an eine ISDN Box und dann an Modem und router.
Also ist in dem Kabel Internet und Telefon gemeinsam?
Bin gerade am überlegen, ob das Sinn macht :D

Bei klassischem DSL ist Telefonie & Internet "gemeinsam in einem Kabel", das wird durch einen Splitter aufgetrennt.

Noch eine frage am Rande, so wie ich das sehe geht das Hauptinternetkabel in die Telefonanlage und von da an eine ISDN Box und dann an Modem und router.
Nee, so ist das ganz bestimmt nicht ^^ So ist eine Regelbauweise: 1. TAE-Dose -> Splitter. Vom Splitter gehts ein mal zum ISDN-NTBA & der Telefonanlage und außerdem zum Modem/Router. Es gibt Geräte welche mehrere Funktionen beinhalten, also bspw. Splitter & NTBA. Aber auch All-in-One wie bspw. größere Vodafone-Easyboxen, welche im Prinzip ein WLAN-Router mit integriertem Modem, TK-Anlage, NTBA & Splitter sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch bitte eine Skizze wie es aktuell aussieht und wo ihr hinterher was haben wollt.
beziehungsweise mach Fotos vom IST zustand, das ist noch besser.

Cajolago schrieb:
LAN:
Das heißt an die Hauptleitung im Keller ein Patchpannel machen, von dort ein Kabel (cat5?) zum modem, dann zum wlan router. Von dort gehen dann zu jeder gewünschten Dose ein Kabel?

nicht ganz.
Ich dachte du willst es richtig machen, wieso also vom WLAN Router wieder direkt Kabel durch die Ganze wohnung ziehen, ich dachte das soll weg kommen ;) Ich hab da mal schnell was gezeichnet, siehe Anhang.
also alles halb so wild.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal fürs Verständnis.

Weg der Verbindungen:
Hauptleitung
Modem
8-Switch
8 RJ 45-cat5e oder Cat6 Kabel
8-Patchpannel
Und dann zu den jeweiligen Dosen.
Richtig, oder?

Frage: wofür brauche ich den Switch? Kann ich nicht vom Modem direkt aufs Patchpannel gehen?

Welche Kabel lege ich vom Patchpannel zu den Dosen? Cat6 wäre in Zukunft besser, oder?

Telefon:
Ok, dass habe ich soweit verstanden, da die Kabel alle in der Wand sind, brauche ich nur das Telefonkabel an die Telefonanlage und von dort an die 4 Telefonanlage.

Schonmal danke für deine Hilfe :)
Würde dich das ganze gerne machen lassen :D

Zuletzt bearbeitet:
ja richtig so, ich hab da mal was gezeichnet, siehe anhang.
ob du einen Switch brauchst?
hat dein Modem denn 8 Netzwerkbuchsen?
ich glaube nicht ;)

wie kompliziert das ganze wird, hängt natürlich davon ab, wie einfach man bei euch die Kabel legen kann.
ach ja, wegen dem Preis der TK: erst beste ISDN Telefonanlage mit 4 Teilnehmern: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=OHDR04&
Verkabelung.png

Zuletzt bearbeitet:
Weg der Verbindungen:
Hauptleitung
Modem
8-Switch
Vergiss den Router nicht, der zwischen Modem & Switch gehört. Wobei es schwierig wird heutzutage noch Modems zu finden, die nicht auch direkt Routerfunktionen besitzen.

Frage: wofür brauche ich den Switch? Kann ich nicht vom Modem direkt aufs Patchpannel gehen?
Nein. Der Switch ist quasi der Verteiler für das Netzwerk. Das Patchpanel ist nichts anderes als ein zentraler Ankunftsort für die Installationskabel. Richtig "zusammenlaufen" tut das Netzwerk erst im Switch.
Welche Kabel lege ich vom Patchpannel zu den Dosen? Cat6 wäre in Zukunft besser, oder?
Verlegekabel, auch Installationskabel genannt. Auf keinen Fall Patchkabel. Cat6 ist in Ordnung, brauchst dir aber nicht den Kopf drüber zerbrechen ;) Verleg die Kabel lieber in Leerrohren, falls in (ferner) Zukunft doch ein Wechsel der Kabelstruktur erforderlich wird.

