Neue TK und IT Anlage

Passt denn ein RJ11 Kabel in eine RJ45 Dose?
Jap, ein RJ11-Stecker passt in eine RJ45-Buchse (Dose ist das Gesamtkonstrukt mit einer oder mehr Buchsen).

Also nur gerade zur Verständnis, es gibt nur eine APL die ins Haus geht?
In der Regel, ja. Von diesem APL können mehrere voneinander getrennte Anschlüsse abgehen. Bei euch klingt es nach insgesamt 4 getrennten Anschlüssen: Einen für euch, einen für den Mieter und dann wahrscheinlich noch zwei andere. Diese Anschlüsse sind vereinfacht gesagt durch eine TAE-Dose realisiert, die sog. 1. TAE-Dose (idR mit einer '1' beschriftet.

Weil bei uns in der Wohnung gibt es 4 Telefonnummern (Büro, Kinderzimmer 2x, Büro).
Man kann mehrere Telefonnummern auf einem Anschluss haben, das macht ISDN u.A. ja aus.

Dann müsste es ja noch eine APL für den Mieter geben, richtig? Weil Telefon besteht ja.
Nein, der Mieter wird eine eigene 1. TAE-Dose in seiner Wohnung haben.

Aber mach mal bitte Fotos von der ganzen Geschichte, das läuft durch Ferndiagnose erst mal nur im Konjunktiv. Die strukturierte Verkabelung wird dann anders laufen müssen.

da haben wir doch unsern weißen kasten alias Splitter^^
Ein verplombter Splitter?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das ganze morgen mal aufzeichnen bzw fotografieren.

Das Problem ist einfach nur, dass ich das ganze selber nicht verstehe, werde aber morgen mal schauen, wohin die ganzen Kabel aus dem APL gehen :D

Dann erstmal danke für eure wirklich hilfreiche Hilfe!!!
Ergänzung ()

Das komische ist, dass ein graues Kabel aus dem Keller in eine Schwarze Box (Concept xi 521) gehen 2 weiße Kabel in eine dsl Box. Von dort geht ein Telefonkabel mit rj11 Anschluss an die tnet Box. Von dem grauen Kabel aus dem Keller gehen auch 2 gelbe Kabel in die tnet Box. Und dann noch ein RJ 45 Kabel (schwarzes Kabel, müsste RJ 45 sein) wieder in die Concept xi 521 in die Öffnung "ISDN extern zum ntba".

Sollte jetzt nicht ein Kabel von hier in die anderen Räume/Keller gehen?
Ergänzung ()

In den Anschluss "Anschluss für analoge Endgeräte" kommen 2 rote, 2 grüne und 2 graue Kabel rein, kann es sein dass diese dann in den Keller laufen und auf die anderen Kabel übertragen? Zumindest Telefon oder? Was ist mit dem Internet?

Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte Fotos, das wird jetzt zuviel Spekulation und ist btw etwas wirr geschrieben...

Cajolago schrieb:
Ich werde das ganze morgen mal aufzeichnen bzw fotografieren.
Das Problem ist einfach nur, dass ich das ganze selber nicht verstehe, werde aber morgen mal schauen, wohin die ganzen Kabel aus dem APL gehen :D

du musst es ja nicht verstehen.
es reicht ja wenn wir Fotos mit den ganzen Gerätschaften und deren Kabeln haben.
wie das Sinnvoll zusammen gehört, das bekommen wir schon raus ;)

eine Wohnraum Skizze wo später was hin soll wäre aber noch ganz nützlich.

klar können wir:

Gehört der Telekom.....
Da sollte ein Deckel drauf sein.....
Da hast du nichts dran verloren .....

Infos genug? :p

von da geht ein Kabel weg in deine Wohnung, das endet in der sogenannten "1.TAE" Dose.
Diese Dose gehört auch der Telekom, da hast du auch nichts dran verloren.
von der Dose geht ein Stecker weg, ab da darfst du tätig werden.
von dem Stecker musst du also wieder ein Kabel zurück in den Keller legen und daran kannst du dann dein Netzwerk im Keller aufbauen.

da führt leider kein weg vorbei, denn die 1. TAE Dose gekört nunmal der Telekom, die Darf man nicht abbauen!

