Neue Wakü

schniggi_de

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
106
Hey, ich hab mal ne Frage.

Heute kam meine neue Wasserkühlung bei mir an.
Eine Be Quiet Pure Loop 2 FX aber das ist, glaube ich, eher uninteressant.

Nun hab ich mir natürlich Gedanken gemacht wie ich die Pumpe ans Mainboard anklemme.
Der CPU OPT sollte es werden. Nun hab ich mal die Anleitung glesen und Folgendes macht mich stutzig.

"Kontrollieren Sie die Kabelverbindungen von Pumpe und Lüftern. Bitte betreiben sie die Beleuchtung bei 5 Volt. Es darf keine Spannungregulierung zum Einsatz kommen, da das Gerät sonst Schaden nehmen kann"

Ich gehe mal davon aus das bezieht sich auf die Pumpe? Und die CPU Lüfter-Pins werden doch immer per Spannungsreglung gesteuert, was die Drehzahl angeht?
Dann müsste ich ja rein theoretisch den mitgelieferten Lüfter und RGB-Hub verwenden, der hat nen Sata-Anschluss für die Stromversorgung.

Zumindest, wenn ich das richtig deute und gerade nicht vollkommen verwirrt bin :confused_alt:

)Die Pumpe lässt sich übrigens von 4000 bis 5500 regeln)
 
schniggi_de schrieb:
Eine Be Quiet Pure Loop 2 FX aber das ist, glaube ich, eher uninteressant.
Nein, das ist hier sogar ziemlich entscheidend, weil:
Pure Loop 1: Pumpe DC-geregelt
Pure Loop 2 FX: Pumpe PWM-geregelt

schniggi_de schrieb:
Zumindest, wenn ich das richtig deute und gerade nicht vollkommen verwirrt bin :confused_alt:
Du liegst falsch.

Pumpe und Lüfter werden PWM-geregelt. Das heißt sie werden grundsätzlich mit 12V betrieben und bekommen über PWM die Info, wie schnell sie drehen sollen. Also im BIOS unbedingt von DC auf PWM stellen!
Wenn du die Pumpe über Spannung regelst, kann sie Schaden nehmen.

Nur die ARGB-Beleuchtung muss konstant mit 5V betrieben werden. Diese darf auf keinen Fall an einen 12V RGB-Header angeschlossen werden.

Es würde mich übrigens interessieren, wie zufrieden du mit der Pure Loop 2 FX bist. Vor allem in Bezug auf die Pumpenlautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
An der Pumpenlautstärke wäre ich ebenfalls interessiert, da die Pumpe der Pure Loop 1 so ziemlich die Tonhöhe einer Mücke hat. Einer fiesen fetten Mücke :)
 
andimo3 schrieb:
An der Pumpenlautstärke wäre ich ebenfalls interessiert, da die Pumpe der Pure Loop 1 so ziemlich die Tonhöhe einer Mücke hat. Einer fiesen fetten Mücke :)
Als Besitzer einer Pure Loop 2 FX kann ich dir zumindest bestätigen, dass meine so leise ist, dass ich sie selbst auf 100% nicht außerhalb meines Gehäuses wahrnehme. Deshalb habe ich sie jetzt auch permanent auf voller Geschwindigkeit laufen.

Es würde mich jedoch interessieren, ob ich diesmal einfach Glück hatte oder ob das neue Modell grundsätzlich zu den "Leisetretern" zählt.
Es gibt nämlich Testberichte, die sagen unhörbar und welche die sagen, sie sei auf 100% "brummig".

Hardware-Helden:
Bei voller Drehzahl ist sie klar summend hörbar mit leichten Dröhnen
hardwareLUXX:
Bei voller Drehzahl ist ein prägnantes Pumpensurren zu hören.
basic-tutorials:
Selbst unter Volllast wurde die Pure Loop 2 FX nicht sonderlich laut. Besonders die Pumpe finde ich sehr leise – ich konnte sie bisher kein einziges Mal akustisch wahrnehmen.

Ich hatte vorher zwei(!) Silent Loop 2 360 - die ja angeblich ein Wunderwerk der Technik sein soll - und habe beide wegen der supernervigen Pumpe zurückgeschickt. Als Ersatz bot man mir dann die Pure Loop 2 FX an (die Silent Loop 2 war/ist schwer verfügbar).
Die Pure Loop 2 FX ist für mich die AiO-Überraschung der letzten 5 Jahre. Lediglich mit den Arctics habe ich ähnlich gute Erfahrungen gemacht.
 
Creeping.Death schrieb:
Nein, das ist hier sogar ziemlich entscheidend, weil:
Pure Loop 1: Pumpe DC-geregelt
Pure Loop 2 FX: Pumpe PWM-geregelt

Du liegst falsch.

Pumpe und Lüfter werden PWM-geregelt. Das heißt sie werden grundsätzlich mit 12V betrieben und bekommen über

Achja, es gibt ja auch noch PWM, klar! Naja das war dann wohl der Uhrzeit geschuldet.
Creeping.Death schrieb:
Die Pure Loop 2 FX ist für mich die AiO-Überraschung der letzten 5 Jahre. Lediglich mit den Arctics habe ich ähnlich gute Erfahrungen gemacht.
Ich wollte eigentlich auch erst die Arctis war mir dann aber unsicher ob sie ins Gehäuse passt, wegen des dickeren Radiator. Deshalb bin ich auf Nummer sicher gegenagen und hab zu FX2 gegriffen.

Ich bau den PC übers Wochenende zusammen und werd dann mal berichten, wie die Pumpe klingt.
 