Und geize um Himmelswillen nicht mit den Dosen/Buchsen. Fürs Wohnzimmer bspw. würde ich ohne zu Blinzeln 4 Buchsen (2 Doppeldosen) nehmen - mindestens. Heutzutage und besonders in Zukunft hat jedes nicht-mobile Endgerät LAN-Buchsen. Fernseher, HTPC, Konsole, Receiver, WLAN-Access Point etc., was weiß ich. Da ist es angenehmer direkt vom Endgerät in die Wand zu gehen, statt irgendwann festzustellen dass man nicht genügend Buchsen gewählt hat und anfängt mit noch einem Switch rumzumachen.
Patchpanel & Switch müssen dann entsprechend größer dimensioniert werden. Pack das alles in einen schönen Netzwerkschrank, dann hast du eine saubere Sache.

Oh, und nicht zu vergessen: Die Verkabelung kann auch für die Telefonie genutzt werden. Es müssen nur die Kabel der Telefone gewechselt werden und man kann sie dann an die RJ45-Buchsen anschließen - die entsprechende Buchse am Patchpanel darf dann aber nicht auf den Switch gehen, sondern geht auf eine Telefonanlage.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder/Zeichnung folgt morgen :)
Verlegung der Kabel ist etwas schwierig, da überall stahlbetonwände, aber das passt schon -.-

Was für eine Splitter muss nach den Tae?

Habe den Router vergessen aufzulisten, aber war mir bewusst :D

Ok, dass mit dem Switch habe ich auch verstanden :)

Wo bekomme ich gute und günstigste Installationskabel her?
Bzw. kannst du welche empfehlen?

Also geht von der Telefonanlage ein RJ45 Kabel auf das Patchpannel und dann in die internetdose?
Dass heißt aber dann, dass 2 Kabel vom Patchpannel in eine Dose gehen, richtig?

Was für eine Splitter muss nach den Tae?
Ein DSL-Splitter. Wird vom Provider gestellt, sofern es sich um einen klassischen DSL-Anschluss handelt und nicht um einen VoIP.

Bzw. kannst du welche empfehlen?
Von bspw. Draka.
Amazon, Ebay, sonstige Shops etc.

Also geht von der Telefonanlage ein RJ45 Kabel auf das Patchpannel und dann in die internetdose?
Worauf beziehst du dich?

Dass heißt aber dann, dass 2 Kabel vom Patchpannel in eine Dose gehen, richtig?
Sofern es eine Doppeldose mit 2 Buchsen ist, ja. Jede Buchse ein Kabel.

splitter solltet ihr schon haben, und wenn nicht, dann denk dir das weg, das sollte sich zum IST zustand ja nicht ändern. (wir brauchen bilder vom IST zustand^^)

Ich hab mir das Zeug einfach bei Amazon Bestellt.
100m Cat6 glaub für 50€, da kann man nicht meckern.

und ja, hör auf t-6 und leg alle Kabel in Leerrohre, wer weiß was in 20 Jahren so alles kommt.

das mit den RJ45 Steckern an den Telefonen meint t-6 so:
du machst an jedes Telefon einen Adapter auf RJ45
die Telefone Steckst du ganz einfach in den Netzwerkanschluss.
Statt vom Patchpanel zum Switch gehst du vom Patchpanel auf die Telefonanlage.
so kannst du quasi Wahlfrei jede Netzwerkdose zur Telefondose umkonfigurieren.
Der Vorteil ist ganz klar, dass man Flexibler wird und überall das gleiche hat.
so eben:
rj45-tae-adapter.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade mal geguckt im Keller, es kommt von draußen ein schwarzes Kabel in den Keller, dass geht in eine graue Box, die man aufschieben kann.
Von dort gehen 4 graue Kabel raus, die sich vermutlich auf die 4 Räume verteilen.
In der Box ist aber ein ziehmliches Chaos, und alles i-wie verplombt.

Ist das die Tae oder der Splitter?
Es war ein Zettel mit der Belegung dabei und da gegen Internet und Telefon raus.

Mit den Leertäumen muss ich gucken ob das geht, da in 2 Jahren eh komplett renoviert wird, werden die Kabel dann neu verlegt.
Ergänzung ()

@florian:
Das habe ich verstanden mit dem Adapter.
Aber dann muss ich 2 Kabel zu einer Dose legen (1x Internet und 1x Telefon?) oder?

