Neue verbesserte Edifier 2.0 Speaker: R1280Ts, R1280DBs und R1700BTs

Ich habe Edifier kontaktiert,
Vorhin diese Antwort erhalten:

Derzeit ist nach Aussage von EDIFIER eine Markteinführung in Europa noch nicht geplant. Man konnte uns leider auch noch nicht sagen, wann dieses der Fall sein wird. Es soll zunächst die Resonanz auf dem amerikanischen Markt abgewartet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Dr.THai schrieb:
Vorhin diese Antwort erhalten:

Danke!

Diese Antwort ist aber mMn purer Nonsens von wegen "es soll erst die Resonanz auf dem amerikanischen Markt abgewartet werden".

Mal ehrlich, wer würde denn nicht 10 Euro mehr zahlen und dann eine ordentliche Fernbedienung bekommen, den zusätzlichen Sub Out und die neue "Spacializer" Soundfunktion?
Der Rest scheint ja gleich geblieben zu sein, insofern sind das ausschließlich Dinge, die die alten Modelle aufwerten.

Es ist aber schon klar, dass man das hierzulande lieber noch etwas unter Verschluss hält und so tut als wären die neuen Speaker nur irgendwelche Beta-Test-Modelle.
Wenn sich das herumspricht. dass es schon die Nachfolger gibt, kaufen die Leute die alten Modelle nicht mehr - oder eben nur, wenn es massive Rabatte gibt (und die wird es mMn irgendwann geben).
Der deutsche Vertrieb, den du wohl angesichts der deutschsprachigen Antwort kontaktiert hast, wird halt auch ein Interesse dran haben, seine alten Bestände noch loszuwerden.
 
@monocode gerne, ich persönlich glaube nicht dass es in absehbarer Zeit hierzulande verfügbar sein wird.
Gerade bei dem geringen Preisunterschied würde ich auch lieber den Nachfolger haben aber zumindest laut vielen Bewertungen sind die Vorgänger auch ganz solide Lautsprecher. Ich habe die jedenfalls bestellt und Mal sehen wie ich die finden werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.THai schrieb:
ich persönlich glaube nicht dass es in absehbarer Zeit hierzulande verfügbar sein wird.

Ja wenn der Vertrieb schon sagt, dass "erst mal abgewartet werden soll" inkl. dieser fadenscheinigen Begründung, dann wird es wohl noch eine Zeit dauern.
Aber du kannst dir sicher sein, dass die Nachfolger irgendwann auch hier angeboten werden.
 
monocode schrieb:
Wenn sich das herumspricht. dass es schon die Nachfolger gibt, kaufen die Leute die alten Modelle nicht mehr - oder eben nur, wenn es massive Rabatte gibt (und die wird es mMn irgendwann geben).

Bin beim etlichen googeln auch unter anderem hier gelandet, falls es noch jemand interessierti, die neue Version ist jetzt bei Amazon erhältlich, gibt mehrere Farben, und Kosten dort aktuell 109€, und das "T" Modell wird für 69€ Verkauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker und monocode
Engaged schrieb:
die neue Version ist jetzt bei Amazon erhältlich

Das war mir so klar.

Find ich aber schon dreist, wie der deutsche Edifier Vertrieb dann so herumlügt, nur damit er seine Lager noch rechtzeitig leeren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hab gerade mal beim Edifier Support angefragt, ob die R1280Ts Fernbedienung mit meinen R1280T kompatibel wäre. Die ist nun als Zubehör, nebst Ersatz Gittern für die Front gelistet und würde mich schon freuen, wenn ich diese verwenden könnte. Für 10€ nehme ich die gerne mit.
 
monocode schrieb:
Das war mir so klar.

Find ich aber schon dreist, wie der deutsche Edifier Vertrieb dann so herumlügt, nur damit er seine Lager noch rechtzeitig leeren kann.
Habe das alles und diesen thread auch nur zufällig beim googeln gefunden, habe was super kompaktes und günstiges für das Board was unter dem TV hängt gesucht, und dabei unter anderem diese Lautsprecher gefunden, und mir dazu dann noch so ein submini2 der mit 90° Strom/chinch Steckern noch genau aufs Board passt bestellt!

