Neue Wärmeleitpaste direkt bei gebrauchter Grafikkarte?

Fritzelchen

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
230
Hi zusammen!

Ich hab mir eine gebrauchte Asus GTX 1070 gekauft, die Ende 2016 von ihrem Erstbesitzer gekauft wurde. Ich weiß nicht wie stark er sie letztendlich beansprucht hat, aber er hat gesagt, dass er sie eher nur mäßig beansprucht hat.

Würdet ihr direkt neue Wärmeleitpaste auftragen, also noch vor dem ersten Einbauen? Oder erstmal einbauen, dann testen und gucken, ob ihr neue Paste braucht, und dann wieder ausbauen usw.?

Gegen die erste Option spricht, dass ich das Auseinanderbauen/Zusammenbauen einer Grafikkarte und Auftragen von Wärmeleitpaste auch noch nie gemacht habe. Ich wills also nicht unnötig irgendein Risiko eingehen.

Gegen die zweite Option spricht, dass ich erstens garnicht beurteilen kann, ob neue Wärmeleitpaste benötigt wird und der Aufwand mit Ein- und Ausbauen etwas höher ist.
 
Normalerweise muss man nicht groß die WLP tauschen, ich würde es auf jeden Fall vorher mal testen. Vlt ist die Karte ja auch defekt und du stehst dann wegen dem Tausch\abschrauben des Kühlers dumm da.
 
Fujiyama schrieb:
Normalerweise muss man nicht groß die WLP tauschen, ich würde es auf jeden Fall vorher mal testen. Vlt ist die Karte ja auch defekt und du stehst dann wegen dem Tausch\abschrauben des Kühlers dumm da.
Aso ich war beim Käufer vor Ort und wir haben sie dort noch laufen lassen. Ich weiß also, dass sie vor 24 Stunden funktioniert hat.
 
@Fritzelchen: wenn temps und lautstärke halbwegs passen würde ich da nichts machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato, etoo, JAIRBS und eine weitere Person
Bau sie ein und seh weiter…
 
If it ain't broken don't fix it!
Wie Du selbst sagst hast Du keine Erfahrung damit, eine Grafikarte auseinanderzu bauen und wieder zusammenzusetzen. Lass es einfach. Einbauen und freuen. Kaputtrepariert ist schnell mal was.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo, rg88, JAIRBS und 2 andere
Es kann bei dem Alter der Karte schon sein, lässt sich aber durch Lassttests festellen. Weicht die Temperatur stark von Testergebnissen im Internet ab mach die WLP neu.
 
Zurück
Oben