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
klar können wir:

Gehört der Telekom.....
Da sollte ein Deckel drauf sein.....
Da hast du nichts dran verloren .....

Infos genug? :p

Und das heißt was? Das jemand kommen muss von der Telekom oder ein anderer Fachmann?

Ich habe daran nicht rumgebastelt, wer es war, weiß ich nicht.
Den Deckel habe ich abgemacht fürs Foto.

Und von diesem APL geht ein Kabel zum Mieter?

Auch ein Fachmann wird da nichts Umverdrahten, das bleibt so!
und der Deckel war nicht ohne Grund verplombt.
man macht doch keine Plomben ab -.-

ich habs oben hinzu editiert:
du hast in deiner Wohnung die sogenannte "1.TAE Dose".
alles was du machst oder vor hast zu tun beginnt hinter dieser Dose.
alles was vor dieser Dose ist (Der APL) ist Telekom Land und das bleibt so wie es ist.

Da war kein Deckrel verplombt.
Da in der APL auch verschiedenes verdratet wurde, hat wohl jemand anderes da gewerkelt.
Da aber anscheinend dort schon gewerkelt wurde und ich es komplett neu haben will, wie gehe ich vor?
Es müssten von der APL 2 Kabel weggehen, einmal zu meiner 1.tae Dose und einmal zu der 1. tae des Mieters (ist dann dort auch Internet drüber verfügbar?)

Wie gehe ich vor, lasse ich die die Telekom kommen, damit sie da neu verteilen (also die 2 Kabel) oder wie gehe ich vor?

Da ich das Haus vor paar Jahren gekauft habe, kann ich nichts für die offene APL.

Kommt eine Strafe auf mich zu? Oder auf den Vorbesitzer?

nee, im Fehlerfall übernimmt eigentlich die Telekom die Kosten, wenn am APL herumgepfuscht wurde und es an diesem liegt, dann muss man den Techniker selber Zahlen.

wie es aussieht hat der Vorbesitzer den APL dafür missbraucht seine Telefon Verkabelung darin zu machen.
Das einfachste wird wohl sein, erstmal einen Telekom Techniker kommen zu lassen der das wieder grade biegt.
der soll dann auch gleich die Dose in der Mietwohnung setzen und dann kannst du deine Verdrahtung einfach von der 1.TAE Dose Planen.

Zuletzt bearbeitet:
Im 2. Stock ist ja eine Telefondose, aber kein Internet.
Dieser müsste dann vom APL noch in den 2. Stock gelegt werden, oder?
Landmann nicht einfach die 1. TEA Dose in den Keller (durch einen Telekom Mensch) gelegt werden? Wäre doch sinnvoller oder?

Da keine Störung vorliegt, sollten also auf mich keine Kosten zukommen wegen APL?

die Dose im 2. Stockwerk ist eventuell schon richtig Konfiguriert. D.h. du brauchst gar keinen von der Telekom.
wobei es gar nicht so einfach ist das herauszufinden.

Das auf der Dose kein Internet geht ist klar, denn die Telekom muss die Leitung auch in der Vermittlungsstelle anschließen. Das Tun sie nur, wenn man ihnen Monatlich Geld gibt ;)

aber ich denke alles weitere bekommen wir nur zufriedenstellend hin wenn wir vor Ort Fotos haben.

Kann man nicht einfach die 1. TEA Dose in den Keller (durch einen Telekom Mensch) gelegt werden? Wäre doch sinnvoller oder?
weiß ich nicht, kann man ja mal Fragen.
wobei was machst du dann mit der des Untermieters?
Ich würde diese Dosen schon in der jeweiligen Wohnung belassen.
man kann ja von da ab ein Kabel in den Keller ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der momentane Mieter hat ein Telefonanschluss und der klappt.

Das da momentan kein Internet mit funktioniert, ist mir klar.
Aber müsste für Internet eine neue Leitung in den 2. Stock gelegt werden?

