News Neue Version von Intels SSD-Toolbox verfügbar

Hier gibt's die aktuelle Firmware für die X25-M:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18363

Nach meinem Wissensstand, kann die alte kein TRIM. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Intel die doch in die Firmware integriert hat. Selbst wenn TRIM nicht enthalten ist, sollte sich der Leistungsverlust fast auf 0 begrenzen. Vielleicht funktioniert ja mit der aktuellen Firmware auch die SSD-Toolbox, dann könnte man auf TRIM verzichten, da das Resultat das gleiche ist.

Am besten mal ausprobieren.

@edit
Wenn die Hardware keine TRIM-Unterstützung bietet, werden die TRIM-Befehle des OS einfach vom Controller ignoriert. Funktioniert dann also nicht.
 
Das Firmware habe ich bereits hinter mir (siehe mein 1. Post) und auch danach konnte der SSD Optimizer von Intel nicht gestartet werden.

Werd ich wohl ohne TRIM leben müssen ...
 
Ich drücke das mal wieder nach oben.... bei meinem Post vom 16.01.2010 -> kann mir da jemand helfen?

Danke im voraus.


EDIT:

@ Moros:

So sieht meine Einstellung im Bios aus:

- IDE 0 - none (Master)
- IDE 0 - none (Slave)
- IDE 1 - Intel SSD (Master)
- IDE 1 - Western Digital 640GB (Slave)
- IDE 2 - none (Master)
- IDE 2 - DVD-Brenner LG (Slave)
- IDE 3 - none (Master)
- IDE 3 - none (Slave)

Sind diese Einstellungen so ok?

Ach und ja das beste zum Schluß. Ich habe einfach mal wieder die CD mit dem Intel Update beim booten reingeschoben... und siehe da es hat geklappt... Update wurde erfolgreich installiert.... *freu*

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD läuft halt im IDE Modus.
Muss nicht unbedingt schlechter sein als AHCI.
Den Unterschied wird man zwar messen, aber wohl in der Praxis nicht fühlen können.
Wenn du trotzdem auf AHCI umstellen willst ist das eigentlich ganz einfach (jedenfalls bei Win 7):
Anleitung
Hab ich auch so gemacht weil ich im IDE Modus installieren musste (der Brenner hat mit AHCI die Windows DVD nicht gelesen) und es funktioniert einwandfrei.
Von den AHCI/Raid Treiber des Board/Chipsatzherstellers würde ich aber momentan noch abraten weil dann (meistens, jedenfalls bei Intel Systemen) Trim nicht funktioniert.
Also einfach den Registry Wert ändern, neu starten, im Bios auf AHCI umstellen und das wars dann auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar alter Scheiss, aber mittlerweile ist eine neue Version der SSD Toolbox raußgekommen, die die Sprachprobleme nicht mehr hat in bezug auf VSS Snapshot Provider.

Ohne Tricks oder Trickdateien geht jetzt auch das Optimizing unter XP ohne Probleme.

Ein Blick lohnt sich. Ach ja, die nächste SSD von Intel wird bald eingekauft.

Cu
Marc
 
Hi

Es geht um diese SSD: INTEL SSDSA2M080G2GC


Mit welchen Programm kann man nachsehen, welche Firmware installiert ist, und mit welcher kann man die Firmware unter Windows 7 erneuern?

Die Platte ist als Systemplatte eingebaut, kann aber ruhig platt gemacht werden.
 
1.Firmwareversion kannnst du mit dem AS SSD Benchmark oder der Intel SSD Toolbox auslesen.
2. Unter Win7 gar nicht. CD brennen oder USB Stick erstellen.
 
Ok, habe 2CV1. Die ISO 011102M388208850 ist auf DVD jetzt. Soll ich mit dieser von DVD starten? Alles andere geschieht alleine dann?
 
Ja von DVD booten und "Y" und "Enter" drücken.
 
Nö, es werden keine Daten gelöscht.
 
Ok, habe von der DVD gebootet, musste 2 mal Y drücken zum bestätigen, aber am Ende sagte er:

Intel SSD is not attached or disable

Verstehe ich leider nicht, mein System ist auf der Platte, also ist sie doch aktiv und vorhanden!?
 
Im Bios fürs flashen auf IDE Modus wechseln.
 
Hallo Leute

Bei mir steht in der Intel Toolbox unter System Configuration Tuner (dort wo Prefetch usw. sind) unter DIPM einfach nichts. Weder "no action required" noch irgend etwas anderes. Ist DIPM jetzt aktiv oder nicht?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruss
 
Kann mir jemand sagen, weshalb meim Windows Leistungstest bei der SSD Platte nur 7,7 steht? Sollte da nicht 7,9 stehen?
 
wer sagt, dass da 7,9 stehen MUSS?? o_O
was ists denn für ne ssd?
solange sie keine zicken macht und subjektiv schnell genug ist, ist das doch total egal, was im windows leistungsindex steht, oder? :)
 
Ich sehe bei vielen anderen USern, das dort bei einer SSD immer 7,9 steht. Meine ist die INTEL SSDSA2M080G2GC.
 
Je nach Controller und Größe der SSD sind Werte von 7,0 bis 7,9 normal. 7,9 erreicht man glaube ich nur mit den großen Modellen wegen der sehr hohen sequentiellen Transferraten. Wenn du aber nach dem Windows Test googlest, findest du auch Infos darüber, wie man den Test mit CMD laufen lassen kann und dann die Einzelbewertungen sieht. Da kannst du dann genau sehen, wo deine SSD am schlechtesten abschneidet.

Grundsätzlich muss eine SSD mit 7,9 in der Anwendungsgeschwindigkeit aber nicht schneller sein als eine mit z.B. 7,3.
 
Zurück
Oben