Neue Wohnung - Erstanschluss Telekom

S

Sascha-89

Gast
Hi Community,

ziehe bald in eine neue Mietwohnung, die gerade erst neu erschlossen wurde( eine alte große Wohnung wurde in 2 kleine aufgesplittet).
Nun hat der Vermieter gemeint, dass ich die Telekom anrufen solle, um einen Erstanschluss zu veranlassen.
Muss ich diese Kosten tragen?

Eine weitere Frage wäre:
Falls ich Internet/Telefon/Fernsehen über Unitymedia(sowas wie Kabeldeutschland) beziehe, benötige ich dafür überhaupt eine Telefonbuchse - entfällt somit der Erstanschluss vielleicht und ich kann mir die Kosten sparen?

_Gruß

Wenn du Kabel hast nimm Unitymedia dann brauchste keine Buchse und hast alle in einem TV Telefon Internet

Für das Installieren einer neuen Anschlussdose ist der Vermieter zuständig.

Kabel und Dose sind physikalisch in der Wohnung vorhanden? Ggf. nein : bauliche Maßnahme => muß der Vermieter veranlassen und Kosten tragen (Elektriker & Co.) Ggf ja : Sobald man einen Vertrag bei einem ISP abgeschlossen hat, kommt der Telekom-Techniker zum Freischalten vorbei => Kosten werden meist vom ISP übernommen (gehört zum guten Service).

Wenn Unitymedia vorhanden ist würde ich eh darauf bauen als auf einen DSL Anbieter.

Hab ne 64iger Leitung.. alles Top und wenn der Kabelanschluss schon in den Nebenkosten enthalten ist, bezahlst du für das kleinste 32iger Packet schlappe 25 Euro.

ich bin mir auch sicher, dass das dein Vermieter bzw. ISP sich um die Kosten kümmern.
Ich würde, auch beides machen lassen, also Kabelanschluss und Telefonanschluss in deine Wohnung legen lassen. So kannst du - falls es Probleme/bessere Angebote gibt - immer noch den Anbieter wechseln und bist nicht von einem Abhängig

Der Aschluß "gehört" ja schlieslich zur Wohnung. Ich glaub da will Dich Dein Vermieter veräppeln. Frag Ihn doch einfach mal. Kommunikation ist da das Zauberwort.

die Dose für Telefon gehörtet nicht zur Wohnung,
Kabel Anschluß auch nicht und nur dann wenn der Kabel Anschluß komplett
für das ganze Haus besteht für alle Wohnungen wo die Kosten in der Miete mit drin sind
da muß dann die Hausverwaltung oder Eigentümer extra für aufkommen.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! :)

Der Kabelanschluss ist schon in den NK mitinbegriffen - habe ich gerade erfahren.
Also werde ich wohl auf Unitymedia zurückgreifen und die Sache mit dem Telekomerstanschluss einfach sein lassen.

gruß Sascha

Zurück
Oben