Wie sieht es aus, wenn meine 1. tae Dose in den Keller wandert, wäre doch einfacher, oder?
Das kann die Telekom doch machen oder?
Ergänzung ()

florian. schrieb:
weiß ich nicht, kann man ja mal Fragen.
wobei was machst du dann mit der des Untermieters?
Ich würde diese Dosen schon in der jeweiligen Wohnung belassen.
man kann ja von da ab ein Kabel in den Keller ziehen.

Warum der des Untermieters? Ich dachte von der APL geht ein Kabel in die Wohnung des Untermieters?

Wenn du 1. TAE Dose im Wohnzimmer bleibt? Dann geht ein Kabel vom APL ins Wohnzimmer und vom Wohnzimmer wieder eins in den Keller, ist doch unnötig, oder?

Aber müsste für Internet eine neue Leitung in den 2. Stock gelegt werden?
Nein? Haben wir doch schon erklärt, über die Leitung (Kabel) läuft Telefonie & Internet. Er muss halt einen entsprechenden Vertrag abschließen.

Wie sieht es aus, wenn meine 1. tae Dose in den Keller wandert, wäre doch einfacher, oder?
Wenn nur du Zugang zum Keller bzw. den APL an der Stelle hast, dann wäre das OK, aber:

Wenn du 1. TAE Dose im Wohnzimmer bleibt? Dann geht ein Kabel vom APL ins Wohnzimmer und vom Wohnzimmer wieder eins in den Keller, ist doch unnötig, oder?
Du kannst auch die 1. TAE-Dose in eine Abstellkammer stecken. In der Abstellkammer kommen dann Modem/Router, Switch, Patchpanel etc. und ist dein ganz eigener Kollokationsraum. Von dort legst du die Verkabelung für deine Wohnung und nur deine.

Ich stimm florian zu, ruf die Telekom an und lass einen Techniker kommen, der deinen APL aussortiert und wieder verplombt. Ja, das kostet Geld, hilft aber nichts. Da muss einer vor Ort und die Regelbauweise wiederherstellen. Vielleicht kannst du die Kosten auch dem Vormieter aufdrücken ^^

Aus dem Kabelwirr wird man nicht schlau - es ist tatsächlich gut möglich dass du nur einen funktionsfähigen Telefon-Anschluss hast und nicht vier, und dass "derjenige welche" von deiner TK-Anlage zurück zur APL-Box gegangen ist und die Box als Verteiler genutzt hat um von da aus nur die Telefonie zu den anderen TAE-Dosen im Haus geleitet hat. Auf diesen TAE-Dosen wäre dann kein DSL möglich, weil sie effektiv nur eine Verlängerung für die Telefonanschlüsse an der TK-Anlage sind. Wer auch immer das gemacht hat, dem gehört eine geschallert. Das hätte man weitaus eleganter und transparenter machen können.
Falls der Mieter tatsächlich telefonieren kann ohne dass er einen eigenen Vertrag abgeschlossen hat, dann wird es zu 99% so sein wie ich es mir denke.

Die gute Nachricht: Immerhin liegen schon mal Kabel in den APL, die jetzt dafür genutzt werden können um aus den beteiligten TAE-Dosen 1. TAE-Dosen zu machen (getrennte Anschlüsse). Dann müssen die Mieter halt eigene Verträge abschließen, aber so ist das nun mal.

Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Nein? Haben wir doch schon erklärt, über die Leitung (Kabel) läuft Telefonie & Internet. Er muss halt einen entsprechenden Vertrag abschließen.

Also aus dem APL gehen J-YH raus, die sollten beides übertragen?

t-6 schrieb:
Wenn nur du Zugang zum Keller bzw. den APL an der Stelle hast, dann wäre das OK, aber:

Ja, dachte mir einen Serverschrank aufzustellen, den man abschließen kann.

t-6 schrieb:
Ich stimm florian zu, ruf die Telekom an und lass einen Techniker kommen, der deinen APL aussortiert und wieder verplombt. Ja, das kostet Geld, hilft aber nichts. Da muss einer vor Ort und die Regelbauweise wiederherstellen. Vielleicht kannst du die Kosten auch dem Vormieter aufdrücken.