Creeping.Death schrieb:
Es würde mich übrigens interessieren, wie zufrieden du mit der Pure Loop 2 FX bist. Vor allem in Bezug auf die Pumpenlautstärke.
andimo3 schrieb:
An der Pumpenlautstärke wäre ich ebenfalls interessiert, da die Pumpe der Pure Loop 1 so ziemlich die Tonhöhe einer Mücke hat. Einer fiesen fetten Mücke :)

Im Idel läuft sie bei 50% und bei Volllast geht sie dann auf 100% hoch, beides nicht hörbar für mich.
(Der Tower steht übrigens neben mir auf dem Schreibtisch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
schniggi_de schrieb:
Im Idel läuft sie bei 50% und bei Volllast geht sie dann auf 100% hoch, beides nicht hörbar für mich.
Danke für die Rückmeldung. Dann kann ich sie wohl meiner Liste der zu empfehlenden AiOs hinzufügen.
 
Kannst du. Hatte erste Bedenken wegen der 240er Größe auf nem 7700X aber sie schlägt sich gut. Falls sie mir um die Ohren fliegt lass ich es dich wissen 🙂

Und wenn ich Lust und Geld über hab bau ich mal ne 360er in die Front, in den Deckel passt sie ja leider nich 😕
 
Möchte mich hier mal gerne anschließen und kein neues Thema aufmachen.

Gibt es hier noch jemanden, dessen Pumpe der Pure Loop 2 FX nervig laut ist? Ich habe mir die AiO gebraucht gekauft und es macht mich wirklich sauer und ich ärgere mich total, da ich ansonsten immer mit be quiet zufrieden war.

Also selbst bei minimaler Drehzahl ist sie deutlich aus dem Gehäuse rauszuhören. Da kommt kein Lüfter gegen an. Alle 6 Lüfter im Gehäuse laufen mit um die 500U/min und sind dagegen nicht zu hören.

Wahrscheinlich kann man nichts dagegen machen richtig? Ob ich wohl eine Chance habe wenn ich es beim Hersteller oder Händler reklamiere?
 
easyrider429 schrieb:
Gibt es hier noch jemanden, dessen Pumpe der Pure Loop 2 FX nervig laut ist?
Meine ist wie gesagt total leise - selbst auf 100% höre ich sie nicht.
Hast du noch die Rechnung vom Erstkäufer bekommen?
 
easyrider429 schrieb:
Gibt es hier noch jemanden, dessen Pumpe der Pure Loop 2 FX nervig laut ist?
Also meine ist, für mich, nicht hörbar.
Ab 50° geht meine Pumpe auf 100% bevor dann bei 60° die Lüfter selbst anfangen bissi schneller zu drehen 🤷‍♂️

Wie hast du sie denn verbaut? Ist vielleicht Luft in der Pumpe? Hast du mal versucht Wasser nach zu füllen?
Die Pumpe darf nicht über DC laufen, muss über PWM laufen.

Umtauschen bei gebraucht gekaufen Sachen ist glaube ich nicht möglich, beim Hersteller.
Ich glaube die Garantie verfällt in dem Fall.
 
Creeping.Death schrieb:
Meine ist wie gesagt total leise - selbst auf 100% höre ich sie nicht.
Hast du noch die Rechnung vom Erstkäufer bekommen?
Ja Rechnung von Alternate habe ich noch, werd es mal probieren.
schniggi_de schrieb:
Also meine ist, für mich, nicht hörbar.
Ab 50° geht meine Pumpe auf 100% bevor dann bei 60° die Lüfter selbst anfangen bissi schneller zu drehen 🤷‍♂️

Wie hast du sie denn verbaut? Ist vielleicht Luft in der Pumpe? Hast du mal versucht Wasser nach zu füllen?
Die Pumpe darf nicht über DC laufen, muss über PWM laufen.

Umtauschen bei gebraucht gekaufen Sachen ist glaube ich nicht möglich, beim Hersteller.
Ich glaube die Garantie verfällt in dem Fall.
Ich hab sie im Deckel im Push Prinzip. Dort sollte sich in keinem Fall Luft in der Pumpe sammeln können. Pumpe steht im BIOS auf WP und läuft im Idle mit 39xx U/min
 
easyrider429 schrieb:
Ich hab sie im Deckel im Push Prinzip. Dort sollte sich in keinem Fall Luft in der Pumpe sammeln können. Pumpe steht im BIOS auf WP und läuft im Idle mit 39xx U/min
Hm ja das passt dann soweit alles.
Hast du vor dem verbauen mal die Luft aus der Pumpe geschüttelt? Hab gelesen, manche schwören drauf.

Aber wenn dir die Pumpe selbst im Idel zu laut ist, geh ich davon aus das irgendwas mit dem Teil nicht stimmt. Versuch dein Glück mit nem Umtausch.

Es könnte auch sein, daß du auf die Frequenz der Pumpe empfindlich reagierst? 🤷‍♂️
Kennt man ja vom Spulenfiepen, bei Grakas. Mache hören es nicht, manche rasten aus 🤷‍♂️
 
Ich habe den Verdacht, dass die Serienstreuung bei be quiet! recht hoch ist.
Nach meinem Pech mit den Silent Loop 2 Modellen scheint mir das zumindest die logischste Erklärung.
 
Creeping.Death schrieb:
Ich habe den Verdacht, dass die Serienstreuung bei be quiet! recht hoch ist.
Kann möglich sein.
Aber wenn man ein gebrauchtes Gerät kauft, kann man da nur spekulieren.
Kann auch ein Transportschaden sein, der Vorbesitzer hat die Pumpe via DC betrieben oder im schlimmsten Falle bisschen dran rumgeschraubt oder oder.
 
Zurück
Oben