Habe ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von Lautsprechern, aber das mit dem Abverkauf kann auf jeden Fall schon stimmen, bei myDealZ sind die älteren Modelle wie es aussieht in letzter Zeit sehr oft im Angebot! :freaky:

Die hier genannten sind anscheinend auch so neu, dass die auch noch nicht bei Logitech für den Harmony Hub auswählbar sind, nur die DB ohne s, vorhin habe ich mal den Logitech Support angeschrieben, und gebeten dass die neue Fernbedienung mit in die Liste aufgenommen wird, damit man die Befehle da nicht von Hand einpflegen muss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Update
Die neue Fernbedienung ist laut Support nicht kompatibel zu den, im Grunde sehr ähnlichen, Lautsprechern :(
 
monocode schrieb:
Die Edifier sind auf jeden Fall gut für den Preis.
Bei mir sind es letztlich die Mackie CR4-X geworden.
Meine Lautsprechersuche inkl. der Vergleiche kannst du hier nachlesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/presonus-eris-3-5-vs-wavemaster-cube-mini-neo.1954544/
Die Edifier R1700BTs klingen ähnlich zu den Mackie CR4-X

Hier hören sich die R1280DBs etwas "quäckiger" an als die R1700BTs

Gut, was man immer von solchen Tests halten mag, sie bieten schon mal einen ersten Eindruck im Vergleich. Das persönliche Hören in der eigenen Umgebung kann sich nochmal ganz anders auswirken.
 
Zu den 1280T gibt es auch eine richtige Messung: https://www.audiosciencereview.com/.../edifier-r1280t-powered-speaker-review.16112/
Sie sind ... na ja, ihrem Preis angemessen, sagen wir mal. Aber wenn man mehr ausgeben kann, sollte man das auch. Das gilt auch für vergleichbare Angebote der Konkurrenz:
Eris E3.5: https://www.erinsaudiocorner.com/loudspeakers/presonus_eris_e3_5/
und Mackie CR-3X: https://www.erinsaudiocorner.com/loudspeakers/mackie_cr3x/

Die 305P MKII dagegen: https://www.erinsaudiocorner.com/loudspeakers/jbl_305pmk2/
Da halten sich die fundamentalen Probleme in Grenzen, THD ist immer noch recht hoch, aber nicht katastrophal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hallo an alle!
Bin neu hier und leider ein kompletter Noob was Elektronik usw. angeht.
Ich hoffe ich kann mich in diesem Thread anhängen - ansonsten bitte verschieben!

Ich hätte gerne von euch ein paar Tipps zu meinem Problem: ich nutze zu Hause einen Bluetooth-Plattenspieler, dieser hat einen integrierten Lautsprecher daher nehme ich auch an dass es eine Art von Verstärker integriert hat. Auf jeden Fall bin ich sehr mit der Sound-Qualität zufrieden wenn ich ihn als Bluetooth-Lautsprecher verwende, sobald ich Musik/Filme vom Pc oder Handy laufen lasse.
Ein bisschen weniger zufrieden bin ich effektiv mit der Tonausgabe der Schallplatten. Sehr schlimm ist es wenn ich klassische Musik Schallplatten hören möchte. Da sind die Musikpassagen ja manchmal recht leise und ruhig und da hört man den Lautsprecher ganz arg rauschen auch wenn ich die Lautstärke sehr niedrig habe. Je lauter ich den Regler am Gerät stelle, desto mehr rauscht der integrierte Lautsprecher.
Ich weiß dass der Plattenspieler eher mittelmäßig ist, aber da ich ihn meistens als Bluetooth-Lautsprecher verwende, war dieses Modell ein guter Kompromiss. Ich würde es aber trotzdem gerne haben wenn es beim Abspielen der Schallplatten besser klingen würde!

Ich wollte mich jetzt daher bezgl. aktive Lautsprecher informieren, da ich aus Platzgründen keinen extra Verstärker + Lautsprecher haben möchte.
Ich habe das Modell Edifier R1280T ausgesucht, da es optisch zum Rest passt und Preis/Leistung auch stimmen würde. Ich wollte jetzt eigentlich nur wissen ob ich lieber das aktuellere Modell R1280Ts kaufen soll oder lieber das Vorgängermodell R1280T weil ich die Lautsprecher ja nur für die Wiedergabe von Schallplatten nutzen möchte...
Habt ihr ansonsten noch Tipps für mich? Die Lautsprecher sollten aktiv sein, Holzoptik, kompakt und max. 120€ kosten.
Dankeschön im Vorab!

Die technischen Details meines Plattenspielers:

IMG_4613.jpg


IMG_4614.jpg
 
Zurück
Oben