Neue Workstation + Bildschirm

eFire

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
125
Neue Workstation + Bildschirm (21:9)

Hallo,

da ich aufgrund eines Auslandsaufenthalts meinen bisherigen PC+Screen meiner Mutter vermacht habe, muss nächste Woche zu meiner Rückkehr ein neuer her.

2. Preisspanne?
Die ist relativ flexibel. Soll halt P/L mäßig noch vernünftig bleiben. Von daher max. 500€ für den Screen und für die PC teile max. 1000€ wobei die Grafikkarte wahrscheinlich später kommt.

3. Verwendungszweck?
Generell alles was ich zum Studieren und zur Unterhaltung brauche.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Der PC wird für das Studium benutzt und ist zusätzlich auch einen meinen Fernseher angeschlossen für Spiele/Filme etc.
Studium:
MatLab, Virtual Studio und Konsorten, VMware (Linux läuft parallel und manchmal sogar WinXP), viel LaTeX, exzessives Browsing.
Unterhaltung:
Spiele meist via Xbox Controller am Fernseher (42“, FullHD, 2m Abstand), Filme

4. Was ist bereits vorhanden?
Da mein alter PC nun bei meiner Mutter seine Dienste verrichtet werde ich nicht viel übernehmen. Einige große HDDs sind auch noch vorhanden.
4.1. Alter PC
AMD PII X4 955 BE
ASUS Crosshair IV Formula
4x 2GB Kingston 1600MHz
XFX HD6950 2GB
Cougar GX G600
Corsair 600T
4.2. Peripherie
Muss neu.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wenn mehr Leistung gebraucht wird und es eine geeignete Plattform gibt würde ich aufrüsten. Sieht seit Jahren aber bisschen finster aus.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
PC soll möglichst leise und sparsam sein. Von daher werde ich eher mit der Spannung runtergehen usw.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Selbstbau

Hier meine Überlegung:
Von meiner Mutter würde ich übernehmen:
XFX HD6950 2GB: Da die Karte völlig overpowered ist für meine Mutter würde ich ihr irgendeine günstige PCIe Karte einbauen. Und ich würde mit einer neuen GPU die nächste Monate abwarten da sich da gerade etwas anbahnt. Zurzeit spiele ich auch nur Diablo 3 und Skyrim und da dürfe die 6950 noch mehr als ausreichen. In der letzten Zeit habe ich mit einer GT530M gespielt. Ich warte auf GTA5, Dragon Age usw. und werde dann nach Analyse der Tests eine aktuelle Karte kaufen.
Cougar GX G600: Leistungsstarkes 90+ Netzteil. Meine Mutter würde ein be quiet! System Power 7 400W bekommen.
Corsair 600T: Gehäuse. Replacement schon vorhanden.

Meine neuen Parts wären dann:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)

1 x Cherry MX-Board 3.0, MX-Red, USB, DE (G80-3850LYBDE-2)
1 x Logitech G400s Optical Gaming Mouse, USB (910-003425)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Bildschirm:
Hier möchte ich mir einen 21:9 Monitor zulegen da ich sehr viel parallel mache und ich denke das dies eine sehr gute Alternative zu 2*16:9 ist. Ich bin mir aber noch sehr unsicher welcher Screen es sein soll:

1 x ASUS PB298Q, 29" (90LM00C0-B01170)
Ergonomie: höhenverstellbar (150mm), Pivot, Swivel (±60°)
Hohe Ergonomie ist mir sehr wichtig.

oder

1 x LG Electronics Flatron 29UM65 schwarz, 29" (29UM65-P)
Und dazu einen VESA mount? Wobei ich mir da sehr unsicher sind ab welcher Preisregion die Dinger was taugen.


Ich hoffe mal das waren alle Details und freue mich sehr auf ein paar Tipps. Gerade beim Bildschirm und der Graka Überlegung bin ich mir noch unsicher.
Verzeiht mir mein hapriges Deutsch. Das habe ich seit einer Weile nicht mehr benutzt und meine Rechtschreibprüfung ist English.

Die PC Parts sind bestellt. Nur bei den Bildschirm bin ich immer noch unsicher. Ich werde wohl in einem Fachmarkt einige Varianten anschauen.

Mit freundlichen Grüßen,
eFire
 
Zuletzt bearbeitet: (Mainboard von MSI zu ASRock getauscht)
Mit dem Crosshair könntest du easy auf einen FX upgraden. Wäre das evtl. eine Option?
 
Dann müsste ich meiner Mutter wiederrum etwas neues zulegen und das ganze System neu aufsetzten. Was einen erheblichen Mehraufwand darstellen würde.
Außerdem dachte ich das Crosshair hat Probleme mit Bulldozer (von dem ich leider nicht wirklich angetan bin).

OK vielleicht könnte ich ihr dann ein günstiges Board kaufen und das ohne Neuinstallation austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei, ich sehe gerade, es wird nur bis zum FX 8150 unterstützt. Lohnt sich also doch nicht so ...
 
Zurück
Oben