Wisst ihr was sowas ca. kostet? habe keinen Bock nur dafür 600 € zu blechen :freak:

t-6 schrieb:
Aus dem Kabelwirr wird man nicht schlau - es ist tatsächlich gut möglich dass du nur einen funktionsfähigen Telefon-Anschluss hast und nicht vier, und dass "derjenige welche" von deiner TK-Anlage zurück zur APL-Box gegangen ist und die Box als Verteiler genutzt hat um von da aus nur die Telefonie zu den anderen TAE-Dosen im Haus geleitet hat. Auf diesen TAE-Dosen wäre dann kein DSL möglich, weil sie effektiv nur eine Verlängerung für die Telefonanschlüsse an der TK-Anlage sind. Wer auch immer das gemacht hat, dem gehört eine geschallert. Das hätte man weitaus eleganter und transparenter machen können.
Falls der Mieter tatsächlich telefonieren kann ohne dass er einen eigenen Vertrag abgeschlossen hat, dann wird es zu 99% so sein wie ich es mir denke.

Ich auch nicht :D
Das könnte gut möglich sein, weil an die T-Concept XI521 sind 4 Kabel hin/zurück(?), dass sollten dann die 4 Telefonleitungen sein.
Das der Typ gesteinigt werden müsste, dass ist mir schon seit einiger zeit bewusst :D

t-6 schrieb:
Die gute Nachricht: Immerhin liegen schon mal Kabel in den APL, die jetzt dafür genutzt werden können um aus den beteiligten TAE-Dosen 1. TAE-Dosen zu machen (getrennte Anschlüsse). Dann müssen die Mieter halt eigene Verträge abschließen, aber so ist das nun mal.
[/QUOTE]

D.h. aus jeder jeder der 4 TAE Dosen werden 1. TAE Dose gemacht? Welchen Vorteil hat das? Mehr Übersicht?

Jetzt kommen die Bilder :)

Erstmal meine gezeichnete Übersicht:
https://dl.dropbox.com/u/6756094/Foto 17.03.13 15 46 55 (HDR).jpg

Jetzt ein Bild vom IST-Zustand:
https://dl.dropbox.com/u/6756094/Foto 17.03.13 15 23 14.jpg

Verkabelung:
T-Concept XI521
https://dl.dropbox.com/u/6756094/Foto 17.03.13 15 23 24.jpg

NTBA
https://dl.dropbox.com/u/6756094/2013-03-17 15.23.32.jpg

T-DSL-DSL
https://dl.dropbox.com/u/6756094/2013-03-17 15.23.41.jpg

So, ich hoffe ihr blick gier einigermaßen durch ;)

ah, die gleiche Telefonanlage haben wir auch, gutes Stück, nur leider werden immer mehr kanäle defekt.
die würd ich nicht austauschen, die ist doch noch gut ;)

offensichtlich ist bisher alles über das 20 Adrige Telefonkabel verdrahtet.
wo geht dieses Kabel hin?
bzw. wo kommt es her?
und wo in der kette ist dein Internet angeschlossen?
und welche internet Hardware hast du da aktuell? (kann man ja vermutlich behalten)

wenn du eh alles Neu machen willst ist es ja eigentlich relativ einfach, eines der weißen Kabelpaare im Splitter ist deine Telefon Zuleitung, die muss in den Keller.
und von da aus kannst du dann alles weitere aufbauen.
Du musst uns noch sagen wo du hinterher was haben willst ;)

ob du die Telekom holst um den APL in Ordnung zu bringen ist deine Sache.
ich würde mir vermutlich die kosten sparen. Ich würde an dem Kasten aber auch nichts umändern, sodass ich sagen kann dass es der Vorbesitzer war. An dieser Verkabelung etwas zu ändern ist ja auch nicht nötig, hat man hinterher halt ein Paar Reserveleitungen rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
ah, die gleiche Telefonanlage haben wir auch, gutes Stück, nur leider werden immer mehr kanäle defekt.
die würd ich nicht austauschen, die ist doch noch gut ;)

Macht das alter der Anlage nichts?
Müssten jetzt auch schon schon so um die 10 Jahre alt sein?

florian. schrieb:
offensichtlich ist bisher alles über das 20 Adrige Telefonkabel verdrahtet.
wo geht dieses Kabel hin?
bzw. wo kommt es her?

Damit meinst du das Kabel, dass die Roten, grünen, gelben, weißen und braunen Adern hat?
Das kommt vom APL.