Ist das die Tae oder der Splitter?
Weder noch, das dürfte der sog. APL sein. Da darfst du bitte nichts dran machen, sondern nur der Anbieter/Telekom (deswegen die Plomben).
Die 4 grauen Kabel dürften zu TAE-Dosen gehen, die im Haus verteilt sind. Wahrscheinlich sind das alles sog. 1. TAE-Dosen, also 4 getrennte Anschlüsse im Haus möglich.
Aber wir warten gerne auf die Fotos um das geklärt zu haben :)

das mit den RJ45 Steckern an den Telefonen meint t-6 so:
du machst an jedes Telefon einen Adapter auf RJ45
die Telefone Steckst du ganz einfach in den Netzwerkanschluss
Nee, ich meinte tatsächlich Kabel ^^ Keine TAE-RJ45-Adapter, sondern tatsächlich das normale RJ11-TAE-Kabel des Telefons gegen ein RJ11-RJ11 oder RJ11/RJ45 auszutauschen. Weniger Übergänge.
Das dann überschüssige TAE-RJ11-Kabel kann man zum Verkabeln des Patchfeldes mit der TK-Anlage verwenden, sofern nötig.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es verplombt ist, dann gehört das der Telekom und du hast da nichts verloren ;)
wenn da 4 Kabel raus kommen, dann hat die Telekom offensichtlich 4 Telefonanschlüsse in euer Haus gelegt.

die 1.TAE Dose kommt immer von der Telekom und die gehört auch denen, die darf man nicht abbauen.
an dieser Dose hängt hinter einem Splitter dein Modem/router mit dem du ins Internet gehst.
der Splitter sollte vor deinem NTBA sein. (8cm kleiner weiser Kasten) ist aber auch egal, ändert sich ja nicht, wird ja bisher funktionieren?

wenn ihr in zwei Jahren eh renovieren wollt, wieso willst du dann jetzt schon das Netzwerk neu machen?
so schlimm, dass man nicht 2 Jahre überbrücken kann?

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich verstanden mit dem Adapter.
Aber dann muss ich 2 Kabel zu einer Dose legen (1x Internet und 1x Telefon?) oder?
Das musst du so oder so. Eine Buchse, ein Kabel.

t-6 schrieb:
Weder noch, das dürfte der sog. APL sein. Da darfst du bitte nichts dran machen, sondern nur der Anbieter/Telekom (deswegen die Plomben).
Die 4 grauen Kabel dürften zu TAE-Dosen gehen, die im Haus verteilt sind. Wahrscheinlich sind das alles sog. 1. TAE-Dosen, also 4 getrennte Anschlüsse im Haus...

*

Also nur gerade zur Verständnis, es gibt nur eine APL die ins Haus geht?
Weil bei uns in der Wohnung gibt es 4 Telefonnummern (Büro, Kinderzimmer 2x, Büro).
Dann müsste es ja noch eine APL für den Mieter geben, richtig? Weil Telefon besteht ja.

Nee, ich meinte tatsächlich Kabel ^^ Keine TAE-RJ45-Adapter, sondern tatsächlich das normale RJ11-TAE-Kabel des Telefons gegen ein RJ11-RJ11 oder RJ11/RJ45 auszutauschen. Weniger Übergänge.
Das dann überschüssige TAE-RJ11-Kabel kann man zum Verkabeln des Patchfeldes mit der TK-Anlage verwenden, sofern nötig.

Passt denn ein RJ11 Kabel in eine RJ45 Dose?
Wie kann ich dann ein RJ11 in einen RJ45 patchfeld stecken?
Ergänzung ()

florian. schrieb:
die 1.TAE Dose kommt immer von der Telekom und die gehört auch denen, die darf man nicht abbauen.
an dieser Dose hängt hinter einem Splitter dein Modem/router mit dem du ins Internet gehst.
der Splitter sollte vor deinem NTBA sein. (8cm kleiner weiser Kasten) ist aber auch egal, ändert sich ja nicht, wird ja bisher funktionieren?

Also soweit ich das jetzt sehe geht ein Kabel vom APL in die 1. TAE Dose.
Dann kommt ein weißer Kasten im Wohnzimmer und dann geht ein Kabel zum Modem - Router in ein anderes Zimmer und von da in ein anderes Zimmer.
Das sind die beiden Zimmer mit LAN Anschluss.
Ich weiß, alles kompliziert.

da haben wir doch unsern weißen kasten alias Splitter^^
das ihr 4 Telefonnummern habt, bedeutet ja nicht, dass ihr 4 Kabel braucht.
das geht alles über ein Kabel.
wenn im APL 4 Kabel sind, dann hat die Telekom 4 Anschlüsse gelegt. (z.b. für den Untermieter)
gibt ja auch sinn, sonnst müssten die jedes mal den Boden bis zu eurem Grundstück aufreißen um einen Neuen Anschluss zu legen. macht kein mensch, also werden von der Telekom gleich mehrere Ungenutzte Anschlüsse verlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben