Neue Wohnung doch keine Telefondose zu finden

JackA

Fleet Admiral
Hi,
ich bin gerade wohnfertig in meine neue Wohnung eingezogen und habe auch schon Telefon und Internet bei der T-Com angefordert was am 20.05.09 freigeschaltet ist. Einen Linksys Router hab ich selber noch, darum hab ich außer einen Splitter nichts angefordert von der T-Com. Jetzt hab ich mal so durch die Wohnung geschaut und finde nur Lan-Dosen, aber keine Telefondose?!
Für mich ist es kein Problem eine Telefondose zu setzen, nur welche Farben muss ich da von der Lan-Dose nutzen? oder lieg ich da jetzt komplett falsch und die Lan-Dosen haben mit der Telefon-Dose nichts gemeinsam?
Kann mir da wer weiterhelfen?

das kommt darauf an, was der vormieter gemacht hat bzw. genutzt hat.
zu dem .. ob isdn/dsl jetzt schon bis in deine wohnung geschaltet ist (hausverteiler).
was hast denn eigentlich bestellt ..analog + dsl .. oder isdn + dsl ?
zb wenn dein vormieter kabel hatte .. oder gar nix .. kann es gut sein, dass ein tcom techniker
erstmal im hausverteiler den anschluss freischalten muss. dh auf den drähten bei dir in der wohnung is vllt noch gar kein signal. vllt sogar noch nicht mal nen TAE anschluss ? vllt ist die "lan dose" auch nur nen durchbruch zum nachbarn ^^
schwer zu sagen von hier aus.

vllt helfen dir "ISDN verdrahtung" beispiele genauer, um zu erkennen was bei dir liegt (dose müsstest halt mal aufschrauben).

http://www.werner33.de/montage.htm

http://www.stingel.de/dsl/dslv.htm

wenn dir die auch nicht helfen .. wäre es vllt ratsam bei telekom anzurufen und einen techniker kommen zu lassen,
der erstmal nen anschluss setzt - sofern der noch nicht da ist.

Zuletzt bearbeitet:
... von der telekom sind 2 drähte von bedeutung.
wenn es richtig gemacht wurde,

dann ist das hier von hilfe.
Adernkennungen.jpg

bei analog und isdn wird für die zuleitung
la (erste nummer) und lb (erste nummer)
verwendet.

wenn der freiton zu hören ist, ist alles richtig,
wenn nicht, dann die 2 drähte tauschen.

mein Vormieter hatte ISDN und ich hab analog DSL angefordert, da ich ISDN nicht nutze und den monatlichen Aufpreis net akzeptiere :D klingt jetzt härter als ich es meine.
Also wenn ich den Aufbau von dem Splitter so ansehe, dann könnte es so funktionieren, dass ich einfach die Leitungen von der Lan-Dose (die komischerweise einfach hinter die Lan-Dose gelegt worden sind, ohne die Lan-Dose anzuschließen) direkt an den Splitter anschließe und dann Telefon und Router mit dem Splitter verbinde.
Oder unterscheidet sich ISDN so sehr vom analogen DSL, dass ich von Haus aus einen Techniker anfordern muss?
schonmal danke für die nützlichen Anleitungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: finja
Das kabel zwischen meiner telefondose und meinem router ist auch ein netzwerkkabel (lan-kabel) [splitter steckt direckt im router]. In der dose steckt ein adapter, von telephondose auf lan.
Könnte sein das dein vormieter/hausbesitzer das einfach direkt (warum auch immer) in die wand gepackt hat. würde erstmal die finger von der verkabelung lassen und es ,falls nötig, mit einem lan->telefondosen adapter probieren (ich geh mal davon aus, dass es sowas gibt, da es so ziemlich alle adapter in beide richtungen gibt) .

Zuletzt bearbeitet:
einen kleinen unterschied beim anschluss/verdrahtung ISDN zu analog gibt es.
fürs DSL aber egal ..

den zweiten link von mir oben .. scroll mal runter.
da siehst den anschluss von "dsl & analog" ..
darunter "ISDN & DSL".
mehr is eigentlich nicht zu beachten

edit .. was ich dir jetzt aber nicht zweifelsfrei sagen kann...
ob du jetzt schon ein signal zum testen der verkabelung hast .. oder erst nach telekom freischaltung (20.05 lt #1).
denke aber müsste schon ein signal anliegen zum testen.

was du notfalls auch machen kannst .. so billige "tester" kriegst oft im baumarkt oder auch mal im t-punkt.
vllt schneller und einfacher deine verkabelung zu überprüfen.
pruef1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sicher bist, dass die losen Drähte hinter der ISDN-oder CAT 5 Dose dein Hausanschluss fürs Telefon sind, kannst du deinen Splitter direkt mit den Drähten verbinden.
Vorgehensweise:
Splitter zur Hand nehmen, Abdeckung entfernen darunter die Klemmanschlüsse dazu benutzen um die Kabel anzuschliessen, es müsste sich um die beiden ganz links handeln, zur Sicherheit Beschriftung überprüfen da sollte wie im vorhergehenden Post erklärt sowas wie a/b stehen, man benutzt normalerweise den roten Draht ohne Markierung für a und den mit einem einzelnen Ring für b, möglich ist auch eine Verdrahtung mit rot, schwarz, gelb weiß, dann sollte es rot schwarz sein

Man kann da auch nicht viel kaputt machen aber wenn alles richtig ist und die Leitung geschaltet ist hast du, wenn du dein Telefon in den Splitter steckst ein Freizeichen.
Danach lässt sich dann auch dein Router an den Splitter anschliessen und das wars, vielleicht noch an die Wand schrauben...