Noch was: In der 2. Wohnung liegt doch ein Internetkabel, da die vorvormieter damal Internet hatten. Das heißt es ein Kabel (Internet + Telefon) in den 2. Stock und dann an den Mieter-APL?

ob die Telefonanlage 10 Jahre alt ist oder nicht (ehr 15;)) macht nichts, Elektronik altert quasi nicht)

dann liegen wir also richtig, dass der Vormieter die Verdrahtung einfach über den APL gemacht hat.
hast du nochmal das bild von selbigem?

zwecks Internet und Telefon kabeln scheinst du noch etwas verwirrt zu sein....
Das läuft alles über EIN Aderpaar.
Der Splitter (weißer Kasten T-COM) Trennt dann das Telefon und Internet Signal der Telekom.

Bei euch ist das ganze also so verdrahtet:
APL: Hausanschluss ist mit Weißem Aderpaar Verbunden.
Weißes Aderpaar geht in den Splitter
Das schwarze Kabel welches im Splitter steckt geht in den NTBA
Der S0 Bus des NTBA geht in die Telefonanlage.
Der S0 Bus ist an die zwei Gelben Adernpaare angeschlossen und versorgt irgend ein ISDN Entgerät
An der Telefonanlage sind 7 Analoge Telefone angeschlossen die Irgendwo im Haus verteilt sind.
vom Splitter geht ein Weißes Adernpaar weg was irgendwann und irgendwie in deinem Modem/Router endet.
von da ab gehen nen schwung Netzwerkkabel zu deinen Geräten.

Offenbar hast du gar keine "1.TAE" Dose mehr.
oder wurde diese durchgeschliffen (kann nämlich auch sein, macht man in der regel so)
Die würde ich auf alle fälle in deiner Wohnung setzen (lassen) und von da an die Restliche Verkabelung machen.
in Deiner Wohnung deshalb, weil es blöd ist, wenn einer Aussteckt/Umsteckt oder sonnst irgend einen Schabernack treibt. ist aber auch erstmal egal, kann man ja wenn es soweit ist entscheiden.

ach ja, den IST zustand kennen wir jetzt bestens, über deinen gewünschten SOLL zustand schweigst du aber immer noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
ob die Telefonanlage 10 Jahre alt ist oder nicht (ehr 15;)) macht nichts, Elektronik altert quasi nicht)
Ok gut, schonmal Geld gespart :D

dann liegen wir also richtig, dass der Vormieter die Verdrahtung einfach über den APL gemacht hat.
hast du nochmal das bild von selbigem?

Du meinst das:
https://dl.dropbox.com/u/6756094/2013-03-17 01.35.01.jpg

Gehe ich mal von aus, dass von "meinem" APL ein Kabel in die Wohnung des Mieter geht und dann dort an "seinen" APL.

zwecks Internet und Telefon kabeln scheinst du noch etwas verwirrt zu sein....
Das läuft alles über EIN Aderpaar.
Der Splitter (weißer Kasten T-COM) Trennt dann das Telefon und Internet Signal der Telekom.

Also dass heißt in einer J-YH Leitung läuft Telefon und Internet (die Gelben Adernpaare?) zusammen? Das wird dann von der T-NET Box (richtig?) getrennt in Internet und Telefon? Internet geht dann die in die TDS-Dose und Telefon in die Telefonanlage? Soweit richtig?

Bei euch ist das ganze also so verdrahtet:
APL: Hausanschluss ist mit Weißem Aderpaar Verbunden.
Weißes Aderpaar geht in den Splitter
Das schwarze Kabel welches im Splitter steckt geht in den NTBA
Der S0 Bus des NTBA geht in die Telefonanlage.
Der S0 Bus ist an die zwei Gelben Adernpaare angeschlossen und versorgt irgend ein ISDN Entgerät
An der Telefonanlage sind 7 Analoge Telefone angeschlossen die Irgendwo im Haus verteilt sind.
vom Splitter geht ein Weißes Adernpaar weg was irgendwann und irgendwie in deinem Modem/Router endet.
von da ab gehen nen schwung Netzwerkkabel zu deinen Geräten.
Genau, dass macht ja Sinn :D
Im meiner Wohnung sind 7 Telefonanschlüssen (Büro Telefon + Fax, Kinderz.1, Kinderz.2, Wohnzimmer, damals, müssten aber tot sein die Anschlüsse: Schlafzimmer, Flur, Wohnzimmer (an anderer Stelle)) Daraus schließe ich, dass 4 Anschlüsse in Betrieb sind und jeder Anschluss seine eigene Nummer hat.