Sonst einfach bei der Störungsstelle anrufen und einen Techniker buchen ! Sagen das in deiner Wohnung keine TAE-Dose besteht , das wird im Rahmen deines Vertrages für lau instand gesetzt.

*hüstel* also, das Kabel ist 6 adrig und hat folgende Farben: Gelb/Weiß (twisted pair), Braun/Weiß (twisted pair), Rot/Blau (twisted pair)
Da könnt ihr mir vermutlich nicht weiterhelfen, da das beliebig verdrahtet sein könnte.
Aber ne andere Frage, kann ich was am Telefon hören, wenn ich richtig angeschlossen habe aber noch nicht freigeschalten wurde? (Freizeichen kommt ja nur nach Freischaltung)
Und noch eine:
Da mir die T-Com keinen Rabatt geben kann, da ich ja volles 6000er bezahle aber nur 3000er nutzen kann, glaubt ihr, die sind so frei und geben mir als Entschädigung kostenloses Fastpath?

glaub ich kaum^^
ich ham mein vertrag wieder widerrufen weil sie mir kein 6000er schalten obwohl bis 16 möglich ist und das auch in meiner straße genutz wird von anderen.
telekom is einfach nur stur und der service hat kaum ahnung. jeder sagt oder meint bei den was anderes.

Da ich mal davon ausgehe das die Telefonanschlüsse bei Euch im Keller sind, Splitter und NTBA wohl auch, wird der Vormieter wohl aus dem Keller nach oben in die Wohnung nur Lananschlüsse für ISDN/DSL gelegt haben. Da solltest Du mal nachsehen.

seit wann sind die telefondosen für endverbraucher im keller? also die wo man das telefon anschließt?

Wenn die Telefonanschlüsse sich im Keller befinden und der Endkunde seine Dosen selbst verlegt, können auch direkt der NTBA und der Splitter sich im Keller befinden und Lankabel mit ISDN Dosen verlegt worden sein. Was hast Du für ein Problem damit, muss ja nicht jeder in einem alten Plattebau mit 150 Wohnungen leben? Wenn man ISDN mit ISDN Telefonen benutzt hat man ja keine normalen TAE Dosen mehr im Gebrauch, wozu auch? Wenn man analoge Telefone am ISDN benutzen möchte, benötigt man Wandler oder Telefonanlagen, die TAE Anschlüsse zur Verfügung stellen.

Bingo,
er hatte ISDN und das alles im Keller. Ich dachte, dass man mit ISDN auch normalen Telefonanschluss-Telefone benutzt... verdammt.
Leider hat er alles mit in seine neue Wohnung mitgenommen.
Und 60/70.- für den T-Com Techniker sind mir einfach zuviel. Dachte mir, das wäre in den 60.- Bereitstellungskosten enthalten -.-
für ISDN brauch ich doch auch eine TAE Dose, aber ich find einfach keine, net im Keller und auch net in der Wohnung *verzweifelt bin* ich glaub ich stonier das ganze und geh zu Kabel Deutschland...

Für ISDN benötigst Du keine TAE Dose, Du kannst den NTBA und den Splitter auch direkt im Keller am Postanschluss anklemmen, macht Dir jeder Elektriker oder der Techniker der T-Com (Kollege mit ein wenig Ahnung). Du hättest dann den Vorteil in der Wohnung nichts neues verlegen zu müssen und wahrscheinlich in den Räumen wo die Dosen sind DSL und ISDN? Er hatte dann wohl den Router auch im Keller? Soviel teurer ist doch der ISDN C&C Anschluss auch nicht (5€)?

Mal davon abgesehen das KabelDeutschland eine sehr gute Wahl sein kann (!) ich würde aber erst mal kucken ob das in deiner Region gut läuft... Gibt in einigen Großstädten im Norden und in Regionen im Süden Deutschlands wohl sehr starke Probleme mit der Zuverlässigkeit der Leitung.

Warum die Telekom da 60 € verlangt ist mir schleierhaft. Sag doch einfach noch mal ganz klar das du deine Anlage selbst aufbauen kannst/willst aber die erste TAE fehlt.

Das ist eindeutig lt. DSL-Neuanschlussvertrag in den Leistungen enthalten wie schon Christian T. gesagt hat.

Ich denke das hat jemand (absichtlich?) falsch am Telefon verstanden und wollte noch mal 60 € zusätzlich einnehmen.

Gruß

Zedar

Sooo, schonmal danke für eure Unterstützung. Jetzt funzt alles.
Habe mit meinem Vormieter nochmal gesprochen und der hat gesagt, dass ich einfach das Rot/Blaue Adernpaar ans AMT anschließen muss, gesagt getan und nix funktionierte... iergendwie hab ich den Splitter geschrottet, den ich von T-Home bekommen hab. Da ich ja net zum ersten Mal bei der T-Com bin hab ich einfach einen etwas älteren Splitter genommen und schon funzt alles.
Jetzt hab ich aber nurnoch ein kleines Prob... da ich Latenzen von 60-70 ms (oder einen Ping von 60-70) habe, wollte ich Fastpath anfordern... doch ich komm bei der HP von Fastpath nicht weiter, immer wenn ich anfordern will, wird mir gemeldet, dass ich mich anmelden soll, obwohl ich angemeldet bin. Dann dachte ich mir dass ich mich erst registrieren soll, vielleicht funktioniert es dann (dazu bekomm ich die Rechnungen via E-Mail zugeschickt, was ich eigentlich auch wollte) doch wenn ich meine Kundennummer und Telefonnummer eingebe um mich zu registrieren, dann wird mir gemeldet, dass meine eingegebenen Daten nicht stimmen. (hab aber mindestens schon 10x genaustens geschaut und die stimmen so).
Mach ich was falsch?

Zurück
Oben