Offenbar hast du gar keine "1.TAE" Dose mehr.
oder wurde diese durchgeschliffen (kann nämlich auch sein, macht man in der regel so)
Die würde ich auf alle fälle in deiner Wohnung setzen (lassen) und von da an die Restliche Verkabelung machen.
Warum nicht in den Keller? Dann wäre alles an einem Platz, weil im Wohnzimmer stört mich die Telefonanlage schon eine längere Zeit, weil man immer etwas vorstellen muss.

in Deiner Wohnung deshalb, weil es blöd ist, wenn einer Aussteckt/Umsteckt oder sonnst irgend einen Schabernack treibt. ist aber auch erstmal egal, kann man ja wenn es soweit ist entscheiden.
Meinst du das dann jemand in den Keller geht in da die Kabel alle umsteckt? Denke sowas machen die neuen Mieter nicht :)

ach ja, den IST zustand kennen wir jetzt bestens, über deinen gewünschten SOLL zustand schweigst du aber immer noch ;)

Ok gut, dass war erstmal wichtig :D
Der SOLL Zustand: Vom APL soll ein Kabel in die Mietwohnung (2. Stock) gehen.
Dann ein Kabel in den Serverschrank, wo Internet und Telefon zu finden ist. Von dort gehen dann die Entsprechen Kabel in die jeweiligen Räume:

2x LAN Wohnzimmer + Telefon
2x LAN Kinderzimmer 1 + Telefon
2x LAN Kinderzimmer 2 + Telefon
2x LAN Schlafzimmer
1x LAN Büro + Telefon + Fax

Da wir durch meine ganze Wohnung in der Mitte einen Flur haben wird einfach von jedem Raum (ist nur noch von Kinderzimmer 2) ein Loch runter in den Keller gebohrt. Dort laufen alle Kabel unter der Decke in Richtung APL und dann in den Serverschrank.

Ist mein Vorhaben realisierbar oder Unnötig?

Jetzt noch eine blöde Frage, in einem Kabel läuft Internet und Telefon zusammen (durch unterschiedliche Adernpaare) richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich mal von aus, dass von "meinem" APL ein Kabel in die Wohnung des Mieter geht und dann dort an "seinen" APL.
Dein Mieter wird keinen APL haben. Das Haus hat nur einen APL, der den du uns gezeigt hast. Wenn überhaupt, hat der Mieter eine 1. TAE-Dose, die aus dem APL "gespeist" wird. Oder die TAE-Dose in seiner Wohnung ist an eure TK-Anlage angeschlossen, dann ists aber ohnehin Essig mit DSL in der Wohnung des Mieters.

Der SOLL Zustand: Vom APL soll ein Kabel in die Mietwohnung (2. Stock) gehen.
Ruf die Telekom an und lass die Regelbauweise herstellen und alles bereinigen. Spätestens wenn ein zweiter DSL-Anschluss geschaltet wird, wird das Gespiele am APL eh festgestellt. Da solltest du nicht noch mal vorher Arbeit reinstecken.

Es ist unausweichlich. Da muss einfach jemand Fachkundiges vor Ort der überhaupt auch dafür zuständig ist.

Jetzt noch eine blöde Frage, in einem Kabel läuft Internet und Telefon zusammen (durch unterschiedliche Adernpaare) richtig?
Nein, nicht durch unterschiedliche Adernpaare. Es wird für DSL & Telefonie ein Adernpaar genutzt, DSL & Telefonie nutzen aber unterschiedliche Frequenzen. Der Splitter (die Box auf der T-DSL steht) trennt das entsprechend auf.

Überhaupt würde mich mal interessieren wieviele getrennte Wohnungen in dem Haus ausgewiesen sind?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben